Oberflächenbehandlung, Abrasivverschleiß:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1985
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Schriftenreihe: | Tribologie: Reibung - Verschleiß - Schmierung
9 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 12 1. Einleitung 14 2. Vorversuche 16 3. Werkstoffauswahl/Nitrierparameter 24 4. Nitrierergebnisse 24 5. Zahnfuß- und Zahnflankentragfähigkeit ionitrierter 27 Zahnräder 5.1 Zahnräder aus den Werkstoffen GG 25 und GGG 60 27 5.2 Zahnräder aus dem Werkstoff 31CrMoV9 27 5.3 Zahnräder aus dem Werkstoff 42CrMo4 31 5.4 Zahnräder aus CK45, 16MnCr5 und 14CrMoV69 32 6. Einordnung der Ergebnisse in die DIN 3990 34 38 Literaturverzeichnis 13 1. Einleitung Als Maschinenbauteile nehmnen verzahnte Körper eine dominierende Stellung in der Antriebstechnik ein. Infolge der vielfältigen Beanspruchungseinflüsse ist eine genaue und gesicherte llellrTei lung der Tragfähigkeit und des Verschleißverhaltens von Zahnrädern aus verschiedenen, unterschiedlich wärmebehandelten Werkstoffen von entscheidender Bedeutung für die Lebensdauer eines Getriebes. Außer über konstruktive Maßnahmen lassen sich auch durch den Einsatz spezieller Handschichthärteverfahren die Festigkeiten von verzahnten Dauelementen erheblich steigern. Bekannt sind das Flammhärten, das Induktionshärten und das Einsatzhärten. Bei diesen Verfahren findet eine Gefügeumwandlung statt, die stets Verzüge des Bauteils zur Folge hat, so daß oft erhebliche Nacharbeitskosten entstehen. Während diese Verfahren früher fast ausschließlich zur Randschichthärtung eingesetzt wurden, werden in den letzten Jahren nitrierte Zahnräder immer mehr im Getriebebau eingesetzt |
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