Die zeitgemäße Heißdampflokomotive: "Die Dampflokomotiven der Gegenwart"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1924
|
Ausgabe: | Zugleich eine Ergänzung der 2. Auflage des Handbuchs |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | "Glaube an die Sache, der du dienst!" Mit diesem Kennwort und unter dem Titel "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" er schien im Jahr 1907 mein Versuch, der allgemeinen Anwendung des hoch uberhitzten Dampfs im Lokomotivbau und -betrieb die Wege zu ebnen und den weiteren Neubau von Sattdampf lokomotiven unter moglichst einfacher Begrundung zu bekampfen. Der Erfolg ist bekannt. Der HeiBdampf ist als vorzuglicher Arbeitstrager uberall anerkannt und eingefUhrt. 1920 konnte das Kampfbuch fUr die Anwendung des HeiBdampfs im Lokomotivbetrieb in ein Hand- und Lehrbuch verwandelt und, vollig umgearbeitet, unter dem alten Titel nach Uberwindung groBer, durch die Kriegsverhaltnisse hervorgerufener Schwierigkeiten der Fach welt in zweiter Auflage ubergeben werden. Auch dieses Buch erfreut sich trotz der Ungunst der Zeit einer guten Verbreitung. Wenn ich trotzdem mit 77 Jahren nochmals zur Feder gegriffen habe, urn das vorerwahnte Lehrbuch zu erganzen, mussen schwerwiegende Grunde vorliegen, die mich hierzu bestimmten. Wahrend des furchtbaren Kriegs mit seinem Hasten und Drangen und seinen riesigen An spruchen an die Leistungsfahigkeit auf allen Gebieten, besonders auch auf dem des Lokomotiv baus und -betriebs, konnte naturlich von einer ruhigen Fortentwicklung keine Rede sein. Auch die friedlose N achkriegszeit war und ist noch der vor dem Krieg so stetigen und hervor. ragenden Entwicklung des gesamten deutschen Eisenbahnwesens nicht gunstig |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 174 S.) |
ISBN: | 9783642509346 9783642506246 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-50934-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042431918 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1924 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642509346 |c Online |9 978-3-642-50934-6 | ||
020 | |a 9783642506246 |c Print |9 978-3-642-50624-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-50934-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)907471648 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042431918 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Garbe, Robert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die zeitgemäße Heißdampflokomotive |b "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" |c von Robert Garbe |
250 | |a Zugleich eine Ergänzung der 2. Auflage des Handbuchs | ||
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1924 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 174 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Glaube an die Sache, der du dienst!" Mit diesem Kennwort und unter dem Titel "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" er schien im Jahr 1907 mein Versuch, der allgemeinen Anwendung des hoch uberhitzten Dampfs im Lokomotivbau und -betrieb die Wege zu ebnen und den weiteren Neubau von Sattdampf lokomotiven unter moglichst einfacher Begrundung zu bekampfen. Der Erfolg ist bekannt. Der HeiBdampf ist als vorzuglicher Arbeitstrager uberall anerkannt und eingefUhrt. 1920 konnte das Kampfbuch fUr die Anwendung des HeiBdampfs im Lokomotivbetrieb in ein Hand- und Lehrbuch verwandelt und, vollig umgearbeitet, unter dem alten Titel nach Uberwindung groBer, durch die Kriegsverhaltnisse hervorgerufener Schwierigkeiten der Fach welt in zweiter Auflage ubergeben werden. Auch dieses Buch erfreut sich trotz der Ungunst der Zeit einer guten Verbreitung. Wenn ich trotzdem mit 77 Jahren nochmals zur Feder gegriffen habe, urn das vorerwahnte Lehrbuch zu erganzen, mussen schwerwiegende Grunde vorliegen, die mich hierzu bestimmten. Wahrend des furchtbaren Kriegs mit seinem Hasten und Drangen und seinen riesigen An spruchen an die Leistungsfahigkeit auf allen Gebieten, besonders auch auf dem des Lokomotiv baus und -betriebs, konnte naturlich von einer ruhigen Fortentwicklung keine Rede sein. Auch die friedlose N achkriegszeit war und ist noch der vor dem Krieg so stetigen und hervor. ragenden Entwicklung des gesamten deutschen Eisenbahnwesens nicht gunstig | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-50934-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027867249 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153115483570176 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Garbe, Robert |
author_facet | Garbe, Robert |
author_role | aut |
author_sort | Garbe, Robert |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042431918 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)907471648 (DE-599)BVBBV042431918 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-50934-6 |
edition | Zugleich eine Ergänzung der 2. Auflage des Handbuchs |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02841nmm a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042431918</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1924 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642509346</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-50934-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642506246</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-50624-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-50934-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907471648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042431918</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Garbe, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die zeitgemäße Heißdampflokomotive</subfield><subfield code="b">"Die Dampflokomotiven der Gegenwart"</subfield><subfield code="c">von Robert Garbe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugleich eine Ergänzung der 2. Auflage des Handbuchs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1924</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 174 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Glaube an die Sache, der du dienst!" Mit diesem Kennwort und unter dem Titel "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" er schien im Jahr 1907 mein Versuch, der allgemeinen Anwendung des hoch uberhitzten Dampfs im Lokomotivbau und -betrieb die Wege zu ebnen und den weiteren Neubau von Sattdampf lokomotiven unter moglichst einfacher Begrundung zu bekampfen. Der Erfolg ist bekannt. Der HeiBdampf ist als vorzuglicher Arbeitstrager uberall anerkannt und eingefUhrt. 1920 konnte das Kampfbuch fUr die Anwendung des HeiBdampfs im Lokomotivbetrieb in ein Hand- und Lehrbuch verwandelt und, vollig umgearbeitet, unter dem alten Titel nach Uberwindung groBer, durch die Kriegsverhaltnisse hervorgerufener Schwierigkeiten der Fach welt in zweiter Auflage ubergeben werden. Auch dieses Buch erfreut sich trotz der Ungunst der Zeit einer guten Verbreitung. Wenn ich trotzdem mit 77 Jahren nochmals zur Feder gegriffen habe, urn das vorerwahnte Lehrbuch zu erganzen, mussen schwerwiegende Grunde vorliegen, die mich hierzu bestimmten. Wahrend des furchtbaren Kriegs mit seinem Hasten und Drangen und seinen riesigen An spruchen an die Leistungsfahigkeit auf allen Gebieten, besonders auch auf dem des Lokomotiv baus und -betriebs, konnte naturlich von einer ruhigen Fortentwicklung keine Rede sein. Auch die friedlose N achkriegszeit war und ist noch der vor dem Krieg so stetigen und hervor. ragenden Entwicklung des gesamten deutschen Eisenbahnwesens nicht gunstig</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-50934-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027867249</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042431918 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642509346 9783642506246 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027867249 |
oclc_num | 907471648 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 174 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1924 |
publishDateSearch | 1924 |
publishDateSort | 1924 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Garbe, Robert Verfasser aut Die zeitgemäße Heißdampflokomotive "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" von Robert Garbe Zugleich eine Ergänzung der 2. Auflage des Handbuchs Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1924 1 Online-Ressource (IX, 174 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier "Glaube an die Sache, der du dienst!" Mit diesem Kennwort und unter dem Titel "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" er schien im Jahr 1907 mein Versuch, der allgemeinen Anwendung des hoch uberhitzten Dampfs im Lokomotivbau und -betrieb die Wege zu ebnen und den weiteren Neubau von Sattdampf lokomotiven unter moglichst einfacher Begrundung zu bekampfen. Der Erfolg ist bekannt. Der HeiBdampf ist als vorzuglicher Arbeitstrager uberall anerkannt und eingefUhrt. 1920 konnte das Kampfbuch fUr die Anwendung des HeiBdampfs im Lokomotivbetrieb in ein Hand- und Lehrbuch verwandelt und, vollig umgearbeitet, unter dem alten Titel nach Uberwindung groBer, durch die Kriegsverhaltnisse hervorgerufener Schwierigkeiten der Fach welt in zweiter Auflage ubergeben werden. Auch dieses Buch erfreut sich trotz der Ungunst der Zeit einer guten Verbreitung. Wenn ich trotzdem mit 77 Jahren nochmals zur Feder gegriffen habe, urn das vorerwahnte Lehrbuch zu erganzen, mussen schwerwiegende Grunde vorliegen, die mich hierzu bestimmten. Wahrend des furchtbaren Kriegs mit seinem Hasten und Drangen und seinen riesigen An spruchen an die Leistungsfahigkeit auf allen Gebieten, besonders auch auf dem des Lokomotiv baus und -betriebs, konnte naturlich von einer ruhigen Fortentwicklung keine Rede sein. Auch die friedlose N achkriegszeit war und ist noch der vor dem Krieg so stetigen und hervor. ragenden Entwicklung des gesamten deutschen Eisenbahnwesens nicht gunstig Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften https://doi.org/10.1007/978-3-642-50934-6 Verlag Volltext |
spellingShingle | Garbe, Robert Die zeitgemäße Heißdampflokomotive "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
title | Die zeitgemäße Heißdampflokomotive "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" |
title_auth | Die zeitgemäße Heißdampflokomotive "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" |
title_exact_search | Die zeitgemäße Heißdampflokomotive "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" |
title_full | Die zeitgemäße Heißdampflokomotive "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" von Robert Garbe |
title_fullStr | Die zeitgemäße Heißdampflokomotive "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" von Robert Garbe |
title_full_unstemmed | Die zeitgemäße Heißdampflokomotive "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" von Robert Garbe |
title_short | Die zeitgemäße Heißdampflokomotive |
title_sort | die zeitgemaße heißdampflokomotive die dampflokomotiven der gegenwart |
title_sub | "Die Dampflokomotiven der Gegenwart" |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-50934-6 |
work_keys_str_mv | AT garberobert diezeitgemaßeheißdampflokomotivediedampflokomotivendergegenwart |