Die Entwicklung der selbsttätigen Einkammer-Druckluftbremse bei den europäischen Vollbahnen:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hildebrand, Wilhelm 1869-1943 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1927
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Nach jahrzehntelangem Kampf zwischen dem Saugluft- (Vakuum-) und dem Druck­ luftsystem hat dieses bei den durchgehenden Bremsen der europäischen Vollbahnen end­ gültig den Sieg davongetragen. Der "Internationale Eisenbahn-Verband" (U. I. C. ) hat die selbsttätige Saugluftbremse vollständig fallen lassen und zieht nur noch das Druck­ luftsystem für die Einführung einer einheitlichen Güterzugbremse in Betracht. Man darf zugeben, daß dieser Sieg nicht allein der inneren Überlegenheit des Druck­ luftsystems zuzuschreiben ist, sondern in erheblichem Maße auch der Tatsache, daß in dem Zeitpunkt, in dem die Bremsfachleute vor die Wahl eines der beiden Systeme für die internationale Güterzugbremse gestellt wurden, die Druckluftbremse bei den Personenwagen und Lokomotiven der in Betracht kommenden Staaten bei weitem die größte Verbreitung hatte und damit die Kostenfrage sehr gewichtig in die Wagschale des Druckluftsystems fiel. Wenn damit das Saugluftsystem allmählich aus den Eisenbahnbetrieben vollständig verschwinden wird, so darf nicht vergessen werden, daß denjenigen, welche dieses System zu hoher Vollkommenheit entwickelt und verfochten haben, insofern großes Verdienst zukommt, als sie damit außerordentlich befruchtend auf die Entwicklung des Druck­ luftsystems gewirkt haben. Man würde sich vielleicht bei der Einführung einer Druckluft­ Güterzug bremse mit einer weniger vollkommenen Einrichtung abgefunden haben, wenn nicht die selbsttätige Saugluftbremse Vorteile gezeigt hätte, auf die man nicht so leicht verzichten konnte. Zwar gab es auch bei dem Druckluftsystem eine Form, die Druckluft­ Zweikammerbremse, die dieselbe unbeschränkte Regulierfähigkeit bot, welche die als Zweikammerbremse wesensvtlrwandte selbsttätige Saugluftbremse so vorteilhaft er­ scheinen ließ
Beschreibung:1 Online-Ressource (VI, 154 S.)
ISBN:9783642509049
9783642505942
DOI:10.1007/978-3-642-50904-9

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen