Die Entwicklung der selbsttätigen Einkammer-Druckluftbremse bei den europäischen Vollbahnen:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1927
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Beschreibung: | Nach jahrzehntelangem Kampf zwischen dem Saugluft- (Vakuum-) und dem Druck luftsystem hat dieses bei den durchgehenden Bremsen der europäischen Vollbahnen end gültig den Sieg davongetragen. Der "Internationale Eisenbahn-Verband" (U. I. C. ) hat die selbsttätige Saugluftbremse vollständig fallen lassen und zieht nur noch das Druck luftsystem für die Einführung einer einheitlichen Güterzugbremse in Betracht. Man darf zugeben, daß dieser Sieg nicht allein der inneren Überlegenheit des Druck luftsystems zuzuschreiben ist, sondern in erheblichem Maße auch der Tatsache, daß in dem Zeitpunkt, in dem die Bremsfachleute vor die Wahl eines der beiden Systeme für die internationale Güterzugbremse gestellt wurden, die Druckluftbremse bei den Personenwagen und Lokomotiven der in Betracht kommenden Staaten bei weitem die größte Verbreitung hatte und damit die Kostenfrage sehr gewichtig in die Wagschale des Druckluftsystems fiel. Wenn damit das Saugluftsystem allmählich aus den Eisenbahnbetrieben vollständig verschwinden wird, so darf nicht vergessen werden, daß denjenigen, welche dieses System zu hoher Vollkommenheit entwickelt und verfochten haben, insofern großes Verdienst zukommt, als sie damit außerordentlich befruchtend auf die Entwicklung des Druck luftsystems gewirkt haben. Man würde sich vielleicht bei der Einführung einer Druckluft Güterzug bremse mit einer weniger vollkommenen Einrichtung abgefunden haben, wenn nicht die selbsttätige Saugluftbremse Vorteile gezeigt hätte, auf die man nicht so leicht verzichten konnte. Zwar gab es auch bei dem Druckluftsystem eine Form, die Druckluft Zweikammerbremse, die dieselbe unbeschränkte Regulierfähigkeit bot, welche die als Zweikammerbremse wesensvtlrwandte selbsttätige Saugluftbremse so vorteilhaft er scheinen ließ |
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Der "Internationale Eisenbahn-Verband" (U. I. C. ) hat die selbsttätige Saugluftbremse vollständig fallen lassen und zieht nur noch das Druck luftsystem für die Einführung einer einheitlichen Güterzugbremse in Betracht. Man darf zugeben, daß dieser Sieg nicht allein der inneren Überlegenheit des Druck luftsystems zuzuschreiben ist, sondern in erheblichem Maße auch der Tatsache, daß in dem Zeitpunkt, in dem die Bremsfachleute vor die Wahl eines der beiden Systeme für die internationale Güterzugbremse gestellt wurden, die Druckluftbremse bei den Personenwagen und Lokomotiven der in Betracht kommenden Staaten bei weitem die größte Verbreitung hatte und damit die Kostenfrage sehr gewichtig in die Wagschale des Druckluftsystems fiel. 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