Die Automobiltreibmittel des In- und Auslandes: Eine Übersicht über die vorgeschlagenen Mischungs- und Herstellungsverfahren, anhand der Patentliteratur
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1927
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Beschreibung: | Die Beschaffung ausreichender Mengen von Treibmitteln ist heute ein Existenzproblem für alle mit motorischer Kraft arbeitenden Länder geworden. Jeder, der sich mit dieser Materie befaßt hat, weiß, daß die Quellen motorischer Kraft im wesentlichen aus den gleichen Ausgangsmaterialien fließen, d. h. aus dem großen Kräftereservoir, das die Menschheit in mineralischen Ölen und in den verschiedenen Kohlenarten, bzw. ihren Umwandlungsprodukten, wie Teerölen, Teeren u. dgl. besitzt, und aus der kontinuierlich sich vollziehenden Inkarnation der Sonnenenergie, welche u. a. die zur Herstellung von Alkohol erforderliche Stärke bzw. Zucker und pflanzliche sowie tierische Öle und Fette liefert, und die als ein relativ unerschöpfliches Reservoir motorischer Kraft angesehen werden kann. Wie weit man diese Lieferanten motorischer Kraft im einzelnen in Anspruch genommen hat, hing in erster Linie auch von wirtschaftlichen Gesichtspunkten ab. Wenn auch prinzipiell neue Quellen für die Gewinnung von Treibmitteln, selbst nachdem die Treibmittelfrage akut geworden war, nicht in Vorschlag gebracht wurden, so ist man anderseits und mit Erfolg bestrebt gewesen, die Wege zur Gewinnung von Brennstoffen aus dem Rohmaterial weiter auszubauen, was zur weiteren Entwicklung des Schwel- und Krackverfahren und zur Gewinnung von Kohlenwasserstoffen direkt aus der Kohle oder ihren leicht zugänglichen Umwandlungsprodukten führte. Die Lösung des Treibmittelproblems auf dem zuletzt skizzierten Wege hat unbedingt etwas Bestechendes an sich, und man wird sich die Frage vorlegen mussen, ob im Falle des Gelingens hierdurch nicht automatisch alle übrigen Treibmittel vom Markte verschwinden würden |
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