Vorgehenssystematik zum Prototyping graphisch-interaktiver Audio/Video-Schnittstellen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1994
|
Schriftenreihe: | IPA-IAO Forschung und Praxis, Berichte aus dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), Stuttgart, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart, Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universität Stuttgart und Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, Universität Stuttgart
194 |
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende Arbeit entstand wähend meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart. Herrn Prof. Dr. M. Frese, Leiter des Fachbereichs Psychologie der Universität Gießen, danke ich für seine freundliche Untersützung und seine konstruktiven Verbesserungsvorschlage bei der Erstellung und Durchführung dieser Arbeit. Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e.h. Dr. h.c. H.-J. Bullinger, Leiter des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement an der Universität Stuttgart, danke ich für die Übernahme des Mitberichts und seine wohlwollende Förderung. Weiterhin gilt mein Dank Herrn Dr.-Ing. K.-P. Fahnrich, für seine wertvollen Anregungen und kritischen Kommentare von Beginn der Arbeit an, die mir manchen Umweg erspart haben. Nicht zuletzt mochte ich mich bei den Kollegen der Arbeitsgruppe Software-Ergonomie am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement und am Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation bedanken, die durch ihre Diskussionsbereitschaft und kollegiale Unterstützung zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben. Gießen, im Juni 1993 Claus Gomer Inhalt Vorwort Verzeichnis der Abkürzungen 1. Einleitung 15 17 2. Zielsetzung und Lösungsansatz 17 2.1 Problemstellung 2.2 Vorgehensweise 18 3. Mensch-Gerate-Interaktion -Stand des Wissens 20 3.1. Begriffsbestimmung 20 3.2. Modelle zur Mensch-Rechner-Interaktion 20 3.2.1. Technologieorientiertes Schnittstellenmodell .................................... 21 3.2.2. Konzeptionelle Schichtenmodelle ........................................ ............. 22 3.2.2.1. Das Modell von Moran ....................................................................... 22 3.2.2.2. Der VDI-Modellrahmen ..................................................................... 22 3.2.3 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (192 S.) |
ISBN: | 9783642478888 9783540578864 |
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topic | Engineering Engineering economy Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing Control, Robotics, Mechatronics Ingenieurwissenschaften Unterhaltungselektronik (DE-588)4061912-6 gnd Prototyping (DE-588)4205527-1 gnd Graphische Benutzeroberfläche (DE-588)4275084-2 gnd |
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