Die Grundlagen der Tragflügel- und Luftschraubentheorie:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Glauert, H. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1929
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:1. 1. Es ist eine Tatsache alltäglicher Erfahrung, daß ein Körper, der durch eine Flüssigkeit bewegt wird, eine resultierende Kraft erfährt, die in den meisten Fällen im wesentlichen ein Widerstand gegen die Bewegung ist. Es gibt jedoch eine Art von Körpern, bei denen die senkrecht zur Bewegungsrichtung ausgeübte Kraft viele Male größer ist als die der Bewegung entgegenwirkende Komponente, und die Möglichkeit des Fliegens eines Flugzeugs beruht auf der Verwendung eines Körpers dieser Art für die Tragflächen. Eine Tragfläche oder ein Tragflügel besitzt eine Symmetrieebene durch den Halbierungspunkt seiner Spannweite; die Bewegungsrichtung wie auch die Wirkungslinie der resultierenden Kraft liegen gewöhnlich in dieser Ebene. Der Querschnitt eines Tragflügels in einer zur Symmetrieebene parallelen Ebene ist von länglicher Form mit einem gerundeten Kopf und einem ziemlich scharfen Hinterende. Es ist gewöhnlich möglich, eindeutig eine Doppeltangente an die Unterfläche des Tragflügelquerschnittes zu ziehen, und man bezeichnet dann die Projektion des Tragflügelquerschnittes auf diese Tangente als Flügelsehne. In den Fällen, wo diese eindeutige Doppeltangente nicht vorhanden ist, erfordert die Sehne eine besondere Definition, und man definiert sie dann häufig als die Verbindungslinie der Krümmungsmittelpunkte der 1 Vorderkante und der Hinterkante des Profils
Beschreibung:1 Online-Ressource (VI, 206 S.)
ISBN:9783642474941
9783642471766
DOI:10.1007/978-3-642-47494-1

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