Flugzeugbaukunde: Eine Einführung in die Flugtechnik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1924
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das vorliegende Buch hat die Aufgabe, in ungezwungener Anlehnung an die Form der Vorlesungen, aus deren Niederschrift es entstand, jedem, der die einfachsten Begriffe der Mechanik: Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Arbeit, Leistung kennt, einen Überblick über Wesen und Werden der Flugtechnik zu bieten. Im besonderen soll es dem Hochschüler dienen, die Flugtechnik als gleichberechtigtes Wahlfach des allgemeinen Maschinenbaues betrachten zu lernen. Es strebt daher an, Anschauungsform und Ausdruck des Maschineningenieurs auch in dieser jungen Technik zur Geltung zu bringen. Damit ergibt sich die übliche gerechte gegenseitige Bewertung von Theorie und Praxis, der Ausgleich von Rechnung und Erfahrung ganz von selbst. Die erstmals streng durchgeführte Berechnung von Schrauben nach der Tragflügeltheorie, die auf eine klare Übersicht über Strömungsbild und Leistungsbilanz abzielt, erforderte einige einfache algebraische Entwickelungen. Doch auch hier galt es nur Anschauungen und Vorstellungen zu vermitteln, die Größen nach ihrer Art darzustellen, erst hieraus sie auch kurz nach Maß und Zahl zu entwickeln. Heidelberg, im November 1923. H. G. Bader. Inhaltsverzeichnis. Seite I. Der Luftverkehr. 1. Geschwindigkeit und Häufigkeit 1 2. Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit 8 18 3. Wirtschaftlichkeit. . . . . . . II. Die Luftkräfte. 28 4. Form- und Reibungswiderstand 5. Auftrieb . . . . . . . 37 6. Induzierter Widerstand 47 III. Das Flugwerk. 55 7. Entwurf ... 8. Ausführung 68 IV. Das Triebwerk. 9. Schrauben . 80 10. Motoren ... 99 V. Das Flugzeug. 11. Flugleistungen 110 12. Flugeigenschaften . 117 I. Der Luftverkehr. 1. Geschwindigkeit und Häufigkeit |
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ISBN: | 9783642473548 9783642471063 |
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