Unternehmensqualität: Überblick über die Erfolgsfaktoren eines Unternehmens
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Griggel, Marc (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1993
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Mit den neunziger Jahren steht die Wirtschaft an der Schwelle einer neuen Ära. Diese ist von Faktoren wie der Vollendung des EG-Binnenmarktes, deutscher Vereinigung und der Öffnung in Osteuropa geprägt. Neben der zu erwartenden starkeren Verflechtung der Volkswirtschaften ist in vielen Branchen eine Abschwächung der Konjunktur zu beobachten, die eine weltweit stagnierende Absatzsituation mit sich bringt. Durch unterschiedliche fiskalpolitische Maßnahmen versuchen einzelne Nationen, diesen Tendenzen zu begegnen. Diese Entwicklungen führen zu enormen Zinsdifferenzen auf globaler Ebene und verursachen so ein Realignment der internationalen Wechselkursparitäten. Hinzu kommt, daß der schärfer werdende internationale Wettbewerb und das Streben nach Arbeitszeitverkürzungen von Seiten der Gewerkschaft eine umfassende Rationalisierungswelle in den Unternehmen ausgelöst hat. Doch auch ständig steigende Lohnnebenkosten, verursacht durch den hohen Kapitalbedarf auf staatlicher Seite, stellen den Industriestandort Deutschland zunehmend in Frage. Diese politischen und wirtschaftlichen Veränderungen in Europa und in der Welt mit veränderten Rahmenbedingungen im Gefolge stellen nicht nur große Industriekonzeme vor große Herausforderungen. Auch mittelständische Unternehmen sind gefordert und müssen reagieren. Nur ein kreatives, weltoffenes Management wird die benötigten Güter und Dienstleistungen auf einem technologisch wettbewerbsfähigen Stand zu optimalen Preisen rechtzeitig in der erforderlichen Qualität zur Verfügung stellen konnen. Das Erreichen dieser Ziele und die Anpassung an die sich ständig wandelnde Weltwirtschaft ist für das Management unserer Tage eine Herausforderung ohnegleichen
Beschreibung:1 Online-Ressource (X, 282S.)
ISBN:9783322994844
9783322994851
DOI:10.1007/978-3-322-99484-4

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen