COMAL in Beispielen:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fischer, Volker (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1986
Schriftenreihe:MikroComputer-Praxis
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Im Bereich der privaten Computeranwendung ist BASIC weitverbrei­ tet. Dennoch lohnt es sich, einmal die Sprache COMAL COMmon Algorithmic Language näher zu betrachten. Für die im Vorwort angesprochene Gruppe der Schüler, Studenten und Hobby-Programmierer ist von besonderer Bedeutung, daß der Weg von der Problemlösung zum lauffähigen Programm möglichst kurz und einfach gehalten ist; der Umgang z.B. mit mehreren Bedienungsebenen ist zu übungsintensiv. Der Weg von der Problemlösung zum Programm ist bei der Sprache BASIC extrem kurz - das ist sicher zumindest einer der Gründe für ihre weite Verbreitung. Den Vorteilen der Sprache BASIC - Dialogfähigkeit, gute Fehlerlokalisierung, Fehlen von zusätzlichen Befehlstrennzeichen infolge der Zeilenorientierung der Sprache - stehen jedoch einige Nachteile gegenüber, die insbesondere dann zum Tragen kommen, wenn die zu erstellenden Programme über den 'IO-Zeiler' hinausgehen. So gibt es in den verbreiteten BASIC-Dialekten zwar die Zahlschleife, es fehlen jedoch Sprachelemente, die es gestatten, eine Folge von Anweisungen zu wiederholen, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist bzw. bis eine Bedingung erfüllt ist. Die Simulation derartiger Möglichkeiten mit Hilfe von 'goto Zeilennummer' - Anweisungen erschwert die Lesbarkeit von Programmen wesentlich. UnglüUcklich ist weiterhin die Verwendung eines Symbols für zwei Zusammenhänge. Der dynamische Vorgang, einer Variablen ein n Wert zuzuweisen, sollte streng von dem statischen Vorgang des Überprüfens der Übereinstimmung zweier Terme getrennt werden - in der Sprache BASIC übernimmt das '='-Zeichen beide Bedeutungen. Hier würde die Verwendung des symbolisierten Zuweisungspfeiles ':=' die Lesbarkeit der Programme deutlich erhohen
Beschreibung:1 Online-Ressource (213 S.)
ISBN:9783322994547
9783519025382
DOI:10.1007/978-3-322-99454-7

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