CAQ im TQM: Rechnergestütztes Qualitätsmanagement
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hering, Ekbert (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1996
Schriftenreihe:Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Als ich 1989 den Vorgänger dieses Buches "CAQ unter CIM-Zielen" im gleichen Verlag veröffentlichen durfte, ging ich von acht grundsätzlichen CAQ­ Ansätzen aus, die ich damals noch Visionen nannte. Viele dieser Vorstellungen sind heute längst Realität, anderes ist dazugekommen. CAQ hat sich praxisorientiert weiterentwickelt. Der Rechnereinsatz im Qualitätsgeschäft ist selbstverständliches Handwerkszeug geworden, ohne das kein Unternehmen heute und in Zukunft mehr auskommen kann. Höchste Zeit für eine Neuausgabe, eine Bestandsaufnahme und einen Ausblick in die weitere Entwicklung! Ich freue mich sehr, daß Herr Kollege Prof. Dr. Dr. Ekbert Hering diese Aufgabe übernommen hat. Buch und Thema gliedern sich hervorragend in die Qualitätsreihe der bekannten blauen Bücher des Vieweg-Verlages ein. Möge es dem Leser Mut machen und Hilfestellung leisten, den Weg in sein eigenes rechnerunterstütztes Qualitätsmanagement sicherer und ohne größere Umwege zu finden. Prof. Dr. Jürgen P Bläsing Vorwort der Herausgeber Qualität von Produkten ist das Ergebnis eines umfassenden und systematischen Qualitätsmanagements, das alle beteiligten Menschen, Abläufe und Prozesse im Unternehmen steuert. Diese anspruchsvolle Arbeit wird sinnvollerweise durch den Einsatz von Rechnern unterstützt und durch sie erst effizient möglich. Vorzugsweise werden hierbei einzelne Qualitätssicherungs­Aufgaben nicht als Insellösungen einzeln gelöst, sondern in einem kompletten CAQ-System vereinigt und datenmäßig integriert. Dabei wird mit CAQ ein ganzheitliches Qualitätsmanagement unterstützt, das über alle Funktionen des Unternehmens und in allen Phasen des Produktlebenszyklus eingesetzt wird. Deshalb ist CAQ zu einer wichtigen CIM-Komponente geworden
Beschreibung:1 Online-Ressource (X, 254S.)
ISBN:9783322963734
9783322963741
DOI:10.1007/978-3-322-96373-4

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen