Einführung in die Computergraphik: Grundlagen, Geometrische Modellierung, Algorithmen
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bungartz, Hans-Joachim 1963- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1996
Schriftenreihe:Mathematische Grundlagen der Informatik
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die Erzeugung und Verarbeitung graphischer Daten haben in den letzten zwanzig Jahren einen immer größeren Aufschwung erlebt und weit über die Informatik hinaus Verbreitung in den verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen sowie im täglichen Leben gefunden. So haben die rasante Entwicklung immer leistungsfähigerer Bildschirmgeräte, entsprechender Graphik-Spezialhardware sowie benutzerfreundlicher graphischer Software zum einen und das sich gleichzeitig immer günstiger gestaltende Preis­ Leistungs-Verhältnis in diesem Sektor zum anderen dazu geführt, daß heute sowohl Arbeitsplatzrechner für den wissenschaftlichen Einsatz als auch Personal Computer im Büro oder zur privaten Nutzung durchwegs graphikfähig sind - zum Teil mit Möglichkeiten, die vor kurzem noch ausschließlich Großrechnern vorbehalten waren. Dadurch wird Computergraphik mittlerweile in vielfältiger Form und auf breiter Ebene eingesetzt: - Die Didaktik nutzt in immer stärkerem Ausmaß die Möglichkeiten graphischer Datenverarbeitung - vom klassischen Telekolleg bis hin zu modernen Lehr- und Lernvideos sowie interaktiven Tutorials. Manche eher trockene Thematik läßt sich durch Computergraphik leichter und fesselnder vermitteln. Man denke nur etwa an die in den achtziger Jahren populären Visualisierungen von Julia-Fatou-, Mandelbrot- oder anderen fraktalen Mengen. Ein ganzer Zweig der Mathematik hat damals durch die Möglichkeiten der Computergraphik an Bekanntheit und Attraktivität gewonnen. - Aus der Bürowelt (graphische Benutzeroberflächen, Präsentationsgraphiken, Desktop-Publishing), der Werbung (Prospekte, TV-Werbespots), dem Medienbereich (Trickfilm animationen, Multimedia) und der Unterhaltungsbranche mit ihren Video- und Computerspielen ist die graphische Datenverarbeitung inzwischen nicht mehr wegzudenken
Beschreibung:1 Online-Ressource (XII, 237S.)
ISBN:9783322929259
9783528067694
DOI:10.1007/978-3-322-92925-9

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