Bestimmung von Getriebeverformungen und Flankenrichtungskorrekturen mehrstufiger Zahnradgetriebe:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1977
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Schriftenreihe: | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Maschinenbau/Verfahrenstechnik
2687 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die im Getriebebau realisierten Gewichts- und Größeneinsparungen führen einerseits zu großen Kostenersparnissen, andererseits jedoch zu Beanspruchungen, die an die Grenzen der Belastbarkeit heranreichen. Die Forderungen hinsichtlich einer hohen Lebensdauer der Getriebe müssen jedoch weiterhin erfüllt sein. Dies ist beispielsweise für Turbogetriebe in Kraftwerksanlagen und Antriebe der Rohstoff- und metallverarbeitenden Industrie (z. B. Drehofen- und Walzwerksantrieben) von Bedeutung, wo eine sehr hohe Lebensdauer bei extremen Belastungen gefordert wird. Die Praxis zeigt, daß trotz Einsatz modernster Berechnungsmethoden und Berücksichtigung großer Sicherheitsfaktoren frühzeitig Schadensfälle zu verzeichnen sind, die in den Unternehmen zu großen Verlusten führen. Grunde dieser Schadensfälle sind häufig dynamische Zusatzbelastungen und auch fertigungstechnisch bedingte und lastbedingte Flankenrichtungsfehler, welche durch zu geringe Steifigkeiten der Getriebebauteile hervorgerufen werden. Infolge der Bestrebungen im Getriebebau zu größeren Leistungen bei kleineren Bauweisen kommt es darüber hinaus zu Temperaturbelastungen, welche wiederum erhebliche thermisch bedingte Verformungen hervorrufen können. Zur sicheren Dimensionierung der Zahnradgetriebe ist daher eine hinreichend genaue Vorausberechnung der lastbedingten Verformungen erforderlich. Bei Kenntnis der lastbedingten Verformungen ist es dann möglich, ihren tragfäigkeitsmindernden Einfluß durch geeignete Korrekturen an den Verzahnungen zu kompensieren |
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