Der Einfluß des Wärmeüberganges auf die Durchflußzahlen der Steuerorgane von Verbrennungsmotoren:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1977
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Schriftenreihe: | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen
2598 |
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Optimierung des Ladungswechsels von Verbrennungsmotoren mit den gebräuchlichen experimentellen Methoden ist wegen der Vielzahl von Einflußgrößen mit erheblichem Aufwand verbunden. Aufgrund der starken Abhängigkeit von Leistung und Wirtschaftlichkeit von der Güte des Laungswechsels ist eine Optimierung jedoch unumgänglich. Hieraus erklärt sich das Bestreben, neben dem Arbeitsprozeß im Zylinder auch den Ladungswechsel rechnerisch zu erfassen. Die bisher entwickelten Rechenverfahren basieren auf Modellvorstellungen und benötigen für die rechnerische Nachbildung des Ladungswechsels reelle Randbedingungen. Von der Genauigkeit dieser Randbedingungen hängt die Aussagekraft der Rechnung wesentlich ab, so daß diese im allgemeinen am realen Modell experimentell bestimmt werden. Für die Berechnung des Ladungswechsels von Verbrennungsmotoren ist die Gasstromung durch die Steuerorgane von besonderem Interesse. Die Einflüsse von Reibung, Strömungseinschnürung, Drall usw. werden meist summarisch mit der Durchflußzahl erfaßt. Unter der Durchflußzahl wird hier das Verhältnis von wirklich durchgesetztem Massenstrom zu einem Massenstrom bei isentroper Zustandsänderung durch einen Bezugsquerschnitt verstanden. Als Bezugsquerschnitt dient im Motorenbau die Kolbenfläche. - 5 - 2. Stand der Erkenntnisse Zur Berechnung der Stromungsvorgänge in den Frischgas- und Abgasleitungen von Verbrennungsmotoren sowie durch deren Steuerorgane existieren Rechenverfahren /1, 2, 3/, welche stationär ermittelte Durchflußzahlen für die Steuerorgane als Randbedingung benutzen |
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