Numerik sehen und verstehen: Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das vorliegende Buch "Numerik sehen und verstehen" bildet mitsamt dem beiligenden Programm MAY A * eine Einheit und wendet sich an Anfänger auf dem Gebiet der numerischen Mathematik. In seinen Grundzügen ist es aus Übungen zur Lehrveranstaltung "Numerische Mathematik für Ingenieure I" sowie der Lehrveranstaltung "Praktische Mathematik für Ingenieure" an der TU Berlin hervorgegangen. Innerhalb dieser Lehrveranstaltungen begegneten wir immer wieder dem Phänomen, daß Studenten, die nicht Mathematik studieren, sondern nur als Grundlagenfach hören, den Methoden der numerischen Mathematik fremd gegenüberstanden. Mit Hilfe von grafischen Darstellungen ist es allerdings möglich, das Verständnis erheblich zu erleichtern. Dies gilt insbesondere für den Weg, der hier eingeschlagen wird. Das Buch "Numerik sehen und verstehen" ist, wie der Titel schon sagt, auf das visuelle Erfahren der numerischen Mathematik ausgerichtet. Die mathematischen Einführungen sind dabei kurz gefaßt und verzichten weitgehend auf Beweise, sind aber zum Rekapitulieren des jeweiligen Stoffes ausreichend. Den Hauptteil des Buches nehmen die zahlreichen Aufgaben mitsamt ihren Erläuterungen ein, wobei auf eine Mischung von Aufgaben aus Anwendungsgebieten und Aufgaben, anhand derer bestimmte mathematische Besonderheiten deutlich werden, geachtet wurde |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IV, 217S.) |
ISBN: | 9783322872289 9783322872296 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-87228-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042429778 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160314 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1992 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322872289 |c Online |9 978-3-322-87228-9 | ||
020 | |a 9783322872296 |c Print |9 978-3-322-87229-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-87228-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864038943 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042429778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-1046 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kose, Kim |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Numerik sehen und verstehen |b Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware |c von Kim Kose, Rolf Schröder, Kornel Wieliczek |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 1992 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IV, 217S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das vorliegende Buch "Numerik sehen und verstehen" bildet mitsamt dem beiligenden Programm MAY A * eine Einheit und wendet sich an Anfänger auf dem Gebiet der numerischen Mathematik. In seinen Grundzügen ist es aus Übungen zur Lehrveranstaltung "Numerische Mathematik für Ingenieure I" sowie der Lehrveranstaltung "Praktische Mathematik für Ingenieure" an der TU Berlin hervorgegangen. Innerhalb dieser Lehrveranstaltungen begegneten wir immer wieder dem Phänomen, daß Studenten, die nicht Mathematik studieren, sondern nur als Grundlagenfach hören, den Methoden der numerischen Mathematik fremd gegenüberstanden. Mit Hilfe von grafischen Darstellungen ist es allerdings möglich, das Verständnis erheblich zu erleichtern. Dies gilt insbesondere für den Weg, der hier eingeschlagen wird. Das Buch "Numerik sehen und verstehen" ist, wie der Titel schon sagt, auf das visuelle Erfahren der numerischen Mathematik ausgerichtet. Die mathematischen Einführungen sind dabei kurz gefaßt und verzichten weitgehend auf Beweise, sind aber zum Rekapitulieren des jeweiligen Stoffes ausreichend. Den Hauptteil des Buches nehmen die zahlreichen Aufgaben mitsamt ihren Erläuterungen ein, wobei auf eine Mischung von Aufgaben aus Anwendungsgebieten und Aufgaben, anhand derer bestimmte mathematische Besonderheiten deutlich werden, geachtet wurde | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Numerische Mathematik |0 (DE-588)4042805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a MAYA |g Programm |0 (DE-588)4315728-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Numerische Mathematik |0 (DE-588)4042805-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a MAYA |g Programm |0 (DE-588)4315728-2 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schröder, Rolf |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wieliczek, Kornel |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-87228-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027865109 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153111017684992 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Kose, Kim |
author_facet | Kose, Kim |
author_role | aut |
author_sort | Kose, Kim |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042429778 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)864038943 (DE-599)BVBBV042429778 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-87228-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03568nmm a2200577zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042429778</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160314 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1992 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322872289</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-87228-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322872296</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-322-87229-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-87228-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864038943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042429778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kose, Kim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Numerik sehen und verstehen</subfield><subfield code="b">Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware</subfield><subfield code="c">von Kim Kose, Rolf Schröder, Kornel Wieliczek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IV, 217S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Buch "Numerik sehen und verstehen" bildet mitsamt dem beiligenden Programm MAY A * eine Einheit und wendet sich an Anfänger auf dem Gebiet der numerischen Mathematik. In seinen Grundzügen ist es aus Übungen zur Lehrveranstaltung "Numerische Mathematik für Ingenieure I" sowie der Lehrveranstaltung "Praktische Mathematik für Ingenieure" an der TU Berlin hervorgegangen. Innerhalb dieser Lehrveranstaltungen begegneten wir immer wieder dem Phänomen, daß Studenten, die nicht Mathematik studieren, sondern nur als Grundlagenfach hören, den Methoden der numerischen Mathematik fremd gegenüberstanden. Mit Hilfe von grafischen Darstellungen ist es allerdings möglich, das Verständnis erheblich zu erleichtern. Dies gilt insbesondere für den Weg, der hier eingeschlagen wird. Das Buch "Numerik sehen und verstehen" ist, wie der Titel schon sagt, auf das visuelle Erfahren der numerischen Mathematik ausgerichtet. Die mathematischen Einführungen sind dabei kurz gefaßt und verzichten weitgehend auf Beweise, sind aber zum Rekapitulieren des jeweiligen Stoffes ausreichend. Den Hauptteil des Buches nehmen die zahlreichen Aufgaben mitsamt ihren Erläuterungen ein, wobei auf eine Mischung von Aufgaben aus Anwendungsgebieten und Aufgaben, anhand derer bestimmte mathematische Besonderheiten deutlich werden, geachtet wurde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Numerische Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">MAYA</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4315728-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Numerische Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MAYA</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4315728-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Rolf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieliczek, Kornel</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-87228-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027865109</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV042429778 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322872289 9783322872296 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027865109 |
oclc_num | 864038943 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
physical | 1 Online-Ressource (IV, 217S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive ZDB-2-STI_1990/1999 |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kose, Kim Verfasser aut Numerik sehen und verstehen Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware von Kim Kose, Rolf Schröder, Kornel Wieliczek Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1992 1 Online-Ressource (IV, 217S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das vorliegende Buch "Numerik sehen und verstehen" bildet mitsamt dem beiligenden Programm MAY A * eine Einheit und wendet sich an Anfänger auf dem Gebiet der numerischen Mathematik. In seinen Grundzügen ist es aus Übungen zur Lehrveranstaltung "Numerische Mathematik für Ingenieure I" sowie der Lehrveranstaltung "Praktische Mathematik für Ingenieure" an der TU Berlin hervorgegangen. Innerhalb dieser Lehrveranstaltungen begegneten wir immer wieder dem Phänomen, daß Studenten, die nicht Mathematik studieren, sondern nur als Grundlagenfach hören, den Methoden der numerischen Mathematik fremd gegenüberstanden. Mit Hilfe von grafischen Darstellungen ist es allerdings möglich, das Verständnis erheblich zu erleichtern. Dies gilt insbesondere für den Weg, der hier eingeschlagen wird. Das Buch "Numerik sehen und verstehen" ist, wie der Titel schon sagt, auf das visuelle Erfahren der numerischen Mathematik ausgerichtet. Die mathematischen Einführungen sind dabei kurz gefaßt und verzichten weitgehend auf Beweise, sind aber zum Rekapitulieren des jeweiligen Stoffes ausreichend. Den Hauptteil des Buches nehmen die zahlreichen Aufgaben mitsamt ihren Erläuterungen ein, wobei auf eine Mischung von Aufgaben aus Anwendungsgebieten und Aufgaben, anhand derer bestimmte mathematische Besonderheiten deutlich werden, geachtet wurde Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd rswk-swf Numerische Mathematik (DE-588)4042805-9 gnd rswk-swf MAYA Programm (DE-588)4315728-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Numerische Mathematik (DE-588)4042805-9 s Visualisierung (DE-588)4188417-6 s 2\p DE-604 MAYA Programm (DE-588)4315728-2 s 3\p DE-604 Schröder, Rolf Sonstige oth Wieliczek, Kornel Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-87228-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kose, Kim Numerik sehen und verstehen Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Numerische Mathematik (DE-588)4042805-9 gnd MAYA Programm (DE-588)4315728-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188417-6 (DE-588)4042805-9 (DE-588)4315728-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Numerik sehen und verstehen Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware |
title_auth | Numerik sehen und verstehen Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware |
title_exact_search | Numerik sehen und verstehen Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware |
title_full | Numerik sehen und verstehen Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware von Kim Kose, Rolf Schröder, Kornel Wieliczek |
title_fullStr | Numerik sehen und verstehen Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware von Kim Kose, Rolf Schröder, Kornel Wieliczek |
title_full_unstemmed | Numerik sehen und verstehen Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware von Kim Kose, Rolf Schröder, Kornel Wieliczek |
title_short | Numerik sehen und verstehen |
title_sort | numerik sehen und verstehen ein kombiniertes lehr und arbeitsbuch mit visualisierungssoftware |
title_sub | Ein kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit Visualisierungssoftware |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Numerische Mathematik (DE-588)4042805-9 gnd MAYA Programm (DE-588)4315728-2 gnd |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Visualisierung Numerische Mathematik MAYA Programm Einführung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-87228-9 |
work_keys_str_mv | AT kosekim numeriksehenundversteheneinkombinierteslehrundarbeitsbuchmitvisualisierungssoftware AT schroderrolf numeriksehenundversteheneinkombinierteslehrundarbeitsbuchmitvisualisierungssoftware AT wieliczekkornel numeriksehenundversteheneinkombinierteslehrundarbeitsbuchmitvisualisierungssoftware |