Information Management for Business and Competitive Intelligence and Excellence: Proceedings der Frühjahrstagung Wirtschaftsinformatik '98
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Hummeltenberg, Wilhelm (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1998
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:"Competitiveness is the ability of a country / an enterprise to create added value and thus increase national wealth / shareholder value by managing assets and processes, attractiveness and aggressiveness, globality and proximity, and by integrating these relationships into an economic and social model". In Zeiten wachsenden Wettbewerbs, der Globalisierung der Märkte sowie des Ubergangs von der Produktions- zur Informations- und Wissensgesellschaft kommt dem Informationsmanagement eine ständig wachsende Bedeutung zur Steigerung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu. Die aktuellen Herausforderungen an das Informationsmanagement konzentrieren sich auf die Erzielung von Business and Competitive Intelligence and Excellence: - Business Excellence erweist sich in einem hohen Grad der Wertschopfung; sie wird erreicht durch ein effizientes Management der Ressourcen und Geschäftsprozesse, der Arbeitsteilung und Kooperation mit Partnern sowie der Kunden- und Lieferantenbeziehungen. - Business Excellence erfordert Business Intelligence. Jene bezeichnet die Fahigkeit der Mitglieder einer Organisation, Qualitat und Leistung der Geschaftsabläufe zu erkennen und zu beurteilen. - Competitive Intelligence betont die Herausforderungen, die sich durch technischen Fortschritt und Wettbewerb ergeben; sie steht für Erkenntnisse aus der Beobachtung von technologischen Entwicklungen, dem Kundenverhalten und den Aktivitäten anderer Marktteilnehmer. - Competitive Intelligence dient Competitive Excellence, d.h. vor allem der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Reduzierung des unternehmerischen Risikos. Competitive Excellence erweist sich an einer hohen Ertragskraft auf Markten mit starkem Wettbewerb, aber auch durch Attraktivität auf Mitarbeiter und Kapitalgeber
Beschreibung:1 Online-Ressource (XXX, 334S.)
ISBN:9783322849502
9783528056780
DOI:10.1007/978-3-322-84950-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen