Handbuch Digitaler Schnittstellen:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schumny, Harald (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1994
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Das Handbuch Digitaler Schnittstellen richtet sich an alle, die Probleme mit der Verbindung verschiedener Geräte haben oder einfach nur wissen möchten, warum der Computer so viele Buchsen hat. Durch dieses praxisbegleitende Werk werden Studenten der Elektrotechnik und Informatik angesprochen, wenn bereits Grundlagen der digitalen Datenverarbeitung bekannt sind. Es ist auch gut einsetzbar als ergänzendes Buch zur Unterstützung von Seminaren und Übungen an Fachhochschulen. Das Handbuch Digitaler Schnittstellen stellt die Grundlagen der Datenübertragung an konkreten Beispielen dar und gibt viele wichtige Hinweise und Hintergrundinformationen, die für den Praktiker nützlich sind. Die Prinzipien aller wesentlichen Datenübertragungsverfahren werden aufgezeigt und ein Überblick über die nach dem heutigen Stand der Technik ausgeführten Schnittstellen und Datenübertragungsstrecken wird gegeben. Auf der Basis des ISO-Referenzmodells für die Verbindung offener Systeme werden schrittweise alle wesentlichen Komponenten und Verfahren der Datenübertragung vermittelt. Der Leser verfolgt in den einzelnen Abschnitten des Buchs den Weg einer Nachricht von der Quelle bis zur Senke und bekommt die Schnittstellenmerkmale systematisch dargestellt. Ausgehend von den Übertragungsmedien und Steckverbindungen über die elektrischen Eigenschaften, die Zugriffsverfahren, Synchronisation und Codierung bis hin zu Steuerungsverfahren und Vermittlungstechnik werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen diskutiert. Parallele und serielle Schnittstellen sind in eigenen Kapiteln ausführlich vorgestellt. An vielen Beispielen werden die Anwendung kompletter Schnittstellen sowie Modemverbindungen und Lokale Netzwerke beschrieben
Beschreibung:1 Online-Ressource (XII, 409S. 239 Abb)
ISBN:9783322849168
9783528049119
DOI:10.1007/978-3-322-84916-8

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen