E-Learning mit Business TV: Strategie, Kosten/Nutzen, Controlling und Fallbeispiele für die erfolgreiche Integration von Kommunikation und Lernen im Unternehmen
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Christ, Michael (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 2000
Schriftenreihe:Business Computing
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:5 Vorwort Die betriebliche Weiterbildung hat als essentielle Aufgabe, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter* eines Unternehmens so zu qualifizieren, daß das Unternehmensziel nachhaltig gestärkt wird. Neben dieser vorrangigen Zielsetzung aus Unternehmenssicht, gibt es zwei weitere Zieldimensionen, die für die Gesamteinschatzung nicht unbedeutend sind: (1) die Mitarbeiter haben an die betriebliche Weiterbildung u.a. die Zielvorstellung, eine betriebliche Aufgabe sachkompetent zu losen und sich gleichzeitig eine Form der Arbeitsfähigkeit -employability -zu erhalten oder zu erzielen; (2) die Gesamtgesellschaft hat ebenfalls ein Interesse an betrieblicher Weiterbildung, weil damit die gesamte Volkswirtschaft einen Zuwachs an Leistungsfahigkeit erhalt. Für die betriebliche Weiterbildung steht jedoch seit einiger Zeit die Frage im Vordergrund, inwieweit mit Hilfe neuer Medien eine Effizienzsteigerung -additiv zu den bestehenden Alternativen -möglich ist. Dies ist u.a. auch Aufgabe eines entsprechend ausgestalteten Bildungscontrolling. Kernpunkt ist allerdings nicht der vollstandige Ersatz traditioneller Formen der betrieblichen Weiterbildung, sondern das Zusammenspiel mehrerer Medien: Der Lern- bzw. Medienmix. Eine entsprechende Entscheidung kann und muß aber auf Aussagen zur Effizienz basieren, d.h. es muß mit Hilfe einer eigenständigen Evaluation nicht nur geprüft werden, was in eine entsprechende Weiterbildungsalternative hineingesteckt wird, sondern auch und besonders, ob das zuvor festgelegte Lernziel erreicht und der Transfer sichergestellt wird: Optimierung des Lernmix unter Beachtung betriebswirtschaftlicher, lerntheoretischer und transfersichernden Anforderungen
Beschreibung:1 Online-Ressource (259S.)
ISBN:9783322849021
9783322849038
DOI:10.1007/978-3-322-84902-1

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