Aufgabensammlung zur Regelungstechnik: Lineare und nichtlineare Regelvorgänge Für Elektrotechniker, Physiker und Maschinenbauer ab 5. Semester
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Leonhard, Werner 1926- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1983
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die Beherrschung eines Wissensgebietes setzt, neben den grundsätzlichen Einsichten in die theoretischen Zusammenhänge, Übung im Umgang mit den zur Präzisierung und gedanklichen Straffung dienenden Modellvorstellungen voraus. Es handelt sich dabei zu einem guten Teil um Routine, die sich am besten durch Üben unter Anleitung erwerben läßt; die aktive Mitwirkung des Lernenden ist ein wesentlicher Faktor. An den technischen Hochschulen werden Vorlesungen deshalb seit jeher von Rechenübungen begleitet, die der Aufbereitung und Vertiefung des Wissensstoffes dienen und eine Vorstufe zur praktischen Anwendung darstellen. Ein solches zweistufiges Vorgehen hat sich auch in der Regelungstechnik, einem Fach mit praktischem Hintergrund und mathematisch geprägter Darstellungsweise, seit langem bewährt. Wie ohne weiteres einzusehen, ist der beste Effekt zu erwarten, wenn der Lernende seine Fähigkeiten an Aufgaben zunehmenden Schwierigkeitsgrades zunächst selbst erprobt; eine Aufgabe, die er trotz ernsthafter Bemühung nicht zu lösen vermag und deren Lösung ihm anschließend gezeigt wird, vermittelt einen viel größeren Erfahrungs- und Wissenszuwachs, als wenn ihm der richtige Weg von Anfang an genannt worden ware. Daß diese einfache Erfahrungstatsache im heutigen Studienbetrieb nur noch abgeschwächt zur Geltung kommt, hat verschiedene Gründe, von denen hier nur die Anhäufung technischen Wissensstoffes und die großen Studentenzahlen in den Hauptvorlesungen, die eine individuelle Betreuung erschweren, zu nennen sind. Hinzu kommen sicher aber auch Auswirkungen der während der letzten Jahre in den Schulen verbreiteten Lehrmethoden, die das didaktische Verfahren des Lehrers stärker betonen als die eigene Anstrengung des Schülers
Beschreibung:1 Online-Ressource (IX, 186 S.)
ISBN:9783322841872
9783528030377
DOI:10.1007/978-3-322-84187-2

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