Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil: Auswahl und Beschreibung von Testszenarien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Eingebettete Software bestimmt zunehmend Funktionalität und Eigenschaften moderner Kraftfahrzeuge. Umfang und Komplexität dieser Software erfordern ständig neue Entwicklungs- und Testmethoden. Während entwicklungsseitig durch den Einsatz Modell-basierter Techniken bereits erfolgreich auf die Herausforderungen reagiert wird, stehen zufrieden stellende Antworten im Bereich des Tests noch aus. Insbesondere bei der systematischen Auswahl und Beschreibung von Testszenarien bestehen erhebliche Verbesserungspotenziale. Mirko Conrad ergänzt mit der Klassifikationsbaum-Methode für eingebettete Systeme (CTM/ES) die Modell-basierte Entwicklung eingebetteter Fahrzeugsoftware durch einen neuartigen Ansatz zur systematischen Auswahl und Beschreibung von Testszenarien. Seine Methode ermöglicht die testmethodisch fundierte Ermittlung und grafische Beschreibung zeitvarianter Testszenarien auf unterschiedlichen Abstraktionsstufen und beantwortet damit aktuelle Fragestellungen der Qualitätssicherung eingebetteter Software im Automobil. Das Werk wurde mit dem Hermann-Appel-Preis 2004 im Bereich Automobilelektronik ausgezeichnet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVIII, 170S. 93 Abb) |
ISBN: | 9783322812469 9783824421886 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-81246-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042428949 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160830 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s2004 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322812469 |c Online |9 978-3-322-81246-9 | ||
020 | |a 9783824421886 |c Print |9 978-3-8244-2188-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-81246-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863820376 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042428949 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-Aug4 |a DE-860 |a DE-1046 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-1028 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.2 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Conrad, Mirko |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil |b Auswahl und Beschreibung von Testszenarien |c von Mirko Conrad |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 2004 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVIII, 170S. 93 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Eingebettete Software bestimmt zunehmend Funktionalität und Eigenschaften moderner Kraftfahrzeuge. Umfang und Komplexität dieser Software erfordern ständig neue Entwicklungs- und Testmethoden. Während entwicklungsseitig durch den Einsatz Modell-basierter Techniken bereits erfolgreich auf die Herausforderungen reagiert wird, stehen zufrieden stellende Antworten im Bereich des Tests noch aus. Insbesondere bei der systematischen Auswahl und Beschreibung von Testszenarien bestehen erhebliche Verbesserungspotenziale. Mirko Conrad ergänzt mit der Klassifikationsbaum-Methode für eingebettete Systeme (CTM/ES) die Modell-basierte Entwicklung eingebetteter Fahrzeugsoftware durch einen neuartigen Ansatz zur systematischen Auswahl und Beschreibung von Testszenarien. Seine Methode ermöglicht die testmethodisch fundierte Ermittlung und grafische Beschreibung zeitvarianter Testszenarien auf unterschiedlichen Abstraktionsstufen und beantwortet damit aktuelle Fragestellungen der Qualitätssicherung eingebetteter Software im Automobil. Das Werk wurde mit dem Hermann-Appel-Preis 2004 im Bereich Automobilelektronik ausgezeichnet | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Automotive Engineering | |
650 | 4 | |a Business/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Testen |0 (DE-588)4367264-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Software |0 (DE-588)4055382-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Steuerungssystem |0 (DE-588)4340829-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugelektronik |0 (DE-588)4191569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eingebettetes System |0 (DE-588)4396978-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugelektronik |0 (DE-588)4191569-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Steuerungssystem |0 (DE-588)4340829-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eingebettetes System |0 (DE-588)4396978-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Software |0 (DE-588)4055382-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Testen |0 (DE-588)4367264-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-81246-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027864279 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153109206794240 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Conrad, Mirko |
author_facet | Conrad, Mirko |
author_role | aut |
author_sort | Conrad, Mirko |
author_variant | m c mc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042428949 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863820376 (DE-599)BVBBV042428949 |
dewey-full | 629.2 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2 |
dewey-search | 629.2 |
dewey-sort | 3629.2 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik Verkehr / Transport |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-81246-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03511nmm a2200613zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042428949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160830 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s2004 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322812469</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-81246-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824421886</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-2188-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-81246-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863820376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042428949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrad, Mirko</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil</subfield><subfield code="b">Auswahl und Beschreibung von Testszenarien</subfield><subfield code="c">von Mirko Conrad</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVIII, 170S. 93 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eingebettete Software bestimmt zunehmend Funktionalität und Eigenschaften moderner Kraftfahrzeuge. Umfang und Komplexität dieser Software erfordern ständig neue Entwicklungs- und Testmethoden. Während entwicklungsseitig durch den Einsatz Modell-basierter Techniken bereits erfolgreich auf die Herausforderungen reagiert wird, stehen zufrieden stellende Antworten im Bereich des Tests noch aus. Insbesondere bei der systematischen Auswahl und Beschreibung von Testszenarien bestehen erhebliche Verbesserungspotenziale. Mirko Conrad ergänzt mit der Klassifikationsbaum-Methode für eingebettete Systeme (CTM/ES) die Modell-basierte Entwicklung eingebetteter Fahrzeugsoftware durch einen neuartigen Ansatz zur systematischen Auswahl und Beschreibung von Testszenarien. Seine Methode ermöglicht die testmethodisch fundierte Ermittlung und grafische Beschreibung zeitvarianter Testszenarien auf unterschiedlichen Abstraktionsstufen und beantwortet damit aktuelle Fragestellungen der Qualitätssicherung eingebetteter Software im Automobil. Das Werk wurde mit dem Hermann-Appel-Preis 2004 im Bereich Automobilelektronik ausgezeichnet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automotive Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Testen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4367264-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055382-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Steuerungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4340829-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eingebettetes System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396978-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Steuerungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4340829-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eingebettetes System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396978-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055382-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Testen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4367264-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-81246-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027864279</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042428949 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322812469 9783824421886 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027864279 |
oclc_num | 863820376 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-Aug4 DE-860 DE-1046 DE-706 DE-703 DE-1028 DE-83 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-Aug4 DE-860 DE-1046 DE-706 DE-703 DE-1028 DE-83 |
physical | 1 Online-Ressource (XVIII, 170S. 93 Abb) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive ZDB-2-STI_2000/2004 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
spelling | Conrad, Mirko Verfasser aut Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil Auswahl und Beschreibung von Testszenarien von Mirko Conrad Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004 1 Online-Ressource (XVIII, 170S. 93 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Eingebettete Software bestimmt zunehmend Funktionalität und Eigenschaften moderner Kraftfahrzeuge. Umfang und Komplexität dieser Software erfordern ständig neue Entwicklungs- und Testmethoden. Während entwicklungsseitig durch den Einsatz Modell-basierter Techniken bereits erfolgreich auf die Herausforderungen reagiert wird, stehen zufrieden stellende Antworten im Bereich des Tests noch aus. Insbesondere bei der systematischen Auswahl und Beschreibung von Testszenarien bestehen erhebliche Verbesserungspotenziale. Mirko Conrad ergänzt mit der Klassifikationsbaum-Methode für eingebettete Systeme (CTM/ES) die Modell-basierte Entwicklung eingebetteter Fahrzeugsoftware durch einen neuartigen Ansatz zur systematischen Auswahl und Beschreibung von Testszenarien. Seine Methode ermöglicht die testmethodisch fundierte Ermittlung und grafische Beschreibung zeitvarianter Testszenarien auf unterschiedlichen Abstraktionsstufen und beantwortet damit aktuelle Fragestellungen der Qualitätssicherung eingebetteter Software im Automobil. Das Werk wurde mit dem Hermann-Appel-Preis 2004 im Bereich Automobilelektronik ausgezeichnet Engineering Economics Automotive Engineering Business/Management Science, general Ingenieurwissenschaften Wirtschaft Testen (DE-588)4367264-4 gnd rswk-swf Software (DE-588)4055382-6 gnd rswk-swf Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugelektronik (DE-588)4191569-0 gnd rswk-swf Eingebettetes System (DE-588)4396978-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugelektronik (DE-588)4191569-0 s Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 s Eingebettetes System (DE-588)4396978-1 s Software (DE-588)4055382-6 s Testen (DE-588)4367264-4 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-81246-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Conrad, Mirko Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil Auswahl und Beschreibung von Testszenarien Engineering Economics Automotive Engineering Business/Management Science, general Ingenieurwissenschaften Wirtschaft Testen (DE-588)4367264-4 gnd Software (DE-588)4055382-6 gnd Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 gnd Kraftfahrzeugelektronik (DE-588)4191569-0 gnd Eingebettetes System (DE-588)4396978-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4367264-4 (DE-588)4055382-6 (DE-588)4340829-1 (DE-588)4191569-0 (DE-588)4396978-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil Auswahl und Beschreibung von Testszenarien |
title_auth | Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil Auswahl und Beschreibung von Testszenarien |
title_exact_search | Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil Auswahl und Beschreibung von Testszenarien |
title_full | Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil Auswahl und Beschreibung von Testszenarien von Mirko Conrad |
title_fullStr | Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil Auswahl und Beschreibung von Testszenarien von Mirko Conrad |
title_full_unstemmed | Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil Auswahl und Beschreibung von Testszenarien von Mirko Conrad |
title_short | Modell-basierter Test eingebetteter Software im Automobil |
title_sort | modell basierter test eingebetteter software im automobil auswahl und beschreibung von testszenarien |
title_sub | Auswahl und Beschreibung von Testszenarien |
topic | Engineering Economics Automotive Engineering Business/Management Science, general Ingenieurwissenschaften Wirtschaft Testen (DE-588)4367264-4 gnd Software (DE-588)4055382-6 gnd Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 gnd Kraftfahrzeugelektronik (DE-588)4191569-0 gnd Eingebettetes System (DE-588)4396978-1 gnd |
topic_facet | Engineering Economics Automotive Engineering Business/Management Science, general Ingenieurwissenschaften Wirtschaft Testen Software Steuerungssystem Kraftfahrzeugelektronik Eingebettetes System Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-81246-9 |
work_keys_str_mv | AT conradmirko modellbasiertertesteingebettetersoftwareimautomobilauswahlundbeschreibungvontestszenarien |