Fahrzeug-Rückhaltesysteme auf Brücken:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW, Verl. für neue Wiss.
2014
|
Schriftenreihe: | Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen
B, Brücken- und Ingenieurbau ; 108 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783956061257 |
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INHALT
1 HINTERGRUND, INHALT UND
ZIELSETZUNG
2 FAHRZEUG-RUECKHALTESYSTEME
AUF BRUECKEN
2.1 ALLGEMEINES
2.2 NORMATIVE REGELUNGEN
2.3 ANPRALLVERSUCHE UND EINSTUFUNG
VON SCHUTZEINRICHTUNGEN
3 BEANSPRUCHUNGEN BEI
FAHRZEUGANPRALL NACH DIN-FB
3.1 VORBEMERKUNGEN
3.2 GLOBALE BEANSPRUCHUNG DES BRUECKEN
UEBERBAUS AUS ANPRALLEREIGNIS
3.2.1 RUECKBLICK
3.2.2 AKTUELLE REGELUNGEN
3.2.3 VERWENDUNG DES LASTMODELLS IN
DER BEMESSUNG
3.2.4 BEURTEILUNG
3.3 LOKALE BEANSPRUCHUNG DER
BRUECKENKAPPEN AUS FAHRZEUG
RUECKHALTESYSTEMEN
3.3.1 AKTUELLE REGELUNGEN
3.3.2 AUSLEGUNG DER AKTUELLEN
REGELUNGEN
3.3.3 STAHLSCHUTZSYSTEME
3.3.4 BETONSYSTEME
3.3.5 BEURTEILUNG UND AUSBLICK
3.4 ANPRALLLASTEN AUF SCHRAMMBORDE
4 KONSTRUKTIVE DURCHBILDUNG VON
BRUECKENKAPPEN UND KRAGARMEN
4.1 BESTANDSBAUTEN
4.1.1 KRAGARMAUSBILDUNG
4.1.2
KAPPENAUSBILDUNG UND
-VERANKERUNG
4.1.3 TABELLARISCHE UEBERSICHT UEBER
BESTANDSBAUWERKE
4.2 AKTUELLER STAND DER TECHNIK 23
4.2.1 KRAGARMAUSBILDUNG 23
4.2.2 KAPPENAUSBILDUNG UND
-VERANKERUNG
23
4.3 AUSWIRKUNGEN DER KONSTRUKTIVEN
DURCHBILDUNG AUF DIE BEMESSUNG .... 24
4.4 FALLBEISPIELE 25
4.4.1 PLATTENBRUECKE MIT KURZEM KRAGARM ... 25
4.4.2 GERINGE BAUHOEHE IM
KRAGARMANSCHNITT 26
4.4.3 GESTAFFELT ANGEORDNETE
QUERSPANNGLIEDER 26
5 UNTERSUCHUNGEN ZUR VERANKERUNG
VON BRUECKENKAPPEN 27
5.1 VORBEMERKUNGEN 27
5.2 ZUM EINSATZ VON TELLERANKERN 27
5.3 PARAMETERSTUDIE 28
5.3.1 ZIEL UND VORGEHENSWEISE 28
5.3.2 BERECHNUNGSGRUNDLAGEN 29
5.3.3 KAPPENVERANKERUNG MIT
TELLERANKERN 30
5.3.4 KAPPENVERANKERUNG MIT
BEWEHRUNGSANSCHLUSS 32
5.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND VORSCHLAG
ZUR KAPPENVERANKERUNG 33
5.5 ZU DEN AUSWIRKUNGEN REDUZIERTER
KAPPENBREITEN 34
6 UNTERSUCHUNGEN ZUR KRAGARM
BEMESSUNG NACH DIN-FB 34
6.1 HINTERGRUND UND ZIELSETZUNG 34
6.2 TRAGWERKSBERECHNUNGEN 35
6.2.1 VORBEMERKUNGEN 35
6.2.2 SYSTEMABMESSUNGEN UND MATERIAL
EIGENSCHAFTEN 35
6.2.3 BEANSPRUCHUNGEN 36
6.2.4 VEREINFACHTE SCHNITTGROESSENERMITTLUNG
(HANDRECHENVERFAHREN) 36
9
11
11
11
12
13
13
13
13
13
14
14
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18
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18
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22
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6
6.2.5 FE-BERECHNUNG DER KRAGPLATTE
OHNE MITWIRKUNG DER KAPPE 37
6.2.6 FE-BERECHNUNG DER KRAGPLATTE UNTER
MITWIRKUNG DER BRUECKENKAPPE 39
6.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
BEWERTUNG DER BERECHNUNGS
ERGEBNISSE
42
6.4 ANMERKUNGEN ZUR KAPPEN
VERANKERUNG IM NEUBAU 45
7 AUSWERTUNG VON ANPRALLVERSUCHEN
ZUR HERLEITUNG EINES ALTERNATIVEN
LASTANSATZES ZUR KRAGARM
BEMESSUNG
46
7.1 HINTERGRUND UND ZIELSETZUNG 46
7.2 ALLGEMEINES ZU DEN
ANPRALLVERSUCHEN 47
7.2.1 VERSUCHSEINRICHTUNG 47
7.2.2 VERSUCHSPROGRAMM 49
7.3 AUSWERTUNG DER FILMDOKUMENTE 49
7.3.1 VORBEMERKUNGEN 49
7.3.2 STAHLSYSTEME 50
7.3.3 BETONSYSTEME 52
7.4 AUSWERTUNG DER GEMESSENEN
KRAFTVERLAEUFE 53
7.4.1 RUECKBLICK 53
7.4.2 AKTUELLE VORGEHENSWEISE 54
7.4.3 BEURTEILUNG 55
7.4.4 NEUE ANSAETZE 55
7.5 EINFLUSS DER VERSUCHSEINRICHTUNG 61
7.5.1 DYNAMISCHES VERHALTEN 61
7.5.2 KOPPELEFFEKTE UND
LASTUMLAGERUNGEN 62
7.5.3 FAHRZEUGVERHALTEN IM VERSUCH 63
7.5.4 BEURTEILUNG 63
7.6 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 63
8 VORSCHLAG FUER EINEN ALTERNATIVEN
LASTANSATZ 64
8.1 EINLEITUNG 64
8.2 KONZEPT 64
8.2.1 GRUNDGEDANKE 64
8.2.2 HORIZONTALE KOMPONENTE 65
8.2.3 VERTIKALE KOMPONENTE 65
8.2.4 ORT DER LASTEINLEITUNG 66
8.3 VORSCHLAG DER VARIANTEN 1 UND 2 67
8.3.1 LASTBILDER 67
8.3.2 RECHNERISCHER VERGLEICH 68
8.3.3 VARIANTE FUER WEITERE -
UNTERSUCHUNGEN 68
8.4 VERGLEICH VON VARIANTE 1 MIT
BESTEHENDEN ANSAETZEN 69
8.4.1 UEBERSICHT UND EINGANGSGROESSEN 69
8.4.2 ERGEBNISSE 70
9 WEITERE UNTERSUCHUNGEN ZUR
KRAGARMBEMESSUNG MIT ALTER
NATIVEM LASTANSATZ
71
9.1 VORBEMERKUNGEN 71
9.2 TRAGWERKSBERECHNUNGEN 72
9.2.1 SYSTEMABMESSUNGEN UND
MATERIALEIGENSCHAFTEN 72
9.2.2 EINWIRKUNGEN 72
9.2.3 ANPRALL IN BRUECKENMITTE 72,
9.2.4 ANPRALL AM BRUECKENENDE 75
9.2.5 EINFLUSS EINER REDUZIERTEN
KAPPENBREITE 76
9.3 BEMESSUNGSHILFEN 77
9.4 NICHTLINEARE BERECHNUNGS
METHODEN 78
10 BEWERTUNG UND ANWENDUNG
DES ALTERNATIVEN LASTANSATZES 79
10.1 BERECHNUNGSERGEBNISSE 79
10.2 ANWENDUNGSBEREICH 79
10.3 EINFUEHRUNG VON
LASTERHOEHUNGSFAKTOREN 80
10.4 FRAGEN UND WEITERER
UNTERSUCHUNGSBEDARF 82
11 MOEGLICHKEITEN ZUR
KRAGARMERTUECHTIGUNG 83
11.1 LASTREDUKTION 83
7
11.2 KONSTRUKTIVE MASSNAHMEN 83
11.2.1 UEBERSICHT UND VORBEMERKUNGEN 83
11.2.2 KAPPENSONDERKONSTRUKTIONEN (K).... 84
11.2.3 PLATTENVERSTAERKUNG KRAGARM (P) 87
11.2.4 SYSTEMAENDERUNG (S) 88
11.2.5 EXTERNER LASTABTRAG (E) 91
12 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 92
13 FOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS 94
14 BERECHNUNGEN
(PARAMETERSTUDIE) 95
15 LITERATUR 98
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