Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern: Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
EB-Verl. Brandt
2014
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Rez.: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte 82 (2013), S. 247-250 (Thomas Kothmann) |
Beschreibung: | 750 S. 21 cm, 1005 g |
ISBN: | 9783868931112 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042427465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150914 | ||
007 | t | ||
008 | 150319s2014 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063961416 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868931112 |c kart. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.) |9 978-3-86893-111-2 | ||
024 | 3 | |a 9783868931112 | |
035 | |a (OCoLC)899151210 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063961416 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 909.07071243 |2 22/ger | |
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 705000*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Biener, Hansjörg |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)11315111X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern |b Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung |c Hansjörg Biener |
264 | 1 | |a Berlin |b EB-Verl. Brandt |c 2014 | |
300 | |a 750 S. |c 21 cm, 1005 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |v 31 | |
500 | |a Literaturangaben. - Rez.: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte 82 (2013), S. 247-250 (Thomas Kothmann) | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreuzzüge |0 (DE-588)4073802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Kreuzzüge |0 (DE-588)4073802-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |v 31 |w (DE-604)BV000018466 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html, |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112270&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/b52c3625ed3d473893c67a39dc71b210 |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 210-212 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027862817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 433 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027862817 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330814444601344 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
0. EINLEITUNG
0.1 FORSCHUNGSANSATZ 13
SCHULBUECHER ALS QUALIFIZIERTER BESTANDTEIL DES LEHR-LERN-FELDES. DIE
UNUMGAENG-
LICHKEIT EINER INTEGRIERTEN LEHRPLAN- UND SCHULBUCHANALYSE. BILDUNG DER
GRUND-
GESAMTHEIT ZU UNTERSUCHENDER LEHRPLAENE UND SCHULBUECHER. AUFBAU DER
STUDIE
0.2 DIE KREUZZUEGE IN AELTEREN LEHRPLAENEN UND SCHULBUECHERN 20
DIE KREUZZUEGE ALS THEMA ODER ASPEKT AELTERER VORGABEN FUER DEN GESCHICHTS-
UND
RELIGIONSUNTERRICHT. KREUZZUGSDARSTELLUNGEN IM SPIEGEL AELTERER
SCHULBUCHANALYSEN.
DIE KREUZZUEGE IM KOELNER PROJEKT ZUM ISLAM IN DEUTSCHEN LEHRPLAENEN UND
SCHUL
BUECHERN. DIE KREUZZUEGE IM BRAUNSCHWEIGER PROJEKT ZUM ISLAM IN DEUTSCHEN
SCHUL
BUECHERN. DIE KREUZZUEGE IM BIRMINGHAMER PROJEKT ZUR DARSTELLUNG DER
MONOTHEISTI
SCHEN RELIGIONSKULTUREN. DIE KREUZZUEGE
IN SCHULBUECHERN ISLAMISCH GEPRAEGTER LAEN
DER. DIE KREUZZUEGE IN BAYERISCHEN GESCHICHTSLEHRPLAENEN UND -SCHULBUECHERN
EINES
JAHRHUNDERTZEITRAUMS. DIE KREUZZUEGE IM BRAUNSCHWEIGER PROJEKT ZUM ISLAM
IN EU
ROPAEISCHEN SCHULBUECHERN. ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRUNG
1. DIE DARSTELLUNG DER KREUZZUEGE AM ANFANG DES 21. JAHRHUNDERTS
1.1 ZUR FACHWISSENSCHAFTLICHEN REKONSTRUKTION DER KREUZZUEGE 43
DER KREUZZUGSAUFRUF UND SEIN ECHO. DIE OESTLICHE MITTELMEERWELT ZUR ZEIT
DES ERSTEN
KREUZZUGS. DIE JUDENPOGROME DES ERSTEN KREUZZUGS. DIE KONSTITUIERUNG DER
*FRAN
KEN" AUF DEM ERSTEN KREUZZUG. DIE EROBERUNG JERUSALEMS. DAS LEBEN IN DEN
KREUZ
FAHRERSTAATEN. SALAEH AD-DLN UND DER DRITTE KREUZZUG. FRANZISKUS VON
ASSISI VOR DA-
MIETTE. KAISER FRIEDRICH II. UND SULTAN AL-MALIK AL-KAEMIL. DIREKTE
FOLGEN DER
KREUZZUGSZEIT. KREUZZUEGE IM ENGEREN UND WEITEREN SINN. ZUR BEWERTUNG DER
KREUZZUEGE ANFANG DES 21. JAHRHUNDERTS. KREUZZUG UND GIHAED ALS MODERNE
SCHLAG
WORTE. LERNHERAUSFORDERUNGEN UND -CHANCEN BEI DER BEHANDLUNG DER
KREUZZUEGE
1.2 ZUR FACHDIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION DER KREUZZUEGE 80
SACH- UND SCHULERORIENTIERUNG ALS DOPPELTE HERAUSFORDERUNG. JUENGERE
BEITRAEGE ZUR
BEHANDLUNG DER KREUZZUEGE. ANSPRUECHE AN DEN UMGANG MIT TEXTLICHEN
QUELLEN.
QUELLENSAMMLUNGEN. ANSPRUECHE AN DEN UMGANG MIT BILDLICHEN QUELLEN.
SAMMLUN
GEN VON BILDQUELLEN. ANSPRUECHE AN DEN EINSATZ VON KARTEN. ANSPRUECHE AN
DIE AUF
GABENSTELLUNGEN
5
HTTP://D-NB.INFO/1063961416
INHALTSVERZEICHNIS
1.3 AKTUELLE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE BEZUEGE DER BEHANDLUNG DER
KREUZZUEGE 116
DIE RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN VOR DER FRIEDENSFRAGE. *INTERNATIONALE
VERANTWOR
TUNG" IM NAMEN DES DEUTSCHEN VOLKES. INNERE UND AEUSSERE SICHERHEIT ALS
GESELL
SCHAFTLICHES SCHLUESSELPROBLEM
2. DIE KREUZZUEGE IN DEN RELIGIONSLEHRPLAENEN UND -BUECHERN BAYERNS
2.1 LEHRPLAENE FUER EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 121
DER LEHRPLAN FUER EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE AN HAUPTSCHULEN. DER
LEHRPLAN FUER
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE AN REALSCHULEN. DER LEHRPLAN FUER
EVANGELISCHE RELIGI
ONSLEHRE AN GYMNASIEN. ZUSAMMENFASSUNG
2.2 SCHULBUECHER FUER EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 127
ZULASSUNGSSITUATION. DA SEIN - WEGE INS LEBEN. MOSAIKSTEINE.
ORTSWECHSEL. DER
EINSATZ VON HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN. DER EINSATZ VON
BILDLICHEN
QUELLEN UND PHOTOS. DER EINSATZ VON THEMATISCHEN UND HISTORISCHEN
KARTEN. ZUSAM
MENFASSUNG
2.3 LEHRPLAENE FUER KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE 135
DER LEHRPLAN FUER KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE AN HAUPTSCHULEN. DER
LEHRPLAN FUER KA
THOLISCHE RELIGIONSLEHRE AN REALSCHULEN. DER LEHRPLAN FTIR KATHOLISCHE
RELIGIONS
LEHRE AN GYMNASIEN. ZUSAMMENFASSUNG
2.4 SCHULBUECHER FUER KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE 143
ZULASSUNGSSITUATION. EINFACH LEBEN [HS]. RELI. EINFACH LEBEN [R6]. RELI
REALSCHULE.
LEBEN GESTALTEN. RELIGION VERNETZT. DER EINSATZ VON HISTORISCHEN UND
MODERNEN
FREMDTEXTEN. DER EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS. DER EINSATZ
VON THE
MATISCHEN UND HISTORISCHEN KARTEN. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION IM
BLICK AUF
DIE BESSERE PRAXIS
2.5 BILANZ FUER RELIGIONSLEHRE IN BAYERN 184
KREUZZUEGE, KRIEG UND FRIEDEN IM LERNBEREICH RELIGION/ETHIK IN BAYERN.
FACHWIS
SENSCHAFTLICHE, FACHDIDAKTISCHE UND METHODISCHE ASPEKTE DER
KREUZZUGSDARSTELLUNG.
GESELLSCHAFTLICHE ASPEKTE DER KREUZZUGSDARSTELLUNG
3. DIE KREUZZUEGE IN DEN GESCHICHTSLEHRPLAENEN UND -BUECHERN BAYERNS
3.1 LEHRPLAENE FUER GESCHICHTE 187
DER LEHRPLAN FUER GESCHICHTE/SOZIALKUNDE/ERDKUNDE AN HAUPTSCHULEN. DER
LEHRPLAN
FUER GESCHICHTE AN REALSCHULEN. DER LEHRPLAN FUER GESCHICHTE AN GYMNASIEN.
ZUSAM
MENFASSUNG
3.2 SCHULBUECHER FUER GESCHICHTE/SOZIALKUNDE/ERDKUNDE AN
HAUPTSCHULEN 191
ZULASSUNGSSITUATION. BEGEGNUNGEN. DURCHBLICK. TERRA. TRIO. DER EINSATZ
VON HISTO
RISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN. DER EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND
PHOTOS.
DER EINSATZ VON THEMATISCHEN UND HISTORISCHEN KARTEN. ZUSAMMENFASSUNG
UND DIS
KUSSION IM BLICK AUF DIE BESSERE PRAXIS
OE
3.3 SCHULBUECHER FUER GESCHICHTE AN REALSCHULEN 225
ZULASSUNGSSITUATION. ENTDECKEN UND VERSTEHEN. GESCHICHTE ERLEBEN.
GESCHICHTE
KENNEN UND VERSTEHEN. HORIZONTE [R6]. ZEITREISE. DER EINSATZ VON
HISTORISCHEN UND
MODERNEN FREMDTEXTEN. DER EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS. DER
EIN
SATZ VON THEMATISCHEN UND HISTORISCHEN KARTEN. ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION
IM BLICK AUF DIE BESSERE PRAXIS
3.4 SCHULBUECHER FUER GESCHICHTE AN GYMNASIEN 279
ZULASSUNGSSITUATION. DAS WAREN ZEITEN. FORUM GESCHICHTE. GESCHICHTE UND
GESCHE
HEN. HORIZONTE
[G8]. MOSAIK. DER EINSALZ VON HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMD
TEXTEN. DER EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS. DER EINSATZ VON
THEMATI
SCHEN UND HISTORISCHEN KARTEN. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION IM BLICK
AUF DIE
BESSERE PRAXIS
3.5 BILANZ FUER DEN GESCHICHTSUNTERRICHT IN BAYERN 323
FACHWISSENSCHAFTLICHE UND FACHDIDAKTISCHE ASPEKTE DER
KREUZZUGSDARSTELLUNG. ME
THODISCHE ASPEKTE DER KREUZZUGSDARSTELLUNG. GESELLSCHAFTLICHE ASPEKTE
DER KREUZ
ZUGSDARSTELLUNG
4. DIE KREUZZUEGE IN DEN GESCHICHTSLEHRPLAENEN UND -BUECHERN BRANDENBURGS
4.1 LEHRPLAENE FUER GESCHICHTE 337
DER LEHRPLAN FUER GESCHICHTE AN GRUNDSCHULEN. DER LEHRPLAN FUER GESCHICHTE
IN DER
SEKUNDARSTUFE I. ZUSAMMENFASSUNG
4.2 SCHULBUECHER FUER GESCHICHTE AN GRUNDSCHULEN 340
ZULASSUNGSSITUATION. ENTDECKEN UND VERSTEHEN. EXPEDITION GESCHICHTE.
GESCHICHTE
PLUS. GESCHICHTE UND GESCHEHEN. MITMISCHEN. REISE IN DIE VERGANGENHEIT.
DER EIN
SATZ VON HISTORISCHEN
UND MODERNEN FREMDTEXTEN. DER EINSATZ VON BILDLICHEN QUEL
LEN UND PHOTOS. DER EINSATZ VON THEMATISCHEN UND HISTORISCHEN KARTEN.
ZUSAMMEN
FASSUNG UND DISKUSSION IM BLICK AUF DIE BESSERE PRAXIS
4.3 SCHULBUECHER FUER GESCHICHTE IN DER SEKUNDARSTUFE I 358
ZULASSUNGSSITUATION. ANNO. DAS WAREN ZEITEN. ENTDECKEN UND VERSTEHEN.
GE
SCHICHTE PLUS. GESCHICHTE UND GESCHEHEN. REISE IN DIE VERGANGENHEIT.
ZEITREISE.
DER EINSATZ VON HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN. DER EINSATZ VON
BILDLI
CHEN QUELLEN UND PHOTOS. DER EINSATZ VON THEMATISCHEN UND HISTORISCHEN
KARTEN.
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION IM BLICK AUF DIE BESSERE PRAXIS
4.4 BILANZ FUER DEN GESCHICHTSUNTERRICHT IN BRANDENBURG 365
FACHWISSENSCHAFTLICHE UND FACHDIDAKTISCHE ASPEKTE DER
KREUZZUGSDARSTELLUNG. ME
THODISCHE ASPEKTE DER KREUZZUGSDARSTELLUNG. GESELLSCHAFTLICHE ASPEKTE
DER KREUZ
ZUGSDARSTELLUNG
5. DIE KREUZZUEGE IN DEN RELIGIONSLEHRPLAENEN UND -BUECHERN NORDRHEIN-
WESTFALENS
5.1 LEHRPLAENE FUER EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 367
DER LEHRPLAN FTTR EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE AN HAUPTSCHULEN. DER
LEHRPLAN FUER
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE AN REALSCHULEN. DIE KEMLEHRPLAENE FUER
EVANGELISCHE
RELIGIONSLEHRE AN HAUPT-, GESAMT- UND REALSCHULEN. DER LEHRPLAN FUER
EVANGELISCHE
7
INHALTSVERZEICHNIS
RELIGIONSLEHRE AN GYMNASIEN. DER KERNLEHRPLAN FUER EVANGELISCHE
RELIGIONSLEHRE AN
GYMNASIEN. ZUSAMMENFASSUNG
5.2 SCHULBUECHER FUER EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 377
ZULASSUNGSSITUATION. KURSBUCH RELIGION 2000. KURSBUCH RELIGION
ELEMENTAR. KURS
BUCH RELIGION. MITTEN INS LEBEN. MOMENT MAL. ORTSWECHSEL. RELI PLUS.
RELI+WIR.
RELIGION ENTDECKEN - VERSTEHEN - GESTALTEN. RELIGION IM KONTEXT.
RELIGIONSBUCH.
SPUREN LESEN. DER EINSATZ VON HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN. DER
EIN
SATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS. DER EINSATZ VON THEMATISCHEN UND
HISTORI
SCHEN KARTEN. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION IM BLICK AUF DIE BESSERE
PRAXIS
5.3 LEHRPLAENE FUER KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE 420
DER LEHRPLAN FUER KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE AN HAUPTSCHULEN. DER
LEHRPLAN FUER KA
THOLISCHE RELIGIONSLEHRE AN REALSCHULEN. DIE KERNLEHRPLAENE FUER
KATHOLISCHE RELI
GIONSLEHRE AN HAUPT-, GESAMT- UND REALSCHULEN. DER LEHRPLAN FUER
KATHOLISCHE RELI
GIONSLEHRE AN GYMNASIEN. DER KERNLEHRPLAN FUER KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE
AN GYM
NASIEN. ZUSAMMENFASSUNG
5.4 SCHULBUECHER FUER KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE 429
ZULASSUNGSSITUATION. HALBFAS-RELIGIONSBUCH. LEBEN GESTALTEN. MITTENDRIN.
RELI.
TREFFPUNKT RU. TRUTWIN-UNTERRICHTSWERK. TRUTWIN-UNTERRICHTSWERK
(GRUNDFAS
SUNG). TRUTWIN-UNTERRICHTSWERK (NEUFASSUNG). DER EINSATZ VON
HISTORISCHEN UND
MODERNEN FREMDTEXTEN. DER EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS. DER
EIN
SATZ VON THEMATISCHEN UND HISTORISCHEN KARTEN. ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION
IM BLICK AUF DIE BESSERE PRAXIS
5.5 BILANZ FUER RELIGIONSLEHRE IN NORDRHEIN-WESTFALEN 455
FACHWISSENSCHAFTLICHE UND FACHDIDAKTISCHE ASPEKTE DER
KREUZZUGSDARSTELLUNG. ME
THODISCHE ASPEKTE DER KREUZZUGSDARSTELLUNG. GESELLSCHAFTLICHE ASPEKTE
DER KREUZ
ZUGSDARSTELLUNG
6. DIE KREUZZUEGE IN DEN GESCHICHTSLEHRPLAENEN UND -BUECHERN NORDRHEIN-
WESTFALENS
6.1 LEHRPLAENE FUER GESCHICHTE - POLITIK BZW. GESCHICHTE 457
DER LEHRPLAN FUER GESCHICHTE - POLITIK AN HAUPTSCHULEN. DER KERNLEHRPLAN
FUER GE
SCHICHTE - POLITIK AN HAUPTSCHULEN. DER KERNLEHRPLAN FUER GESCHICHTE AN
GESAMT
SCHULEN. DER LEHRPLAN FUER GESCHICHTE AN REALSCHULEN. DER KERNLEHRPLAN
FUER GE
SCHICHTE AN REALSCHULEN. DER KERNLEHRPLAN FUER GESCHICHTE AN GYMNASIEN.
ZUSAM
MENFASSUNG
6.2 SCHULBUECHER FUER GESCHICHTE - POLITIK AN HAUPTSCHULEN 469
ZULASSUNGSSITUATION. DURCHBLICK. MITMISCHEN. REISE IN DIE VERGANGENHEIT.
DER EIN
SATZ VON HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN. DER EINSATZ VON
BILDLICHEN QUEL
LEN UND PHOTOS. DER EINSATZ VON THEMATISCHEN UND HISTORISCHEN KARTEN.
ZUSAMMEN
FASSUNG UND DISKUSSION IM BLICK AUF DIE BESSERE PRAXIS
6.3 SCHULBUECHER FUER GESCHICHTE AN GESAMTSCHULEN 502
ZULASSUNGSSITUATION. MITMISCHEN. ZEITREISE
6.4 SCHULBUECHER FUER GESCHICHTE AN REALSCHULEN 503
ZULASSUNGSSITUATION. DENK|MAL GESCHICHTE. ENTDECKEN UND VERSTEHEN.
GESCHICHTE
KONKRET. GESCHICHTE REAL. GESCHICHTE UND GEGENWART. REISE IN DIE
VERGANGENHEIT.
ZEITREISE. DER EINSATZ VON HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN. DER
EINSATZ VON
8
BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS. DER EINSATZ VON THEMATISCHEN UND
HISTORISCHEN KAR
TEN. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION IM BLICK AUF DIE BESSERE PRAXIS
6.5 SCHULBUECHER FUER GESCHICHTE AN GYMNASIEN 566
ZULASSUNGSSITUATION. DAS WAREN ZEITEN. FORUM GESCHICHTE KOMPAKT.
GESCHICHTE
UND GESCHEHEN. HORIZONTE. MOSAIK. ZEITEN UND MENSCHEN. DER EINSATZ VON
HISTORI
SCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN. DER EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND
PHOTOS.
DER EINSATZ VON THEMATISCHEN UND HISTORISCHEN KARTEN. ZUSAMMENFASSUNG
UND DIS
KUSSION IM BLICK AUF DIE BESSERE PRAXIS
6.6 BILANZ FUER DEN GESCHICHTSUNTERRICHT IN NORDRHEIN-WESTFALEN 618
FACHWISSENSCHAFTLICHE UND FACHDIDAKTISCHE ASPEKTE DER
KREUZZUGSDARSTELLUNG. ME
THODISCHE ASPEKTE DER KREUZZUGSDARSTELLUNG. GESELLSCHAFTLICHE ASPEKTE
DER KREUZ
ZUGSDARSTELLUNG
7. IMPULSE FUER EINE BESSERE PRAXIS
7.1 BILANZ DER ANALYSE FUER DREI BUNDESLAENDER 633
LEHRPLANGESTALTUNG AM ANFANG DES 21. JAHRHUNDERTS. SCHULBUCHGESTALTUNG
AM AN
FANG DES 21. JAHRHUNDERTS. ANMERKUNGEN ZUM EXPLIZITEN KREUZZUGSNARRATIV
DER GE
SCHICHTSBUECHER. ANMERKUNGEN
ZUM UEBERWIEGEND IMPLIZITEN KREUZZUGSNARRATIV DER
RELIGIONSBUECHER. EXKURS: DIE KREUZZUGSDARSTELLUNG IN ISLAMISCHEN
RELIGIONS
BUECHERN. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ASPEKTE
7.2 DIE ARBEIT VON AUTORENKREIS UND VERLAG 650
ZUR HERKUNFT DES WISSENS. ZUSAMMENWIRKEN VON HERAUSGEBERN, AUTORENTEAMS
UND
VERLAGSMITARBEITENDEN
7.3 EINSATZ VON HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN 655
HERKUNFT DER FREMDTEXTE UND TEXTLICHEN QUELLEN. DER AUFRUF ZUM ERSTEN
KREUZZUG.
DIE JUDENPOGROME DES ERSTEN KREUZZUGS. DIE EROBERUNG JERUSALEMS. ALLTAG
AUF DEN
KREUZZUEGEN. DAS LEBEN IN PALAESTINA. SALAEH AD-DLN UND DER DRITTE
KREUZZUG. DER
VERTRAG VON KAISER FRIEDRICH II. UND SULTAN AL-MALIK AL-KAEMIL. DAS
SCHEITERN DER
KREUZZUGSIDEE. DER UMGANG MIT BIBEL UND KORAN. MODERNE FREMDTEXTE.
JUGEND
LITERATUR. DER FERNE NAECHSTE
7.4 EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS 695
HERKUNFT DER HISTORISCHEN BUCHILLUSTRATIONEN. DER KREUZZUGSAUFRUF URBANS
II. DIE
EROBERUNG JERUSALEMS. BIBELILLUSTRATIONEN. HISTORIENGEMAELDE. PHOTOS
7.5 EINSATZ VON THEMATISCHEN UND HISTORISCHEN KARTEN 709
KARTEN MIT KREUZZUGSROUTEN. FLAECHIGE ANGABEN UEBER EINFLUSSGEBIETE ODER
UEBER DIE
RELIGIONSVERTEILUNG. DIE KREUZFAHRERSTAATEN. HISTORISCHE KARTEN
8. REFLEXION IM BLICK AUF KUENFTIGE SCHULBUCHUNTERSUCHUNGEN
8.1 UEBERPRUEFUNG VON ENTSCHEIDUNGEN DER VORGELEGTEN UNTERSUCHUNG 717
DIE BILDUNG DER GRUNDGESAMTHEIT. DIE BEDEUTUNG DER LEHRPLANBINDUNG. DER
FAE
CHERUEBERGREIFENDE ANSATZ
9
INHALTSVERZEICHNIS
8.2 UEBERLEGUNGEN IM BLICK
AUF KUENFTIGE INTERDISZIPLINAERE
UNTERSUCHUNGEN 723
DIE BLEIBENDE HERAUSFORDERUNG EINER KLAREN UND REPRAESENTATIVEN
GRUNDGESAMTHEIT.
QUELLENUEBERPRUEFUNG ALS GUETEKRITERIUM. DAS INTERESSE AN DER VERBESSERUNG
VON UN
TERRICHTSMEDIEN ALS GUTEKRITERIUM
LITERATURVERZEICHNIS MIT REGISTER 727
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Biener, Hansjörg 1961- |
author_GND | (DE-588)11315111X |
author_facet | Biener, Hansjörg 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Biener, Hansjörg 1961- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042427465 |
classification_rvk | NB 9500 |
ctrlnum | (OCoLC)899151210 (DE-599)DNB1063961416 |
dewey-full | 909.07071243 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 909 - World history |
dewey-raw | 909.07071243 |
dewey-search | 909.07071243 |
dewey-sort | 3909.07071243 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Geschichte Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042427465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150914</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150319s2014 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063961416</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868931112</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86893-111-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868931112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)899151210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063961416</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">909.07071243</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biener, Hansjörg</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11315111X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern</subfield><subfield code="b">Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung</subfield><subfield code="c">Hansjörg Biener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">EB-Verl. Brandt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">750 S.</subfield><subfield code="c">21 cm, 1005 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Rez.: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte 82 (2013), S. 247-250 (Thomas Kothmann)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreuzzüge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreuzzüge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018466</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html,</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112270&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/b52c3625ed3d473893c67a39dc71b210</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 210-212</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027862817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027862817</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd |
geographic_facet | Bayern Nordrhein-Westfalen Brandenburg |
id | DE-604.BV042427465 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:15:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868931112 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027862817 |
oclc_num | 899151210 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-29 |
physical | 750 S. 21 cm, 1005 g |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | EB-Verl. Brandt |
record_format | marc |
series | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |
series2 | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |
spelling | Biener, Hansjörg 1961- Verfasser (DE-588)11315111X aut Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung Hansjörg Biener Berlin EB-Verl. Brandt 2014 750 S. 21 cm, 1005 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 31 Literaturangaben. - Rez.: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte 82 (2013), S. 247-250 (Thomas Kothmann) Kreuzzüge (DE-588)4073802-4 gnd rswk-swf Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 g Brandenburg (DE-588)4007955-7 g Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Kreuzzüge (DE-588)4073802-4 s DE-604 Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 31 (DE-604)BV000018466 31 X:MVB text/html, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112270&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext https://www.recensio.net/r/b52c3625ed3d473893c67a39dc71b210 rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 210-212 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027862817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Biener, Hansjörg 1961- Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung Kreuzzüge (DE-588)4073802-4 gnd Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073802-4 (DE-588)4123450-9 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4007955-7 |
title | Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung |
title_auth | Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung |
title_exact_search | Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung |
title_full | Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung Hansjörg Biener |
title_fullStr | Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung Hansjörg Biener |
title_full_unstemmed | Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung Hansjörg Biener |
title_short | Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern |
title_sort | die kreuzzuge in deutschen religions und geschichtsbuchern analysen zur verbesserung ihrer darstellung |
title_sub | Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung |
topic | Kreuzzüge (DE-588)4073802-4 gnd Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Kreuzzüge Islamischer Religionsunterricht Religionsunterricht Schulbuch Geschichtsunterricht Bayern Nordrhein-Westfalen Brandenburg |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112270&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.recensio.net/r/b52c3625ed3d473893c67a39dc71b210 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027862817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018466 |
work_keys_str_mv | AT bienerhansjorg diekreuzzugeindeutschenreligionsundgeschichtsbuchernanalysenzurverbesserungihrerdarstellung |