Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen: diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2013
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Institut für Dynamik und Schwingungen, TU Braunschweig
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 147 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 245 g |
ISBN: | 9783844022803 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042418548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150317s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N40 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A19 |2 dnb | ||
015 | |a 14,H05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 104221168X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844022803 |c kart. : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), sfr 61.00 (freier Pr.) |9 978-3-8440-2280-3 | ||
024 | 3 | |a 9783844022803 | |
035 | |a (OCoLC)905366326 | ||
035 | |a (DE-599)DNB104221168X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 629.246 |2 22/ger | |
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a VER 045d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Graf, Matthias |e Verfasser |0 (DE-588)1047404400 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen |b diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle |c Matthias Graf |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2013 | |
300 | |a XV, 147 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm, 245 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe Institut für Dynamik und Schwingungen, TU Braunschweig | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Reibungsschwingung |0 (DE-588)4243993-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Thermoelastizität |0 (DE-588)4185143-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instabilität |0 (DE-588)4139195-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Scheibenbremse |0 (DE-588)4179452-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematisches Modell |0 (DE-588)4114528-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Scheibenbremse |0 (DE-588)4179452-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Thermoelastizität |0 (DE-588)4185143-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Instabilität |0 (DE-588)4139195-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Reibungsschwingung |0 (DE-588)4243993-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Mathematisches Modell |0 (DE-588)4114528-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Graf, Matthias |t Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027853972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027853972 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153088270925824 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOLVERZEICHNIS XI
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION 1
1.2 ZIELSETZUNG UND GLIEDERUNG 2
2 GRUNDLAGEN 5
2.1 BEISPICLSYSTEM: SCHEIBENBREMSSYSTEM EINES FAHRZEUGS . 5
2.2 TRIBOLOGISCHE UND DYNAMISCHE EIGENSCHAFTEN VON
SCHEIBENBREMSSYSTEINEN .... 7
2.2.1 REIBUNG UND VERSCHLEISS 8
2.2.2 REIBSCHWINGUNGEN 14
2.3 THERMOELASTISCHE INSTABILITAETEN (TEI) 16
2.3.1 KLASSIFIZIERUNG VON THERMOELASTISCHEN INSTABILITAETEN UND AEHNLICHEN
PHAE
NOMENEN 18
2.3.2 STRATEGIEN ZUR MESSTECHNISCHEN ERFASSUNG VON TEI 20
2.3.3 HOT BANDS 22
2.3.4 HOT SPOTS 24
3 MODELLE UND MODELLBILDUNGSSTRATEGIEN FUER TEI 33
3.1 UBERBLICK UEBER DAS MODELLBILDUNGSPROBLEIN 33
3.1.1 KOORDINATENSYSTEME 33
3.1.2 BESCHREIBENDE VARIABLE 34
3.1.3 MODELLARTEN UND LOESUNGSSTRATEGIEN 35
3.2 ANALYTISCHE MODELLE 40
3/2.1 ZWEIDIMENSIONALE MODELLE 40
3.2.2 BERUECKSICHTIGUNG DER PARTIELLEN SCHEIBENBEDECKUNG: ANSAETZE UND
BEOB
ACHTUNGEN 43
3.2.3 ERWEITERUNG UM DIE DRITTE DIMENSION: ANSAETZE UND BEOBACHTUNGEN ...
44
3.3 MODELLE UNTER VERWENDUNG DER FINITE-ELEMENTE-METHODE (FEM) 47
3.4 DISKUSSION AUSGEWAEHLTER ASPEKTE DER GRENZSCHICHT 49
3.4.1 MODELLE MIT LOKALEM KONTAKTVCRLUST 49
3.4.2 MODELLE MIT VERSCHLEISS: ANSATZ UND BEOBACHTUNGEN 50
3.5 ZUSAMMENFASSUNG VON BEKANNTEN PARAMETEREINFIUESSEN AUF TEI 51
4 NEUARTIGES MINIMALMODELL FUER VERSCHLEISSINDUZIERTE PERIODISCHE
REIBLASTVERTEILUNG 53
4.1 MODELLFORMULIERUNG 53
4.2 FORMULIERUNG ALS STOERUNGEN EINES REFERENZZUSTANDES 55
4.3 ENTDIMENSIONIERUNG DES SYSTEMS 57
4.4 ABSCHAETZUNG DER DIMENSIONSLOSEN GROESSEN 59
IX
HTTP://D-NB.INFO/104221168X
INHALTSVERZEICHNIS
4.5 STUDIEN 60
4.5.1 LINEARE STUDIE: VOLLSTAENDIGER KONTAKT, (KLEINE AMPLITUDEN) 60
4.5.2 NICHTLINEARE STUDIE: PHASENPORTRAETS 62
4.5.3 FREQUENZSTUDIE DER NICHTLINCARCN SCHWINGUNG 64
5 KONTINUIERLICHES MODELL 69
5.1 GEOMETRIE UND KOORDINATENSYSTEM 69
5.2 FORMULIERUNG DES PERIODISCHEN TCMPERATURFCLDES 71
5.3 MCHRFCLDPROBLCM: GLEICHUNGEN VON TEMPERATUR- UND VERSCHICBUNGSFELD
74
5.4 LOESUNGEN DER FELDGLEICHUNGEN 76
5.5 FORMULIERUNG DER RAND- UND UBERGANGSBEDINGUNGEN AUSSERHALB DES
REIBKONTAKTS 80
5.5.1 R,IICKSCITE DER R,IICKENPLATTE 83
5.5.2 VERBINDUNG VON RIICKENPLATTC UND BELAGSMATERIAL 83
5.5.3 UBERGANGSBEDINGUNG ZWISCHEN MASSIVER REGION DER BREMSSCHEIBE UND
REGION DER KIIHLKANAELE 83
5.5.4 SYMMETRICBEDINGUNGCN 84
5.6 FORMULIERUNG DER UBERGANGSBEDINGUNGEN IM REIBKONTAKT 85
5.6.1 VERSCHLEISS VON BELAG UND SCHEIBE 86
5.6.2 PARTIELLE BEDECKUNG DER SCHEIBE DURCH DEN BELAG 88
5.6.3 STARRKOERPERBEWEGUNG VON BELAG UND RIICKENPLATTC 92
5.6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER UEBERGANGSBEDINGUNGEN IM R.EIBKONTAKT 96
5.7 LOESUNG DES SYSTEMS 96
5.7.1 FORMULIERUNG DER CHARAKTERISTISCHEN GLEICHUNGEN 96
5.7.2 ENTDIMCNSIONIERUNG 98
5.7.3 PRAKTISCHE BERECHNUNG UND IMPLEMENTIERUNG 99
6 MODELLANALYSE: BERECHNUNG VON HOT BANDS UND HOT SPOTS 103
6.1 STABILITAETSKARTEN FUER HOT BANDS UND HOT SPOTS 103
6.2 EIGENFORMEN FUER HOT BANDS UND HOT SPOTS 106
6.3 SYSTEMATISCHE PARAMETCRIMTERSUCHUNGEN 110
6.3.1 PARAMETER DER AEUSSEREN ABMESSUNG III
6.3.2 PARAMETER DER RUECKENPLATTE 112
6.3.3 PARAMETER DES BELAGES 114
6.3.4 PARAMETER DER SCHEIBE 116
6.3.5 ANZAHL DER HOT SPOTS AUF DEM SCHEIBENUMFANG 119
6.4 ERKENNTNISSE UND EMPFEHLUNGEN FUER DIE BREMSENENTWICKLUNG 120
7 EINFLUSS VON VERSCHLEISS UND REIBUNG AUF HOT BANDS UND HOT SPOTS 123
7.1 SYSTEMATISCHE PARAMETERUNTERSUCHIMGEN 123
7.2 EINFLUSS DES BCLAGVERSCHLEISSES 124
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 131
LITERATURVERZEICHNIS 135
A DEFINITIONEN DER SYSTEMPARAMETER 143
BILDNACHWEISE 147
X
|
any_adam_object | 1 |
author | Graf, Matthias |
author_GND | (DE-588)1047404400 |
author_facet | Graf, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Graf, Matthias |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042418548 |
classification_tum | VER 045d |
ctrlnum | (OCoLC)905366326 (DE-599)DNB104221168X |
dewey-full | 629.246 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.246 |
dewey-search | 629.246 |
dewey-sort | 3629.246 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02481nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042418548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150317s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">104221168X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844022803</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), sfr 61.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-2280-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844022803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905366326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB104221168X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.246</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 045d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047404400</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen</subfield><subfield code="b">diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle</subfield><subfield code="c">Matthias Graf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 147 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 245 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Institut für Dynamik und Schwingungen, TU Braunschweig</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reibungsschwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243993-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Thermoelastizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185143-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instabilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139195-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Scheibenbremse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179452-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114528-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Scheibenbremse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179452-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Thermoelastizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185143-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Instabilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139195-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Reibungsschwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243993-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Mathematisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114528-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Graf, Matthias</subfield><subfield code="t">Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027853972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027853972</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042418548 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844022803 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027853972 |
oclc_num | 905366326 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | XV, 147 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 245 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe Institut für Dynamik und Schwingungen, TU Braunschweig |
spelling | Graf, Matthias Verfasser (DE-588)1047404400 aut Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle Matthias Graf Aachen Shaker 2013 XV, 147 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 245 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Institut für Dynamik und Schwingungen, TU Braunschweig Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2013 Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 gnd rswk-swf Thermoelastizität (DE-588)4185143-2 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Instabilität (DE-588)4139195-0 gnd rswk-swf Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 gnd rswk-swf Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 s Thermoelastizität (DE-588)4185143-2 s Instabilität (DE-588)4139195-0 s Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 s Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Graf, Matthias Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027853972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Graf, Matthias Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 gnd Thermoelastizität (DE-588)4185143-2 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Instabilität (DE-588)4139195-0 gnd Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 gnd Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4243993-0 (DE-588)4185143-2 (DE-588)4073757-3 (DE-588)4139195-0 (DE-588)4179452-7 (DE-588)4114528-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle |
title_auth | Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle |
title_exact_search | Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle |
title_full | Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle Matthias Graf |
title_fullStr | Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle Matthias Graf |
title_full_unstemmed | Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle Matthias Graf |
title_short | Thermoelastische Instabilitäten in Scheibenbremssystemen |
title_sort | thermoelastische instabilitaten in scheibenbremssystemen diskrete und kontinuierliche minimalmodelle |
title_sub | diskrete und kontinuierliche Minimalmodelle |
topic | Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 gnd Thermoelastizität (DE-588)4185143-2 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Instabilität (DE-588)4139195-0 gnd Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 gnd Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd |
topic_facet | Reibungsschwingung Thermoelastizität Kraftfahrzeug Instabilität Scheibenbremse Mathematisches Modell Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027853972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grafmatthias thermoelastischeinstabilitateninscheibenbremssystemendiskreteundkontinuierlicheminimalmodelle |