Zur Verselbstständigung von Unionsagenturen: eine Untersuchung am Beispiel der Energie-Agentur ACER und ihrer Mitwirkung beim Erlass tertiären Unionsrechts
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
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Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Instituts für Energierecht an der Universität zu Köln
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN 17
A. EINLEITUNG 21
I. EINFUEHRUNG 21
II. PROBLEMSTELLUNG 32
1. INSTITUTIONELLE ENTWICKLUNGEN IN DER EUROPAEISCHEN
UNION 32
A) UNIONSAGENTUREN 32
B) UNIONSAGENTUREN ALS TEIL VON KOOPERATION. VERBUND
ODER NETZWERK 38
2. ACER IM SPANNUNGSFELD VERNETZTER ENERGIEREGULIERUNG 46
A) DISKUSSION HORIZONTALER GESICHTSPUNKTE IM
LEGISLATIVVERFAHREN 47
B) DISKUSSION VERTIKALER GESICHTSPUNKTE IM
LEGISLATIVVERFAHREN 54
3. MOEGLICHE *VERSELBSTSTAENDIGUNG" DER UNIONSAGENTUR
ACER 58
III. VORGEHENSWEISE 75
B. RECHTLICHE EINBINDUNG VON AGENTUREN IN DAS UNIONSRECHT 81
I. DIE MEROM'-RECHTSPRECHUNG DES EUGH ALS
AUSGANGSPUNKT 81
1. UEBERBLICK UEBER DIE ERWAEGUNGEN DES GERICHTSHOFS 84
A) ABGRENZUNG *UEBERTRAGUNG VON BEFUGNISSEN" ZU
*ERMAECHTIGUNG" 84
B) ZULAESSIGKEIT EINER *UEBERTRAGUNG VON BEFUGNISSEN" 86
AA) ERFORDERNIS EINER RECHTSGRUNDLAGE IM VERTRAG 86
BB) ERFORDERNIS INHALTLICHER BESTIMMTHEIT DER
UEBERTRAGUNG 87
CC) VERBOT DER UEBERTRAGUNG WEITREICHENDER
ERMESSENSBEFUGNISSE 87
DD) ERFORDERNIS EINER UMFASSENDEN AUFSICHTS- UND
RECHTSSCHUTZFUNKTION 91
9
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INHALTSVERZEICHNIS
C) ZUSAMMENFASSUNG 92
2. FOLGERUNGEN IM ANSCHLUSS AN MERONI 93
A) ERFORDERNIS EINER RECHTSGRUNDLAGE 93
AA) BETROFFENE KOMPETENZFRAGEN 93
BB) BEZUEGE ZU KOMPETENZFRAGEN IN MERONI 97
B) DAS RECHTSINSTITUT DES SOG. INSTITUTIONELLEN
GLEICHGEWICHTS ALS BEGRUENDUNGSANSATZ FUER MERONI 105
C) DIE DELEGATION VON BEFUGNISSEN 113
AA) DELEGATIONSVORGAENGE IM EUROPAEISCHEN KONTEXT 114
BB) DAS VERHAELTNIS DER *DELEGATION" ZUM
BEGRIFFSPAAR *ERMAECHTIGUNG"/*UEBERTRAGUNG" 119
CC) WEITUNG DES DELEGATIONSBEGRIFFS AUFGRUND
EINES WEITEN DURCHFUEHRUNGSBEGRIFFS DES EUGH 126
DD) ENTWICKLUNG EINER INHALTLICHEN ABGRENZUNG DER
BEGRIFFE *UEBERTRAGUNG VON BEFUGNISSEN" UND
*ERMAECHTIGUNG" 13 9
EE) ZUSAMMENFASSUNG 147
D) UEBERTRAGBARKEIT VON AUSFUHRUNGSBEFUGNISSEN UND
BESCHRAENKTEM ERMESSEN 151
E) GESICHTSPUNKTE EINES *ANGEMESSENEN
KONTROLLNIVEAUS" 162
3. ZUSAMMENFASSUNG 171
II. DAS SOG. INSTITUTIONELLE GLEICHGEWICHT IN DER PRAEGUNG DER
MERON/-RECHTSPRECHUNG UND SEINE BEDEUTUNG FUER
UNIONSAGENTUREN UND NETZWERKE 17 5
1 MERONI IN SPAETEREN AUSSAGEN DES EUGH 176
A) GUTACHTEN STILLLEGUNGSFONDS BINNENSCHIFFFAHRT 177
B) RECHTSSACHE TRALLI / EZB 180
C) ZUSAMMENFASSUNG 183
2. DAS SOG. INSTITUTIONELLE GLEICHGEWICHT IM GELTENDEN
VERTRAGSWERK 185
A) PRIMAERRECHTLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 187
AA) DIE SCHRANKENTRIAS DES ART. 5 EUV 187
(1) DIE GRUNDSAETZE DER BEGRENZTEN
EINZELERMAECHTIGUNG UND ORGANKOMPETENZ 189
(A) SICHERUNGSFUNKTION ZUGUNSTEN DER
INSTITUTIONELLEN STRUKTUREN 189
(B) BEDEUTUNG FUER DEN EINSATZ
*VERTRAGSFREMDER" EINRICHTUNGEN 192
10
INHALTSVERZEICHNIS
(C) ART. 5 EUV UND ART. 13 EUV ALS
GRUNDNORMEN DES SOG. INSTITUTIONELLEN
GLEICHGEWICHTS
195
(2) GRUNDSATZ DER SUBSIDIARITAET 197
(3) GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 208
(4) ZUSAMMENFASSUNG 212
BB) ANFORDERUNGEN INFOLGE DES RECHTSSTAATS- UND
INSBESONDERE DES DEMOKRATIEPRINZIPS 215
CC) INSTITUTIONELLE POSITION DER KOMMISSION IM
BEREICH DES DELEGIERTEN UND
DURCHFUHRUNGSRECHTS 233
DD) ANFORDERUNGEN AN DEN RECHTSSCHUTZ 240
(1) RECHTSSCHUTZ DURCH VERFAHREN 243
(2) GERICHTLICHER RECHTSSCHUTZ 245
(A) ZUM KLAGEGEGENSTAND IM RAHMEN DER
NICHTIGKEITSKLAGE 251
(B) ZUR KLAGEBEFUGNIS IM RAHMEN DER
NICHTIGKEITSKLAGE 259
(C) AGENTURINTERNER RECHTSSCHUTZ DURCH
SEKUNDAERRECHTLICHE FESTLEGUNG ZUR
VORBEREITUNG GERICHTLICHEN
RECHTSSCHUTZES
268
(D) ZUM VORABENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 272
(3) ZUSAMMENFASSUNG 275
EE) ZUSAMMENFASSUNG 279
B) MEHRWERT DES SOG. INSTITUTIONELLEN GLEICHGEWICHTS 284
3. UEBERTRAGUNG UND ANPASSUNG VON MERONI FUER DIE
ANWENDUNG AUF UNIONSAGENTUREN 302
A) BESCHRAENKUNG AUF DEN EGKS-VERTRAG 303
B) BESCHRAENKUNG AUF ALLEINUEBERTRAGUNGEN DURCH EIN
ORGAN IM KONTRAST ZU SOLCHEN DURCH DEN
UNIONSGESETZGEBER 308
C) BESCHRAENKUNG AUF DIE BELEIHUNG PRIVATER STELLEN 310
D) BESCHRAENKUNG HINSICHTLICH DER ART UEBERTRAGENER
BEFUGNISSE 315
AA) BESCHRAENKUNG AUF DEN EGKS-VERTRAG 315
BB) MERONI ALS GENERELL ZU BEACHTENDE GRENZE 317
11
INHALTSVERZEICHNIS
CC) ERGAENZUNG DER MERON/'-ENTSCHEIDUNG JENSEITS
DER GETROFFENEN AUSSAGEN 321
(1) BEFUGNISSE IM BEREICH DER RECHTSSETZUNG
(INSBESONDERE ZUM ERLASS ALLGEMEINEN
RECHTS) 322
(A) MOEGLICHKEIT EINER PRAEZISIERUNG UEBER DIE
RECHTSSACHE KOESTER 323
(B) MOEGLICHKEIT EINER PRAEZISIERUNG UEBER DIE
RECHTSSACHEN VAN DER VECHT UND
ROMANO / IN AMI 328
(C) EIGENE PRAEZISIERUNG 332
(2) BEFUGNISSE GEGENUEBER MITGLIEDSSTAATEN 340
E) ZUSAMMENFASSUNG 349
4. NOTWENDIGKEIT DER FLEXIBILISIERUNG AUFGRUND
GESTIEGENER BEDUERFNISSE DER UNIONSVERWALTUNG 354
5. ZUSAMMENFASSUNG 359
III. FOLGERUNGEN UND ENTWICKLUNG EINES PRUEFUNGSRASTERS 364
C. PRUEFUNG DER RECHTLICHEN EINBINDUNG VON ACER IN DAS
UNIONSRECHT 385
I. KOMPETENZERFORDERNISSE 385
1. BEDEUTUNG DER ENISA-RECHTSPRECHUNG DES EUGH UND
IHRER KRITIK 385
A) FOLGERUNGEN FUER DAS EUROPAEISCHE AGENTURWESEN 385
B) KRITIK DER LITERATUR 391
2. KOMPETENZGRUNDLAGE GEM. ART. 114 AEUV I. V. M.
ART. 194 AEUV 398
A) GRUENDUNG DER ACER UNTER (*INSBESONDERE") ART. 95
EGV 398
B) (ERGAENZENDE) STUETZUNG AUF ART. 194 AEUV 401
3. ORGANKOMPETENZ UND WAHL DER HANDLUNGSFORM 413
4. ZUSAMMENFASSUNG 420
II. ZUM ALLGEMEINEN KONTROLLNIVEAU GEGENUEBER DER ACER 423
1. BEDEUTUNG EINER AKTIVEN STEUERUNG UND KONTROLLE 423
2. ALLGEMEINE AUFSICHTSFUNKTION DER KOMMISSION 428
3. KONTROLLE DER ACER UEBER DEN VERWALTUNGSRAT 439
4. KONTROLLE DER ACER UEBER DEN REGULIERUNGSRAT 444
5. ZUSAMMENFASSUNG 452
12
INHALTSVERZEICHNIS
III. KONTROLLNIVEAU HINSICHTLICH DER ENTSCHEIDUNGSRECHTE BEI
GRENZUEBERSCHREITENDEN INFRASTRUKTUREN 456
1. UEBERBLICK 456
A) ENTSCHEIDUNGSRECHT IN BEZUG AUF DIE MODALITAETEN
FUER DEN ZUGANG ZU GRENZUEBERSCHREITENDEN
INFRASTRUKTUREN UND FUER DEREN BETRIEBSSICHERHEIT
456
B) ENTSCHEIDUNGSRECHT IN BEZUG AUF
REGULIERUNGSAUSNAHMEN IM ZUSAMMENHANG MIT
GRENZUEBERSCHREITENDEN INFRASTRUKTUREN
459
C) ENTSCHEIDUNGSRECHT IN TECHNISCHEN EINZELFALLFRAGEN 463
2. GEWICHT DER BEFUGNISSE UND KONTROLLNIVEAU 464
A) BEDEUTUNG ALS TERTIAERES UNIONSRECHT 464
AA) AGENTURGESCHAFFENES TERTIAERRECHT ALS
RECHTSQUELLE 465
BB) GEWICHT BEI DER LOESUNG VON KOLLISIONSFALLEN 468
B) ERMESSEN UND POLITISCHE DIMENSION 475
AA) ENTSCHEIDUNGSRECHT IN BEZUG AUF DIE
MODALITAETEN FUER DEN ZUGANG ZU
GRENZUEBERSCHREITENDEN INFRASTRUKTUREN UND FUER
DEREN BETRIEBSSICHERHEIT
476
(1) GEWICHT 476
(2) ANGEMESSENHEIT DES KONTROLLNIVEAUS 480
BB) ENTSCHEIDUNGSRECHT IN BEZUG AUF
REGULIERUNGSAUSNAHMEN IM ZUSAMMENHANG
MIT GRENZUEBERSCHREITENDEN INFRASTRUKTUREN 484
(1) GEWICHT 484
(2) KONTROLLINSTRUMENTE 491
(A) VETORECHTE DER KOMMISSION 491
(B) LEITLINIEN DER KOMMISSION 498
(C) ENTSCHEIDUNGSVORBEHALT DER
MITGLIEDSSTAATEN 499
(3) ANGEMESSENHEIT DES KONTROLLNIVEAUS 507
3. ZUSAMMENFASSUNG 508
IV. KONTROLLNIVEAU HINSICHTLICH DER BEFUGNISSE IM
ZUSAMMENHANG MIT DEM ERLASS VON RAHMENLEITLINIEN,
NETZKODIZES UND KOMMISSIONSLEITLINIEN IN DEREN
ANWENDUNGSBEREICH
512
1. UEBERBLICK 512
A) UNVERBINDLICHE RAHMENLEITLINIEN 514
13
INHALTSVERZEICHNIS
B) NETZKODIZES 515
C) KOMMISSIONSLEITLINIEN IM ANWENDUNGSBEREICH VON
NETZKODIZES
518
D) AUFSICHTSFUNKTION DER ACER
520
RAHMENLEITLINIEN 522
A) BEDEUTUNG ALS AGENTURGESCHAFFENES *SOFT LAW" 522
AA) TATSAECHLICHE UND RECHTLICHE WIRKUNGSWEISEN
VON ,^OFT LAW" 523
BB) WIRKUNGEN VON RAHMENLEITLINIEN ALS
HANDLUNGSFORM DES *SOFT LAW" 527
B) RECHTSSCHUTZ
536
C) ERMESSEN UND POLITISCHE DIMENSION 540
D) ANGEMESSENHEIT DES KONTROLLNIVEAUS 546
NETZKODIZES
549
A) INHALTLICHE UND RECHTLICHE VORGABEN 549
B) BEDEUTUNG EINER *VERRECHTLICHUNG" IM
KOMITOLOGIEVERFAHREN
554
AA) KOMITOLOGIE IN DER EUROPAEISCHEN UNION
554
(1) ZU GESCHICHTE UND FUNKTION
554
(2) RECHTSGRUNDLAGEN 557
(A) PRIMAER- UND SEKUNDAERRECHTLICHE
VERANKERUNG
557
(B) REGELUNGSVERFAHREN MIT KONTROLLE 562
(3) MITWIRKUNG DER ACER 567
(A) ACER IM KOMITOLOGIEVERFAHREN 567
(B) AUSWIRKUNGEN DES VERTRAGES VON
LISSABON 572
(4) ZUSAMMENFASSUNG 581
BB) DIE INSTRUMENTE DES NETZKODEX UND DER
KOMMISSIONSLEITLINIE
583
(1) VERHAELTNIS
583
(2) QUALITAET OHNE ERLASS IM
KOMITOLOGIEVERFAHREN 587
(3) QUALITAET BEI ERLASS IM
KOMITOLOGIEVERFAHREN 590
(A) ZWINGENDE ANWENDUNG DES
KOMITOLOGIEVERFAHRENS BEI *ANNAHME"
ODER *ERLASS" JEGLICHER NETZKODIZES 590
(B) WAHL DER HANDLUNGSFORM 596
14
INHALTSVERZEICHNIS
(C) RECHTSSCHUTZ GEGEN *VERRECHTLICHTE"
NETZKODIZES UND LEITLINIEN 601
(D) VERHAELTNIS ZU NATIONALEN
NETZREGELUNGEN 603
(4) ZUSAMMENFASSUNG 612
C) GEWICHT DER BEFUGNISSE UND ANGEMESSENHEIT DES
KONTROLLNIVEAUS 616
4. ZUSAMMENFASSUNG 625
D. ERGEBNIS 631
I. MANGEL AN REGELUNGEN ZUR BEURTEILUNG VON DELEGATIONEN
AN UNIONSAGENTUREN UND AUSHILFSWEISE HERANZIEHUNG DES
*INSTITUTIONELLEN GLEICHGEWICHTS" NACH MERONI
631
II. ERFORDERNIS EINES *ANGEMESSENEN KONTROLLNIVEAUS" UND
TEILWEISE VERSELBSTSTAENDIGUNG DER UNIONSAGENTUR ACER 634
III. GESICHTSPUNKTE VON RECHTSUNSICHERHEIT UND RECHTSSCHUTZ 648
IV. VORSCHLAEGE ZUR BEHEBUNG DES BESTEHENDEN RECHTSWIDRIGEN
ZUSTANDS UND FAZIT 653
E. ERGEBNISSE IN THESEN 659
LITERATUR 669
15 |
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