Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule: Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2015
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Band 618 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 Seiten Diagramme 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783830932260 383093226X 9783830982265 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042409026 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161213 | ||
007 | t | ||
008 | 150316s2015 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1067863745 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830932260 |c Pb. : EUR 37.90 (DE), EUR 39.00 (AT), sfr 50.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-3226-0 | ||
020 | |a 383093226X |9 3-8309-3226-X | ||
020 | |a 9783830982265 |c EBook |9 978-3-8309-8226-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830932260 | |
035 | |a (OCoLC)904860066 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1067863745 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370.117 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Große, Anton |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule |b Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern |c Anton Große |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 281 Seiten |b Diagramme |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 618 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Osnabrück |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aussiedlerschüler | ||
653 | |a Diskriminierung | ||
653 | |a institutionelle Diskriminierung | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Spracherwerb | ||
653 | |a DaZ | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Schulsystem Deutschland | ||
653 | |a Einwanderungsgesellschaft | ||
653 | |a problemzentriertes Interview | ||
653 | |a qualitative Untersuchung | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Schule und Unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 618 |w (DE-604)BV035417764 |9 618 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783830932260_TOC_001.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5166833&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027844557&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027844557 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771266701262848 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 11
1. EINLEITUNG 13
1.1 ZUR AKTUELLEN GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN DISKUSSION UEBER DAS DEUTSCHE
SCHULSYSTEM IM SPANNUNGSFELD VON MIGRATION UND INTEGRATION 13
1.2 FORSCHUNGSSTAND 14
1.3 FORSCHUNGSFRAGE 16
2. VON DER AUSLAENDERPAEDAGOGIK ZUR INTERKULTURELLEN PAEDAGOGIK 19
2.1 AUSLAENDERPAEDAGOGIK 19
2.2 INTERKULTURELLE PAEDAGOGIK 20
3. THEORETISCHE EINORDNUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 24
3.1 INTEGRATION IN SCHULE UND GESELLSCHAFT 25
3.2 BOURDIEUS SICHT AUF DIE GESELLSCHAFT UND DAS BILDUNGSSYSTEM 30
3.3 BENACHTEILIGUNG UND DISKRIMINIERUNG 36
3.4 STELLENWERT DES SPRACHERWERBS FUER DIE INTEGRATION 43
3.5 LEHRER UND IHRE PRAXIS IN DER EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT 48
4. METHODISCHES VORGEHEN 53
4.1 DOKUMENTEN- UND AKTENANALYSE 53
4.2 VORBEMERKUNGEN ZUM BEREICH DER QUALITATIVEN INTERVIEWS 55
4.2.1 DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW 57
4.2.2 EXPERTENINTERVIEWS 58
4.3 TRANSKRIPTION 59
4.4 AUSWERTUNG MIT DER METHODE DER GROUNDED THEORY METHODOLOGY 60
4.5 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 61
4.5.1 AUSWAHL DER SCHUELER FUER DIE INTERVIEWS 62
4.5.2 AUSWAHL DER LEHRER FUER DIE INTERVIEWS 65
4.5.3 FESTLEGUNG WEITERER INTERVIEWPARTNER 67
5. AUSSIEDLER UND SPAETAUSSIEDLER 68
5.1 MIGRATION NACH DEUTSCHLAND 68
5.2 AUSSIEDLER- UND SPAETAUSSIEDLERZUZUG IM UNTERSUCHTEN ORT 71
5.3 AUSSIEDLERSCHUELER ALS BESONDERE GRUPPE 75
5.4 AUSSIEDLERSCHUELER ALS SEITENEINSTEIGER 79
6. DAS SCHULSYSTEM IN NIEDERSACHSEN
ZUM UNTERSUCHUNGSZEITPUNKT 82
6.1 DARSTELLUNG DES SCHULSYSTEMS IN NIEDERSACHSEN 82
6.2 ERLASSLAGE ZUR BESCHULUNG AUSGESIEDELTER SCHUELER IN NIEDERSACHSEN 82
HTTP://D-NB.INFO/1067863745
7. UNTERRICHTSORGANISATION FUER DIE AUSSIEDLERSCHUELER
IM UNTERSUCHTEN ORT AN DER UNTERSUCHTEN SCHULE 87
7.1 GLIEDERUNG DES SCHULSYSTEMS VOR ORT 87
7.2 STANDORTSICHERUNG FUER DIE REALSCHULE 87
7.3 FOERDERBEDARF FUER AUSGESIEDELTE SCHUELER 93
7.3.1 SCHULLAUFBAHNEMPFEHLUNG 93
7.3.2 EINGANGSTEST DEUTSCH: GRAMMATIK UND RECHTSCHREIBUNG 95
7.3.3 FESTSTELLUNG DES FOERDERBEDARFS FUER ALLE KLASSEN 97
7.3.4 FESTSTELLUNG VON FOERDERBEDARF 2005 103
7.4 KONKRETE UNTERRICHTSORGANISATION
AN DER UNTERSUCHTEN SCHULE 104
7.5 WAHRNEHMUNG UND UMSETZUNG VON ERLASSEN
AUF PROBLEME DER SCHULE BEZOGEN 107
7.6 RECHTLICHE REGELUNGEN ZUR FOERDERUNG
DER AUSSIEDLERSCHUELER NACH DEM GARANTIEFONDS 114
7.7 EIN BEISPIEL FUER DIE UMSETZUNG DER REGELUNGEN ZUM GARANTIEFONDS 116
8. AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 123
8.1 SCHULERFAHRUNGEN UND SPRACHERWERB IN DEN NACHFOLGESTAATEN
DER EHEMALIGEN SOWJETUNION 123
8.2 SCHULE IN DEUTSCHLAND 127
8.2.1 DER ERSTE SCHULTAG 129
8.2.2 ZUWEISUNG, BENOTUNG UND UEBERGANG ZU WEITERFUEHRENDEN SCHULEN 131
8.2.2.1 EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG DER KLASSENKONFERENZ EINER
FOERDERKLASSE. 133
8.2.3 SPRACHFOERDERUNG DEUTSCH 144
8.2.4 ERFAHRUNGEN MIT DER KONKRETEN UNTERRICHTSORGANISATION 169
8.2.4.1 ERFAHRUNGEN IN DEN REGELKLASSEN 169
8.2.4.2 BESUCH DER FOERDERKLASSE 176
8.2.5 AUSSERSCHULISCHER FOERDERUNTERRICHT NACH DEM GARANTIEFONDS 186
8.2.6 WEITERE EINSTELLUNGEN UND BEWERTUNGEN 196
8.3 SOZIALE SITUATION DER SCHUELER 203
8.3.1 KONTAKT ZU MITSCHUELERN 203
8.3.2 VERHAELTNIS LEHRER - SCHUELER 209
8.3.3 ENTWICKLUNG DER PERSOENLICHKEIT 215
8.4 VORSTELLUNGEN UND ERWARTUNGEN AN EINEN INTERKULTURELLEN
UNTERRICHT. 221
9. FAZIT 237
10. AUSBLICK 248
10.1 VERAENDERUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN
ALS ENTSCHEIDENDER FAKTOR FUER EINE GELINGENDE INTEGRATION 248
10.2 SCHULISCHE PERSPEKTIVEN DURCH INTERKULTURELLE OEFFNUNG
AM BEISPIEL VERSCHIEDENER SCHULEN 250
10.2.2 SALEM/HOHENFELS IM VERGLEICH ZU MODELLSCHULEN IM
REGELSCHULSYSTEM. 252
10.2.2.1 UNTERRICHTSORGANISATION 252
10.2.2.2 SPRACHUNTERRICHT 255
10.2.2.3 AUS- UND FORTBILDUNG DER LEHRKRAEFTE 256
10.3 ANFORDERUNGEN AN SCHULBUECHER UND ARBEITSMATERIALIEN 260
11. SCHLUSSBEMERKUNGEN 262
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 266
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 268
LITERATUR 269 |
any_adam_object | 1 |
author | Große, Anton |
author_facet | Große, Anton |
author_role | aut |
author_sort | Große, Anton |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042409026 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)904860066 (DE-599)DNB1067863745 |
dewey-full | 370.117 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.117 370 |
dewey-search | 370.117 370 |
dewey-sort | 3370.117 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042409026</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161213</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150316s2015 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1067863745</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830932260</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 37.90 (DE), EUR 39.00 (AT), sfr 50.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3226-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383093226X</subfield><subfield code="9">3-8309-3226-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830982265</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8226-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830932260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)904860066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1067863745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Große, Anton</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule</subfield><subfield code="b">Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern</subfield><subfield code="c">Anton Große</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 618</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Osnabrück</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aussiedlerschüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">institutionelle Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsystem Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einwanderungsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">problemzentriertes Interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitative Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 618</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">618</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783830932260_TOC_001.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5166833&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027844557&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027844557</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042409026 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:39:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830932260 383093226X 9783830982265 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027844557 |
oclc_num | 904860066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-824 DE-11 DE-92 DE-B1533 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-824 DE-11 DE-92 DE-B1533 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 281 Seiten Diagramme 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Große, Anton Verfasser aut Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern Anton Große Münster ; New York Waxmann 2015 281 Seiten Diagramme 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Band 618 Dissertation Universität Osnabrück 2014 Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Aussiedlerschüler Diskriminierung institutionelle Diskriminierung Integration Spracherwerb DaZ Lehrerausbildung Schulsystem Deutschland Einwanderungsgesellschaft problemzentriertes Interview qualitative Untersuchung Empirische Bildungsforschung Schule und Unterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s b DE-604 Internationale Hochschulschriften Band 618 (DE-604)BV035417764 618 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783830932260_TOC_001.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5166833&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027844557&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Große, Anton Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern Internationale Hochschulschriften Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern |
title_auth | Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern |
title_exact_search | Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern |
title_full | Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern Anton Große |
title_fullStr | Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern Anton Große |
title_full_unstemmed | Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern Anton Große |
title_short | Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule |
title_sort | vom umgang mit migration und ungleichheit in der institution schule fallstudie zu einer schule mit einem hohen anteil von aussiedlerschulern |
title_sub | Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Ausländischer Schüler Schule Interkulturelle Erziehung Hochschulschrift |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783830932260_TOC_001.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5166833&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027844557&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT großeanton vomumgangmitmigrationundungleichheitinderinstitutionschulefallstudiezueinerschulemiteinemhohenanteilvonaussiedlerschulern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung