Reputation und Wahrnehmung: wie Unternehmensreputation entsteht und wie sie sich beeinflussen lässt
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2015
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildtmgsverzeichnis ...................................................13
1 Einleitung......................................................17
1.1 Fragestellung und Gang der Arbeit....................... 17
1.2 Kommunikationstheoretische Einordnung der Arbeit........... 22
2 Funktionale Annäherung an den Begriff Reputation.....................27
2.1 Sprachliche Zuschreibungen................................. 27
2.2 Zuschreibungen im gesellschaftlichen Kontext.................31
2.3 Zuschreibungen im Unternehmens-Kontext.......................38
2.4 Schlussfolgerung und erste Definition von Reputation.........55
3 Woraus entsteht Reputation? Reputation als beurteilte Identität......61
3.1 Abgrenzung von Image und Reputation...................... 61
3.1.1 Abgrenzung innerhalb der Wahrnehmung....................... 62
3.1.2 Abgrenzung innerhalb der Kommunikation.......................66
3.1.3 Abgrenzung innerhalb des Kommunikationsmanagements...........69
3.1.4 Image und Reputation im gegenseitigen Wechselspiel......... 70
3.2 Identität als Inhalt von Image und Reputation................72
3.2.1 Abgrenzung von Selbst und Identität..........................73
3.2.2 Die Marke als Vermittler zwischen Selbst- und Fremdbild.. 75
3.2.3 Kohärenz als Basis für authentische Untemehmenskultur.... 78
3.3 Schlussfolgerung und zweite Definition von Reputation........82
4 Wie entsteht Reputation? Individuell wahrgenommene kollektive
Beurteilung....................................................... 85
4.1 Zur Vermittlung von Wesensinformationen im Dialog............86
4.2 Qualitative und quantitative Aggregation über Öffentlichkeit.96
10
Inhaltsverzeichnis
4.3 Wahrnehmung aggregierter Bilder multipler Quellen -
Schema und Gestalt.......................................101
4.4 Individuelle Wahmehmungsurteile - zwei Systeme............106
4.5 Kollektive Wahmehmungsurteile - das kollektive Unbewusste
und Archetypen...........................................117
4.6 Schlussfolgerung und dritte Definition von Reputation.....122
5 Was bestimmt Reputation? Faktoren der Beurteilung von
Selbstkundgabe................................................... 125
5.1 Vorhandene Modelle zur Bestimmung von
reputationsprägenden Faktoren............................125
5.2 Die drei Dimensionen der Reputation aus ontologischer Sicht... 143
5.3 Dreiheit als Archetyp - Reputation als Leitgrösse.........146
5.4 Schlussfolgerung und vierte Definition von Reputation.....148
6 Modelle eines entstehungsbasierten Reputationsverständnisses.....1.51
6.1 Der Idealtyp der guten Reputation — Reputation als Leit- und
Orientierungsgrösse................................. ...152
6.2 Reputationstypen - Eine von der Reputation abgeleitete
Persönlichkeits-Typologie.............................. 160
6.3 Kommunikationsmodell zur Entstehung von Reputation ........... 165
6.4 Modell zur Beeinflussung der eigenen Reputation.......... 169
7 Das fiktive Fallbeispiel der König AG — Strategie zur Beeinflussung
der eigenen Reputation......................................... 185
7.1 Herleitung und methodische Einordnung der Fragestellung... 185
7.2 Zusammenfassung der Ereignisse innerhalb des fiktiven
Fallbeispiels der König AG...............................189
7.2.1 Hauptereignisse der Strategieentwicklung und -Umsetzung..189
7.2.2 Die Rolle der Unternehmenskommunikation...................192
7.3 Der Inhalt der entwickelten Strategie.....................193
7.3.1 Das Wunschbild.......................................... 194
7.3.2 Die Einschätzung der Ausgangslage................ .......194
7.3.3 Die strategischen Vorgaben bezüglich 5rAktive Potenz“.....197
7.3.4 Die strategischen Vorgaben bezüglich „Weisheit“......... 199
7.3.5 Die strategischen Vorgaben bezüglich „Güte“............. 201
7.3.6 Zusammenfassung der strategischen Vorgaben.............. 206
Inhaltsverzeichnis
11
7.4 Der Prozess der Ausgestaltung und Umsetzung der Strategie .... 208
7.4.1 Die Abteilungsleiter-Sitzung...............................208
7.4.2 Die Phase zwischen Abteilungsleitersitzung und nächster
Geschäftsleitungssitzung................................ 208
7.4.3 Die zweite Geschäftsleitungssitzung...................... 209
7.4.4 Nach der zweiten Geschäftsleitungssitzung................ 214
7.4.5 Der Rest des Jahres...................................... 216
7.5 Die Rolle der Kommunikation............................ 216
7.5.1 Kommunikationsprozesse innerhalb des Managements...........216
7.5.2 Die Kommunikationsprozesse nach innen und aussen...........220
7.5.3 Externe kommunikative Beeinflussung der
Reputationsbildung...................................... 225
7.6 Ausblick und Fazit..................................... 229
8 Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse, Schlussfolgerungen für
Wissenschaft und Praxis....................................... 231
Literaturverzeichnis............................................... 241
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