Medienskandale: zur moralischen Sprengkraft öffentlicher Diskurse
Medienskandale sind publizistische Brandbomben. Aus wissenssoziologischer Perspektive zeigt Steffen Burkhardt, wie Skandale bereits seit über zwei Jahrtausenden aus Gemeinschaften mächtige Gesellschaften formen – und sie wieder zu Fall bringen. Die Genealogie des Skandals spannt einen Bogen von den...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Herbert von Halem Verlag
2015
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Medienskandale sind publizistische Brandbomben. Aus wissenssoziologischer Perspektive zeigt Steffen Burkhardt, wie Skandale bereits seit über zwei Jahrtausenden aus Gemeinschaften mächtige Gesellschaften formen – und sie wieder zu Fall bringen. Die Genealogie des Skandals spannt einen Bogen von den religiösen Gemeinden des Altertums bis in die Mediengesellschaft des 21. Jahrhundert. Mit der Erfindung der Massenmedien haben sich Skandale zur gefährlichen Waffe politischer Einflussnahme entwickelt: als Informationsvirus mit revolutionärer Sprengkraft. Die Studie erklärt, wie Medienskandale vermeintliche Missstände hinter den Fassaden der Macht inszenieren und das soziale Selbstverständnis aktualisieren. Auf dem Schlachtplatz öffentlicher Moral streiten Interessengruppen um symbolische Autorität, politischen Einfluss und ökonomische Herrschaft. Doch wie genau kommen Skandale in den Medien zustande? Wie lassen sie sich steuern? Und wie verhindern? Mithilfe von Konstruktivismus, Diskurs-, Narrations- und Systemtheorie analysiert Burkhardt die Funktionen von Medienskandalen für das kollektive Differenz- und Identitätsmanagement der Gesellschaft. An prominenten Fällen zeigt er anschaulich die komplexen Diskurse, in denen Journalisten, PR-Berater und Skandalopfer aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien um öffentliche Inszenierungshoheit kämpfen. Das Grundlagenwerk schafft die Basis für eine interdisziplinäre Skandalforschung, die erstmals auch die journalistischen Produktionsprozesse sowie die Thematisierungs- und Politisierungsstrategien von Skandalen in der Medienöffentlichkeit integriert. Ihre empirische Anwendung hat eine hohe Praxisrelevanz für den Journalismus und die Krisenkommunikation. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 406 - 467 |
Beschreibung: | 482 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783869621630 |
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Verzeichnis der Abkürzungen 12
Vorwort zur zweiten Auflage 15
TEIL i: DIE SPRENGKRAFT DES SKANDALS
1. EINLEITUNG 26
2. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 36
2.1 Problemstellung 36
2.2 Relevanz für Theorie und Praxis 39
2.3 Erkenntnistheoretische Bestimmungen 44
2.4 Zielsetzung 49
2.5 Zwischenfazit:
Das Verständnis moralischer Sprengkraft 50
3. METHODISCHES VORGEHEN 52
3.1 Forschungsfragen 52
3.2 Forschungsdesign 54
3.3 Zwischenfazit:
Methodik der Modellentwicklung 58
4. ZUSAMMENFASSUNG*.
SKANDALE IN DER MEDIENGESELLSCHAFT 59
TEIL
Ii:
VOM SKANDAL ZUM MEDIENSKANDAL
5. AM ANFANG WAR DAS WORT:
ZUR KARRIERE DES
SKANDALÖN
62
5.1 Etymologisches Verständnis 64
5.1.1 Profane Konnotationen 65
5.1.2 Religiöse Konnotationen 66
5.1.3 Moralische Konnotationen 72
5.2 Skandale als Kommunikationsprozesse 76
5.3 Zwischenfazit: Der Dreischritt des Skandals 81
6. SKANDALE IN DEN MEDIEN:
ZUR GENEALOGIE DER EMPÖRUNG 83
6.1 Die Transformation der Visibilität und
die Anfänge der Skandalberichterstattung 85
6.2 Der Aufstieg medialer Skandalisierung 89
6.3 Die Industrialisierung des Medienskandals 105
6.4 Zwischenfazit:
Imperative medialer Skandalisierung 110
FUNKTIONSKONTEXTE:
EINE SKANDALÖSE GESELLSCHAFT
ИЗ
7.1 Journalismus und soziales Kapital 113
7.2 Ebenen der öffentlichen Entrüstung 116
7.3 Nachrichten- und Narrationsfaktoren 123
7.4 Codierung der Moralsphäre 127
7.5 Rückwirkungen der Tabuisierung 130
7.6 Diskursivierung als Distinktionsmechanismus 131
7.7 Symbolische Macht 134
7.8 Zwischenfazit: Skandale als
Social
Scanning
136
8. DIE DEUTUNGSKRIEGER UND IHR PUBLIKUM:
ZUR TRIADE DER SKANDALAKTEURE 139
8.1 Skandalproduzenten 141
8.2 Skandalrezipienten 142
8.3 Protagonisten der Skandalisierung 144
8.4 Zwischenfazit:
Das
Rolłenspiel
öffentlicher Entrüstung 145
9. SKANDAL UND MEDIENSKANDAL IM
VERGLEICH 147
9.1 Publikationsgrad 148
9.2 Transgressionsmodi 151
9.3
Framing:
Zeit und Raum 152
9.4 Differenz- und
Iden ti täts managemen t
153
9.5 Präsenz des Image
Setting
154
9.6 Zwischenfazit: Medien als Skandalisierer 155
10. ZUSAMMENFASSUNG: SKANDALGESCHICHTE ALS
ZIVILISATIONSGESCHICHTE 158
TEIL
III: DIE
MECHANISMEN DES MEDIENSKANDALS
11. DIE BLINDEN FLECKEN DER MACHT:
ZUR ANALYSE DER MEDIALEN SKANDALMECHANISMEN 165
11.1 Darstellung und Problematisierung der
exemplarischen Analyse 170
11.2 Diskursanalytischer Fokus 171
11.3 Methodische Schritte 173
11.4 Kriterien und Spezifikader Textauswahl 174
11.5 Zwischenfazit: Zur Rekonstruktion
der Mechanismen des Medienskandals 177
12. REKONSTRUKTION
і:
DIE FUNKTIONALEN PHASEN DES MEDIENSKANDALS I78
12.1 Mediale Skandalisierung in Zyklen 178
12.2 Phasen des Medienskandals 184
12.2.1 Latenzphase und Schlüsselereignisse 184
12.2.2 Aufschwungphase 191
12.2.3 Etablierungsphase und Klimax 196
12.2.4 Abschwungphase 199
12.2.5 Rehabilitationsphase 201
12.3 Zwischenfazit: Die >Skandaluhr< als Phasenmodell
des Medienskandals 203
13. REKONSTRUKTION
II:
DIE
NARRATIVE
STRUKTUR DES MEDIENSKANDALS 2O6
13.1 Mediale Skandalisierung als
Narration
206
13.2 Episodisierung 210
13.2.1 Berufliche Episode 210
13.2.2 Private Episode 216
13.2.3 Metaphysische Episode 224
13.3 Zwischenfazit: Medienskandale als soziale
Autobiografìen
der Mediengesellschaft 228
14. REKONSTRUKTION
III:
DIE THEMATISIERUNGSSTRATEGIEN DES
MEDIENSKANDALS 232
14.1 Mediale Skandalisierung als Themenmanagement 232
14.2 Repräsentations- und Moralisierungsmechanismen:
Implementierung der Moral in den Diskurs 233
14.2.1 Die Repräsentation religiöser Moral 235
14.2.2 Repräsentation öffentlicher Moral 244
14.2.3 Repräsentation der juristischen Moral 257
ΐ4·
2.4 Repräsentation der privaten Moral 269
14.2.5 Repräsentation der politischen Moral 278
14.3 Politisierungsmechanismen:
Maximierung des Nachrichtenwerts 286
14.3.1 Politisierung der Skandalereignisse 288
14.3.2 Konstruktion politischer Relevanz 299
14.3.3 Konstruktion politischen Handlungsbedarfs 304
14.3.4 Problematisierung des politischen Systems 308
14.3.5 Analyse politischer (Dys-)Funktionalität 316
14.4 Systematisierungsstrategien:
Reduktion der Narrationskomplexität 322
14.4.1 Die Personifikation des Leitcodes:
Gut und Böse in den Medien 323
14.4.2 Zuschreibung des Codes der Systemumwelt 325
14.4.3 Zuschreibung des Leitcodes eines sozialen Systems 327
14.4.4 Symbolische Binarisierung derAktanten 330
14.5 Deeskalationsstrategien:
Die Rolle der Medienj ournalisten 331
14.6 Zwischenfazit:
Die Diskursmacht der Skandalisierer 334
15.
DISTINKTION
ALS AKTUALISIERUNG
VON MACHT 338
l6. ZUSAMMENFASSUNG:
DIE MECHANISMEN DES MEDIENSKANDALS 348
teil iv: auf dem schlachtplatz öffentlicher moral
І/.
DER MEDIALE SIEGESZUG DER MORAL 355
17.1 Folgen für die Akteure 358
17.2 Folgen für das soziale System 363
17.3 Individuelle Permanenz versus soziale Ephemerität 366
18. VON AUSGEBLIEBENEN MEDIENSKANDALEN -
DIE NIEDERLAGE DER ETHIK
369
19. SCHLUSSBETRACHTUNG:
DAS
SKANDALÖN
ALS PUBLIZISTISCHER BRANDSATZ 377
19.1 Zusammenfassung und Fazit 380
19.2 Ausblick 40°
Literaturverzeichnis 406
Presse-und Agenturquellen 468
|
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author | Burkhardt, Steffen 1977- |
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Die Studie erklärt, wie Medienskandale vermeintliche Missstände hinter den Fassaden der Macht inszenieren und das soziale Selbstverständnis aktualisieren. Auf dem Schlachtplatz öffentlicher Moral streiten Interessengruppen um symbolische Autorität, politischen Einfluss und ökonomische Herrschaft. Doch wie genau kommen Skandale in den Medien zustande? Wie lassen sie sich steuern? Und wie verhindern? Mithilfe von Konstruktivismus, Diskurs-, Narrations- und Systemtheorie analysiert Burkhardt die Funktionen von Medienskandalen für das kollektive Differenz- und Identitätsmanagement der Gesellschaft. An prominenten Fällen zeigt er anschaulich die komplexen Diskurse, in denen Journalisten, PR-Berater und Skandalopfer aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien um öffentliche Inszenierungshoheit kämpfen. Das Grundlagenwerk schafft die Basis für eine interdisziplinäre Skandalforschung, die erstmals auch die journalistischen Produktionsprozesse sowie die Thematisierungs- und Politisierungsstrategien von Skandalen in der Medienöffentlichkeit integriert. 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spelling | Burkhardt, Steffen 1977- Verfasser (DE-588)132200147 aut Medienskandale zur moralischen Sprengkraft öffentlicher Diskurse Steffen Burkhardt Der Medienskandal 2., überarbeitete und ergänzte Auflage Köln Herbert von Halem Verlag 2015 482 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 406 - 467 Dissertation Universität Hamburg 2006 Originaltitel: Burkhardt, Steffen: Der Medienskandal : Theorie und Empirie aus diskursanalytischer Perspektive Medienskandale sind publizistische Brandbomben. Aus wissenssoziologischer Perspektive zeigt Steffen Burkhardt, wie Skandale bereits seit über zwei Jahrtausenden aus Gemeinschaften mächtige Gesellschaften formen – und sie wieder zu Fall bringen. Die Genealogie des Skandals spannt einen Bogen von den religiösen Gemeinden des Altertums bis in die Mediengesellschaft des 21. Jahrhundert. Mit der Erfindung der Massenmedien haben sich Skandale zur gefährlichen Waffe politischer Einflussnahme entwickelt: als Informationsvirus mit revolutionärer Sprengkraft. Die Studie erklärt, wie Medienskandale vermeintliche Missstände hinter den Fassaden der Macht inszenieren und das soziale Selbstverständnis aktualisieren. Auf dem Schlachtplatz öffentlicher Moral streiten Interessengruppen um symbolische Autorität, politischen Einfluss und ökonomische Herrschaft. Doch wie genau kommen Skandale in den Medien zustande? Wie lassen sie sich steuern? Und wie verhindern? Mithilfe von Konstruktivismus, Diskurs-, Narrations- und Systemtheorie analysiert Burkhardt die Funktionen von Medienskandalen für das kollektive Differenz- und Identitätsmanagement der Gesellschaft. An prominenten Fällen zeigt er anschaulich die komplexen Diskurse, in denen Journalisten, PR-Berater und Skandalopfer aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien um öffentliche Inszenierungshoheit kämpfen. Das Grundlagenwerk schafft die Basis für eine interdisziplinäre Skandalforschung, die erstmals auch die journalistischen Produktionsprozesse sowie die Thematisierungs- und Politisierungsstrategien von Skandalen in der Medienöffentlichkeit integriert. Ihre empirische Anwendung hat eine hohe Praxisrelevanz für den Journalismus und die Krisenkommunikation. Geschichte gnd rswk-swf Ethik Gesellschaft Massenmedien Politik Discourse analysis Mass media and culture Mass media Moral and ethical aspects Mass media Political aspects Mass media Social aspects Scandals in mass media Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd rswk-swf Politischer Skandal (DE-588)4125830-7 gnd rswk-swf Berichterstattung (DE-588)4005709-4 gnd rswk-swf Diskursethik (DE-588)4122116-3 gnd rswk-swf Skandal (DE-588)4125832-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Politischer Skandal (DE-588)4125830-7 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s Geschichte z DE-604 Berichterstattung (DE-588)4005709-4 s 1\p DE-604 Skandal (DE-588)4125832-0 s Inszenierung (DE-588)4027223-0 s Diskursethik (DE-588)4122116-3 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-86962-164-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-86962-165-4 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027839598&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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