Zwölf Unterrichtsmethoden: Vielfalt für die Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2015
|
Ausgabe: | Neu ausgestattete Sonderausg. der 5., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 195 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783407255570 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042401387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150930 | ||
007 | t | ||
008 | 150311s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,A06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1065198345 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407255570 |c kart. in Kassette |9 978-3-407-25557-0 | ||
035 | |a (OCoLC)902880693 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1065198345 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwölf Unterrichtsmethoden |b Vielfalt für die Praxis |c hrsg. von Jürgen Wiechmann |
250 | |a Neu ausgestattete Sonderausg. der 5., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2015 | |
300 | |a 195 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wiechmann, Jürgen |d 1950- |0 (DE-588)121622002 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027837061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027837061 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153056579813376 |
---|---|
adam_text | INHATTSVERZEICHIS
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR UEBERARBEITETEN AUFLAGE 9
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE: ZWOELF UNTERRICHTSMETHODEN FIIR DIE PRAXIS 11
JUERGEN WIECHMANN
1. UNTERRICHTSMETHODEN - VOM NUTZEN DER VIELFALT 13
1.1 METHODENVIELFALT - ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 15
1.2 DAS ENTSCHEIDUNGSFELD DER UNTERRICHTSMETHODEN IM DIDAKTISCHEN
ENTSCHEIDUNGSRAUM 18
1.3 ZWOELF MODELLE FUER DEN UNTERRICHT 21
LITERATUR 23
JUERGEN WIECHMANN
2. FRONTALUNTERRICHT 24
2.1 FRONTALUNTERRICHT - DER BEGRIFF 24
2.2 DIE GRUNDSTRUKTUR-VIER ARBEITSPHASEN 27
2.3 WIRKUNGEN UND NEBENWIRKUNGEN 34
LITERATUR 36
JUERGEN WIECHMANN
3. DIREKTE INSTRUKTION 39
3.1 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER DIREKTEN INSTRUKTION 39
3.2 DAS METHODENMUSTER 41
3.3 DIE DIREKTE INSTRUKTION PRAKTISCH NUTZEN 48
LITERATUR 51
ANGELA FREY-EILING/KARL FREY
4. DAS GRUPPENPUZZLE 52
4.1 DIE WESENTLICHEN SCHRITTE DES GRUPPENPUZZLES 52
4.2 WOHER STAMMT DAS GRUPPENPUZZLE? 54
4.3 WIE WIRKT SICH DAS GRUPPENPUZZLE AUS? 55
4.4 DIE AUFGABE
DER LEHRPERSON 56
4.5 ZWEI NACHTRAEGE 59
LITERATUR 59
HTTP://D-NB.INFO/1065198345
6
INHALTSVERZEICHIS
IRMINTRAUT HEGELE
5. STATIONENARBEIT - EIN EINSTIEG IN DEN OFFENEN UNTERRICHT 61
5.1 WAS IST STATIONENARBEIT? 61
5.2 WER SOLL
AN STATIONEN LERNEN? 62
5.3 WARUM SOLL AN STATIONEN GELERNT WERDEN? 62
5.4 WIE EFFEKTIV IST STATIONENARBEIT? - BEFUNDE DER FORSCHUNG 64
5.5 WIE SOLL
STATIONENARBEIT GEPLANT UND VORBEREITET WERDEN? 66
5.6 WIE WIRD STATIONENARBEIT DURCHGEFUEHRT? 70
5.7 SCHLUSSBEMERKUNGEN 74
LITERATUR 74
DIETER VAUPEL
6. WOCHENPLANARBEIT 77
6.1 BESCHREIBUNG DES WOCHENPLANS 78
6.2 WURZELN DES WOCHENPLANKONZEPTES 79
6.3 EFFEKTIVES LERNEN DURCH DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG 79
6.4 SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN DURCH WOCHENPLANARBEIT 80
6.5 DER EINSTIEG IN DIE WOCHENPLANARBEIT 82
6.6 DIE GESTALTUNG VON WOCHENPLAENEN 86
6.7 METHODISCHE SCHRITTE DER WOCHENPLANARBEIT 87
6.8 VERAENDERTE LEHRERROLLE 89
6.9 KRITISCHE ASPEKTE DER WOCHENPLANARBEIT 90
LITERATUR 91
HELMUT VOLK-VON BIALY
7. WIRKSAM LERNEN IN INSZENIERUNGEN: SZENISCH-DIALOGISCHE BILDUNG 93
7.1 WAS SIE MIT
SZENISCH-DIALOGISCHER BILDUNG GUT FOERDERN KOENNEN 94
7.2 FUENF KOMPONENTEN WIRKEN IN DER SZENISCH-DIALOGISCHEN BILDUNG 95
7.3 INSZENIERUNGSFORMEN ZIEL- UND ANLASSGERECHT AUSWAEHLEN 97
7.4 METHODIKSCHRITTE BEI DIALOGISCHEN INSZENIERUNGEN
FIIR HAUPTAKTEUR/INNEN 97
LITERATUR 108
HANS CHRISTOPH BERG/ HANS BRUENGGER/ SUSANNE WILDHIRT
8. LEHRSTUECKUNTERRICHT: EXEMPLARISCH - GENETISCH - DRAMATURGISCH 109
8.1 WAS IST UND WAS LEISTET LEHRSTUECKUNTERRICHT? 109
8.2 WIE LAESST
SICH LEHRSTUECKUNTERRICHT EXEMPLARISCH-GENETISCH-DRAMATURGISCH
GESTALTEN? 113
8.3 WIE LAESST SICH LEHRSTUECKUNTERRICHT LERNEN UND INS PERSOENLICHE
METHODENREPERTOIRE EINBAUEN? 120
8.4 ZUSAMMENFASSUNG IN DREI ANTWORTEN 126
LITERATUR 128
INHALTSVERZEICHIS
7
UWE HAMEYER/BARBARA ROESSER
9. ENTDECKENDES LERNEN 129
9.1 URSPRUNG - EINE ALTE IDEE 129
9.2 DIE METHODISCHE GESTALTUNG ENTDECKENDER LERNUMGEBUNGEN 131
9.3 METHODISCHE PHASEN ENTDECKENDER LERNUMGEBUNGEN 133
9.4 SCHLUSS
- ENTDECKEN ALS LERNTAETIGKEIT 139
LITERATUR 142
FRANZ-JOSEF KAISER/ VOLKER BRETTSCHNEIDER
10. FALLSTUDIE 144
10.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER FALLSTUDIE 144
10.2 GRUNDSTRUKTUR DER FALLSTUDIE UND VARIANTEN 144
10.3 VERLAUFSSTRUKTUR DES LERN- UND ENTSCHEIDUNGSPROZESSES 147
10.4 EMPIRISCHE BEFUNDE DER LEHR-LERN-FORSCHUNG ZUR EFFEKTIVITAET DER
FALLSTUDIE ALS UNTERRICHTSMETHODE 154
LITERATUR 156
WALDEMAR PALLASCH/JUERGEN WIECHMANN
11. PAEDAGOGISCHE WERKSTATTARBEIT 158
11.1 DIE ENTSTEHUNG DER PAEDAGOGISCHEN WERKSTATTARBEIT 159
11.2 DIE GRUNDSTRUKTUR DER PAEDAGOGISCHEN WERKSTATTARBEIT 161
11.3 DAS PAEDAGOGISCHE HANDELN DES WERKSTATTLEITERS 166
11.4 WERKSTATTARBEIT IN DER SCHULE 169
LITERATUR 170
KARL FREY/ANGELA FREY-EILING
12. DIE PROJEKTMETHODE 172
12.1 WAS IST EIN UNTERRICHTSPROJEKT? 172
12.2 DIE SIEBEN KOMPONENTEN DER PROJEKTMETHODE 172
12.3 WOHER STAMMT DIE PROJEKTMETHODE? 176
12.4 WAS LEISTET DIE PROJEKTMETHODE? 176
12.5 BEISPIELE UND ERFAHRUNGEN 178
LITERATUR 178
BAERBEL FUERSTENAU
13. ROLLENSPIEL 180
13.1 ABLAUF VON ROLLENSPIELEN 181
13.2 GRUNDTECHNIKEN UND SPEZIALTECHNIKEN DES ROLLENSPIELS 186
13.3 PROBLEME BEI DER DURCHFUHRUNG UND ANFORDERUNGEN AN DEN SPIELLEITER
188
13.4 CHARAKTERISIERUNG VON ROLLENSPIELEN 190
13.5 ANWENDUNGSGEBIETE UND KLASSIFIKATION VON ROLLENSPIELEN 193
13.6 SCHLUSSBEMERKUNG 194
LITERATUR 195
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Wiechmann, Jürgen 1950- |
author2_role | edt |
author2_variant | j w jw |
author_GND | (DE-588)121622002 |
author_facet | Wiechmann, Jürgen 1950- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042401387 |
classification_rvk | DP 1900 |
ctrlnum | (OCoLC)902880693 (DE-599)DNB1065198345 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Neu ausgestattete Sonderausg. der 5., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01529nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042401387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150930 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150311s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1065198345</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407255570</subfield><subfield code="c">kart. in Kassette</subfield><subfield code="9">978-3-407-25557-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)902880693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1065198345</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwölf Unterrichtsmethoden</subfield><subfield code="b">Vielfalt für die Praxis</subfield><subfield code="c">hrsg. von Jürgen Wiechmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neu ausgestattete Sonderausg. der 5., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiechmann, Jürgen</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121622002</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027837061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027837061</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042401387 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:20:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407255570 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027837061 |
oclc_num | 902880693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 195 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis hrsg. von Jürgen Wiechmann Neu ausgestattete Sonderausg. der 5., überarb. Aufl. Weinheim ; Basel Beltz 2015 195 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Wiechmann, Jürgen 1950- (DE-588)121622002 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027837061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis |
title_auth | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis |
title_exact_search | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis |
title_full | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis hrsg. von Jürgen Wiechmann |
title_fullStr | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis hrsg. von Jürgen Wiechmann |
title_full_unstemmed | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis hrsg. von Jürgen Wiechmann |
title_short | Zwölf Unterrichtsmethoden |
title_sort | zwolf unterrichtsmethoden vielfalt fur die praxis |
title_sub | Vielfalt für die Praxis |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027837061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiechmannjurgen zwolfunterrichtsmethodenvielfaltfurdiepraxis |