Erzieherinnen + Erzieher: Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2014
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783064510951 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042400963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150401 | ||
007 | t | ||
008 | 150311s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,A06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1065342586 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783064510951 |c kart. : EUR 26.95 |9 978-3-06-451095-1 | ||
035 | |a (OCoLC)902880781 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1065342586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 372.11071 |2 22/ger | |
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Erzieherinnen + Erzieher |b Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben |c [Mitarb. und Beratung: Annika Löbsin ...] |
246 | 1 | 3 | |a Erzieherinnen und Erzieher |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2014 | |
300 | |a 303 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Löbsin, Annika |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027836643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027836643 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153055915016192 |
---|---|
adam_text | 1
THEORIE
7
1 EINFUEHRUNG IN DIE SOZIALPAEDAGOGIK 8
1.1 MOTIVATION FUER DIE BERUFSWAHL 8
1.2 ERWERB BERUFLICHER KOMPETENZEN 9
1.3 HANDLUNGSFELDER SOZIALPAEDAGOGISCHER EINRICHTUNGEN 9
1.4 OUERSCHNITTSAUFGABEN IM ERZIEHERBERUF 18
1.5 NORMEN UND WERTE 17
1.6 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 19
1.7 DIE ROLLE DES ERZIEHERS IN DER INSTITUTION 22
1.8 WEITERBILDUNG, SPEZIALISIERUNG
UND LEBENSLANGES LERNEN 24
1.9 BERUFLICHE INTERESSENVERTRETUNG UND
TARIFLICHE GRUNDLAGEN 25
1.10 GESUNDHEITSPRAEVENTION 26
2 WAHRNEHMEN UND BEOBACHTEN
27
2.1 WAS IST WAHRNEHMUNG? 27
2.2 FACHLICHE BEOBACHTUNG 28
2.3 VERFAHREN ZUR BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION 31
3 ERZIEHUNG UND BILDUNG
33
3.1 ERZIEHUNG 33
3.2 BILDUNG 39
3.3 ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN 42
4 SOZIALISATION UND IDENTITAET
44
4.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER SOZIALISATION 44
4.2 SOZIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER SOZIALISATION 46
4.3 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER SOZIALISATION 52
5 LEBENSWELT UND DIVERSITAET
56
5.1 LEBENSWELTORIENTIERUNG 56
5.2 VIELFALT UND DIVERSITAET 58
5.3 INKLUSION 60
5.4 RESSOURCENORIENTIERTE ARBEIT 62
6 ENTWICKLUNG DES MENSCHEN
64
6.1 WAS IST ENTWICKLUNG? 64
6.2 ENTWICKLUNGSPROZESS 65
6.3 ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN 65
6.4 ENTWICKLUNGSUEBERGAENGE 66
6.5 ENTWICKLUNGSSTUFEN NACH ERIKSON 66
6.6 ENTWICKLUNG IN UNTERSCHIEDLICHEN BEREICHEN 68
6.7 ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND FORDERBEREICHE 81
7 LERNEN
83
7.1 GRUNDBEGRIFFE DES LERNENS 83
7.2 PHASEN DES LERNENS 86
7.3 AUFBAU UND FUNKTION DES GEHIRNS 87
7.4 GEDAECHTNIS 88
7.5 DENKEN UND LERNEN 89
7.6 NEUROBIOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER DAS LERNEN 90
7.7 MOTIVATIONALE UND EMOTIONALE EINFLUESSE AUF LERNEN 90
7.8 LERNUMGEBUNG 91
7.9 LERNTHEORIEN UND MENSCHENBILDER 93
8 BILDUNGS- UND BESCHAEFTIGUNGSBEREICHE
95
8.1 BEDEUTUNG VON BESCHAEFTIGUNG UND BILDUNG 95
8.2 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON BILDUNGS- UND BESCHAEFTI
GUNGSANGEBOTEN 95
8.3 AESTHETISCHE BILDUNG UND KUNST 101
8.4 MUSIK UND RHYTHMIK 106
8.5 BEWEGUNG 112
8.6 ETHIK, RELIGION UND PHILOSOPHIE 117
8.7 MEDIEN 123
8.8 LITERACY 129
8.9 SPRACHE 133
8.10 NATUR UND UMWELT 139
8.11 SPIEL 143
8.12 EMOTIONALE UND SOZIALE KOMPETENZ 149
8.13 MATHEMATIK, NATURWISSENSCHAFT UND TECHNIK 154
8.14 GESUNDHEIT 159
9 ORGANISATION UND MANAGEMENT
IN DER INSTITUTION
164
9.1 SOZIALPAEDAGOGISCHE EINRICHTUNGEN ALS BETRIEB 164
9.2 LEITBILD UND KONZEPTION 168
9.3 DOKUMENTATION 170
9.4 QUALITAETSSICHERUNG UND -MANAGEMENT
IN SOZIALPAEDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN 171
9.5 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 173
9.6 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 175
10 SOZIALE INTERAKTION UND KOMMUNIKATION
177
10.1 GRUNDLAGEN UND KOMMUNIKATIONSEBENEN 177
10.2 KOMMUNIKATIONSMODELLE 179
10.3 ERFOLGREICHES KOMMUNIZIEREN IM BERUF 180
10.4 GESPRAECHSFUEHRUNG 185
11 BEZIEHUNGSGESTALTUNG UND PARTIZIPATION
187
11.1 GESTALTUNG VON BEZIEHUNGEN 187
11.2 MODELLE UND METHODEN DER PRTIZIPATIVEN ARBEIT 189
12 GRUPPE
191
12.1 MERKMALE UND FORMEN VON GRUPPEN 191
12.2 GRUPPENBILDUNG 192
12.3 GRUPPENKOHAESION 193
12.4 KONFLIKTE IN DER GRUPPE 193
12.5 GRUPPENARBEIT MIT KINDERN 197
12.6 ARBEITEN MIT DER GRUPPE 201
HTTP://D-NB.INFO/1065342586
LERNEN LERNEN
203
1 WAS IST LERNEN?
204
1.1 DER BEGRIFF *LERNEN 204
1.2 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES LERNENS 204
1.3 LERNVORAUSSETZUNGEN 205
2 INFORMATIONEN STRUKTURIEREN
208
2.1 INFORMATIONEN SAMMELN 208
2.2 INFORMATIONEN VERARBEITEN UND GLIEDERN 210
3 LERNEN ORGANISIEREN
212
3.1 LERNTYPEN UND LERNKANAELE 212
3.2 LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN 212
3.3 LERNEN OPTIMAL ORGANISIEREN 216
4 LERNEN IN DER GRUPPE
219
4.1 VORTEILE GEMEINSAMEN LERNENS 219
4.2 KOOPERATIVES LERNEN 219
4.3 VORAUSSETZUNGEN FUER GEMEINSAMES LERNEN 219
4.4 ARBEITSPROZESS IN DER GRUPPE 220
3 AUFGABEN
1 EINFUEHRUNG IN DIE SOZIALPAEDAGOGIK
222
1.1 FACH-, HUMAN-UND SOZIALKOMPETENZEN 222
1.2 ZIELGRUPPEN, BETREUUNGSZEITEN UND BESONDERHEITEN
AUSSERFAMILIAERER ERZIEHUNG 223
1.3 OFFENE JUGENDARBEIT 224
1.4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 224
1.5 INTEGRATION UND INKLUSION 224
1.6 OUERSCHNITTSAUFGABEN 225
1.7 KONKRETE AUFGABEN IM BEREICH DER
OUERSCHNITTSAUFGABEN 225
1.8 MOEGLICHKEITEN ZUR INTERESSENVERTRETUNG 226
1.9 AUSHANDLUNG VON ARBEITSBEDINGUNGEN BEI OEFFENTLICHEN
UND KIRCHLICHEN EINRICHTUNGEN 226
1.10 URSACHEN FUER BELASTUNGEN IM ERZIEHERINNEN-BERUF 226
2 WAHRNEHMEN UND BEOBACHTEN
227
2.1 BEOBACHTUNGSMETHODEN 227
2.2 VIER PHASEN FACHLICHER BEOBACHTUNGSPROZESSE 227
2.3 BEOBACHTUNGSFEHLER 228
2.4 VERFAHREN ZUR BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION DES
ENTWICKLUNGS- UND BILDUNGSSTANDES EINES KINDES 229
3 ERZIEHUNG UND BILDUNG
230
3.1 PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG 230
3.2 ERZIEHUNGSSTILE NACH KURT LEWIN 231
3.3 KONZEPT DER WALDORFPAEDAGOGIK 231
3.4 INTERKULTURELLE KOMPETENZEN 231
3.5 BILDUNGSBEGRIFFE 232
3.6 SELBSTBILDUNGSANSATZ UND SOZIALKONSTRUKTIVISMUS
(KO-KONSTRUKTIVISMUS) 232
3.7 ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPARTNERSCHAFT 233
3.8 MOEGLICHKEITEN ZUR GESTALTUNG VON ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN 233
3.9 AUFGABEN VON ERZIEHERINNEN UND ERZIEHERN BEI DER GESTAL
TUNG VON ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN 234
221
235
4 SOZIALISATION
4.1 SOZIALISATIONSINSTANZEN 235
4.2 SOZIALISATIONSPHASEN 235
4.3 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER SOZIALISATION 236
4.4 SOZIALISATIONSTHEORIEN 236
4.5 INDIVIDUUM, INDIVIDUALITAET UND PERSONALITAET 237
4.6 FAMILIENFORMEN 238
4.7 AUFGABEN VON ELTERN IN DER FAMILIE 238
4.8 INTRAROLLENKONFLIKT UND INTERROLLENKONFLIKT 239
5 LEBENSWELT UND DIVERSITAET
240
5.1 ENTWICKLUNGSAUFGABEN 240
5.2 LEBENSWELTKONZEPT VON HANS THIERSCH 240
5.3 UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN DER SOZIALRAUMORIENTIERUNG
IN DER SOZIALEN ARBEIT 240
5.4 LEBENSLAGE EINES MENSCHEN 241
5.5 ZIELE DER LEBENSWELTORIENTIERTEN SOZIALEN ARBEIT 241
5.6 FOLGEN VON VIELFALT 242
5.7 RISIKEN FUER BENACHTEILIGUNG 242
5.8 INKLUSION 243
5.9 VON DER EXKLUSION ZUR INKLUSION 243
5.10 KOMPETENZEN FUER DIE INKLUSIVE BILDUNG 244
5.11 RESSOURCENORIENTIERTE ARBEIT 244
5.12 BEDEUTUNG VON RESSOURCEN BEI DER ENTWICKLUNG
VON JUNGEN MENSCHEN 244
5.13 RESSOURCENORIENTIERTE UNTERSTUETZUNG BEI VERSCHIEDENEN
BEDARFSLAGEN 245
6 ENTWICKLUNG DES MENSCHEN
246
6.1 ENTWICKLUNG 246
6.2 WACHSTUM UND REIFE 246
6.3 UEBERGAENGE (TRANSITIONEN) 247
6.4 ENTWICKLUNGSSTADIEN NACH ERIK ERIKSON 247
6.5 ERIKSONS MODELL DER ENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND DAS MODELL VON HAVIGHURST 248
6.6 MODELL DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG VON PIAGET 248
6.7 KRITIKPUNKTE AN PIAGETS MODELL 249
7 LERNEN
250
7.1 LERNBEREICHE 250
7.2 WAHRNEHMUNG 250
7.3 EBENEN DER ERKENNTNIS 251
7.4 VIER PHASEN DES LERNPROZESSES 251
7.5 AUFBAU UND FUNKTION DES GEHIRNS 252
7.6 DAS GEHIRN 252
7.7 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE MOTIVATION 252
7.8 LERNUMGEBUNGEN 253
7.9 BEHAVIORISTISCHE UND KOGNITIVISTISCHE LERNTHEORIE 253
8 BILDUNGS- UND BESCHAEFTIGUNGSBEREICHE 254
8.1 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 254
8.2 BILDUNGSZIELE IN DEN EINZELNEN BILDUNGSBEREICHEN 254
8.3 VIER BEREICHE
(GRUNDKOMPONENTEN) AESTHETISCHER BILDUNG 255
8.4 AESTHETISCHE ERFAHRUNGEN 255
8.5 SIEBEN STUFEN DES MUSIKALISCHEN
ENTWICKLUNGSVERLAUFS 256
8.6 MUSIK- UND/ODER RHYTHMIKANGEBOTE, WELCHE DIE
SPRACHENTWICKLUNG VON KINDERN FOERDERN 256
8.7 VERAENDERUNGEN IN DEN LEBENSBEDINGUNGEN DER
KINDER UND JUGENDLICHEN IN DEN LETZTEN 30 JAHREN 257
8.8 ETHIK, RELIGION UND PHILOSOPHIE 257
8.9 BEDEUTUNG VON BEWEGUNG 258
8.10 FUNKTIONEN VON BEWEGUNG 258
8.11 MORAL, WERT UND NORM 259
8.12 RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN UND WELTANSCHAUUNGEN 260
8.13 ENTWICKLUNG VON MEDIENKOMPETENZ 260
8.14 FUNKTIONALE ASPEKTE VON MEDIEN IM ALLTAG 261
8.15 SCHRIFTERWERB 261
8.16 LESE- UND SCHREIBLERNPROZESS 262
8.17 PRIMAERER UND SEKUNDAERER ANALPHABETISMUS 263
8.18 BILINGUALER SPRACHERWERB 263
8.19 KINDLICHER SPRACHERWERB 264
8.20SPRACHVERHALTEN VON BILINGUAL
AUFWACHSENDEN JUGENDLICHEN 264
8.21 *NATURENTFREMDUNG DES MENSCHEN
8.22FORMEN DER UMWELTERZIEHUNG 265
8.23 MERKMALE VON SPIEL NACH RALF OERTER
8.24EMOTIONALE UND SOZIALE KOMPETENZ
8.25 FORMEN DES
SPIELS 267
8.26SPIEL-, ARBEITS- UND LERNFORMEN 267
8.27 BILDUNGSANGEBOTE ZUR FOERDERUNG DER EMOTIONALEN UND
SOZIALEN KOMPETENZ 268
8.28NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG 268
8.29BASISEMOTIONEN BEIM MENSCHEN 269
8.30MATHEMATISCHE, NATURWISSENSCHAFTLICHE UND TECHNISCHE
ANGEBOTE 269
8.31 PATHOGENESE UND SALUTOGENESE 270
8.32KRANKHEITSVERMINDERNDE UND GESUNDHEITSFOERDERNDE
AKTIVITAETEN 270
8.33 GESUNDHEITSERZIEHUNG 271
9 ORGANISATION UND MANAGEMENT
272
9.1 OEFFENTLICHE UND FREIE TRAEGER 272
9.2 AUFGABEN DER LEITUNG EINER SOZIALPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNG 272
9.3 LEITBILD UND KONZEPTION EINER EINRICHTUNG 273
9.4 LERNORIENTIERTER REGELKREIS 273
9.5 OUALITAETSDIMENSIONEN 274
9.6 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 274
10 SOZIALE INTERAKTION UND KOMMUNIKATION
275
10.1 ARTEN DER KOMMUNIKATION 275
10.2 SECHS PHASEN DER KOOPERATIVEN KONFLIKTLOESUNG 275
10.3 GESPRAECH MIT JUGENDLICHEN 276
10.4 GESPRAECHSHEMMENDE UND GESPRAECHSFOERDERNDE
VERHALTENSWEISEN 276
10.5 KOMMUNIKATIONSQUADRAT VON SCHULZ VON THUN 277
11 BEZIEHUNGSGESTALTUNG UND PARTIZIPATION
278
11.1 PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNGEN FUER POSITIVE EMOTIONALE
BEZIEHUNGEN 278
11.2 ERZIEHUNGSMASSNAHMEN 278
11.3 PARTIZIPATION 278
11.4 ZIELE PARTIZIPATIVER PAEDAGOGISCHER ARBEIT 279
12 GRUPPE
280
12.1 GRUPPENBILDUNGSPHASEN NACH TUCKMAN 280
12.2 KONFLIKTE IN GRUPPEN, ORGANISATIONEN UND SYSTEMEN 281
12.3 PERSONELLE UND SOZIALE KOMPETENZENTWICKLUNG
DURCH GRUPPENARBEIT 281
12.4 GRUPPENROLLEN 282
12.5 SECHS PRINZIPIEN BEI DER ARBEIT MIT KINDERGRUPPEN 282
265
266
266
4 PRUEFUNGSAUFGABEN
1 RAUMGESTALTUNG IN DER KINDERTAGESSTAETTE 288
2 EINGEWOEHNUNG UND BINDUNG
IN DER KINDERTAGESSTAETTE 290
3 LEBENSRAEUME UND LEBENSWELTEN VON JUGENDLICHEN
UND JUNGEN ERWACHSENEN AM BEISPIEL VON *KNALLHART
(FILM VON DETLEV BUCK) 292
STICHWORTVERZEICHNIS
296
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042400963 |
classification_rvk | DS 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)902880781 (DE-599)DNB1065342586 |
dewey-full | 372.11071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.11071 |
dewey-search | 372.11071 |
dewey-sort | 3372.11071 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01618nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042400963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150311s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1065342586</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783064510951</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.95</subfield><subfield code="9">978-3-06-451095-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)902880781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1065342586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.11071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzieherinnen + Erzieher</subfield><subfield code="b">Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben</subfield><subfield code="c">[Mitarb. und Beratung: Annika Löbsin ...]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erzieherinnen und Erzieher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löbsin, Annika</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027836643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027836643</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV042400963 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:20:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783064510951 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027836643 |
oclc_num | 902880781 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-70 |
owner_facet | DE-703 DE-70 |
physical | 303 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Erzieherinnen + Erzieher Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben [Mitarb. und Beratung: Annika Löbsin ...] Erzieherinnen und Erzieher 2., erw. Aufl. Berlin Cornelsen 2014 303 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Löbsin, Annika Sonstige oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027836643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erzieherinnen + Erzieher Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132472-9 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Erzieherinnen + Erzieher Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben |
title_alt | Erzieherinnen und Erzieher |
title_auth | Erzieherinnen + Erzieher Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben |
title_exact_search | Erzieherinnen + Erzieher Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben |
title_full | Erzieherinnen + Erzieher Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben [Mitarb. und Beratung: Annika Löbsin ...] |
title_fullStr | Erzieherinnen + Erzieher Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben [Mitarb. und Beratung: Annika Löbsin ...] |
title_full_unstemmed | Erzieherinnen + Erzieher Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben [Mitarb. und Beratung: Annika Löbsin ...] |
title_short | Erzieherinnen + Erzieher |
title_sort | erzieherinnen erzieher prufungswissen mit komplexen beispielaufgaben |
title_sub | Prüfungswissen ; mit komplexen Beispielaufgaben |
topic | Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Erzieherin Ausbildung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027836643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lobsinannika erzieherinnenerzieherprufungswissenmitkomplexenbeispielaufgaben AT lobsinannika erzieherinnenunderzieher |