Entscheidungsorientierte Verwaltungssteuerung: Entscheidungsgrundlage, Entscheidungsunterstützung, Entscheidung
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
SV, Saxonia-Verl. für Recht, Wirtschaft und Kultur
2014
|
Ausgabe: | Stand: 01.07.2014 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Marketing Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XX, 438 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783944210124 |
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ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT * XVII
AUTOREN
ENTSEHEIDUNGSORIENTIERTES OEFFENTLICHES
(KOMMUNALES) HAUSHALTS- UND RECHNUNGS-
WESEN ALS GRUNDLAGE DER STEUERUNG DES
VERWAITUNGSHANDELNS 1
GRUNDFRAGEN DES DOPPISCHEN HAUSHALTS- UND
RECHNUNGSWESENS DEUTSCHER KOMMUNEN
DAS KAMERALE UND DOPPISCHE HAUSHALTS- UND RECH-
NUNGSWESEN: GRUNDZUEGE UND FUNKTIONEN SOWIE AUS-
SAGEKRAFT UND PROBLEME IM KRITISCHEN VERGLEICH
ARNIM GOLDBACH 1
1 SITUATION UND PROBLEMSTELLUNG SOWIE AUFBAU DER ARBEIT 1
2. KAMERALISTIK UND DOPPIK IM SACHVERGLEICH .2
2.1. EIN BEISPIEL ZUM VERGLEICH , 2
2.2. GRUNDZUEGE DER KAMERALISTIK 4
2.3. GRUNDZUEGE DER DOPPIK 5
2.4. ZUSAMMENFASSUNG DES SACHVERGLEICHS
*KAMERALISTIK VS. DOPPIK" 8
3. KAMERALISTIK UND DOPPIK IM KRITISCHEN VERGLEICH 9
3.1. INFORMATIONS- UND STEUERUNGSDEFIZITE DER
KAMERALISTIK 9
3.2. INFORMATIONS- UND STEUERUNGSDEFIZITE DER DOPPIK . 10
4. WAS WILL DIE GESAMTREFORM ZUM KOMMUNALEN
HAUSHALTSRECHT? .; *12
LITERATUR 14
NACHHALTIGKEIT UND OEFFENTLICHE FINANZEN
RAINER BEEDGEN , .17
1. AUSGANGSLAGE/MOTIVATION., 17
2. BEGRIFF DER NACHHALTIGKEIT 19
3. VERSCHULDUNG DER OEFFENTLICHEN HAUSHALTE 20
4. KAMERALISTIK/DOPPIK 25
5. ANSAETZE ZUR SCHULDENBEGRENZUNG 28
6. FISKALISCHE NACHHALTIGKEIT 29
LITERATUR . . . 32
INHALTSVERZEICHNIS ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG
C ORGANISATIONSFRAGEN ZUR FUEHRUNG DES
DOPPISCHEN RECHNUNGSWESENS
KAI KUEHNER 33
1. PROBLEMSTELLUNG 33
2. ANFORDERUNGEN AN DIE BUCHHALTUNG UND DIE
BUECHER DER DOPPELTEN BUCHFUEHRUNG (DOPPIK) VON
KOMMUNEN 34
3. AUFGABENFELDER DER BUCHFUEHRUNGSBEREICHE .36
4. GESTALTUNG DER BUCHUNGSABLAEUFE INNERHALB DER
KOMMUNE: ZENTRAL ODER DEZENTRAL? 40
LITERATUR 44
D ZWEI ERKLAERUNGS- UND VERMITTLUNGSMODELLE FUER QUALIFIZIE-
RUNGEN ZUR DOPPIK IM SACHLICHEN UND KRITISCHEN VERGLEICH
ARNIM GOLDBACH 45
1. PROBLEMSTELLUNG UND SACHZUSAMMENHANG 45
2. *BILANZMETHODE" UND *WERTSTROMMETHODE DES
INSTRUMENTEILEN RECHNUNGSWESENS" IRN SACHVERGLEICH 47
2.1. GRUNDZUEGE DER BILANZMETHODE 47
2.2. GRUNDZUEGE DER WERTSTROMMETHODE BZW. DER
WERTINSTRUMENTELLEN VERMITTLUNGSMETHODE 48
2.3. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 51
3. *BILANZMETHODE" UND *WERTSTROMMETHODE DES
INSTRUMENTEILEN RECHNUNGSWESENS" IM KRITISCHEN
VERGLEICH 52
3.1. VORZUEGE UND KRITIK DER BILANZMETHODE 52
3.2. VORZUEGE UND KRITIK DER WERTSTROMMETHODE
NACH DEM WERTINSTRUMENTELLEN RECHNUNGSWESEN 53
4. ABSCHLIESSENDES FAZIT MIT EMPFEHLUNGEN 55
LITERATUR 57
II ERSTE *DOPPISCHE" EROEFFNUNGSBILANZ:
ORGANISATION, GRUNDSYSTEM, BEDEUTUNG
KAI KUEHNER 59
1. BEDEUTUNG EINER KOMMUNALEN EROEFFNUNGSBILANZ 59
2. ORGANISATORISCHE UND METHODISCHE FRAGEN DER
ORDNUNGSGEMAESSEN ERSTELLUNG EINER (ERSTEN) EROEFF-
NUNGSBILANZ,. 60
3. WERTGRUNDSAETZE UND BEWERTUNGSFRAGEN 64
4. STRUKTURIERUNGSFRAGEN ZUR ERSTBILANZIERUNG 66
5. FUNKTIONEN DER EROEFFNUNGSBILANZ 57
LITERATUR _ J^
IV
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG INHA ITS VERZEICHNIS
III GRUNDLAGEN DER DOPPISCHEN HAUSHALTSPLANUNG
A PRODUKTORIENTIERTE HAUSHALTSPLANUNG:
ERGEBNIS- UND FINANZPLAN/-HAUSHALT
KERSTIN ZAEHLE,,. 73
1. EINLEITUNG 73
2. AUFBAU UND INHALTE DES HAUSHALTSPLANS 73
2.1 AUFBAU UND INHALTE DES ERGEBNISPLANS/
-HAUSHALTES 74
2.2 AUFBAU UND INHALTE DES FINANZPLANS/
-HAUSHALTES 78
2.3 AUFBAU UND INHALTE DER TEILPLAENE/-HAUSHALTE 79
3. ZUSAMMENFASSENDE ABSCHLUSSBEMERKUNGEN 83
LITERATUR 84
B GESTALTUNG EINES STEUERUNGSGEEIGNETEN BUDGETIE-
RUNGSSYSTEMS FUER DEN KOMMUNALEN HAUSHALF
DIETER GROMNTAS 85
1. EINLEITUNG 85
2. *EXTERNE BUDGETIERUNG" UND *INTERNE BUDGETIERUNG" 86
3. ZIELE DER BUDGETIERUNG UND EINZUHALTENDE
NEBENBEDINGUNGEN .87
4. ENTSCHEIDUNGSPROBLEME BEI DER KONZEPTION EINES
BUDGETIERUNGSSYSTEMS 89
4.1 ENTSCHEIDUNGSPROBLEME BEI DER GESTALTUNG
DES BUDGETSYSTEMS 89
4.2 ENTSCHEIDUNGSPROBLEME BEI DER GESTALTUNG
DES BUDGETIERUNGSPROZESSES . 90
4.3 ENTSCHEIDUNGSPROBLEME BEI DER BUDGET-
BEMESSUNG 91
5. GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 92
5.1 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZUM BUDGETSYSTEM . 92
5.2 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZUM BUDGETIE-
MNGSPROZESS 93
5.3 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR BUDGETBEMESSUNG 95
6. ZUSAMMENFASSENDE ABSCHLUSSBEMERKUNGEN. 96
LITERATUR * 98
C BEISPIEL FUER EINE KONKRETE HAUSHALTSPLANUNG IN
NIEDERSACHSEN: GEMEINDE KATLENBURG-LINDAU
HEINZ ZIETLOW .101
1. STRUKTURDATEN DER GEMEINDE KATLENBURG-LINDAU. 101
2. WANN WIRD GEPLANT? - ZEITPLAN FUER DEN HAUSHALTS-
BESCHLUSS 102
3. WAS WIRD BEPLANT? - DIE PLANUNGSOBJEKTE DES
HAUSHALTSPLANS, 105
INHALTSVERZEICHNIS ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG
4. WAS WIRD BERATEN? - DIE BERATUNGSTEILE DES HAUS-
HALTSPLANS 108
5. WAS WIRD BESCHLOSSEN? DIE BESCHLUSSTEILE DES
HAUSHALTSPLANS .109
6. ELEMENTE DER OPTIMIERTEN *TOP-DOWN PLANUNG" 110
7. BEISPIELE AUS DEN PLANUNTERLAGEN 111
LITERATUR 112
D *ZIELE UND KENNZAHLEN" ZUR PLANUNG, STEUERUNG
UND ERFOLGSKONTROLLE DES KOMMUNALEN HAUSHALTS
ARNIM GOLDBACH 113
1. PROBLEMSTELLUNG UND BEDEUTUNG DES THEMAS 113
2. *ZIELE UND KENNZAHLEN" FUER EIN KONKRETES
KOMMUNALES PRODUKT - AM BEISPIEL DES PRODUKTS
*DORFGEMEINSCHAFTSHAEUSER (DGH)" DER GEMEINDE
KATLENBURG-LINDAU AUF DER BASIS DES KONZEPTS
EINER (OEFFENTLICHEN) BALANCED SCORECARD (BSC) 114
3. EINIGE STEUERUNGSGEEIGNETE AUSWERTUNGSMOEG-
LICHKEITEN DER BSC *DGH KATLENBURG-LINDAU" 117
4. BSC ALS INSTRUMENT ZUR STRATEGISCHEN VERWAL-
TUNGSSTEUERUNG DURCH POLITIK UND VERWALTUNGS-
MANAGEMENT 120
5. *ZIELE UND KENNZAHLEN" ALS GEGENSTAND DES JAH-
RESABSCHLUSSES UND DER PRUEFUNG?! 121
6. ZUSAMMENFASSENDE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN .122
LITERATUR
124
IV DER DOPPISCFOE JAHRESABSCHLUSS
A AUSGEWAEHLTE ANSATZ- UND BEWERTUNGSFRAGEN ZUM JAH-
RESABSCHLUSS AM BEISPIEL DER BILDUNG VON RUECKSTELLUN-
GEN IM KOMMUNALEN HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESEN
ANDREAS LASAR 125
1. EINLEITUNG. 125
2. FUNKTION UND WIRKUNG VON RUECKSTELLUNGEN IM
HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESEN 126
3. ANSATZ- UND BEWERTUNGSFRAGEN EINZELNER
RUECKSTELLUNGSARTEN 127
3.1 PENSIONSRUECKSTELLUNGEN 127
3.2 DROHVERLUSTRUECKSTELLUNGEN 129
3.3 INSTANDHALTUNGSRUECKSTELLUNGEN , 131
3.4 RUECKSTELLUNGEN IM RAHMEN DES
FINANZAUSGLEICHS 133
4. ZUSAMMENFASSUNG .134
LITERATUR
VI
ERTTSEHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG INHALTSVERZEICHNIS
B JAHRESABSCHLUSSANALYSE: WELCHE STEUERUNGSRNOEGLICHKEITEN
ERGEBEN SICH AUS DEM KOMMUNALEN JAHRESABSCHLUSS? -
BEISPIEL EINES KONKRETEN ZEITVERGLEICHS (NIEDERSACHSEN)
ARNIM GOLDBACH 141
1. PROBLEMSTELLUNG UND AUSGANGSSITUATION * 141
2. ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTES KENNZAHLENMANAGE-
MENT: EINE ZWINGENDE ERSTE VORAUSSETZUNG FUER
EINE BEGRUENDETE HANDHABUNG VON KENNZAHLEN 142
3. DARSTELLUNG UND INTERPRETATION AUSGEWAEHLTER JAH-
RESABSCHLUSSINFORMATIONEN IM ZEITVERGLEICH - EINE
FORM DER KENNZAHLENGESTUETZTEN JAHRESABSCHLUSS-
ANALYSE . 144
3.1. ANSATZ EINER KENNZAHLENGESTUETZTEN JAHRESAB-
SCHLUSSANALYSE IN ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTER
PERSPEKTIVE 144
3.2 AUSGEWAEHLTE ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE
SCHLUSSFOLGERUNGEN, STEUERUNGSANSAETZE UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN AUS DER KENNZAH-
LENGESTUETZTEN JAHRESABSCHLUSSANALYSE FUER DIE
KOMMUNE . 149
3.3 AUSGEWAEHLTE SCHLUSSFOLGERUNGEN, STEUE-
RUNGSANSAETZE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
AUS DER KENNZAHLENGESTUETZTEN JAHRESAB-
SCHLUSSANALYSE FUER DEN GESETZ- UND VERORD-
NUNGSGEBER . 149
4. ZUSAMMENFASSENDE ENTSCHEIDUNGSHILFEN UND HAND-
LUNGSEMPFEHLUNGEN ZUM UMGANG MIT KENNZAHLEN *.153
LITERATUR 155
C PRUEFUNG DES DOPPISCHEN JAHRESABSCHLUSSES:
NEUE ANFORDERUNGEN, ANSAETZE UND PROBLEME
BERTADIEKHAUS. . .157
1. NEUE ANFORDERUNGEN AN DIE ABSCHLUSSPRUEFUNG
DOPPISCHER JAHRESABSCHLUESSE 157
2. PRUEFUNGSANSAETZE UND PROBLEME IM RAHMEN DER
PRUEFUNG DOPPISCHER JAHRESABSCHLUESSE . .159
2.1. MEHR EFFEKTIVITAET DER RECHNUNGSPRUEFUNG
DURCH SCHWERPUNKTBILDUNG . . 159
2.2 ZIELE UND KENNZAHLEN 159
2.3 KLR/INTERNE LEISTUNGSVERRECHNUNG 160
2.4 AUSSAGEN ZUR WIRTSCHAFTLICHKEIT 160
2.5 GRUNDSAETZE ORDNUNGSGEMAESSER BUCHFUEHRUNG
(GOSS) 161
2.6 RISIKOANALYSE 161
3. FAZIT. 163
INHALTSVERZEICHNIS ENTSCHEIDURTGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG
4. BEISPFELE/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 165
4.1 ZIELE UND KENNZAHLEN 165
4.2 KLR/INTERNE LEISTUNGSVERRECHNUNG 166
4.3 HAUSHALTSSICHERUNG/DAUERNDE LEISTUNGS-
FAEHIGKEIT 167
LITERATUR 169
D EPSAS - EUROPEAN PUBLIC SECTOR ACCOUNTING STANDARDS -
EINE CHANCE FUER EINE HARRNONISIERTE RECHNUNGSLEGUNG IN
EUROPA?
ANDREA STERTZ ., ., .171
1. PROBLEM UND ANLASS DER UNTERSUCHUNG .171
2. EINLEITUNG . 172
3. WAS SIND DIE INTERNATIONAL PUBLIC SECTOR ACCOUN-
TING STANDARDS (IPSAS) ? 172
4. ZUR FRAGE DER EIGNUNG DER IPSAS IN DEN EU-MIT-
GLIEDSSTAATEN 175
5. VON IPSAS ZU EPSAS 176
6. ACCRUAL ACCOUNTING - BEST PRACTICE UND UMSET-
ZUNGSSTAND IN DER EU. 177
7. KOMMUNALE BEISPIELE ZU IPSAS 180
8. SCHLUSSFOLGERUNGEN * *** 183
LITERATUR L
85
V DER KOMMUNALE GESAMTABSCHLUSS
A FUNKTION UND NUTZEN DES GESAMTABSCHLUS-
SES FUER DAS KOMMUNALE MANAGEMENT
ANDREAS LASAR *
1. EINLEITUNG * *
2. RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND SYSTEMATIK DES
GESAMTABSCHLUSSES .187
3. STAND DER EINFUEHRUNG DES GESAMTABSCHLUSSES IN
DER KOMMUNALEN PRAXIS .188
4. NUTZEN DES GESAMTABSCHLUSSES FUER DEN KOMMU-
NALEN KONZERN 189
4.1 INFORMATIONEN UEBER DIE WIRTSCHAFTLICHE LAGE
DES KOMMUNALEN KONZERNS 189
4.2. STEUERUNG DES KOMMUNALEN KONZERNS 190
5. GESTALTUNG UND ERWEITERUNG DES GESAMTABSCHLUSSES 192
5.1. INHALT UND STRUKTUR DES KONSOLIDIERUNGS-
BERICHTS 192
5.2 BILDUNG VON PRODUKTBEREICHEN AUF KONZERN-
EBENE DURCH SEGMENTIERUNG , 194
6. FAZIT
T
_ .195
LITERATUR 197
VIII
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG INHALTSVERZEICHNIS
B ENTSCHEIDUNGSFELD *KOMMUNALER GESAMTABSCHLUSS"
- ZUR ENTWICKLUNG UND AUSSAGEKRAFT EINES *KONSOLI-
DIERTEN GESAMTABSCHLUSSES" MIT BEISPIELHAFTEN BEZUEGEN
ARNIM GOLDBACK 199
1. AUSGANGSSITUATION UND PROBLEM .199
2. STEUERUNGSANSAETZE AUF DER EBENE DER KONSTRUK-
TION EINES GESAMTABSCHLUSSES. 201
2.1. STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER ERSTELLUNG DER
*PFLICHTBESTANDTEILE" DES GESAMTABSCHLUSSES 201
2.2. STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER ERSTELLUNG
DER *KUERBESTANDTEILE" DES GESAMTABSCHLUSSES 206
3. STEUERUNGSANSAETZE AUF DER EBENE DER AUSWERTUNG
EINES GESAMTABSCHLUSSES. .208
4. ALLGEMEINE SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE KOMMUNE
UND DEN GESETZ- UND VERORDNUNGSGEBER SOWIE FUER
DIE FORSCHUNG 210
LITERATUR 212
C DER KOMMUNALE GESAMTABSCHLUSS: VORAUSSETZUN-
GEN, INHALTE, ANFORDERUNGEN UND VERGLEICHE ZUM
HANDELSRECHTLICHEN KONZERNABSCHLUSS AM BEI-
SPIEL DER GEMEINDEORDNUNG RHEINLAND-PFALZ
RALF GERHARDS,,. .215
1. MOTIVATION .215
2. GRUNDLAGEN. 215
2.1 DOPPIK ALS GRUNDLAGE FUER DIE ERSTELLUNG
EINES KOMMUNALEN GESAMTABSCHLUSSES 215
2.2 ZIEL EINES KOMMUNALEN GESAMTABSCHLUSSES 216
2.3 VORGABEN DER GEMO RHEINLAND-PFALZ . 216
3. ANFORDERUNGEN AN DIE KOMMUNALE PRAXIS. 224
4. PERSONELLE VORAUSSETZUNGEN .227
5. AUSBLICK. .228
VI GRUNDSYSTEM UND AUSGEWAEHLTE STEUERUNGSRELEVANTE FRA-
GEN EINER ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTEN KOMMUNALEN KOS-
TEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG AUS SICHT DES CONTROLLINGS
ARNIM GOLDBACK .229
1. AUSGANGSSITUATION ZUM VERSTAENDNIS EINER KOM-
MUNALEN KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG UND
PROBLEMSTELLUNG 229
2. ZIELE UND ZWECKE EINER KOMMUNALEN (OEFFENTLI-
CHEN) KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG. .231
3. GESAMTSYSTEM EINER OEFFENTLICHEN (KOMMUNALEN)
KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG 233
INHALTSVERZEICHNIS ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG
4. AUSGEWAEHLTE ZIELORIENTIERTE ENTSCHEIDUNGSFELDER
ZUR KONSTRUKTION EINER *PASSGENAUEN" OEFFENTLI-
CHEN KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG AM BEISPIEL
DER KOMMUNALEN EBENE 234
4.1. KLR ZUR BEURTEILUNG UND STEUERUNG DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT 234
4.2. KLR ZUR ERMITTLUNG VON HERSTELLUNGSWERTEN 237
4.3. KLR ZUR GEBUEHRENKALKULATION NACH KOMMU-
NALEM ABGABENRECHT 238
4.4. KLR FUER EINE PRODUKTORIENTIERTE HAUSHALTS-
PLANUNG 239
4.5. KLR ZUR BEGRUENDUNG BETRIEBSWIRTSCHAFTLI-
CHER ENTSCHEIDUNGEN 239
4.6. KLR FUER KOSTENORIENTIERTE VERFAHREN DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG 240
5. ZUSAMMENFASSENDES FAZIT. 240
LITERATUR - 242
B. INFORMATIONSTECHNOLOGIE ZUR UNTERSTUETZUNG
OEFFENTLICHER ENTSCHEIDUNGEN * 245
I ERFOLGSFAKTOREN EINER *RICHTIGEN" SOFTWARE-ENTSCHEIDUNG
FUER DAS GELINGEN DER KOMMUNALHAPSHALTSRECHTSREFORM
ARNIM GOLDBACH/GEORGIJ SILBERSTEIN - 245
1. BEZUG UND PROBLEMSTELLUNG SOWIE AUFBAU DES
BEITRAGES - ^*
D
2. DIE EINSATZFELDER FUER EINE *FLAECHENDECKENDE"
SOFTWARE IM SYSTEM DER KOMMUNALHAUSHALTS-
RECHTSREFORM IM UEBERBLICK 246
3. ERSTE ANFORDERUNGEN UND BEDINGUNGEN EINES
ERFOLGREICHEN SOFTWARE-EINSATZES AUS AUSGEWAEHL-
TEN EINSCHLAEGIGEN RECHTSVORSCHRIFTEN 247
4. ERFOLGSFAKTOREN AUS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISSEN ZUR REFORM DES OEFFENTLICHEN (KOM-
MUNALEN) HAUSHALTSWESENS. 249
5. ERFOLGSFAKTOREN AUS PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN ZUR
UMSETZUNG DER REFORM DES OEFFENTLICHEN (KOMMU-
NALEN) HAUSHALTSWESENS ,. 250
LITERATUR 254
II HUMBOLDT 2.0 - ACHT THESEN ZUR WIS-
SENSVERMITTLUNG IM 21. JAHRHUNDERT
ULRIKE BRECHT 255
MOTIVATION 255
ACHT THESEN ZUR BILDUNG IM 21. JAHRHUNDERT. .256
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG INHALTSVERZEICHIIIS
III BUSINESS INTELLIGENCE: NEUER IMPULS IN OEFFENT-
LICHEN VERWALTUNGEN DURCH BIG DATA?
RALF GERHARDS 269
1. INFORMATIONSMANAGEMENT IN OEFFENTLICHEN
VERWALTUNGEN .269
2. BUSINESS INTELLIGENCE IN OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN. 270
2.1 ANSATZ 270
2.2 EINSAFZMOGLICHKEITEN VON BUSINESS INTELLIGENCE 270
3. *BIG DATA" .272
3.1. GRUNDIDEE. 272
3.2 WEITERE MOEGLICHKEITEN UND GRENZENDER
ANWENDUNG IM OEFFENTLICHEN BEREICH 272
4. AUSBLICK - 273
LITERATUR . 275
IV ELECTRONIC GOVERNMENT
RALF DAUM 277
1. GRUNDLAGEN,. . 277
2. RECHTS- UND TECHNIKFRAGEN VON E-GOVERNMENT .279
2.1 ELEKTRONISCHE AKTE UND ELEKTRONISCHE SIGNATUR 279
2.2 NEUER PERSONALAUSWEIS UND AKTUELLE
GESETZGEBUNG , 281
3. AUSWIRKUNGEN AUF PROZESSE UND ZUSAMMENARBEIT *282
4. WEB 2.0 UND OPEN GOVERNMENT. .285
5. AUSBLICK 286
LITERATUR 288
C. MANAGEMENT UND CONTROLLING IM OEFFENTLICHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS .291
I DIE ANWENDUNG BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER INSTRU-
MENTE IM OEFFENTLICHEN SEKTOR, DARGESTELLT AM BEI-
SPIEL VON WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
ANDREAS KNAACK 291
1. ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG BEI DER VERWENDUNG
FINANZIELLER MITTEL. .291
2, BESTANDSAUFNAHME DER VORSCHRIFTENLAGE 293
2.1 BUNDESHAUSHALTSORDNUNG 293
2.2 VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN ZUR BUNDESHAUS-
HALTSORDNUNG ,, 294
2.3 ARBEITSANLEITUNG DES BUNDESMINISTERIUMS
FUER FINANZEN . 295
INHALTSVERZEICHNIS ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG
2.4 RESSORTSPEZIFISCHE ERGAENZUNGEN 296
2.4.1 RAHMENRICHTLINIE DES BUNDESMINISTERIUMS
DER VERTEIDIGUNG 296
2.4.2 WIRTSCHAFTLICHKEITSBEFRACHTUNGEN DES BUN-
DESMINISTERIUMS DES INNERN 297
2.4.3 LEITFADEN WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHIINGEN
BEI PPP-PROJEKTEN 298
2.4.4 LEITFADEN WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
BEI DER VORBEREITUNG VON HOCHBAUMASSNAH-
MEN DES BUNDES 300
2.4.5 RELEVANTE VORSCHRIFTEN DES BUNDESMINISTERI-
UMS FUER VERKEHR UND DIGITALE INFRASTRUKTUR 302
3. WIRKUNG DER REGELUNGEN 303
4. ERKLAERUNGSANSAETZE 305
5. SCHLUSSFOIGERUNGEN. 308
LITERATUR **** 311
II INNOVATIONS- UND CLUSTERSTRATEGIE IN DER HAUPT-
STADIREGION BERLIN-BRANDENBURG - ENTWICKLUNG
UND ZIELE EINER WIRTSCHAFTSFOERDERUNG DER ZUKUNFT
PETER EULENHOEFSR/ROLF STRITTMATTER ** - 313
1. GRUNDIDEE ***** *** 313
2. CLUSTERMANAGEMENT
316
3. DAS CLUSTERPROJEKT DER ZAB 319
3.1 ORGANISATORISCHE UMSETZUNG 319
3.2 REPORTING UND MONITORING 322
4. AUSBLICK
325
III KOMIMINALDARLEHEN UND KOMMUNALE VERSCHULDUNG - EINE
ANALYSE VON MARKT, PRODUKTEN UND KUENFTIGEN ENTWICKLUNGEN
MARCUS SIDKI 327
1. KOMMUNALE VERSCHULDUNG. .327
2. ANALYSE DES STATUS QUO DER KOMMUNAIVERSCHUL-
DUNG IN DEUTSCHLAND 328
3. OEKONOMISCHE FUNDIERUNG DER KOMMUNALDARLE-
HENSVERGABE IN DEUTSCHLAND 335
4. KONSEQUENZEN AUS DER FINANZ- UND WIRTSCHAFTS-
KRISE AUF DIE KOMMUNALVERSCHULDUNG 339
A) KONSEQUENZEN (I): VERAENDERUNGEN IN DER
BANKENREGULIERUNG 340
B) KONSEQUENZEN (II): IST KOMMUNALRISIKO
IMMER NOCH KEIN RISIKO? 342
5. AUSBLICK: KUENFTIGE TRENDS UND FORMEN DER KOM-
MUNALEN VERSCHULDUNG 344
LITERATUR
(I
347
XII
ENTSCHEICHMGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG INHALTSVERZEICHNIS
IV HUMAN RESOURCE MANAGEMENT IN OEFFENTLICHEN KRAN-
KENHAEUSERN: HERAUSFORDERUNGEN DER ZUKUNFT
BEATE LAND 349
1. MOTIVATION . ,.349
2. ANFORDERUNGEN 351
2.1 WEITERBILDUNG HEUTE 351
2.2 FAMILIE UND BERUF 353
2.3 LOESUNGSANSAETZE FUER KLINIKEN ,., 354
3. WETTBEWERBSVORTEILE FUER KLINIKEN 355
3.1 WETTBEWERBSVORTEIL *STRATEGISCHE PERSONAL-
ENTWICKLUNG'' 355
3.2 WETTBEWERBSVORTEIL *VEREINBARKEIT VON FAMI-
LIE UND BERUF" 358
4. ERMITTLUNG MOEGLICHER HANDLUITGSFELDER ,. 360
5. AUSBLICK 362
LITERATUR . 364
V RISIKOMANAGEMENT IM KRANKENHAUS
RALF GERHARDS. . .367
1. GRUNDLAGEN. .367
1.1 RISIKO, UNSICHERHEIT UND UNGEWISSHEIT 367
1.2 RISIKOREDUKTION DURCH PLANUNG {INFORMATI-
ONSBESCHAFFUNG) 368
1.3 INFORMATIONEN IM KRANKENHAUSBEREICH 369
2. IMPULSE FUER EIN RISIKOMANAGEMENT .370
2.1 RISIKOMANAGEMENT ALS BESTANDTEIL WERTORIEN-
TIERTER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 370
2.2 CORPORATE GOVERNANCE 370
3. GRUNDLAGEN EINES RISIKOMANAGEMENTS IM
KRANKENHAUS , .371
4. AUSBAU DES RISIKOMANAGEMENTS ZUR WISSENS-
BASIERTEN ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG 374
4.1 WISSEN UND MANAGEMENT VON WISSEN 374
4.2 VERFAHREN ZUR MUSTERERKENNUNG 375
4.3 MUSTERERKENNUNGEN IM KRANKENHAUS 376
5. AUSMICK 377
LITERATURVERZEICHNIS 378
VI DAS MANAGEMENT UND DIE STEUERUNG VON KOMMUNALEN
KRANKENHAEUSERN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
BJOERN MAIER. 379
1. FINANZIERUNG VON KRANKENHAEUSERN .379
2. ZIELGERICHTETE STEUERUNG VON KRANKENHAEUSERN. 380
3. MANAGEMENTAUFGABEN UND CONTROLLING 381
4. ENTWICKLUNG DES CONTROLLINGS IN KRANKENHAEUSERN 381
INHALTSVERZEICHNIS ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG
5. METHODEN UND INSTRUMENTE DES CONTROLLINGS IRN
KRANKENHAUS 383
5.1 OPERATIVES CONTROLLING ZUR WIRTSCHAFTLICHEN
STEUERUNG 383
5.2 STRATEGISCHES CONTROLLING ZUR ZUKUNFTS-
SICHERUNG 386
6. ERFOLGREICHES MANAGEMENT UND CONTROLLING KOM-
MUNALER KRANKENHAEUSER 388
7. AUSBLICK 389
LITERATUR 391
VII OEFFENTLICHES BESCHAFFUNGS- UND VERGABEWESEN
RALF DAUM 393
1. BEDEUTUNG DER BESCHAFFUNG IN WIRTSCHAFT UND
VERWALTUNG 393
2. ANFORDERUNGEN AN DIE BESCHAFFUNGSTAETIGKEITEN
DES OEFFENTLICHEN SEKTORS 393
3. REGELUNGEN DES VERGABERECHTS 394
4. VERGABEARTEN 396
5. ELEKTRONISCHE VERGABE 397
6. HERAUSFORDERUNGEN IM OEFFENTLICHEN VERGABEWESEN 399
7. AUSBLICK 401
LITERATUR . 403
VIII EINE *NEUE ROLLE" DER POLITIK UND DER BUERGER ALS
ERFOLGSFAKTOR FUER EIN NEUES MODERNES VERWALTUNGS-
MANAGEMENT - AM BEISPIEL DES BUERGERHAUSHALTS
GABRIELE BUCHHOLZ * 405
1. INHALTE UND ANFORDERUNGEN AN EIN MODERNES
VERWALTUNGSRNANAGEMENT 405
2. DER BUERGERHAUSHALT ALS INSTRUMENT EINES MODER-
NEN VERWALTUNGSMANAGEMENTS 407
2.1. DARSTELLUNG DER ZIELE EINES BUERGERHAUSHALTS
AUS SICHT DER VERWALTUNG, AUS SICHT DER POLI-
TIK UND AUS SICHT DER BUERGER 407
2.2. DER BUERGERHAUSHALT - EIN WIDERSPRUCH ZWI-
SCHEN BEGRIFF UND INHALT 409
3. ZUSAMMENFASSENDE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER DAS MODERNE VERWALTUNGSMANAGEMENT IM
UMGANG MIT DEM INSTRUMENT *BUERGERHAUSHALT" 410
LITERATUR
IX PROJEKTMANAGEMENT IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG
FRANK WEISE ^YJ
1. EINFUEHRUNG * 417
2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN. \ 417
XIV
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSSTEUERUNG
INHA ITS VERZEICHNIS
3. AUFSETZEN UND ORGANISIEREN EINES PROJEKTS 419
3.1 DER PROJEKTMANAGEMENTPROZESS IM UEBERBLICK 419
3.2 DIE WICHTIGSTEN PROJEKTMANAGEMENT-
INSTRUMENTE 421
3.3 KATEGORISIERUNG VON PROJEKTEN ,. 423
3.4 ROLLEN UND VERANTWORTLICHKEITEN IM PROJEKT-
MANAGEMENT . 424
4. DIE GROESSTEN STOLPERSTEINE .427
4.1 UTOPISCHE, SCHLECHTE ODER GESCHOENTE PLANUNGEN 427
4.2 NEUERFINDUNG GUTER LOESUNGEN 427
4.3 VERGABE AN DEN *WIRTSCHAFTLICHSTEN" BIETER . 428
4.4 MANGELNDES FACH-KNOWHOW DER ZUSTAENDIGEN
STELLE .428
4.5 GESCHOENTE BERICHTERSTATTUNG 428
5. DIE WICHTIGSTEN HEBEL FUER DEN PROJEKTERFOLG, 429
6. AUSBLICK 431
STICHWORTVERZEICHNIS 433 |
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