Berufsbildung und Berufsbildungssystem: Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2014
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 826 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783763954445 9783763954452 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042399134 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150310s2014 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763954445 |c Hardcover |9 978-3-7639-5444-5 | ||
020 | |a 9783763954452 |c EBook |9 978-3-7639-5445-2 | ||
035 | |a (OCoLC)892604315 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1054304831 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-2070s |a DE-860 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pahl, Jörg-Peter |d 1939-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)13316229X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufsbildung und Berufsbildungssystem |b Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche |c Jörg-Peter Pahl |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2014 | |
300 | |a 826 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027834861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027834861 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153053026189312 |
---|---|
adam_text | Berufsbildung und
Berufsbildungssystem
Darstellung und Untersuchung
nicht-akademischer und
akademischer Lernbereiche
Inhaltsverzeichnis
5
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort n
1 Historische Entwicklungen im 21
Berufsbildungsbereich
1 1 Geschichtliche Rückblicke unter Berücksichtigung des
Verhältnisses von Berufsbildungspraxis und -theorie
- V orbemerkung 21
1 2 Berufserziehung, Berufsausbildung und
Berufsbildungseinrichtungen im Mittelalter 24
121 Entstehung von zünftigen und gelehrten Berufen im Mittelalter 24
122 Berufserziehung, Berufsausbildung und Berufsbildung im Kontext
geschichtlicher Entwicklungen im Mittelalter 28
123 Zünftige Berufserziehung und Weiterbildung im Mittelalter 30
124 Gelehrte Berufs- und Weiterbildung im Mittelalter 31
125 Vergleich der zünftigen Berufserziehung und der universitären beruf-
lichen Aus- und Weiterbildung am Ende des Mittelalters 34
1 3 Berufserziehung und Berufsbildung in der Neuzeit 36
131 Berufsbildungstendenzen durch neue Anforderungen im Beschäfti-
gungssystem mit Beginn der Neuzeit 36
132 Entwicklung der Berufserziehung und Berufsbildung von der Aufklä-
rung bis zum Beginn der industriellen Revolution 40
133 Neue Berufsbildungsnotwendigkeiten, -aktivitäten und -konzepte
durch die industrielle Revolution 47
134 Berufserziehung, Berufsausbildung und Berufsbildung im Zweiten 54
Kaiserreich
135 Berufserziehung, Berufsausbildung und Berufsbildung in der Weima-
rer Republik 58
136 Berufserziehung, Berufsausbildung und Berufsbildung in der Zeit na-
tionalsozialistischer Herrschaft 62
137 Berufsbildung nach dem Zweiten Weltkrieg in den vier Besatzungs-
zonen 66
138 Berufsbildung von der Gründung der beiden deutschen Staaten bis
Ende der 1960er Jahre 68
139 Berufsbildung von der Umbruchsphase Ende der 1960er Jahre bis zur
Wiedervereinigung 75
1 3 10 Berufsbildung von der Wiedervereinigung bis zur Jahrtausend wende 82
6
Berufsbildung und Berufsbildungssystem
1 4 Historie nicht-akademischer Berufsbildungsstätten 85
141 Berufliche Erziehungsstätten der Zünfte und Gilden 85
142 Adelsschulen und Ritterakademien 86
143 Kaufmannsschulen der Hanse und Gilden 88
144 Berufliche Fortbildungsschulen 89
145 Berufsschulen 94
146 Berufsfachschulen 98
147 Betriebliche Ausbildungsstätten und Ausbildungsorganisation 103
1 5 Historie seminaristischer, höherer und akademischer
Berufsbildungseinrichtungen 114
151 Kloster-, Dom-, Stifts- und Seefahrtsschulen 114
152 Universitäten 117
153 Pädagogische Hochschulen 123
154 Lehrer-und Studienseminare 125
155 Kunsthochschulen 126
156 Technische Hochschulen, Technische Universitäten und
Handelshochschulen 130
157 Fachhochschulen 135
158 Berufsakademien 140
1 6 Historie der nicht-akademischen und akademischen
Weiterbildung und Weiterbildungsstätten in der Neuzeit 144
161 Erwachsenen- und Weiterbildung im nicht-akademischen Bereich
nach der beruflichen Erstausbildung 144
162 Historie der Fachschulen als Einrichtungen der Weiterbildung 145
163 Weiterbildung an niederen und höheren Fachschulen 149
164 Betriebliche Weiterbildung und Weiterbildungsstätten im nicht-
akademischen und akademischen Bereich 153
165 Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen und
hochschulnahen Einrichtungen 158
1 7 Wandel der Berufsanforderungen sowie Aus- und
Weiterbildungsnotwendigkeiten in den Zeitläuften 165
171 Wissen und Berufsbildung im geschichtlichen Verlauf 165
172 Umgang mit Wissen in den Zeitläuften im nicht-akademischen
Berufsbildungsbereich 168
173 Umgang mit Wissen in den Zeitläuften im akademischen
Berufsbildungsbereich 170
174 Wissensorientierte Berufs- und Studienberatung in den Zeitläuften 174
Inhaltsverzeichnis
7
1 8 Ausdifferenzierung von Bildungspraxis und -theorie im
geschichtlichen Prozess 179
181 Dualismusprobleme durch Trennung von Theorie und Praxis in der
Berufsbildung 179
182 Integration von Allgemeinbildung und Berufsbildung 184
183 Differenzierung der Berufe und der Berufsbildung durch
gesellschaftliche Entwicklungen 187
1 9 Historische und systematische Theorieansätze im
Berufsbildungsbereich 191
191 Traditionelle theoretische Berufsbildungsansätze 191
192 Erste Ansätze zu systemischen Betrachtungsweisen 192
193 Folgerungen aus den geschichtlichen Betrachtungen für ein system-
orientiertes und -theoretisches Verständnis im Berufsbildungsbereich 193
2 RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DIE ORGANISATION DES
BERUFSBIDUN GSS Y STEMS 197
2 1 Gestaltungsvorgaben durch die Berufspädagogik und das Be-
rufsbildungssystem 197
211 Traditionelle und neue Sichtweisen auf die berufliche Aus- und Wei-
terbildung 197
212 Systemorganisation der Berufsbildung und Ansätze zu einer Theorie
des gesamten Systems der Berufsbildung 206
2 2 Berufe, Beruflichkeit und Beschäftigungssystem 211
221 Berufe und Beruflichkeit 211
222 Berufliche Wissens-und Kompetenzbereiche 218
223 Funktionen und Aufgaben des nicht-akademischen und akademischen
Berufsbildungsbereichs 222
2 3 Berufs-, Fach- und Allgemeinbildung als Leitgrößen der nicht-
akademischen und akademischen Erstausbildung 229
231 Gesellschaftliche Anforderungen an den nicht-akademischen Berufs-
bildungsbereich im Spannungsfeld von Berufs-, Fach- und Allge-
meinbildung 229
232 Gesellschaftliche Ansprüche an die akademische Berufsbildung 231
2 4 Berufsbildung im nicht-akademischen und akademischen Be-
reich für Weiterbildungsberufe 234
241 Verhältnis von nicht-akademischen Erstberufen zu nachfolgenden
Tätigkeiten und Weiterbildungsberufen 234
242 Akademische Berufe und nachfolgende berufsförmige Tätigkeiten 235
8
Berufsbildung und Berufsbildungssystem
2 5 Rechtliche Vorgaben für die Berufsbildung und die Berufsbil-
dungseinrichtungen 239
251 Recht und Verrechtlichung der Berufsbildung und Berufsbildungsein-
richtungen 239
252 Übergeordnete verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen 241
253 Rechtsgrundlagen des Bundes und der Länder für das Berufsbil-
dungssystem 243
254 Gesetze, Rechtsverordnungen und VerwaltungsVorschriften für die
Berufsbildung in den Bundesländern 244
255 Spezifische Rechtsgrundlagen für Berufsbildungsstätten 255
256 Individuelle Rechte und Pflichten im Bereich der Berufsbildung 263
2 6 Administration und Organisation der Berufsbildung und der
Berufsbildungsstätten 269
261 Aufsicht und Verwaltung der berufsbildenden Schulen 269
262 Hochschulaufsicht und Hochschulverwaltung 275
263 Aufsicht und Management betrieblicher Berufsausbildungsstätten 280
2 7 Rahmenbedingungen für die Berufs- und die Studienberatung 283
271 Ordnungsrahmen der Berufs- und Studienberatung 283
272 Berufs- und Studienberatung - Wirkungen auf das Berufsbildungs-
system 285
2 8 Organisation und Organisationsentwicklung im gesamten
Berufsbildungsbereich 288
281 Bewertung der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingun-
gen sowie der Verrechtlichungstendenzen in nicht-akademischen und 288
akademischen Berufsbildungsbereich
282 Organisation und Organisationsentwicklung der Berufsbildungsberei-
che in systemischer Sicht 290
3 LERNORTE DES BERUFSBILDUNGSSYSTEMS IN DER
GEGENWART 293
3 1 Lernorte nicht-akademischer BerufsausbildungsVorbereitung
und Erstausbildung 293
311 Lemorte der Berufsausbildungsvorbereitung 293
312 Berufsgrundbildungsjahr 296
313 Berufsschule 301
314 Berufsfachschule 305
315 Lemort „Betrieb“ in der nicht-akademischen Berufsausbildung 309
Inhaltsverzeichnis
9
316 Überbetriebliche Berufsbildungsstätten 321
3 2 Lernorte und Bildungsgänge der beruflichen Weiterbildung im
nicht-akademischen Bereich 325
321 Lemorte der Zusatzausbildung während und unmittelbar nach der
beruflichen Erstausbildung 325
322 Fachschule - Eine Institution der nicht-akademischen Weiterbildung
mit Akademisierungsansprüchen 328
323 Betriebliche Lemorte der Weiterbildung 330
324 Freie Bildungsstätten in der nicht-akademischen beruflichen
Weiterbildung 336
3 3 Domänen und Lernorte akademischer Erstausbildung 338
331 Kennzeichen akademischer beruflicher Erstausbildung 338
332 Bemfsakademien 342
333 Fachhochschulen 344
334 Pädagogische Hochschulen, 347
335 Kunsthochschulen und Musikhochschulen 348
336 Universitäten 350
337 Private Hochschulen 353
3 4 Domänen der akademischen Weiterbildung mit lernortbezogenen 356
Aufgaben
341 Lemort „Hochschule“ mit Aufgaben wissenschaftlicher
Weiterbildung 356
342 Lemorte außerhalb der Hochschulen mit Aufgaben akademischer
Weiterbildung 361
3 5 Einrichtungen der beruflichen Erstausbildung und
Weiterbildung im Übergangsbereich von nicht-akademischer
und akademischer Berufsausbildung 365
351 Diskussion zu Bildungsgängen und Lemorten des
semi-akademischen Bereichs 365
352 Auswirkungen der Qualifikationsrahmen auf Bildungsgänge und
Lemorte des semi-akademischen Bereichs 367
353 Lemorte im Grenzbereich zwischen schulischer und hochschulischer
Bemfsausbildung 372
3 6 Einordnung der beruflichen Lernorte in das Berufsbildungs- und
das Bildungssystem 376
361 Bemfsbildungssystem und Bildungssystem 376
10
Berufsbildung und Berufsbildungssystem
362 Gegenwärtiger Diskussionsstand zu den Lemorten des gesamten
Berufsbildungssystems 378
363 Anwendung von Universaltheorien auf die Lemorte im
Berufsbildungsbereich 379
3 7 Vergleich der Lernorte im nicht-akademischen und
akademischen Berufsbildungsbereich 381
371 Vergleich einzelner Lemorte in den Bemfsbildungsbereichen 381
372 Struktur und Organisation der Lemorte im gesamten
Berufsbildungssystem 384
4 AKTEURE UND GESTALTER DES BERUFSBILDUNGS-
SYSTEMS 387
4 1 Verschiedenartigkeit und Bedeutung der Akteure des
Berufsbildungssystems 387
4 2 Lernende im nicht-akademischen Berufsbildungsbereich 391
421 Einstellungen der Jugendlichen beim Einstieg in die Berufswelt 391
422 Einstellungen der Jugendlichen zur Lebens- und Bemfswelt sowie
Erwartungen an den zukünftigen Bemf 396
423 Einstellungen und Erwartungen der heranwachsenden und erwachse-
nen Lernenden in der nicht-akademischen Aus- und Weiterbildung 403
424 Lernende in den verschiedenen nicht-akademischen
Bemfsbildungsgängen und -Stätten 404
4 3 Studierende im akademischen Berufsbildungsbereich 419
431 Studierendengenerationen und der Orientierungen der Studierenden 419
432 Herkunft der Studierenden, Studienchancen und -erfolge 424
433 Situation der Studierenden 429
434 Studienanfänger an den Hochschulen 435
435 Studierende während der Ausbildung 439
436 Studierende in akademischen Studiengängen und Einflussfaktoren 442
auf die Bildungsgangentwicklung
4 4 Lernende und Studierende in der beruflichen Weiterbildung 445
441 Ansprüche und Erwartungen der lernenden oder studierenden
Akteure an die berufliche Weiterbildung 445
442 Lernende in der nicht-akademischen Weiterbildung 450
443 Studierende in der akademischen und wissenschaftlichen 452
Weiterbildung
Inhaltsverzeichnis
11
4 5 Ausbildung der Lehrkräfte für die nicht-akademischen
Berufsbildungsstätten 455
451 Akademische und seminaristische Lehrkräfte an berufsbildenden
Schulen 455
452 Lehrkräfte an nicht-akademischen Berufsbildungsstätten außerhalb
der berufsbildenden Schulen 459
453 Professionalität der Lehrkräfte für die nicht-akademische berufliche
Aus- und Weiterbildung 465
454 Lehrkräfte als Gestalter der nicht-akademischen
Berufsbildungsstätten und -prozesse 471
4 6 Lehrkräfte an akademischen Berufsbildungsstätten 475
461 Lehrende an den Hochschulen 475
462 Professionalität und Gestaltungsmöglichkeiten der Lehrenden in der
akademischen Berufsbildung 478
4 7 Lehrkräfte an Weiterbildungseinrichtungen 484
471 Lehrkräfte der Weiterbildung an nicht-akademischen
Berufsbildungsstätten 484
472 Lehrkräfte der Weiterbildung an akademischen
Berufsbildungsinstitutionen und -einrichtungen 486
4 8 Institutionen und Akteure im Umfeld des Berufsbildungssystems 488
481 Akteure in Landesministerien sowie Schul- und Hochschulbehörden 488
482 Wirkungen der Akteure des Beschäftigungssystems auf das Berufs- 492
bildungssystem
4 9 Handeln und Wirken der Akteure im gesamten
Berufsbildungssystem 496
491 Aussagen zu den im Berufsbildungssystem wirkenden Akteuren
- Ergebnisse einer grobstrukturell vergleichenden Betrachtung 496
492 Systemveränderungen durch die Akteure im nicht-akademischen und
akademischen Berufsbildungsbereich 502
5 LERNORGANISATION UND CURRICULA IN DEN
BERUFSBILDUNGSSTÄTTEN 507
5 1 Lernorganisatorische Rahmenbedingungen als Basis curricularer
Konzepte 507
5 11 Lemorganisatorische Gestaltungsfelder und -möglichkeiten 507
512 Lemorganisation durch Lehrende und Lernende 508
513 Ordnungsmittel als didaktische Steuerungsinstrumente 513
12
Berufsbildung und Berufsbildungssystem
5 2 Curricula, Lehr-, Ausbildungs- und Studienpläne im
Berufsbildungssystem 516
521 Pläne als Ergebnis sozialisationstheoretischer und
lemorganisatorischer Reflexionen 516
522 Übergeordnete Aspekte der Curriculumentwicklung und
-konstruktion 517
523 Vorgaben und Gestaltungsmöglichkeiten für die
Curriculumentwicklung 518
5 3 Lehrpläne und Curricula für die nicht-akademische
Berufsausbildung 520
531 Lemorganisatorische Vorgaben und Entscheidungen 520
532 Curriculumentwicklung: Landesspezifische Möglichkeiten und
Besonderheiten 526
533 Gestaltungsrahmen für die Curricula des nicht-akademischen
Berufsbildungsbereichs 527
534 Curricula für die berufsschulische Erstausbildung im nicht-
akademischen Dualen System 529
535 Curricula für die betriebliche Erstausbildung im Dualen System 534
536 Curricula für die berufliche Erstausbildung im Schulberufssystem 536
5 4 Curricula für die nicht-akademische Weiterbildung 541
541 Curricula der beruflichen Weiterbildungsinstitution „Fachschule“ 541
542 Curricula für die nicht-akademische Weiterbildung in Betrieben oder
bei freien Bildungsträgem 542
5 5 Studienpläne als Curricula für die akademische Berufbildung 544
551 Studien- und Prüfungsordnungen für die akademische Bemfsbildung
sowie hochschulcurriculare Grundlegungen für Studienpläne 544
552 Wandel bei den Curricula und Studienplänen der Hochschulen 545
553 Flexibilisierung der Hochschulcurricula 548
554 Revision und Entwicklung der Curricula für die akademisch-
berufliche Ausbildung 550
5 6 Curricula der akademischen Weiterbildung 553
561 Curricula akademischer Weiterbildung an den Hochschulen 553
562 Curricula akademischer Weiterbildung in Betrieben und bei freien
Bildungsanbietem 557
5 7 Curriculare Organisation im gesamten Berufsbildungsbereich 559
571 Vergleich der curricularen Organisation im nicht-akademischen und
Inhaltsverzeichnis
13
akademischen Berufsbildungssystem 559
572 Curriculare Organisation in den Subsystemen und im gesamten
Berufsbildungssystem 561
6 DIDAKTIK UND METHODIK DER BILDUNGSGÄNGE IN
BERUFSBILDUNGSEINRICHTUNGEN 563
6 1 Didaktiken im Berufsbildungssystem 563
611 Zur Bedeutung der Allgemeinen Didaktik für den Berufsbildungsbe-
reich 563
612 Bildungs- und Berufsbildungskonzepte als Ausgangsbasis für didak-
tische Ansätze 565
613 Allgemeine Didaktik und berufliche Didaktik 568
614 Handlungs-, Wissenschafts- und Forschungsorientierung als Leitgrö-
ßen beruflicher Didaktiken 572
6 2 Didaktiken nicht-akademischer und akademischer Berufsbildung 574
621 Fach- und Berufsdidaktiken nicht-akademischer beruflicher Erstaus-
bildung 574
622 Hochschuldidaktische Ansätze 580
6 3 Didaktiken beruflicher Weiterbildung 587
631 Didaktikkonzepte nicht-akademischer beruflicher Weiterbildung 587
632 Didaktikkonzepte akademisch-beruflicher Weiterbildung 588
6 4 Methoden und Medien des Lernens und Studierens in den Be-
rufsbildungseinrichtungen 590
641 Methodik und Methoden des berufsorientierten Lernens und Studie-
rens 590
642 Methoden des Lehrens und Lernens im nicht-akademischen Berufs-
bildungsbereich 594
643 Methoden für das Lehren und Studieren im akademischen Berufsbil-
dungsbereich 602
644 Medien für den nicht-akademischen und akademischen Berufsbil-
dungsbereich 603
6 5 Lern- und Studiengestaltung - Planung, Durchführung und Kon-
trolle von Lehrveranstaltungen 610
651 Planung zur theoriegeleiteten Vorbereitung von Ausbildung und Un-
terricht im nicht-akademischen Berufsbildungsbereich 610
652 Ausbildungs- und Unterrichtsdurchführung sowie Nachbereitung im
nicht-akademischen Bereich 614
14
Berufsbildung und Berufsbildungssystem
653 Planung der Lehre im akademischen Berufsbildungsbereich 619
654 Planung und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen an den akademi-
schen Berufsbildungseinrichtungen 626
655 Durchführung und Nachbereitung von hochschulischen Lehrveran-
staltungen 628
6 6 Lernerfolgskontrollen, Zwischen- und Abschlussprüfungen im
Berufsbildungsbereich 631
661 Lemerfolgskontrollen in der nicht-akademischen und akademischen
Berufsausbildung 631
662 Abschlussprüfungen in der nicht-akademischen Berufsausbildung 634
663 Abschlussprüfungen in der akademischen Berufsausbildung 636
6 7 Didaktik und Methodik im gesamten Berufsbildungsbereich 641
671 Vergleichende Betrachtung und Einschätzung der didaktisch-
methodischen Konzeptionen im gesamten Berufsbildungssystem 641
672 Lemorganisation, Didaktik und Methodik im Berufsbildungsbereich
- Systemische Aspekte 643
7 BERUFSBILDUNGSSYSTEM ALS GANZES - GLEICHAR-
TIGE STRUKTUREN UND PERSPEKTIVEN 645
7 1 Ergebnisse aus den Untersuchungen zur Berufsbildung und zum
gesamten Berufsbildungssystem 645
711 Befunde über die Verknüpfung und gegenseitige Beeinflussung von
Praxis und Theorie beruflichen Lernens und Studierens 645
712 Kompatibilität der Struktur und Organisation der berufsbildenden
Subsysteme 647
713 Untersuchungsergebnisse zur Ausformung der Berufsbildung im
nicht-akademischen und akademischen System 650
714 Untersuchungsergebnisse zum gesamten Berufsbildungssystem unter
ganzheitlicher Sichtweise 654
715 Grobstrukturelle Übereinstimmungen sowie Unterschiede in den
Gestaltungsfeldem des nicht-akademischen und akademischen Be-
rufsbildungssystems 660
7 2 Gegenwärtiger Stand der Berufsbildung und Untersuchungser-
gebnisse als Referenzpunkte für die weitere Entwicklung des
gesamten Berufsbildungssystems 667
721 Derzeitige Bedingungen als Ausgangsbasis zur Weiterentwicklung
der Berufsbildung und des gesamten Berufsbildungssystems 667
722 Erkenntnisse aus Untersuchungen als Ausgangspunkte für Verände-
rungen und Entwicklungen von beruflicher Aus- und Weiterbildung 670
Inhaltsverzeichnis
15
7 3 Gegenwärtige und zukünftige Entwicklung von der Arbeits- zur
Wissensgesellschaft - Folgerungen für das gesamte Berufsbil- 673
dungssystem
731 Prognostischen Unsicherheiten über zukünftige Entwicklungen im
Beschäftigungs- und Berufsbildungssystem 673
732 Wissensgesellschaft, Wissensmanagement und Berufsbildung 674
733 Aufgaben der Berufsbildung in der entstehenden Wissensgesellschaft 678
734 Wandel des Gesellschafts- und Beschäftigungssystems als permanen-
te Herausforderung für das gesamte Berufsbildungssystem 681
735 Reformbedarf, Reformoptionen und Gestaltungsmöglichkeiten für
das gesamte Berufsbildungssystem 683
7 4 Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven für die berufliche
Aus- und Weiterbildung sowie das gesamte Berufsbildungssystem 684
741 Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen 684
742 Entwicklungsmöglichkeiten durch strukturelle und organisatorische
Veränderungen der Rahmenbedingungen des nicht-akademischen
Berufsbildungssystems beruflicher Erstausbildung 685
743 Entwicklung der Hochschulen im Bereich der Lehre berufsorientier-
ter Studiengänge und beruflicher Erstausbildung 694
744 Zukünftige Entwicklungs- und Verknüpfungsmöglichkeiten des
nicht-akademischen und akademischen Weiterbildungssystems 698
745 Aufgabenerweiterung der Berufspädagogik als wissenschaftliche
Disziplin 701
7 5 Entwicklungsperspektiven der beruflichen Erstausbildung und
Weiterbildung im europäischen Zusammenhang 704
751 Nicht-akademische berufliche Erstausbildung und Weiterbildung 704
752 Akademische berufliche Erstausbildung und Weiterbildung 708
7 6 Perspektiven für das gesamte Berufsbildungssystem im
strukturellen und systemischen Zusammenhang 714
761 Forschungsaufgaben im Gesamtberufsbildungssystem 714
762 Weiterentwicklung des gesamten Berufsbildungssystems durch 716
Forschungsaktivitäten
763 Theorieentwicklung für das gesamte Berufsbildungssystem als 718
Zukunftsaufgabe
7 7 Perspektiven durch eine ganzheitliche Sicht auf die
|
any_adam_object | 1 |
author | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 |
author_GND | (DE-588)13316229X |
author_facet | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 |
author_variant | j p p jpp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042399134 |
classification_rvk | DL 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)892604315 (DE-599)DNB1054304831 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02133nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042399134</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150310s2014 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763954445</subfield><subfield code="c">Hardcover</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5444-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763954452</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5445-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892604315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1054304831</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl, Jörg-Peter</subfield><subfield code="d">1939-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13316229X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung und Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="b">Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche</subfield><subfield code="c">Jörg-Peter Pahl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">826 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144759-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144759-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027834861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027834861</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042399134 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:20:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763954445 9783763954452 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027834861 |
oclc_num | 892604315 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-2070s DE-860 |
owner_facet | DE-188 DE-2070s DE-860 |
physical | 826 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
spelling | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Verfasser (DE-588)13316229X aut Berufsbildung und Berufsbildungssystem Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche Jörg-Peter Pahl 2., unveränd. Aufl. Bielefeld Bertelsmann 2014 826 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s 1\p DE-604 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027834861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Berufsbildung und Berufsbildungssystem Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144759-1 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4160198-1 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Berufsbildung und Berufsbildungssystem Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche |
title_auth | Berufsbildung und Berufsbildungssystem Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche |
title_exact_search | Berufsbildung und Berufsbildungssystem Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche |
title_full | Berufsbildung und Berufsbildungssystem Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche Jörg-Peter Pahl |
title_fullStr | Berufsbildung und Berufsbildungssystem Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche Jörg-Peter Pahl |
title_full_unstemmed | Berufsbildung und Berufsbildungssystem Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche Jörg-Peter Pahl |
title_short | Berufsbildung und Berufsbildungssystem |
title_sort | berufsbildung und berufsbildungssystem darstellung und untersuchung nicht akademischer und akademischer lernbereiche |
title_sub | Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche |
topic | Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
topic_facet | Berufsbildungssystem Berufsbildung Weiterbildung Hochschulbildung Bildungswesen Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027834861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pahljorgpeter berufsbildungundberufsbildungssystemdarstellungunduntersuchungnichtakademischerundakademischerlernbereiche |