Ökonomie und Gesellschaft: zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
BpB
2014
|
Ausgabe: | Red.-Schluss: September 2014 |
Schriftenreihe: | Themen und Materialien / Bpb, Bundeszentrale für Politische Bildung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben 1 CD-ROM: Ökonomie und Gesellschaft |
Beschreibung: | 356 S. Ill., graph. Darst. 32 cm 1 DVD-Video/DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783838971032 |
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SEITE
VORWORT
THOMAS KRUEGER, PRAESIDENT DER BUNDESZENTRALE FUER POLITISCHE BILDUNG/BPB 7
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 8
BAUSTEIN 1
DIE KRISE DER WIRTSCHAFTSLEHRE: FACHDIDAKTISCHE KONSEQUENZEN FUER DIE
POLITISCH-OEKONOMISCHE BILDUNG |
BETTINA ZURSTRASSEN 11
SEIT DEM AUSBRUCH DER WIRTSCHAFTSKRISE 2007 WIRD INTENSIV UEBER DIE
*KRISE DER WIRTSCHAFTSWIS
SENSCHAFTEN DISKUTIERT. IN BEZUG AUF DIE LEHRE AN UNIVERSITAETEN WERDEN
FOLGENDE ASPEKTE KRITI
SIERT: DER PARADIGMATISCHE MONISMUS, DIE MATHEMATISIERUNG, DIE MANGELNDE
FORSCHUNGSORIEN
TIERUNG DES STUDIUMS SOWIE DIE UNZUREICHENDE INTERDISZIPIINARITAET.
INSGESAMT WIRD DIE MAIN
STREAMOEKONOMIK ALS EINE WISSENSCHAFT BESCHRIEBEN, DIE SICH VON DER
SOZIALEN REALITAET
ABGEWANDT HAT.
PROBLEMATISCH IST, DASS DIE LEHRKRAEFTE UND DOZENTEN, DIE DIESE FACHLICHE
SOZIALISATION IM STU
DIUM ERFAHREN, DIESES VERSTAENDNIS VON OEKONOMIE IN DER SCHULE UND DER
AUSSERSCHULISCHEN JU
GEND- UND ERWACHSENENBILDUNG TRADIEREN. WELCHE KONSEQUENZEN ERGEBEN SICH
AUS HIERAUS FUER
DIE POLITISCH-OEKONOMISCHE BILDUNG? ES GIBT IN DER SOZIALWISSENSCHAFT
HETERODOXE ANSAETZE, DIE
OEKONOMIE UND REALITAET DEUTLICH BESSER ZUSAMMENFUEHREN UND ANTWORTEN
LIEFERN AUF DIE OBEN
BESCHRIEBENE KRISENSITUATION. IM BEITRAG WERDEN HIERAUF BEZUGNEHMEND
FACHDIDAKTISCHE MASS
NAHMEN FORMULIERT, DIE IN DEN WEITEREN TUM-BEITRAEGEN UMGESETZT WERDEN.
BAUSTEIN 2
LOBBYISMUS ALS *FUENFTE GEWALT : *HINTERZIMMERPOLITIK ODER
PLURALISTISCHE NOTWENDIGKEIT? |
TIM ENGARTNER 35
SKANDALE UM DIE NEBENEINKUENFTE VON ABGEORDNETEN, UNREGELMAESSIGKEITEN BEI
DER SPENDENFINAN
ZIERUNG POLITISCHER PARTEIEN SOWIE VON LOBBYORGANISATIONEN GEPRAEGTE
GESETZE WERDEN NICHT SELTEN
MIT *HINTERZIMMER-HANDEL UND *GOLFPLATZ-AGREEMENTS ASSOZIIERT.
ZEMENTIERT WERDEN DERARTIGE
WAHRNEHMUNGEN DURCH DIE RUECKFALLOPTIONEN VON POLITIKERN UND
POLITIKERINNEN, DIE NACH DEM EN
DE IHRER POLITISCHEN KARRIERE DURCH DEN SCHWUNG DER LOBBYISTISCHEN
*DREHTUER AUF LUKRATIVE POSTEN
IN DER PRIVATWIRTSCHAFT BEFOERDERT WERDEN. DIE *PRIVATISIERUNG DER
DEMOKRATIE DURCH LOBBYISMUS
FUEHRT ABER NICHT NUR ZU EINER MEIST UNHEILVOLLEN VERSTRICKUNG VON
STAATS- UND LOBBYSPHAERE, SON
DERN LAESST ZUGLEICH DEUTLICH WERDEN, DASS DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER
*FUENFTEN GEWALT IM
KONTEXT POLITISCHER BILDUNG UNABDINGBAR IST, UM DIE GRUNDFESTEN
DEMOKRATISCHER GESELLSCHAFTEN
ZU ANALYSIEREN, ZU SPEZIFIZIEREN UND ZU REFLEKTIEREN.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 36
LERNMATERIALIEN 45
BAUSTEIN 3
DIE FINANZKRISE IM DOKUMENTARTHEATER: ANDRES VEIELS DAS HIMBEERREICH |
INGO JUCHLER 59
DER BAUSTEIN MOECHTE SCHUELERINNEN UND SCHUELERN EINEN REFLEKTIERTEN ZUGANG
ZUR WELTWEITEN FI
NANZKRISE DURCH DAS DOKUMENTARTHEATER UND SEKUNDAERTEXTE ERMOEGLICHEN. ALS
TEXTLICHE GRUNDLAGE
DIENT DAS STUECK DAS HIMBEERREICH VON ANDRES VEIEL, DESSEN URAUFFUEHRUNG
IM DEUTSCHEN THEATER
BERLIN UND IM SCHAUSPIEL STUTTGART IM JAHRE 2013 ERFOLGTE. VEIEL HATTE
FUER DIESES STUECK, DAS DEM DO
KUMENTARISCHEN THEATER ZUZURECHNEN IST, CA. 25 INTERVIEWS MIT
HOCHRANGIGEN EHEMALIGEN UND AKTI
VEN DEUTSCHEN UND INTERNATIONALEN BANKERN GEFUEHRT UND DAS TEXTMATERIAL
FUER DAS STUECK VERDICHTET,
UM SO EINEN AUTHENTISCHEN EINBLICK IN DIE GEDANKEN- UND LEBENSWELT DER
BANKER ZU ERHALTEN.
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INHALT
DAS THEATER GILT SEIT SEINEN URSPRUENGEN WAEHREND DER ATHENISCHEN
DEMOKRATIE ALS ORT ZUR AUSTRA
GUNG POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHER KONFLIKTE UND DEREN KRITISCHE
REFLEXION DURCH DIE ZUSCHAUER. FUER
DIE GESTALTUNG DES POLITISCH-OEKONOMISCHEN UNTERRICHTS EIGNEN SICH
THEATRALE NARRATIONEN IN BE
SONDERER WEISE - SIE ERMOEGLICHEN EINE MULTIPERSPEKTIVISCHE
AUSEINANDERSETZUNG DER SCHUELERINNEN
UND SCHUELER MIT DER IN REDE STEHENDEN THEMATIK, DEN UMGANG MIT
MEHRDEUTIGKEIT, AMBIGUITAET
UND KONTINGENZERFAHRUNGEN SOWIE EINEN VERSTEHENDEN ZUGANG BEZUEGLICH DER
LERNGEGENSTAENDE.
WEITERHIN EROEFFNEN THEATRALE NARRATIONEN EINE FAECHERUEBERGREIFENDE
PERSPEKTIVE, SO DASS DIE
LEBENSWELTLICHE VERBUNDENHEIT DER ZU UNTERSUCHENDEN THEMATIK AUF EINE
GANZHEITLICHE WEISE
ERSCHLOSSEN WERDEN KANN.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 60
LERNMATERIALIEN 79
BAUSTEIN 4
HERAUSFORDERUNGEN DES SOZIALEN AUSGLEICHS IN DER WIRTSCHAFTSORDNUNG |
BIRGIT WEBER 99
DER SOZIALE AUSGLEICH IST EINE BESTAENDIGE HERAUSFORDERUNG DER GESTALTUNG
DER WIRTSCHAFTSORDNUNG.
IST DIE MARKTWIRTSCHAFT VON SICH AUS SOZIAL UND SCHAFFT UNGLEICHHEIT
MOEGLICHERWEISE SOGAR DIE VOR
AUSSETZUNGEN FUER DEN SOZIALEN AUSGLEICH? SOLL DER SOZIALE AUSGLEICH UEBER
MINDESTLOEHNE BZW. OBER
GRENZEN FUER SPITZENEINKOMMEN ERFOLGEN ODER BESSER UEBER SOZIALTRANSFERS,
FINANZIERT UEBER STEUERN
ODER VERSICHERUNGSBEITRAEGE? SOLLTE DIE PRIMAERE MARKTVERTEILUNG BESSER
GAR NICHT BEEINFLUSST WER
DEN, SO DASS WIRTSCHAFTSWACHSTUM VERTEILUNGSKONFLIKTE ENTSCHAERFT? DIE
SOZIALE GESTALTUNG DER
MARKTWIRTSCHAFT ERFORDERT EINE REFLEKTIERTE SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
URTEILSFAEHIGKEIT, UM DATEN, DIE
SOZIALPOLITISCHEN HANDLUNGS- ODER UNTERLASSUNGSBEDARF DARSTELLEN,
ANGEMESSEN EINSCHAETZEN,
REICHWEITE UND GRENZEN VON URSACHENERKLAERUNGEN VERSTEHEN SOWIE
STRATEGIEN IN IHRER WIRKUNG
PROGNOSTIZIEREN UND BEURTEILEN ZU KOENNEN.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 100
LERNMATERIALIEN 115
BAUSTEIN 5
PREIS ODER QUALITAET? WIE MAERKTE ENTSTEHEN UND BESTEHEN | REINHOLD HEDTKE
141
DER BAUSTEIN STELLT DIE INNOVATIVE MARKTKONZEPTION DER FRANZOESISCHEN
KONVENTIONENOEKONOMIK VOR.
SIE VERSTEHT SICH ALS DISZIPLINUEBERGREIFENDER ANSATZ. DANACH STEHEN
NICHT PREISBILDUNG UND PREISE
IM MITTELPUNKT VON MAERKTEN, SONDERN KONVENTIONEN UEBER DIE MARKTKULTUR
UND DIE GUETERQUALITAET.
ERST SOLCHE UEBEREINKUENFTE ZWISCHEN DEN MARKTAKTEUREN SCHAFFEN UND
STABILISIEREN MAERKTE. SIE ENT
STEHEN DURCH ROUTINEN, INTERPRETATION, KOMMUNIKATION, KOOPERATION UND
V.A. DURCH POLITIK. REALE
MAERKTE WIE DIE FUER ORANGENSAFT LIEFERN REICHHALTIGES EMPIRISCHES
MATERIAL ZU DIESEM ANSATZ.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 142
LERNMATERIALIEN 157
BAUSTEIN 6
PINKE & PENUNZEN: GELD IN MODERNEN GESELLSCHAFTEN | DIRK SOLTE 179
WAS IST GELD? WAS IST EIN KREDIT? WIE FUNKTIONIERT DAS WELTFINANZSYSTEM?
FRAGEN, DIE EINFACH
FORMULIERT WERDEN KOENNEN. NUR: WIE WILL MAN *EINFACH DIE ANTWORTEN
DARAUF VERMITTELN UND DABEI
AUCH NOCH DEN ZUSAMMENHANG MIT *REALEN MAERKTEN, WERTSCHOEPFUNG SOWIE DEN
STEUER- UND SOZI
ALSYSTEMEN VERSTAENDLICH MACHEN? DIE TATSAECHLICH ABLAUFENDEN PROZESSE
MUESSEN UMFANGREICHEN
GESETZEN GENUEGEN UND SIND ZUDEM IN DEN ANONYMEN MAERKTEN VIELFACH
VERBORGEN. TEILS LAUFEN SIE
SOGAR AUTOMATISCH AB, VON COMPUTERPROGRAMMEN VERANLASST. DAHER IST SEHR
BREITES UND TIEFES WIS
SEN FUER DAS DETAILLIERTE NACHVOLLZIEHEN DER TATSAECHLICHEN ABLAEUFE,
WIRKUNGSWEISEN UND REGULARIEN
ERFORDERLICH.
DER EINFUEHRUNGSTEXT *SCHWELLGELD & NACHHALTIGKEIT IST *IN SICH EIN
DIDAKTISCHER ANSATZ, MIT DEM
AUSGEWAEHLTE WICHTIGE ASPEKTE DES MODERNEN WELTFINANZSYSTEMS VERMITTELT
WERDEN. HIER WIRD MIT
GRAFIKEN, KARIKATUREN UND METAPHERN GEARBEITET, UND BEGRIFFE DES
WELTFINANZSYSTEMS WERDEN AUF
EINE, MAN KOENNTE SAGEN, UNGEWOEHNLICHE SPRACHE ABGEBILDET. DIE TEXTE IN
DEN ARBEITSMATERIALIEN
INHALT
ERLAEUTERN WEITERE WIRKUNGSMECHANISMEN IM KONTEXT DER IMMER NOCH
VIRULENTEN KRISE, BIETEN
EINEN LOESUNGSANSATZ UND GEBEN ANREGUNG ZUR KRITISCHEN
(SELBST-)REFLEXION.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 180
LERNMATERIALIEN 192
BAUSTEIN 7
VERANTWORTLICHES HANDELN IN DER MODERNEN KONSUMGESELLSCHAFT | ANDREAS
FISCHER 203
INWIEWEIT AGIEREN KONSUMENTEN, DIE NEBEN DER OEKONOMISCHEN
NUTZENORIENTIERUNG EINEN VERANT
WORTLICHEN KONSUM ANSTREBEN, TATSAECHLICH POLITISCH? WELCHE
HERAUSFORDERUNGEN STELLEN SICH DEN
VERBRAUCHERN, WENN SIE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN REIN OEKONOMISCHEM
DENKEN UND VERANTWOR-
TUNGSORIENTIERTEM WIRTSCHAFTS- UND GESELLSCHAFTSVERSTAENDNIS KONSUMIEREN
WOLLEN? UND: WELCHE
KONSTRUKTE BZW. (DENK-)MODELLE STEHEN HINTER DIESEN VORSTELLUNGEN?
ENTLANG DIESER FRAGEN WER
DEN DER STELLENWERT UND DIE AUSSAGEKRAFT DES TRADITIONELLEN OEKONOMISCHEN
LEITBILDES DES SOUVERAE
NEN KONSUMENTEN UND DAS KONZEPT EINES VERANTWORTUNGSORIENTIERTEN
VERBRAUCHERS EROERTERT. DA
BEI WERDEN OEKONOMISCHE SOWIE POLITISCHE, SOZIALE UND OEKOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN BERUECKSICHTIGT,
UM DEUTLICH ZU MACHEN, DASS DER EINZELNE UNTERSCHIEDLICHE ROLLEN
UEBERNEHMEN KANN UND ENT
SCHEIDUNGEN ZU TREFFEN HAT, DIE NICHT AUF EINFACHEN
RICHTIG-FALSCH-KONSTRUKTEN BERUHEN.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 204
LERNMATERIALIEN 215
BAUSTEIN 8
MIT ODER OHNE WACHSTUM? AUF DER SUCHE NACH EINER NACHHALTIGEN OEKONOMIE
IM 21. JAHRHUNDERT |
SANDRA EGER/STEFFEN KLUDT 229
DER BAUSTEIN BESCHAEFTIGT SICH MIT DEM FUER UND WIDER WIRTSCHAFTLICHEN
WACHSTUMS IN EINER BE
GRENZTEN WELT UND KNUEPFT DAMIT AN DIE WACHSTUMSKRITISCHEN OEFFENTLICHEN
DEBATTEN DER LETZTEN
JAHRE AN, DIE INSBESONDERE SEIT DEM AUSBRUCH DER WELTFINANZ- UND
WIRTSCHAFTSKRISE GEFUEHRT WER
DEN. NEBEN DEN OEKOLOGISCHEN PROBLEMEN, DIE AUS EINEM IMMER WEITER
ANSTEIGENDEN RESSOURCEN
VERBRAUCH RESULTIEREN, WIRD AUCH DIE GROSSE POLITISCHE BEDEUTUNG
WIRTSCHAFTLICHEN WACHSTUMS ALS
PROBLEMLOSER FUER GESELLSCHAFTLICHE VERTEILUNGSKONFLIKTE THEMATISIERT.
DIE KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM BIP ALS WACHSTUMSMASSSTAB OEFFNET
DEN BLICK FUER DIE GE
SELLSCHAFTSPOLITISCHEN ZIELE OEKONOMISCHEN HANDELNS UND FUER WEITERE
INDIKATOREN GESELLSCHAFTLICHEN
WOHLSTANDS, DIE BEI DER BIP-BERECHNUNG NICHT BERUECKSICHTIGT WERDEN. VOR
DIESEM HINTERGRUND
WIRD IM LETZTEN TEIL DES BAUSTEINS DIE FRAGE NACH EINER MOEGLICHEN
SYNTHESE VON OEKOLOGIE UND
OEKONOMIE GESTELLT. DABEI WERDEN DENKBARE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
HANDLUNGSPERSPEKTIVEN AUFGE
ZEIGT UND DER GEFAHR EINER PAUSCHALEN UND UNDIFFERENZIERTEN
WACHSTUMSKRITIK ENTGEGENGEWIRKT.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 230
LERNMATERIALIEN 240
BAUSTEIN 9
ARBEIT, SUBJEKT UND GESELLSCHAFT | UDO HAGEDORN/CAROLIN KOELZER 255
DIE VORBEREITUNG AUF DIE BERUFS- UND ARBEITSWELT WIRD UEBER DAS
BILDUNGSSYSTEM ALS MISCHUNG AUS
KRITISCHER SUBJEKTBILDUNG UND ANPASSUNG DER LERNENDEN AN DIE BEDUERFNISSE
DES ARBEITSMARKTS
BEDIENT. DIE JEWEILIGE MISCHUNG HAENGT NEBEN GESELLSCHAFTLICHEN
LEITBILDERN DAVON AB, WAS UNTER
ARBEIT VERSTANDEN UND WIE SIE ORGANISIERT WIRD. DER BAUSTEIN BELEUCHTET
DIESES SPANNUNGSFELD ZWI
SCHEN ENTFALTUNG UND FUNKTIONSORIENTIERUNG DER SUBJEKTE. ZUR KRITISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG WER
DEN (A) GRUNDLAGEN IM HINBLICK AUF ZENTRALE KATEGORIEN WIE ARBEIT,
ARBEITSTEILUNG UND SPEZIALISIE
RUNG GELEGT, (B) EIN VERSTAENDNIS FUER DAS TRANSFORMATIONS- BZW.
ARBEITSEXTRAKTIONSPROBLEM ENTWI
CKELT UND (C) ANHAND DES ARBEITSKRAFTUNTERNEHMERS SOWIE DER PHAENOMENE
*SUBJEKTIVIERUNG UND
*ENTGRENZUNG NEUERE ENTWICKLUNGEN KRITISCH REFLEKTIERT, UM D) DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS INNERHALB
DER BILDUNGSSYSTEMS SELBST ZU DISKUTIEREN.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 256
LERNMATERIALIEN
.264
INHALT
BAUSTEIN 10
DISKRIMINIERUNG AM ARBEITSPLATZ | EWALD MITTELSTADT/CLAUDIA WIEPCKE
.283
DISKRIMINIERUNG IST EIN VIELSCHICHTIGES UND DIE ZEITEN UEBERDAUERNDES
SOZIALES PHAENOMEN, DAS GRO
SSE AUFMERKSAMKEIT ERFAEHRT. ES UEBERRASCHT DAHER, DASS LAUT DER
ANTIDISKRIMINIERUNGSSTELLE DES BUN
DES DIE DATEN- UND ERKENNTNISLAGE DAZU IN DEUTSCHLAND RECHT DUERFTIG IST.
AEHNLICH VERHAELT ES SICH
MIT UNTERRICHTLICHEN KONZEPTEN ZU DIESEM THEMA. DER VORLIEGENDE BAUSTEIN
NIMMT SICH DIESER LUE
CKE AN.
NACH DER EROERTERUNG VON DIMENSIONEN, FORMEN UND EBENEN VON
DISKRIMINIERUNG WIRD DER
VERSUCH UNTERNOMMEN, DAS AUSMASS VON DISKRIMINIERUNG IN DEUTSCHLAND ZU
BESCHREIBEN. AN
SCHLIESSEND WERDEN OEKONOMISCHE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG VON DISKRIMINIERUNG
HERANGEZOGEN SOWIE
INDIVIDUELLE, BETRIEBLICHE UND GESELLSCHAFTLICHE
ANTIDISKRIMINIERUNGSSTRATEGIEN ERLAEUTERT.
AUFBAUEND AUF DER SACHANALYSE WERDEN DIE DIDAKTISCH TRANSFORMIERTEN
LERNMATERIALIEN VORGEFUEHRT.
DIESE FOLGEN DEM DREISCHRITT VON KONSTRUKTION, REKONSTRUKTION UND
DEKONSTRUKTION. MIT HILFE EINES
UNTERRICHTSEXPERIMENTES UND EINES AUSZUGS AUS HERMAN MELVILLES MOBY DICK
WERDEN DIE SCHUELE
RINNEN UND SCHUELER FUER DIE DISKRIMINIERUNGSPROBLEMATIK IN UNSERER
GESELLSCHAFT SENSIBILISIERT.
DURCH EINE STATIONENARBEIT LERNEN SIE DIE DIMENSIONEN VON
DISKRIMINIERUNG AUF DEM ARBEITSMARKT
ZU UNTERSCHEIDEN (KONSTRUKTION) UND ZU ERKLAEREN (REKONSTRUKTION).
ABSCHLIESSEND WERDEN DIE GE
WONNENEN ERKENNTNISSE HANDLUNGSORIENTIERT IN EINEM UNTERNEHMENSTHEATER
EINGESETZT (DEKON
STRUKTION).
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 284
LERNMATERIALIEN 297
DIE EUROPAEISCHE UNION IST EIN BEDEUTENDER WIRTSCHAFTLICHER
ZUSAMMENSCHLUSS UND VERFUEGT WERT
MAESSIG UEBER DEN GROESSTEN BINNENMARKT DER WELT. IM KERN IST SIE JEDOCH EINE
POLITISCHE INSTITUTION,
DIE DIE WIRTSCHAFT ALS INSTRUMENT NUTZT, UM POLITISCHE ZIELE ZU
ERREICHEN. DIES WIRD NICHT NUR AUS
DER GRUENDUNGSGESCHICHTE DEUTLICH, SONDERN AUCH AN WEITEREN
INTEGRATIONSSCHRITTEN, NICHT ZULETZT
AN DER WAEHRUNGSUNION. DER BEITRAG UND DIE MATERIALIEN GEHEN DARAUF EIN
UND BEHANDELN DARUEBER
HINAUS AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN DER EUROPAEISCHEN INTEGRATION: DIE
FREIZUEGIGKEIT INNERHALB DES
BINNENMARKTS, DIE KRISE DER WAEHRUNGSUNION, DIE STRUKTURPOLITIK UND DAS
GEPLANTE EUROPAEISCH
AMERIKANISCHE FREIHANDELSABKOMMEN (TTIP).
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 310
LERNMATERIALIEN 320
AM BEISPIEL DES THEMAS *WIRTSCHAFT UND ENTWICKLUNGSLAENDER WERDEN IN
DIESEM BAUSTEIN WIRT
SCHAFTLICHE UND SOZIALE PROBLEME VON ENTWICKLUNGSLAENDERN IN EINER
GLOBALISIERTEN WIRTSCHAFT DISKU
TIERT. DABEI WIRD EIN FOKUS AUF DIE MOMENTANEN FREIHANDELSABKOMMEN UND
IHRE KONSEQUENZEN
FUER INDUSTRIENATIONEN UND ENTWICKLUNGSLAENDER GELEGT. AUCH DIE IDEE DER
KOMPARATIVEN KOSTENVOR
TEILE WIRD KRITISCH BETRACHTET. EIN ANDERER SCHWERPUNKT LIEGT AUF DER
WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG
UND DER FRAGE NACH SINNVOLLEN SOZIOOEKONOMISCHEN MASSNAHMEN, UM
ENTWICKLUNGSLAENDER IN WIRT
SCHAFTLICHER UND SOZIALER HINSICHT ZU FOERDERN. NIGERIA WIRD EXEMPLARISCH
EINGESETZT, DA ES EINERSEITS
SEIT JAHREN EIN STARKES WIRTSCHAFTSWACHSTUM ZU VERZEICHNEN HAT UND
ANDERERSEITS EIN GROSSTEIL DER
BEVOELKERUNG VON DIESEM WACHSTUM NICHT PROFITIERT.
DIE LERNENDEN SETZEN SICH IM ERSTEN TEIL MIT DEM KONZEPT DER
KOMPARATIVEN KOSTENVORTEILE UND
SEINEN AUSWIRKUNGEN FUER ENTWICKLUNGSLAENDER AUSEINANDER. IM ZWEITEN TEIL
WERDEN ANHAND DES GE
PLANTEN FREIHANDELSABKOMMENS ZWISCHEN DER EUROPAEISCHEN UNION UND DEN
VEREINIGTEN STAATEN
(TTIP) DIE VOR- UND NACHTEILE BILATERALER HANDELSUEBEREINKUENFTE
THEMATISIERT. DER DRITTE TEIL VERTIEFT
DIE FRAGE DER ZWECKMAESSIGKEIT VON FREIHANDELSABKOMMEN IM RAHMEN EINES
ROLLENSPIELS.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 332
LERNMATERIALIEN 343
BAUSTEIN 11
EU - DIE POLITISCHE WIRTSCHAFTSUNION | ECKART D. STRATENSCHULTE
.309
BAUSTEIN 12
AFRIKA - NIGERIA - WELTWIRTSCHAFT | BENJAMIN APELOJG/BJOERN EGBERT
.331
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