Controlling-Aspekte bei der Steuerung von Franchisenehmern:
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adam_text | Titel: Controlling-Aspekte bei der Steuerung von Franchisenehmern
Autor: Felcini, Michael
Jahr: 2014
Inhaltsverzeichnis
A. Franchising: Mehr als ein Absatzkanal......................................................................1
B. Grundlegendes zur Führungsperspektive des Franchisegebers auf das
Franchising...................................................................................................................4
I. Merkmale des Franchising.......................................................................................4
1. Kennzeichnung des Franchising-Begriffs...........................................................4
2. Abgrenzung des Franchising zu anderen Absatzformen.....................................8
II. Kennzeichnung der Führungsperspektive des Franchisegebers...........................10
1. Überblick über markante Führungsaspekte des Franchisegebers...................10
2. Kennzeichnung der Franchisegeber-Franchisenehmer-Beziehung.................14
3. Anforderungen an die Steuerung von Franchisenehmern................................17
a) Grundlegendes zur Steuerung von Franchisenehmern..............................17
b) Handlungsfreiräume des Franchisenehmers im Franchisekonzept............20
c) Spezielle Regelungen im Franchisekonzept bei Standardisierung.............23
III. Charakterisierung der Aufgaben eines koordinierenden Franchisegeber-
Controlling..............................................................................................................26
1. Allgemeines zur koordinationsorientierten Controlling-Konzeption..................26
2. Übertragung der koordinationsorientierten Controlling-Konzeption auf die
Führungsebene des Franchisegebers..............................................................28
3. Zum Aufgabenfeld des koordinierenden Franchisegeber-Controlling..............31
a) Grundlegende Aufgaben im Franchisegeber-Controlling............................31
b) Besondere Koordinationsaspekte bei der Steuerung von
Franchisenehmern......................................................................................34
C. Analyse markanter Ansatzpunkte für das Franchisegeber-Controlling bei der
Steuerung von Franchisenehmern............................................................................37
I. Ursachen steuerungsrelevanter Abweichungen als Ausgangspunkt für
Controlling-Überlegungen.......................................................................................37
II. Analyse spezieller Steuerungsprobleme beim Franchising.....................................38
1. Probleme durch Informationsasymmetrie beim Franchising aus Sicht der
Principal-Agent-Theorie....................................................................................38
2. Unterscheidung von Fähigkeits- und Präferenzdefiziten als Gründe für
differenzverursachende Steuerungsprobleme...................................................43
3. Konflikte in der Beziehung zwischen Franchisegeber und -nehmer als
Ursachen für steuerungsrelevante Störungen...................................................47
III. Lösungsansätze für Steuerungsprobleme beim Franchising.................................52
1. Einordnung agency-theoretischer Lösungsansätze in den Franchising-
Kontext.............................................................................................................52
2. Überblick über das Controlling-Instrumentarium zur Steuerung von
Franchisenehmern............................................................................................56
a) Ausgewählte Koordinationsinstrumente der personellen
Führungsfunktion bei der Steuerung von Franchisenehmern.......................56
b) Ausgewählte Koordinationsinstrumente der sachlichen
Führungsfunktionen zur Steuerung von Franchisenehmern........................60
c) Übergreifende Koordinationsinstrumente gemäß übergeordnetem
Steuerungssystem......................................................................................65
D. Transfer von Anreiz- und Kontrollsystemen als Controlling-Instrumente auf
die spezielle Problematik der Steuerung von Franchisenehmern.........................74
I. Grundlegendes zur Steuerung von Franchisenehmern durch Anreiz- und
Kontrollsysteme.....................................................................................................74
1. Die Steuerungsfunktion von Anreizsystemen beim Franchising......................74
2. Die Steuerungsfunktion von Kontrollsystemen beim Franchising......................77
3. Schnittmengen der Gestaltung von Anreiz- und Kontrollsystemen zur
Steuerung von Franchisenehmern....................................................................81
II. Übertragung allgemeiner Koordinationsaufgaben bei der Anreizsystem-
Gestaltung auf die Problematik der Steuerung von Franchisenehmern...................85
1. Controlling-Aspekte bei der Gestaltung von Anreizsystemen im
Franchising.......................................................................................................85
a) Unterschiede zwischen der Anreizsetzung für Franchisenehmer und
der für betriebliche Mitarbeiter.....................................................................85
b) Störungen der Franchisenehmer-Motivation als unbeabsichtigte
Nebenwirkung der Anreizsystem-Gestaltung.............................................89
c) Anforderungen an die Ausgestaltung einzelner Elemente eines
Anreizsystems.............................................................................................94
2. Festlegung spezieller Anreize beim Franchising...............................................97
a) Kategorisierung praktizierter Anreize beim Franchising...............................97
b) Markante positive Anreize..........................................................................99
c) Markante negative Anreize........................................................................102
d) Überlegungen zur Auswahl geeigneter Anreize beim Franchising.............104
3. Die Steuerungsfunktion von Bemessungsgrundlagen im Franchising.............110
a) Überblick über Bemessungsgrundlagen im Franchising............................110
b) Steuerungsprobleme durch ungeeignet definierte Kennzahlen als
Bemessungsgrundlagen...........................................................................114
4. Zusammenführung von Anreizen und Bemessungsgrundlagen beim
Franchising.....................................................................................................119
a) Spezielle Möglichkeiten der Zusammenführung........................................119
b) Besonderheiten bei der Zuordnung von negativen Anreizen aufgrund
nicht-regelkonformen Verhaltens...............................................................128
c) Herausgehobene positive Anreize für ausgewählte Franchisenehmer
durch den Partnerschaftsstatus.................................................................131
d) Beurteilung von Franchisenehmer-Toumaments als spezieller
Anreizmodus.............................................................................................137
III. Anwendung der Koordinationsaufgaben des Controlling bei der Gestaltung
von Kontrollsystemen auf die Steuerung von Franchisenehmern..........................144
1. Controlling-Aspekte bei der Gestaltung von Kontrollen im Franchising............144
a) Controlling-Aufgaben bei der Gestaltung von Kontrolle.............................144
b) Präzisierung der Ansätze zur Präventivfunktion von Kontrolle beim
Franchising...............................................................................................146
2. Auffällige Einflussgrößen auf das Verhalten von Franchisenehmern bei
Kontrolle.........................................................................................................151
a) Die Eigenschaften eines kontrollierten Franchisenehmers als
Einflussfaktor auf sein Verhalten...............................................................151
b) Einzelne Komponenten des Kontrollsystems und ihre Abstimmung als
Einflussfaktoren auf das Franchisenehmer-Verhalten...............................153
c) Einfluss durch die Festlegung von Kontrollträgern beim Franchising.........160
3. Controlling-Perspektive auf Kontrolle durch den Franchisenehmer.................167
a) Spezielle steuerungsrelevante Problemfelder beim Einsatz von
Franchisenehmern als Kontrollträger.........................................................167
b) Lösungsansätze mit besonderer Controlling-Relevanz..............................168
4. Controlling-Perspektive auf Steuerungsprobleme bei der Kontrolle von
Franchisenehmern durch besondere Informationsquellen...............................173
a) Controlling-Probleme bei kundenbezogenen Kontrollinformationen...........173
a) Kennzeichnung der Kundenperspektive als bedeutende Quelle für
Kontrollobjekt-Überlegungen...............................................................173
ß) Controlling-Probleme bei Kontrollinformationen von Testkäufern.........180
y) Controlling-Probleme bei Kontrollinformationen von Kunden in Form
von Beschwerden................................................................................184
b) Controlling-Probleme bei Kontrollinformationen von Franchiseberatern.....190
c) Gesamtbetrachtung der behandelten Informationsquellen.........................194
5. Zum Zusammenhang von Kontrolle und Vertrauen.........................................195
IV. Zusammenfassung der Controlling-Aspekte bei der Steuerung von
Franchisenehmern durch Anreiz- und Kontrollsysteme.........................................197
E. Konkretisierung der Controlling-Aspekte bei der Steuerung von
Franchisenehmern durch die Franchisegebühren-Gestaltung.............................200
/. Steuerungsorientierte Analyse der Gebührenstruktur............................................200
1. Einordnung von Franchisegebühren in den controlling-relevanten
Steuerungszusammenhang beim Franchising................................................200
2. Kriterien zur Unterscheidung von Franchisegebühren.....................................202
3. Gebührenarten im Partnerschaftslebenszyklus basierend auf
Franchisegeber-Leistungen............................................................................204
II. Controlling-Aspekte bei der steuerungsorientierten Gestaltung von
Franchisegebühren...............................................................................................208
1. Phasenspezifische Informationserfassung als Voraussetzung für
individualisierte Franchisenehmer-Steuerung.................................................208
2. Wichtige Gestaltungsparameter der Gebührenstruktur...................................211
3. Franchisegebühren als Möglichkeit zur Beeinflussung der Absatzpreis-
Entscheidungen des Franchisenehmers.........................................................213
III. Hervorzuhebende Aspekte steuerungsorientierter Gebührengestaltung bei
verschiedenen Gebührenarten.............................................................................216
1. Kennzeichnung einzelner Elemente von Eintritts- und Sondergebühren als
spezifische Investitionen.................................................................................216
2. Besondere Controlling-Aspekte bei der Gestaltung laufender Gebühren.........220
3. Controlling-Aufgaben bei der Franchisegebühren-Gestaltung für
fakultative Leistungen.....................................................................................228
a) Zur Abgrenzung von Zusatzgebühren für fakultative Leistungen von
laufenden Gebühren als Controlling-Problem............................................228
b) Besondere Steuerungsaspekte bei der Festlegung der Gebührenhöhe
für fakultative Leistungen..........................................................................230
IV. Gesamtbetrachtung der Controlling-Aspekte zur Steuerung von
Franchisenehmern durch Franchisegebühren.......................................................235
F. Gesamtbetrachtung und Herausforderungen durch Electronic Commerce im
Franchising...............................................................................................................237
Literaturverzeichnis
242
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