Versuch über Kundry: Facetten einer Figur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
PL Academic Research
2015
|
Schriftenreihe: | Perspektiven der Opernforschung
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 402 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783631653319 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042396734 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170302 | ||
007 | t | ||
008 | 150309s2015 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631653319 |c geb. : : EUR 69.95 (DE), EUR 71.90 (AT), sfr 79.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-65331-9 | ||
035 | |a (OCoLC)907222179 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042396734 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-22 |a DE-11 | ||
084 | |a LP 66484 |0 (DE-625)107969: |2 rvk | ||
084 | |a 803000 Wagner, Richard*by*ob*of |2 sbb | ||
084 | |a 759000 Wolfram <von Eschenbach>*by*mf |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Kitagawa, Chikako |e Verfasser |0 (DE-588)1068898321 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Versuch über Kundry |b Facetten einer Figur |c Chikako Kitagawa |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b PL Academic Research |c 2015 | |
300 | |a 402 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven der Opernforschung |v Band 22 | |
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2013 | ||
600 | 0 | 7 | |a Kundry |c Literarische Gestalt |0 (DE-588)122233433 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Wolfram |c von Eschenbach |d 1170-1220 |t Parzival |0 (DE-588)4108542-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |t Parsifal |0 (DE-588)300170165 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1991-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kundry |c Literarische Gestalt |0 (DE-588)122233433 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |t Parsifal |0 (DE-588)300170165 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kundry |c Literarische Gestalt |0 (DE-588)122233433 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Wolfram |c von Eschenbach |d 1170-1220 |t Parzival |0 (DE-588)4108542-5 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kundry |c Literarische Gestalt |0 (DE-588)122233433 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |t Parsifal |0 (DE-588)300170165 |D u |
689 | 2 | 2 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1991-2010 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kundry |c Literarische Gestalt |0 (DE-588)122233433 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 3 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-653-04512-3 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |t Wagnerspectrum 12. Jahrgang, Heft 1 (2016), Seite 204-207 (Melanie Unseld) |
830 | 0 | |a Perspektiven der Opernforschung |v Band 22 |w (DE-604)BV009695096 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027832503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027832503 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0905 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153049129680896 |
---|---|
adam_text | 7
INHALT
VORWORT 13
EINLEITUNG 15
1. DIE FIGUR DER KUNDRY 15
2. ZUM BEGRIFF DER FIGUR 17
2.1 DIE FIGUR IN DER DICHTUNG 18
2.2 DIE FIGUR IN DER DRAMENTHEORIE 20
2.3 DIE FIGUR IM THEATER
KOMPLEXITAET UND ABSOLUTE GEGENWAERTIGKEIT 22
3. ZUM BEGRIFF DER EMOTIONALITAET 23
3.1 LEITVORSTELLUNGEN 23
3.2 ZUM WANDEL DES EMOTIONALITAETSBEGRIFFS 25
4. ZUR METHODIK *
GESCHICHTLICHE DYNAMIK UND PERSPEKTIVENWECHSEL 27
I STRUKTUREN WEIBLICHER EMOTIONALITAET -
FRAUENFIGUREN IN WOLFRAMS VON ESCHENBACH
PARZTVAL 31
HINFUEHRUNG 31
1.1 DIE FIGUREN UND IHRE FUNKTIONEN IM EPOS 32
1.1.1 SIGUNE 32
1.1.2 ORGELUSE 32
1.1.3 CUNDRIE 33
1.2 WEIBLICHE EMOTIONALITAET IM PARZIVAL-
TRAUER UND LEIDEN ALS LEITENDE MOTIVE 35
1.3 STRATEGIEN DER WEIBLICHEN EMOTIONSDARSTELLUNG 36
1.3.1 FORMEN DER KOERPERDARSTELLUNG 39
1.3.1.1 DIREKTE KOERPERDARSTELLUNG 39
1.3.1.2 INDIREKTE KOERPERDARSTELLUNG 43
1.3.2 RAUMINSZENIERUNG 44
1.3.3 ZUR NARRATION DES ICH-ERZAEHLERS 46
1.4 ZUR KOMPLEXITAET ORGELUSES 49
1.5 TRAUER UND LEIDEN ALS MITTEL DER DARSTELLUNG VON
MIMTE UND TRIUWE 52
II ZU WAGNERS KONZEPTION UND GESTALTUNG KUNDRYS 55
2.1 KUNDRY
- EINE SCHWELLENFIGUR DER MODERNE 55
2.1.1 VON CUNDRIE ZU KUNDRY
-
ZUM ENTSTEHUNGSPROZESS DER FIGUR WAGNERS 57
HTTP://D-NB.INFO/1067670858
8
2.1.2 KUNDRY
- EINE PERSONIFIZIERTE PARADOXIE 58
2.1.3 UEBERSCHREITUNGEN 59
2.2 DAS WILDE WEIB - DIE PHYSIOGNOMIE DES FREMDEN 64
2.2.1 DIE NEUARTIGKEIT DER WILDHEITSKONZEPTION 65
2.2.1.1 ZUR BEDEUTUNGSVIELFALT DES WILDHEITSBEGRIFFS 65
2.2.1.2 URSPRUENGLICHKEIT 67
2.2.1.3 AUSGEGRENZTHEIT 69
2.2.1.4 ZUR MUSIKALISCHEN PHYSIOGNOMIE DER WILDHEIT 71
2.2.2 WILDHEIT IM ZEITHISTORISCHEN KONTEXT
DES AUSGEHENDEN 19. JAHRHUNDERTS 76
2.2.2.1 ZUR STROEMUNG DES
EXOTISMUS 76
2.2.2.2 DAS FERNE FREMDE: WILDHEIT UND DAS
FREMDLAENDISCHE 77
2.2.2.3 DAS NAHE FREMDE: WILDHEIT UND DAS
RANDSTAENDIGE 78
2.2.2.4 EXKURS: PARSIFAL, DER EDLE WILDE
-
EIN GEGENENTWURF ZU KUNDRY 81
2.2.3 WILDHEIT, INSTINKT UND UNTERBEWUSSTSEIN 86
2.2.3.1 KUNDRYS RUHELOSIGKEIT UND GETRIEBENSEIN 86
2.2.3.2 KONTRADIKTION UND KRITIK 88
2.2.3.3 STRUKTURANALOGIEN: PARSIFAL UND
DAS UNBEHAGEN IN DER KULTUR (SIGMUND FREUD) 92
2.2.4 VERGEGENWAERTIGUNGSSTRATEGIEN DES UNBEWUSSTEN 95
2.2.4.1 SPRACHLICHE GESTALTUNG 95
2.2.4.2 SPRACHREFLEXION UND ERKUNDUNG SEELISCHER TIEFENSCHICHTEN
ALS KENNZEICHEN DER MODERNE 96
2.2.4.3 WAGNERS MUSIKDRAMEN
-
ENTFALTUNG NEUER SPRACHMOEGLICHKEITEN 98
2.2.4.4 ZUR STRUKTUR VON KUNDRYS SPRACHE 101
2.2.4.5 SPRACHFORM UND MUSIKALISCHE STRUKTUR 104
2.2.4.6 ASPEKTE SZENISCHER VERGEGENWAERTIGUNG 107
2.3 KUNDRYS PASSION - LACHEN UND SCHREIEN 110
HINFUEHRUNG: LACHEN UND SCHREIEN IM THEATER 110
2.3.1 KUNDRYS SCHREI 112
2.3.2 IN DER MASKE EINER VERFUEHRERIN 116
2.3.3 QUALEN, WIE SIE NOCH KEIN WESEN
LITT 118
2.3.3.1 EMOTIONALER AUSBRUCH UND STRUKTURELLES KALKUEL 119
2.3.3.2 ZUR AMBIVALENZ DER
ERLOESERFIGUR 127
2.3.3.3 VERWANDLUNG: KUNDIY, DIE
LIEBENDE 129
2.3.4 KUNDRYS LACHEN 131
9
2.3.4.1 DAS LACHEN ALS KEIM DES DRAMAS 133
2.3.4.2 LACHEN ALS ZEICHEN EINES DOPPELTEN SONDERSTATUS 138
2.3.5 AUSBLICK: DER SCHREI ALS TOPOS DER MODERNE 142
2.4 ZUR DRAMATURGIE DES SCHWEIGENS
-
KUNDRYS VERWANDLUNG IM HI. AKT 146
2.4.1 POTENTIALE DES SCHWEIGENS:
GEGENWAERTIGE INTERPRETATIONSVERSUCHE 147
2.4.2 VERWANDLUNG IM SCHWEIGEN 148
2.4.2.1 PARALLELE STRUKTUREN DES II. UND HI.
AKTES 148
2.4.2.2 PARALLELE STRUKTUREN DES I. UND HI. AKTES 152
2.4.2.2.1 SCHRITTE 152
2.4.2.2.2 AUSSEHEN 154
2.4.2.2.3 WIEDERBEGEGNUNG MIT PARSIFAL 156
2.4.2.3 SPIEL DES BLICKES 158
2.4.3 STRUKTUR DES SCHWEIGENS 160
2.4.3.1 ERLOESCHEN ALS ERLOESUNG? 160
2.4.3.2 ZUR SZENISCHEN KONZEPTION 160
2.4.4 ZUR MUSIKALISCHEN GESTALT DES EI. AKTES 161
2.4.4.1 DAS KONZEPT DES TOENENDEN SCHWEIGENS 161
2.4.4.2 ZUR AMBIVALENZ DER
MUSIKALISCH-DICHTERISCHEN GESTALT
-
KUNDRYS DIENEN 164
2.4.4.3 VOM KLANG DER
STILLE-
ZUR FUNKTION DER PAUKE IM PARSIFAL 167
2.4.5 KUNDRYS TOD
-
DER OFFENE SCHLUSS 170
EXKURS: KUNDRY UND ISOLDE 173
2.4.6 KUNDRY
- EINE METAPHER DER MUSIK 179
M ZUR REZEPTION DER FIGUR
KUNDRYS 183
3.1 DIE FIGUR KUNDRYS IM KONTEXT DER URAUFFUEHRUNG 183
3.1.1 ... WIE AN EINEM GOETTLICHEN MARIONETTENDRAHT...
(EDUARD HANSLICK) 183
3.1.2 KUNDRY ALS AUSDRUCK EINER STERBENDE[N] HYPERROMANTIK
(HERMANN KRETZSCHMAR) 188
3.2 ZUR REZEPTION ZWISCHEN 1900 UND 1945 193
3.2.1 KUNDRY IM RAHMEN RELIGIOESER VORSTELLUNGEN 195
3.2.2 REZEPTION IN DEN BAYREUTHER BLAETTERN 199
10
3.3 KUNDRY - EINE ANTISEMITISCH GEPRAEGTE FIGUR? 203
HINFUHRUNG 203
3.3.1 REZEPTION KUNDRYS ALS JUEDIN
- VOR 1945 207
3.3.2 REZEPTION KUNDRYS ALS JUEDIN
- NACH DEM HOLOCAUST 212
3.3.2.1 PHYSIOGNOMIE UND HABITUS 213
3.3.2.2 SPRACHE 216
3.3.2.3 SEXUALITAET 219
3.3.3 DIE KUNDRY-GESTALT IM KONTEXT DER BLUTIDEOLOGIE 222
3.3.4 IM SPANNUNGSFELD VON
WERKIMMANENZ UND HERMENEUTIK 228
3.4 KUNDRY UND DAS PHAENOMEN DER HYSTERIE
- FRAUENBILDER UM 1900 238
HINFUHRUNG 238
3.4.1 HYSTERIE-KONZEPTE IM GESCHICHTLICHEN WANDEL 241
3.4.2 HYSTERIE-ENTWUERFE IM RAHMEN DER GENDER STUDIES 242
3.4.3 ZUM ASPEKT DER
SEXUALITAET 248
3.4.4 ZUM ASPEKT DER DISSOZIATION 250
3.4.5 HYSTERIE ALS
DARSTELLUNGSMEDIUM 252
3.4.6 ZWISCHEN VERBERGUNG UND OFFENBARUNG (E. BRONFEN):
DIE AUSWEITUNG
DES HYSTERIE-KONZEPTS 255
3.5 KUNDRY UND DER FRAUENTYPUS DER FEMME FATALE 260
3.5.1 EIN AMBIVALENTES FRAUENBILD 260
3.5.2 DIE DAEMONISIERUNG DER WEIBLICHEN SEXUALITAET 263
3.5.3 PROJEKTIONSFLAECHEN MAENNLICHER AENGSTE UND WUENSCHE 267
3.5.4 DIE AESTHETISIERUNG DER WEIBLICHEN SEXUALITAET:
KUNDRY UND DIE BILDENDE KUNST DES JUGENDSTILS 271
3.5.5 AUSPRAEGUNGEN DER FEMME FATALE: KUNDRY, SALOME UND LULU 273
IV KUNDRY IN DER GEGENWAERTIGEN
INSZENIERUNGSPRAXIS 279
4.1 HINFUHRUNG 279
4.1.1 KUNDRY HEUTE 279
4.1.2 METHODEN UND ANALYTISCHE SCHRITTE 281
4.2 JENSEITS DER INTERPRETATION: ROBERT WILSON (1991) 286
4.2.1 ZUM REGIEKONZEPT ROBERT WILSONS
-
KONKRETIONEN DES POSTDRAMATISCHEN THEATERS 286
4.2.2 DARSTELLUNG EINES NICHT-DARSTELLBAREN? 288
4.2.3 ZEITFORMEN: DEHNUNG UND
VERDICHTUNG 291
4.2.4 DAS NICHTS 293
4.2.5 DISSOZIATION 294
11
4.3 DER VERWANDELTE GRAL: PETER KONWITSCHNY (1995) 300
4.3.1 ZUM REGIEKONZEPT PETER KONWITSCHNYS
-
THEATER ALS KORREKTIV 300
4.3.2 REALITAETSNAEHE 303
4.3.3 DIE VISUALISIERUNG DES
MIT-LEIDENS 305
4.3.4 KUNDRY ALS SYMBOL DER ERLOESUNG 309
4.3.5 KUNDRYS TOD-AUFHEBUNG DER ALTERITAET 311
4.4 DIE GRENZGAENGERIN: CHRISTOPH SCHLINGENSIEF (2004) 313
4.4.1 ZUM REGIEKONZEPT CHRISTOPH SCHLINGENSIEFS
-
DAS PRINZIP READY-MADE 313
4.4.2 WANDERIN DURCH ZEITEN UND RAEUME 316
4.4.3 FUNKTIONEN DER VERWANDLUNGEN KUNDIYS 320
4.4.3.1 VISUALISIERUNGEN 320
4.4.3.2 AUS DER PERSPEKTIVE EINES KLEINEN MENSCHEN 322
4.4.4 UNIVERSALITAET UND VERGAENGLICHKEIT 323
4.5 SCHRITTE INS OFFENE: CALIXTO BIEITO (2010) 328
4.5.1 ZUM REGIEKONZEPT CALIXTO BIEITOS 328
4.5.2 REALISTISCHES THEATER 330
4.5.3 ZUEGE DES HUMANEN 332
4.5.3.1 AGAPE 333
4.5.3.2 MUTTERROLLE 336
4.5.4 KUNDRY ALS EINZELGAENGERIN * EINE EMANZIPATION? 338
ZUR GEGENWAERTIGEN INSZENIERUNGSPRAXIS
- EIN RESUEMEE 343
ZUSAMMENFASSUNG 347
ANHANG 351
LITERATURVERZEICHNIS 369
ABSTRACT 401
|
any_adam_object | 1 |
author | Kitagawa, Chikako |
author_GND | (DE-588)1068898321 |
author_facet | Kitagawa, Chikako |
author_role | aut |
author_sort | Kitagawa, Chikako |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042396734 |
classification_rvk | LP 66484 |
ctrlnum | (OCoLC)907222179 (DE-599)BVBBV042396734 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1991-2010 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1991-2010 Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03295nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042396734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150309s2015 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631653319</subfield><subfield code="c">geb. : : EUR 69.95 (DE), EUR 71.90 (AT), sfr 79.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-65331-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907222179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042396734</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 66484</subfield><subfield code="0">(DE-625)107969:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Wagner, Richard*by*ob*of</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">759000 Wolfram <von Eschenbach>*by*mf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kitagawa, Chikako</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068898321</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Versuch über Kundry</subfield><subfield code="b">Facetten einer Figur</subfield><subfield code="c">Chikako Kitagawa</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">PL Academic Research</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">402 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Opernforschung</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kundry</subfield><subfield code="c">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)122233433</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wolfram</subfield><subfield code="c">von Eschenbach</subfield><subfield code="d">1170-1220</subfield><subfield code="t">Parzival</subfield><subfield code="0">(DE-588)4108542-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="t">Parsifal</subfield><subfield code="0">(DE-588)300170165</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1991-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kundry</subfield><subfield code="c">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)122233433</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="t">Parsifal</subfield><subfield code="0">(DE-588)300170165</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kundry</subfield><subfield code="c">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)122233433</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wolfram</subfield><subfield code="c">von Eschenbach</subfield><subfield code="d">1170-1220</subfield><subfield code="t">Parzival</subfield><subfield code="0">(DE-588)4108542-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kundry</subfield><subfield code="c">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)122233433</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="t">Parsifal</subfield><subfield code="0">(DE-588)300170165</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1991-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kundry</subfield><subfield code="c">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)122233433</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-653-04512-3</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Rezensiert in</subfield><subfield code="t">Wagnerspectrum 12. Jahrgang, Heft 1 (2016), Seite 204-207 (Melanie Unseld)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven der Opernforschung</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009695096</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027832503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027832503</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042396734 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:20:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631653319 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027832503 |
oclc_num | 907222179 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-20 DE-22 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-20 DE-22 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 402 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | PL Academic Research |
record_format | marc |
series | Perspektiven der Opernforschung |
series2 | Perspektiven der Opernforschung |
spelling | Kitagawa, Chikako Verfasser (DE-588)1068898321 aut Versuch über Kundry Facetten einer Figur Chikako Kitagawa Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien PL Academic Research 2015 402 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven der Opernforschung Band 22 Dissertation Freie Universität Berlin 2013 Kundry Literarische Gestalt (DE-588)122233433 gnd rswk-swf Wolfram von Eschenbach 1170-1220 Parzival (DE-588)4108542-5 gnd rswk-swf Wagner, Richard 1813-1883 Parsifal (DE-588)300170165 gnd rswk-swf Geschichte 1991-2010 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kundry Literarische Gestalt (DE-588)122233433 p Wagner, Richard 1813-1883 Parsifal (DE-588)300170165 u DE-604 Wolfram von Eschenbach 1170-1220 Parzival (DE-588)4108542-5 u Inszenierung (DE-588)4027223-0 s Geschichte 1991-2010 z Rezeption (DE-588)4049716-1 s Oper (DE-588)4043582-9 s Geschichte z b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-653-04512-3 Rezensiert in Wagnerspectrum 12. Jahrgang, Heft 1 (2016), Seite 204-207 (Melanie Unseld) Perspektiven der Opernforschung Band 22 (DE-604)BV009695096 22 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027832503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kitagawa, Chikako Versuch über Kundry Facetten einer Figur Perspektiven der Opernforschung Kundry Literarische Gestalt (DE-588)122233433 gnd Wolfram von Eschenbach 1170-1220 Parzival (DE-588)4108542-5 gnd Wagner, Richard 1813-1883 Parsifal (DE-588)300170165 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)122233433 (DE-588)4108542-5 (DE-588)300170165 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4027223-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Versuch über Kundry Facetten einer Figur |
title_auth | Versuch über Kundry Facetten einer Figur |
title_exact_search | Versuch über Kundry Facetten einer Figur |
title_full | Versuch über Kundry Facetten einer Figur Chikako Kitagawa |
title_fullStr | Versuch über Kundry Facetten einer Figur Chikako Kitagawa |
title_full_unstemmed | Versuch über Kundry Facetten einer Figur Chikako Kitagawa |
title_short | Versuch über Kundry |
title_sort | versuch uber kundry facetten einer figur |
title_sub | Facetten einer Figur |
topic | Kundry Literarische Gestalt (DE-588)122233433 gnd Wolfram von Eschenbach 1170-1220 Parzival (DE-588)4108542-5 gnd Wagner, Richard 1813-1883 Parsifal (DE-588)300170165 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd |
topic_facet | Kundry Literarische Gestalt Wolfram von Eschenbach 1170-1220 Parzival Wagner, Richard 1813-1883 Parsifal Rezeption Oper Inszenierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027832503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009695096 |
work_keys_str_mv | AT kitagawachikako versuchuberkundryfacetteneinerfigur |