Was tun bei Schulverweigerung?: Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an der Ruhr
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834627513 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042395665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161114 | ||
007 | t | ||
008 | 150306s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1062807111 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834627513 |9 978-3-8346-2751-3 | ||
035 | |a (OCoLC)904848602 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1062807111 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.295 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Claßen, Albert |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)103154769X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was tun bei Schulverweigerung? |b Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10] |c Albert Claßen ; Karin Nießen |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verlag an der Ruhr |c 2015 | |
300 | |a 141 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nießen, Karin |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4879525&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027831452&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027831452 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330691191832576 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
SCHULABSENTISMUS: WAS IST DAS EIGENTLICH?
FORMEN DES SCHULABSENTISMUS 8
DIE SCHULSCHWAENZER 9
SCHULSCHWAENZEN UND JUGENDKRIMINALITAET 11
DIE SCHULABBRECHER (DROP-OUTS) 14
SCHULANGST 18
SCHULPHOBIE 21
SCHULDISTANZIERUNG OHNE EINDEUTIGEN BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG 23
BEWUSSTES ZURUECKHALTEN DURCH DIE ELTERN 30
DIE RECHTLICHE SEITE DER SCHULPFLICHT
DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER SCHULPFLICHT IN DEUTSCHLAND 36
SCHULPFLICHT IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND NACH 1949 37
GEMEINSAMKEIT UND UNTERSCHIEDE IN DEN SCHULPFLICHTGESETZEN DER BUNDES
LAENDER 37
ZWANGSMASSNAHMEN ZUR EINHALTUNG DER SCHULPFLICHT 40
KRANKMELDUNGEN UND BEURLAUBUNGEN 41
PRAEVENTION IN DER SCHULE
DEN ANFAENGEN WEHREN 46
UEBERGAENGE GESTALTEN 46
BEISPIELE FUER GRUPPENBILDENDE KENNENLERNSPIELE IN DEN ERSTEN
SCHULWOCHEN 48
ORGANISATORISCHES 50
SOZIALES LERNEN ALS FESTER BESTANDTEIL DES LEHRPLANS 56
SOZIALES MITEINANDER UND UEBERNAHME VON VERANTWORTUNG DURCH DEN
KLASSENRAT 58
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG DURCH DAS PROGRAMM *ERWACHSEN WERDEN"
VON LIONS-QUEST 59
KINDER UND JUGENDLICHE MITHILFE DES BUDDY-PROGRAMMS STARK MACHEN 61
INTERVENTION IN DER SCHULE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN UND UMGANG DER SCHULE BEI
SCHULVERWEIGERUNG 64
ANWESENHEITSKONTROLLE 65
SCHRIFTLICHES FESTHALTEN VON UNTERRICHTSVERSAEUMNISSEN 66
UMGANG MIT VERSAEUMNISSEN 67
DIE RUECKKEHR DER SCHUELER 68
DIE PROBLEME DER VERWEIGERNDEN SCHUELER 70
HTTP://D-NB.INFO/1062807111
INHALTSVERZEICHNIS
GRUENDE UND MOTIVE ANALYSIEREN 71
EINBEZIEHUNG DER ELTERN 76
WEITERE ANSPRECHPARTNER 78
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN BEI SCHULANGST 79
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN BEI SCHULPHOBIE 81
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN BEI SCHULSCHWAENZEN 82
PROJEKTE FUER DIE SCHEINBAR AUSSICHTSLOSEN FAELLE
WENN ALLE MOEGLICHKEITEN AUSGESCHOEPFT SIND 86
DAS PROJEKT *PERSPEKTIVE" 87
ZIELGRUPPE DES PROJEKTS 88
SITUATION UND ERFAHRUNGEN DREIER TEILNEHMER DES PROJEKTS 89
STOLPERSTEINE WAEHREND DER PROJEKTDURCHFUEHRUNG 92
IST DAS PROJEKT UEBERTRAGBAR? 93
DIE UNTERRICHTSINHALTE 95
METHODISCHES VORGEHEN 97
BERUFLICHE MOBILITAET 98
EMPFEHLUNGEN FUER DIE UEBERTRAGBARKEIT DES PROJEKTS 100
INKLUSION 100
JEDE SCHULFORM IST GEFRAGT 101
WENN SCHUELER DIE SCHULE VERWEIGERN .
DAS SCHULVERWEIGERERPROJEKT *MOTIVIA" 104
KOOPERATIONEN DER VERSCHIEDENEN INSTITUTIONEN 104
DIE RAHMENBESINDUNGEN DES PROJEKTS 104
DIE PLANUNGSGRUPPE DES PROJEKTS 106
DIE ZIELGRUPPE DES PROJEKTES 106
DIE ZIELE DES PROJEKTS 107
DIE AUFNAHME IN DAS PROJEKT 108
DIE ARBEIT IM PROJEKT III
BETREUUNG WAEHREND DES PROJEKTS 115
ELTERNARBEIT 116
DER TAGESABLAUF 118
DAS PROJEKT *MOTIVIA" AUS SICHT DER SCHUELER 125
DIE UEBERTRAGBARKEIT DES PROJEKTS 132
FAZIT 134
LITERATURVERZEICHNIS 136
MEDIENTIPPS 137 |
any_adam_object | 1 |
author | Claßen, Albert 1940- Nießen, Karin |
author_GND | (DE-588)103154769X |
author_facet | Claßen, Albert 1940- Nießen, Karin |
author_role | aut aut |
author_sort | Claßen, Albert 1940- |
author_variant | a c ac k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042395665 |
classification_rvk | DO 1240 DO 1260 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)904848602 (DE-599)DNB1062807111 |
dewey-full | 371.295 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.295 |
dewey-search | 371.295 |
dewey-sort | 3371.295 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042395665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150306s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1062807111</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834627513</subfield><subfield code="9">978-3-8346-2751-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)904848602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1062807111</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.295</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Claßen, Albert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103154769X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was tun bei Schulverweigerung?</subfield><subfield code="b">Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10]</subfield><subfield code="c">Albert Claßen ; Karin Nießen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verlag an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nießen, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4879525&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027831452&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027831452</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042395665 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:13:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834627513 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027831452 |
oclc_num | 904848602 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-860 DE-M483 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-860 DE-M483 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 141 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Claßen, Albert 1940- Verfasser (DE-588)103154769X aut Was tun bei Schulverweigerung? Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10] Albert Claßen ; Karin Nießen Mülheim an der Ruhr Verlag an der Ruhr 2015 141 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd rswk-swf Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 s b DE-604 Nießen, Karin Verfasser aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4879525&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027831452&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Claßen, Albert 1940- Nießen, Karin Was tun bei Schulverweigerung? Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10] Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180222-6 |
title | Was tun bei Schulverweigerung? Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10] |
title_auth | Was tun bei Schulverweigerung? Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10] |
title_exact_search | Was tun bei Schulverweigerung? Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10] |
title_full | Was tun bei Schulverweigerung? Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10] Albert Claßen ; Karin Nießen |
title_fullStr | Was tun bei Schulverweigerung? Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10] Albert Claßen ; Karin Nießen |
title_full_unstemmed | Was tun bei Schulverweigerung? Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10] Albert Claßen ; Karin Nießen |
title_short | Was tun bei Schulverweigerung? |
title_sort | was tun bei schulverweigerung motive erkennen schuler erreichen und zuruckholen fur die klassen 5 10 |
title_sub | Motive erkennen - Schüler erreichen und zurückholen ; [für die Klassen 5-10] |
topic | Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd |
topic_facet | Schulversäumnis |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4879525&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027831452&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT claßenalbert wastunbeischulverweigerungmotiveerkennenschulererreichenundzuruckholenfurdieklassen510 AT nießenkarin wastunbeischulverweigerungmotiveerkennenschulererreichenundzuruckholenfurdieklassen510 |