Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag: zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 224 S. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834014474 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042395659 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160727 | ||
007 | t | ||
008 | 150306s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1067461272 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834014474 |c Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1447-4 | ||
035 | |a (OCoLC)904806861 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1067461272 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kock, Renate |e Verfasser |0 (DE-588)121020053 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag |b zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie |c Renate Kock |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2015 | |
300 | |a X, 224 S. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834014474_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5161543&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027831446&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027831446 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330691186589696 |
---|---|
adam_text |
Titel: Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag
Autor: Kock, Renate
Jahr: 2015
Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel
Zielsetzung,Aufbau, Kontext der Arbeit, Stand der Diskussion . 1
1. Zielsetzung und Aufbau .2
2. Eine „Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten" im Kontext
vergleichbarer Bewegungen .3
3. Stand der Diskussion.7
3.1 Ergebnisse der PISA-Studien .8
3.2 Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2012.12
3.3 Kinder in Deutschland 2013 .15
3.4 Zusammenfassung und Ausblick.17
4. „Gerechtigkeit" als Leitbegriff?.21
4.1 Das Konzept der „Bildungsgerechtigkeit".22
4.2 Das Konzept der „Chancengerechtigkeit" .23
4.3 Das Gerechtigkeitskonzept nach Roemer .24
4.4 Der „Chancenspiegel" als Analyseinstrument zur Einschätzung
von Chancengerechtigkeit und der Leistungsfähigkeit der
deutschen Schulsysteme .25
5. Chancengerechtigkeit und Unterrichtsqualität.30
6. Sozialisations- und bildungstheoretische Neuansätze .32
Zweites Kapitel
Unterricht und Schule zwischen Integrationsauftrag und
Ausgrenzungsfunktion .36
1. Historischer Rückblick und aktuelle Herausforderungen an die
pädagogische Praxis und ihre Theorie.36
1.1 Gesellschaftlicher Aufstieg durch Bildung - Entstehung einer
Utopie .36
1.1.1 Das Unterrichts- und Schulkonzept Condorcets.37
1.1.2 Erste Schritte zur Demokratisierung von Bildung
und Erziehung .38
1.1.3 Die Illusion der Chancengleichheit .39
VI
Inhaltsverzeichnis
1.2 Aktuelle Herausforderungen an die pädagogische Praxis und
ihre Theorie.40
1.2.1 Die Heterogenität von Lerngruppen.40
1.2.2 Heterogenität und Diversität.41
1.2.3 Bildung „für alle" als Grundbildung.41
1.2.4 Bildung „für alle" als Lernchancenausgleich .42
1.2.5 Die Forderung nach „Inklusion" versus „Integration".44
2. Begriffsbestimmung, empirische Daten und Erklärungsansätze . . 48
2.1 Gesellschaftliche Benachteiligung und soziale Ungleichheit . 48
2.2 Klassen- und Schichtenmodelle .52
2.3 Neue soziale Ungleichheiten.54
2.4 Der einzelne Akteur als aktiver Umweltgestalter: Das produktiv
realitätsverarbeitende Subjekt .56
2.5 Bildungsexpansion und Bildungsungleichheit: Empirische Befunde
und theoretische Erklärungsversuche (Boudon, Bourdieu) . 58
2.6 Die Theorie des Habitus (Bourdieu).63
2.7 Zusammenfassung: Einflüsse auf das Bildungsverhalten und
Erklärungsmodelle für das Zustandekommen von Bildungs-
ungleichheiten und Benachteiligungen.66
3. Gesellschaftliche Benachteiligung und Bildungserfolg.67
3.1 Die neue Armut und Bildungserfolg.67
3.1.1 Fallbeispiel - Das Projekt „Allen Kinder Zukunft geben".69
3.1.1.1 Kontext und Konzeption des Projektes.69
3.1.1.2 Ergebnisse der Befragung .70
3.1.2 Die Untersuchung „Lernen vor Ort".72
3.1.2.1 Zielsetzung der Untersuchung .73
3.1.2.2 Erste Ergebnisse mit Blick auf den Faktor
„schulische Bildung".73
3.1.2.3 Inanspruchnahme der Angebote der allgemeinbildenden
Schulen und Abschlüsse .73
3.1.2.4 Grundschulübergänge und Wahlverhalten im
Grundschulbereich .74
3.1.2.5 Berufsbildende Schulen .74
3.1.2.6 Inanspruchnahme des Bildungspakets .75
Inhaltsverzeichnis VII
3.1.3 Fazit .76
3.2 Migrationshintergrund und Bildungserfolg .77
3.2.1 Definitionen .79
3.2.2 Empirische Daten .80
3.2.3 Ansätze zur Erklärung der empirischen Befunde .83
4. Zusammenfassung und Ausblick .85
4.1 Bildungserfolg und Bildungsabschlüsse.88
4.2 Bildungserfolg und Berufserfolg.90
4.3 Perspektiven für eine „Pädagogik der gesellschaftlich
Benachteiligten" .93
4.3.1 Soziale Ungleichheit, Bildungsbenachteiligung,
Bildungsungerechtigkeit und das Konzept der „Capability
Approaches" .93
4.3.2 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte und
die Habitustheorie .96
4.3.3 Spezifische Momente einer „Pädagogik der gesellschaftlich
Benachteiligten" .98
Drittes Kapitel
Bildung als Menschenbildung .100
1. Die Schule-das zentrale Aufgabenfeld der Reformpädagogik . . 103
2. Die Kritik der Alternativschulbewegung .104
3. Die Kritik an reform-und alternativpädagogischen Konzeptionen . . 106
4. Zur Aktualität der Reformpädagogik.108
5. Offener Unterricht und gesellschaftliche Benachteiligung . 109
6. Die Bedeutung der Reformpädagogik für eine „Pädagogik der
gesellschaftlich Benachteiligten" .110
Viertes Kapitel
Analyse ausgewählter pädagogischer Konzepte zur
Verbesserung der Bildungsstruktur gesellschaftlich
benachteiligter Gruppen .113
1. Die Bedeutung Montessoris für eine „Pädagogik der gesellschaft-
lich Benachteiligten" .113
1.1 Biographische Daten.113
VIII
Inhaltsverzeichnis
1.2 Pädagogisches Konzept .115
2. Freinet und die Institutionelle Pädagogik. Die Bedeutung der
Freinetpädagogik für eine „Pädagogik der gesellschaftlich
Benachteiligten" .117
2.1 Biographische Daten.117
2.2 Pädagogisches Konzept .120
3. Die Bedeutung Freires für eine „Pädagogik der gesellschaftlich
Benachteiligten" .123
3.1 Biographische Daten.123
3.2 Pädagogisches Konzept .124
4. Die Bedeutung Bernsteins für eine „Pädagogik der
gesellschaftlich Benachteiligten" .127
4.1 Biographische Daten.127
4.2 Theoretisches Konzept.127
5. Die Bedeutung Illichs für eine „Pädagogik der gesellschaftlich
Benachteiligten" .130
5.1 Biographische Daten.130
5.2 Pädagogisches Konzept .131
6. Die Bedeutung der reformpädagogischen Repräsentantenfür eine
„Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten" .134
Fünftes Kapitel
Ländervergleiche .140
1. Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien.140
1.1 Soziokulturelle Ebene und Umgang mit Disparitäten .141
1.2 Aufbau des Schulsystems und Unterstützungsagenturen .142
1.3 Steuerung des Schulsystems.142
1.4 Reform-und Innovationsstrategien.143
2. Die Bedeutung von Dezentralisierungsmaßnahmen am Beispiel
Frankreichs (Exkurs 1).143
3. Der Einfluss der Reformpädagogik am Beispiel Finnlands
(Exkurs 2).146
Inhaltsverzeichnis
IX
4. Die Förderung von Kindern sozial schwacher und ausgegrenzter
Bevölkerungsgruppen am Beispiel Indiens (Exkurs 3).149
4.1 Zur aktuellen Lage Indiens.150
4.2 Probleme und Besonderheiten des indischen Schulsystems . 152
4.3 Alphabetisierung als Schlüsselkonzept .154
4.4 Erste reformpädagogische Einflüsse: Gandhi und Tagore.155
4.5 Erziehung und Bildung im Spiegel zentraler Verlautbarungen der
indischen Bildungspolitik .156
Sechstes Kapitel
Unterricht und Schule im Kontext von Kolonialismus und Migra-
tion. Kanada als Referenzstaat .163
1. Soziokulturelle Hintergründe des kanadischen Schulsystems -
Kanada als Einwanderungsland.164
2. Geschichtliche Aspekte des kanadischen Schulsystems .166
3. Die Struktur und Organisation des kanadischen Schulsystems . . 168
3.1 Vorschulerziehung .169
3.2 Gesamtschulstruktur.169
3.3 Ganztagsunterricht.170
3.4 Postsekundäre Bildung.171
4. Verfassungsrechtliche Grundlagen und Steuerung
des Schulsystems .171
4.1 Der „Council of Ministers of Education, Canada" (CMEC) . 173
4.2 Die „School Boards".173
5. Bildungspolitische Reformen und Innovationen .174
5.1 Outputorientierte Steuerung .174
5.2 Regionale Reformen zur Verbesserung der Schulqualität .175
5.3 Evaluierung der Unterrichtsmethoden.175
5.4 Reform der Früherziehung.176
5.5 Professionalisierung des Lehrerberufs.176
X
Inhaltsverzeichnis
6. Das kanadische Schulsystem im Einfluss des kanadischen
Multikulturalismus. 177
6.1 Multikulturalismus als offizielle Staatsideologie . 178
6.2 Interkulturalismus . 178
6.3 Der Begriff „ethnisches Mosaik". 178
6.4 Der kanadische Multikulturalismus, seine Kritik und
schulische Umsetzung . 179
6.5 Antirassistische Erziehung und Herstellung von
Bildungs-und Chancengerechtigkeit. 181
7. Entwicklung von Sprachprogrammen und
Sprachförderprogrammen. 182
7.1 „Immersion language programs". 183
7.2 „Heritage language programs". 184
8. Zusammenfassung: Aspekte einer revidierten multikulturellen
Perspektive . 185
Siebtes Kapitel
Auf dem Weg zu einem mehrperspektivischen Modell einer
„Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten". 187
1. Die Notwendigkeit einer Strukturdebatte und längeres
gemeinsames Lernen. 190
2. Mindestlernziele und Basiskompetenzen als Grundlage individuel-
ler Teilhabechancen und gesellschaftlicher Integration . 193
3. Reformpädagogisch offener, projektorientierter Unterricht und
die „pädagogische Freiheit" der Lehrerinnen und Lehrer als Mög-
lichkeiten der Mitwirkung, Mitentscheidung und Mitgestaltung
der Lehr-/Lernwirklichkeit .195
4. Eine ganzheitliche dialogisch-reflexive Pädagogik.198
5. Ansätze zur Verbesserung des Bildungserfolgs von Kindern mit
Migrationshintergrund.201
6. Aspekte zur Professionalisierung der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung.202
Literatur . 206
Internetquellen. 223 |
any_adam_object | 1 |
author | Kock, Renate |
author_GND | (DE-588)121020053 |
author_facet | Kock, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Kock, Renate |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042395659 |
classification_rvk | DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)904806861 (DE-599)DNB1067461272 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042395659</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160727</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150306s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1067461272</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834014474</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1447-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)904806861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1067461272</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kock, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121020053</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag</subfield><subfield code="b">zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie</subfield><subfield code="c">Renate Kock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 224 S.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834014474_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5161543&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027831446&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027831446</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042395659 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:13:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834014474 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027831446 |
oclc_num | 904806861 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-860 DE-92 DE-11 DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-860 DE-92 DE-11 DE-12 DE-29 |
physical | X, 224 S. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kock, Renate Verfasser (DE-588)121020053 aut Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie Renate Kock Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2015 X, 224 S. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Bildung (DE-588)4006650-2 s b DE-604 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834014474_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5161543&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027831446&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kock, Renate Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4069467-7 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie |
title_auth | Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie |
title_exact_search | Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie |
title_full | Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie Renate Kock |
title_fullStr | Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie Renate Kock |
title_full_unstemmed | Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie Renate Kock |
title_short | Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag |
title_sort | schule im spannungsfeld zwischen ausgrenzungsfunktion und integrationsauftrag zur moglichkeit der entwicklung einer padagogik der gesellschaftlich benachteiligten historisch systematischer rekonstruktionsversuch einer notwendigen utopie |
title_sub | zur Möglichkeit der Entwicklung einer Pädagogik der gesellschaftlich Benachteiligten. Historisch-systematischer Rekonstruktionsversuch einer notwendigen Utopie |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Bildungssystem Bildung Soziale Ungleichheit Schule Deutschland |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834014474_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5161543&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027831446&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kockrenate schuleimspannungsfeldzwischenausgrenzungsfunktionundintegrationsauftragzurmoglichkeitderentwicklungeinerpadagogikdergesellschaftlichbenachteiligtenhistorischsystematischerrekonstruktionsversucheinernotwendigenutopie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung