Die Liberalisierung des Fernlinienbusverkehrs: eine personenbeförderungsrechtliche Analyse der Marktöffnung im Fernbusverkehr mit Berücksichtigung der europäischen Vorgaben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum Verkehrsmarktrecht
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
A. EINLEITUNG 19
I. PROBLEMSTELLUNG 19
II. AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM FERNLINIENBUSVERKEHR 22
III. GANG DER UNTERSUCHUNG 29
B. EINORDNUNG DES FERNBUSVERKEHRS IM NATIONALEN VERKEHRSGEFIIGE 31
I. TERMINOLOGIE VON MOBILITAET UND VERKEHR 31
II. KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS FERNBUS - FERNLINIENBUS 36
III. ERSCHEINUNGSFORMEN DES STRASSENVERKEHRS UND DEREN
AKTUELLE RELEVANZ 38
1. DIFFERENZIERUNGSMOEGLICHKEITEN 38
2. EINZELNE ERSCHEINUNGSFORMEN IM
GESAMTVERKEHRSAUFKOMMEN 40
IV. ABGRENZUNG DES FERNVERKEHRS ZU ANDEREN VERKEHREN 42
1. ERLAEUTERUNGEN ZUM BEGRIFF DES FERNVERKEHRS 43
2. MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR (MIV) 45
3. OEFFENTLICHER PERSONENNAHVERKEHR (OEPNV) 47
A) NORMATIVE ABGRENZUNG 48
B) ZWECKERFULLUNG DURCH DEN OEPNV 50
V. TATSAECHLICHE UND RECHTLICHE ENTWICKLUNGSLINIEN DER NATIONALEN
PERSONENBEFOERDERUNG 54
1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES STRASSENVERKEHRS 55
2. RECHTLICHE REGULIERUNGSMASSNAHMEN IM
PERSONENBEFOERDERUNGSGEWERBE 66
A) ANFANG DES 20. JAHRHUNDERTS 66
B) ANFANGSJAHRE DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 76
C) NOVELLIERUNGSBESTREBUNGEN DER LETZTEN 20 JAHRE 81
D) ZUSAMMENFASSUNG 82
9
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INHALTSVERZEICHNIS
C. DER FERNLINIENBUS ALS WETTBEWERBSFAEHIGE
VERKEHRSMITTELALTERNATIVE? 85
I. MARKTSITUATION DES FERNLINIENBUSSES VOR DER LIBERALISIERUNG 85
II. WETTBEWERBSFAEHIGKEIT DES VERKEHRSTRAEGERS FERNBUS 93
1. OEKONOMISCHE DETERMINANTEN 93
2. FAHRTZEIT 99
3. OEKOLOGISCHE ASPEKTE 100
4. SICHERHEIT 104
5. ZWISCHENERGEBNIS 104
III. GESAMTBEWERTUNG 109
D. FEMLINIENBUSVERKEHR IM AUSLAND 113
I. GROSSBRITANNIEN 114
II. SCHWEDEN 119
III. USA 123
IV. BEWERTUNG DER INTERNATIONALEN WETTBEWERBSERFAHRUNGEN 127
E. DIE GRUNDKONZEPTION DES NATIONALEN
PERSONENBEFOERDERUNGSRECHTS 131
I. VERFASSUNGSRECHTLICHE KOMPETENZBESTIMMUNGEN 131
II. WESENTLICHE AUSGESTALTUNG 135
1. ANWENDUNGSBEREICH DES PBEFG 13 7
2. GENEHMIGUNGSFAHIGE VERKEHRSFORMEN 139
3. GENEHMIGUNGSPFLICHT 143
4. GENEHMIGUNGSGEGENSTAND 145
III. WEITERE BUNDESRECHTLICHE VORGABEN FIIR DEN PERSONENVERKEHR 148
F. UEBERKOMMENER REGULATORISCHER RAHMEN 151
I. GENEHMIGUNGSVERFAHREN 152
II. GENEHMIGUNGSVORAUSSETZUNGEN 156
1. SUBJEKTIVE ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN 157
2. OBJEKTIVE MARKTZUGANGSVORAUSSETZUNGEN 159
A) § 13 II PBEFG A.F. 159
AA) BEFRIEDIGENDE VERKEHRSBEDIENUNG 164
BB) WESENTLICHE VERBESSERUNG DER VERKEHRSBEDIENUNG 167
CC) AUSGESTALTUNGSVORRANG DER VORHANDENEN
UNTERNEHMEN 169
10
INHALTSVERZEICHNIS
DD) RESUEMEE 172
B) DAS FERNLINIENBUSURTEIL DES BVERWG 175
3. AUSWIRKUNGEN DES UEBERKOMMENEN RECHTSREGIMES AUF DEN
FERNLINIENBUSVERKEHR 178
4. NEUBEWERTUNG DER VERFASSUNGSKONFORMITAET VON
§ 13 II NR. 2PBEFGA.F. 180
A) DER SCHIENENVERKEHR: EIN UEBERRAGEND WICHTIGES
GEMEINSCHAFTSGUT? 182
B) KRITISCHE BEWERTUNG DER JUDIKATUR DES BVERFG
VON 1960 184
III. ANTRAGSKONKURRENZ UND GENEHMIGUNGSVERLAENGERUNG 190
IV. KONSEQUENZEN DER LINIENGENEHMIGUNG 192
G. EINWIRKUNGEN DES EU-RECHTS AUF DEN FERNBUSMARKT 195
I. EUROPAEISCHES PRIMAERRECHT 197
1. GEMEINSAME VERKEHRSPOLITIK (ART. 90 - 100 AEUV) 199
2. TRANSEUROPAEISCHE NETZE (ART. 170 - 172 AEUV) 203
3. ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN DES AEUV 205
4. FAZIT 207
II. SEKUNDAERRECHTLICHER RAHMEN 209
1. MARKTZUGANGSREGELN NACH DER VO (EG) NR. 1073/2009 211
A) ANWENDUNGSBEREICH 212
B) GEMEINSCHAFTSLIZENZ ALS MARKTZUGANGSVORAUSSETZUNG 213
C) ANFORDERUNGEN BEIM LINIENVERKEHR 216
D) BESONDERHEITEN BEI DER KABOTAGE 221
E) BEDEUTUNG FUER DEN FERNLINIENBUSVERKEHR 222
2. WETTBEWERBLICHE MARKTORDNUNG 224
A) AUSWIRKUNGEN AUF DEN FERNLINIENBUSVERKEHR 226
AA) PERSONENVERKEHRE ZU TOURISTISCHEN ZWECKEN 227
BB) GEMEINWIRTSCHAFTLICHE VERPFLICHTUNGEN IM
FERNBUSVERKEHR 227
CC) GRENZUEBERSCHREITENDE BUSVERKEHRE IN DER
VO (EG) NR. 1370/2007 232
B) ZWISCHENERGEBNIS 234
3. BERUFSZUGANGSREGELN NACH DER VO (EG) NR. 1071/2009 235
4. BESTIMMUNGEN ZU FAHRGASTRECHTEN IM KRAFTOMNIBUSVERKEHR 237
5. TECHNISCHE REGELUNGEN 238
A) VERKEHRSSICHERHEIT DER EINGESETZTEN FAHRZEUGE 239
B) UMWELTSCHUTZRECHTLICHE VORGABEN 242
6. SOZIALVORSCHRIFTEN 245
A) QUALIFIKATION DES FAHRPERSONALS 245
11
INHALTSVERZEICHNIS
B) ARBEITSBEDINGUNGEN DES FAHRPERSONALS 246
III. SCHLUSSBETRACHTUNG 248
H. VOELKERRECHTLICHE UEBEREINKOMMEN 251
I. WTO-UEBEREINKOMMEN 251
II. AETR-UEBEREINKOMMEN 254
I. FERNLINIENBUSVERKEHR IM NOVELLIERTEN
PERSONENBEFOERDERUNGSGESETZ 257
I. GESETZGEBUNGSENTWICKLUNG 259
1. NOTWENDIGKEIT ORDNUNGSPOLITISCHER EINGRIFFE IM
FERNLINIENBUSVERKEHR? 259
A) NATUERLICHES MONOPOL 261
B) RUINOESER WETTBEWERB 264
C) EXTERNE EFFEKTE 265
D) WEITERE RECHTFERTIGUNGSGRUENDE 267
E) LEGITIMATION STAATLICHER EINGRIFFE AUFGRUND VON
GEMEINWOHLERWAEGUNGEN 268
F) SCHLUSSFOLGERUNGEN 274
2. EINGEBRACHTE GESETZESENTWUERFE UND ANTRAEGE 277
3. DISKUSSIONSDARSTELLUNG 280
A) INTENTION DES GESETZGEBERS 281
B) STELLUNGNAHMEN DER BETROFFENEN VERBAENDE 282
AA) ANSICHT DES BUNDESVERBANDS DEUTSCHER
OMNIBUSUNTERNEHMER E.V. (BDO) UND DES VERBANDS
DEUTSCHER VERKEHRSUNTERNEHMEN (VDV) 282
BB) STANDPUNKTE WEITERER INTERESSENVERBAENDE 285
4. BESCHLUSSFASSUNG 291
II. LEGISLATIVE AUSGESTALTUNG 291
1. PRIMAERE LIBERALISIERUNGSBESTIMMUNGEN 292
2. SEKUNDAERE INHALTE 294
III. RECHTLICHE PROBLEMATIKEN DER LIBERALISIERUNGSMASSNAHMEN 296
1. BEURTEILUNGSMASSSTAB 297
2. DIE FERNLINIENBUS-GENEHMIGUNG 298
A) BEGRIFF DES PERSONENFERNVERKEHRS 298
B) ZUSTAENDIGE GENEHMIGUNGSBEHOERDE 301
C) GENEHMIGUNGSVERFAHREN 304
AA) ANTRAGSTELLUNG 305
BB) GENEHMIGUNGSVORAUSSETZUNGEN 306
12
INHALTSVERZEICHNIS
CC) BEHOERDLICHE BETEILIGUNG UND ANHOERUNGSVERFAHREN 312
DD) ERRICHTUNG VON FERNLINIENBUSTERMINALS 314
D) RECHTLICHE FOLGEN DER FERNLINIENBUSGENEHMIGUNG FUER
DEN GENEHMIGUNGSINHABER 317
AA) EINGESCHRAENKTE BETRIEBSPFLICHT 318
BB) UMFASSENDE ABSCHAFFUNG DER TARIFPFLICHT 320
CC) LOCKERUNG DER FAHRPLANPFLICHT 322
DD) FESTHALTEN AN DER BEFOERDERUNGSPFLICHT 323
EE) ZWISCHENERGEBNIS 324
E) VERFASSUNGS- UND EUROPARECHTSKONFORMITAET DER
FERNLINIENBUS-GENEHMIGUNG 326
3. ABKEHR VOM FAKTISCHEN BAHNMONOPOL 330
A) ENTSTEHUNG DES BAHNMONOPOLS 330
B) KRITIK AM VORMALS UMFASSENDEN KONKURRENZSCHUTZ DER
EISENBAHNEN 331
C) KONSEQUENZEN DER PBEFG-NOVELLE 2013 FUER DEN
PERSONENFERNVERKEHR 335
D) MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN DER FERNLINIENBUS
LIBERALISIERUNG FUER DIE EISENBAHNEN 337
4. EINSCHRAENKUNGEN ZUGUNSTEN DES OEPNV 338
A) UNTERWEGSBEDIENUNGSVERBOT 339
B) AUSNAHMEN VOM UNTERWEGSBEDIENUNGSVERBOT 342
AA) KEIN AUSREICHENDES NAHVERKEHRSANGEBOT 343
BB) EINE NUR UNERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DES
FAHRGASTPOTENZIALS DER VORHANDENEN
VERKEHRSANGEBOTE 347
C) GRUNDGESETZLICHE UND EUROPARECHTLICHE VEREINBARKEIT
DES UNTERWEGSBEDIENUNGSVERBOTS 349
AA) GRUNDGESETZKONFORMITAET 349
BB) VEREINBARKEIT DES OEPNV-SCHUTZES MIT EUROPARECHT 351
5. KONKURRENZVERHAELTNIS DER FERNLINIENBUSBETREIBER 353
6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN FUER VERKEHRSVERBUENDE IM
PERSONENFERNVERKEHR 357
A) BUNDESWEITE FAHRPLANINFORMATION IM FERNVERKEHR 358
B) UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDER FAHRKARTENVERTRIEB 361
C) KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN UND -GRENZEN FUER DEN
PERSONENFERNVERKEHR 363
7. BEHINDERUNGSGERECHTE AUSSTATTUNG DER FERNLINIENBUSSE 372
8. ARBEITS- UND HAFTUNGSRECHTLICHE BESONDERHEITEN IM
FERNLINIENBUSVERKEHR 376
A) ARBEITSRECHTLICHE BESTIMMUNGEN: LENK- UND
RUHEZEITEN FUER FERNLINIENBUSFAHRER 376
13
INHALTSVERZEICHNIS
B) HAFTUNGSREGULIERUNG 383
J. FOLGEWIRKUNGEN DER LIBERALISIERUNG 389
I. UNMITTELBARE VERKEHRSPOLITISCHE HANDLUNGSNOTWENDIGKEITEN 389
1. INFRASTRUKTURELLE GEWAEHRLEISTUNG 389
A) STRASSENINFRASTRUKTUR 390
B) FERNLINIENBUSTERMINALS 393
2. PARTIELLE INTERNALISIERUNG EXTERNER KOSTEN DURCH
EINFUHRUNG EINER BUS-MAUT 397
II. KONZEPTIONELLE UND INSTITUTIONELLE HANDLUNGSBEDUERFNISSE 400
K. SCHLUSSBETRACHTUNG 403
LITERATURVERZEICHNIS 417
SONSTIGE QUELLEN 441
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