Das Spannungsverhältnis zwischen Staatenimmunität, diplomatischer Immunität und Menschenrechten: eine Analyse am Beispiel des Rechtsschutzes für ausgebeutetes Hauspersonal von Diplomaten, Botschaften und ständigen Missionen im Gaststaat Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
Basel Helbing Lichtenhahn |
Schriftenreihe: | Beiträge zum Völkerrecht
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXXVI, 317 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.......................................
IX
Literaturverzeichnis...................................XXIII
Abkürzungs Verzeichnis..................................XXXI
Einleitende Bemerkungen.................................. 1
1. Teil Ausbeutung des Hauspersonals von Missionen und Diplomaten:
Problemstellung und Rechtsrahmen..................... 7
§ 1 Problemaufriss.................................... 7
§ 2 Völkerrechtliche Qualifikation des Hauspersonals........... 9
I.
Dienstliches Hauspersonal............................. 9
П.
Privates Hauspersonal................................ 10
III.
Rechtliche Relevanz der Unterscheidung................... 10
§ 3 Ausbeutung von Hauspersonal......................... 13
I.
Zum Begriff der Ausbeutung........................... 13
П.
Eigenheiten der Hausangestelltentätigkeit .................. 13
III.
Formen der Ausbeutung .............................. 15
IV.
Urheber der Rechtsverstösse gegenüber Hauspersonal.......... 18
§ 4 Materieller Rechtsrahmen der Tätigkeit als Hausangestellte
an Missionen und bei Diplomaten im Gaststaat Schweiz ...... 20
I.
Einführende Bemerkungen............................. 20
П.
Massgebliches materielles Recht......................... 20
III.
Gerichtsstandsvereinbarungen und Rechtswahl............... 23
§ 5 Zusammenfassung: Problemstellung und Rechtsrahmen der
Ausbeutung des Hauspersonals von Missionen und Diplomaten 26
XIII
Inhaltsverzeichnis
2. Teil Wirkung der Staatenimmunität auf den Rechtsschutz
des Hauspersonals von Missionen im Gaststaat Schweiz ...... 29
§ 6 Einführende Bemerkungen zur Staatenimmunität........... 29
I.
Inhalt der Staatenimmunität und Abgrenzungen .............. 29
II.
Begründung und Zweck............................... 32
III.
Rechtsgrundlagen und Wirkung......................... 34
IV.
Staatliches Handeln: Zurechnungskriterien.................. 37
§ 7 Völkergewohnheitsrechtliche Staatenimmunität und
Rechtsschutz des Hauspersonals von Missionen ............ 43
I.
Gerichtsbarkeitsimmunität............................. 43
1. Allgemeine Bemerkungen ......................... 43
2. Geltung der Staatenimmunität bei arbeitsrechtlichen
Streitigkeiten mit dem Missionspersonal................ 44
3.
Acta iure
imperii
und gestionis: Unterscheidungskriterien
bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten mit Missionspersonal ... 45
4. Binnenbeziehung als Zusatzerfordernis ................ 49
5. Staatenimmunität und Strafverfahren.................. 50
6. Zusammenfassung zivilrechtliche Gerichtsbarkeitsimmunität. . 51
II.
Vollstreckungsimmunität.............................. 51
III.
Fazit: Wirkung der gewohnheitsrechtlichen Staatenimmunität
auf den Rechtsschutz des Hauspersonals ausländischer Missionen . . 53
§ 8 Europäische Staatenimmunitätskonvention und Rechtsschutz
des Hauspersonals von Missionen ...................... 55
I.
Allgemeine Bemerkungen zum ECSI ..................... 55
II.
Staatenimmunität nach dem generellen Regime............... 57
1. Art. 5 ECSI: Arbeitsvertrag......................... 57
2. Art. 11 ECSI: Personen- und Sachschäden.............. 61
III.
Staatenimmunität nach dem ECSI-Fakultativregime............ 61
IV.
Fazit: Auswirkungen des ECSI auf den Zivilrechts schütz
des Hauspersonals ausländischer Missionen................. 63
V.
Keine Anwendung des ECSI auf Strafverfahren .............. 64
XIV
Inhaltsverzeichnis
§ 9 UNO-Staatenimmunitätskonvention und Rechtsschutz
des Hauspersonals von Missionen ...................... 66
I.
Das UNCSI im Überblick............................. 66
II.
Vollstreckungsimmunität im UNCSI...................... 68
III.
Art. 11 UNCSI: Arbeitsverträge......................... 70
1. Wortlaut und Anwendungsbereich.................... 71
2. Art. 11 UNCSI: Keine Immunität als Grundsatz (Abs. 1)
und Ausnahmen (Abs. 2) .......................... 76
3. Art. 11 Abs. 2
lit. a
UNCSI......................... 77
4. Art. 11 Abs. 2
Ut. b
UNCSI......................... 78
5. Art. 11 Abs. 2
lit.
с
UNCSI......................... 80
6. Art. 11 Abs. 2
ht.
d
UNCSI......................... 81
7. Art. 11 Abs. 2
lit.
e
UNCSI......................... 82
8. Art. 11 Abs. 2
lit.
f
UNCSI......................... 85
IV.
Art. 12 UNCSI: Personen- und Sachschäden................. 86
V.
Fazit: Wirkung des UNCSI auf den Rechtsschutz des Hauspersonals
ausländischer Missionen.............................. 90
1. Wirkung von Art. 11 UNCSI........................ 90
2. Wirkung von Art. 12 UNCSI........................ 91
3. Gesamtwirkung des UNCSI auf den Rechtsschutz
des Hauspersonals............................... 91
4. Generelle Würdigung des UNCSI.................... 92
§ 10 Fazit zur Wirkung der Staatenimmunität auf den Rechtsschutz
des Hauspersonals von Missionen ...................... 94
I.
Rechtsschutz im Entsendestaat.......................... 94
II.
Gerichtsbarkeitsimmunität nach Gewohnheitsrecht, UNCSI
sowie ECSI und Rechtsschutz des dienstlichen Hauspersonals..... 94
Ш.
Vollstreckungsimmunität nach Gewohnheitsrecht, UNCSI
sowie ECSI und Rechtsschutz des dienstlichen Hauspersonals..... 96
IV.
Abschliessende Würdigung............................ 96
3. Teil Wirkung des diplomatischen Rechts auf den Rechtsschutz des
Hauspersonals von Missionen und Diplomaten im Gaststaat .... 99
§ 11 Einleitende Bemerkungen zum WÜD und zu den Immunitäten... 99
XV
Inhaltsverzeichnis
§12 Reichweite der diplomatischen Immunität und der Vorrechte .. 103
I.
Unverletzlichkeit der Mission........................... 103
II.
Immunität und Unverletzlichkeit des Missionspersonals während
des Diensts im Gaststaat.............................. 104
1. Diplomatisches Personal und Familien................. 104
2. Administratives und technisches Personal sowie Familien .... 105
III.
Immunität des Missionspersonals nach Dienstende im Gaststaat ... 106
1.
Immuni
tät
radone
materiae für Diensthandlungen......... 106
2. Unklare Reichweite des Begriffs «Diensthandlung»........ 107
3. «Diensthandlung» nach Art. 39 Abs. 2 WÜD:
Begriffsbestimmung............................. 111
IV.
Ausbeutung von Hauspersonal als private oder dienstliche
Handlung?....................................... 116
1. Ausbeutung des Hauspersonals von Diplomatinnen........ 117
2. Ausbeutung des Hauspersonals der Mission............. 118
§ 13 Vorrechte und Immunitäten und gerichtlicher Rechtsschutz
des Hauspersonals ................................. 121
I.
Gerichtlicher Rechtsschutz im Entsendestaat ................ 121
П.
Gerichtlicher Rechtsschutz im Gaststaat während des Diensts
der Diplomaten..................................... 121
1. Strafrechtsschutz................................ 121
2. Zivilrechtsschutz................................ 122
III.
Gerichtlicher Rechtsschutz im Gaststaat nach Dienstende
der Diplomaten..................................... 124
IV.
Beweisprobleme und Vollstreckung....................... 125
§ 14 Polizeiliche Gefahrenabwehr und Reaktion des Gaststaats
auf Rechtsbrüche des Entsendelands und seiner Diplomaten . ... 127
L
Präventive Gefahrenabwehr gegen Diplomaten und weitere
geschützte Personen................................. 127
П.
Polizeiliche Gefahrenabwehr in der Mission und der Residenz..... 128
III.
Reaktionsmöglichkeiten des Gaststaats auf die Ausbeutung
des Hauspersonals................................... 131
1. Reaktionsmöglichkeiten gemäss dem WÜD............. 131
2. Völkerrechtlich ausgeschlossene Reaktionen............. 132
XVI
Inhaltsverzeichnis
3. Das WÜD als
Self-contained-Regime!
................. 133
4. Zulässige Reaktionsmöglichkeiten des Gaststaats
auf die Ausbeutung des Hauspersonals................. 134
§ 15 Fazit zur Wirkung des diplomatischen Rechts auf
den Rechtsschutz des Hauspersonals im Gaststaat........... 136
I.
Rechtsschutz gegen Diplomatinnen und ihre Angehörigen....... 136
II.
Rechtsschutz gegen administratives und technisches Personal..... 137
III.
Rechtsschutz gegen die Kanzleichefin mit konsularischem Status .. 138
IV.
Beweis- und Vollstreckungsprobleme ..................... 138
V.
Wirkung des diplomatischen Rechts auf die polizeiliche
Gefahrenabwehr.................................... 139
VI.
Reaktionsmöglichkeiten des Gaststaats auf die Ausbeutung
des Hauspersonals von Missionen und Diplomaten............. 139
VII.
Diplomatische Immunität als Synonym für Rechtsschutzlosigkeit . . 140
§ 16 Gesamtfazit: Wirkung von Staatenimmunität und
diplomatischem Recht auf den Rechtsschutz des Hauspersonals
von Missionen und Diplomaten im Gaststaat Schweiz........ 141
I.
Auswirkungen der Gerichtsbarkeitsimmunität................ 141
II.
Auswirkungen der Vollstreckungsimmunität................. 143
III.
Beweisrechtliche Probleme ............................ 143
IV.
Auswirkungen auf die polizeiliche Gefahrenabwehr ........... 143
V.
Schlussfazit....................................... 144
4. Teil Internationale Praxis zum Verhältnis völkerrechtliche
Immunitäten und Menschenrechte...................... 145
§ 17 Völkerrechtliche Immunitäten und Menschenrechte
als Spannungsverhältnis............................. 145
I.
Einführende Bemerkungen............................. 145
П.
Zur Geltung und Funktionsweise der Menschenrechte.......... 146
1. Menschenrechte als staatliche Pflichten................ 146
2. Bei der Ausbeutung von Hauspersonal berührte
Menschenrechte ................................ 146
3. Verpflichtungsebenen und Gehalt einzelner Menschenrechte .. 147
XVII
Inhaltsverzeichnis
4. Das Recht auf Zugang zu einem Gericht und auf eine wirksame
Beschwerde im Besonderen........................ 150
5. Wem gegenüber kann ein Staat Menschenrechte verletzen?
Jurisdiktion als Kriterium.......................... 153
III.
Menschenrechtspflichten des Gaststaats Schweiz gegenüber
dem Hauspersonal ausländischer Missionen und Diplomaten...... 158
IV.
Menschenrechtspflichten des Entsendelands gegenüber
dem Hauspersonal seiner Mission und Diplomaten............. 163
1. Verantwortlichkeit des Entsende
staats
für Rechtsverstösse
gegenüber dem Hauspersonal seiner Mission und
seiner Diplomaten............................... 163
2. Bindung des Entsendestaats an die im Gaststaat (Schweiz)
geltenden Menschenrechte? ........................ 165
V.
Fazit: Staatenimmunität, diplomatisches Recht und Menschenrechte
als Spannungsverhältnis . .%............................ 167
§ 18 Praxis des Internationalen Gerichtshofs zu den völkerrechtlichen
Immunitäten ..................................... 169
I.
Das Urteil Deutschland gegen Italien zur Staatenimmunität (2012) 169
1. Faktenbasis und Prozessgeschichte ................... 169
2. Mehrheitsmeinung............................... 170
3. Hinweis auf
dissenting
und separate
opinions
............ 173
II.
Das Urteil Kongo gegen Belgien bezüglich des Haftbefehls
vom 11. April 2000 (2002)............................. 176
III.
Zusammenfassung der IGH-Praxis....................... 178
§ 19 Praxis von EGMR und Menschenrechtsausschuss zur Immunität
von Staaten und Diplomaten.......................... 180
I.
EGMR-Praxis zur Immunität von Staaten und Diplomaten....... 180
1. Staatenimmunität und Recht auf Zugang zu einem Gericht ... 180
2. Staatenimmunität und Eingriffe in weitere EMRK-Rechte ... 187
3. Staatenimmunität und lus-cogens-Garantien............. 188
4. Diplomatische Immunität in der EGMR-Praxis........... 191
П.
Praxis der UNO-Vertragsüberwachungsorgane zur Immunität
von Staaten und Diplomaten............................ 192
1. Einleitung.................................... 192
2. Menschenrechtsausschuss: Sechremelis gegen Griechenland
(2010)....................................... 193
XVIII
Inhaltsverzeichnis
3. Weitere Aussagen des Menschenrechtsausschusses
zur Immunität.................................. 195
4. Haltung der übrigen Vertragsausschüsse zu den Immunitäten . . 196
III.
Lehrmeinungen zur Praxis von IGH und Menschenrechtsorganen . . 196
1. Lehrmeinungen zur Praxis des IGH................... 196
2. Lehrmeinungen zur Praxis der Menschenrechtsorgane...... 198
IV.
Zusammenfassung der Praxis von EGMR und
Menschenrechtsausschuss zur Immunität von Staaten
und Diplomaten....................................201
§ 20 Würdigung der internationalen Praxis zum Verhältnis
Immunitäten und Menschenrechte......................203
I.
Wirkung der internationalen Praxis auf Hauspersonal
und Gaststaaten.................................... 203
1. Wirkung auf das Hauspersonal von Missionen und Diplomaten 203
2. Wirkung auf den Gaststaat......................... 204
II.
Bewertung der internationalen Praxis zum Verhältnis Immunitäten
und Menschenrechte.................................205
1. Schwächen der Praxis zum Verhältnis Immunitäten
und Menschenrechte.............................205
2. Konfliktvermeidung als Kennzeichen der gegenwärtigen Praxis 207
III.
Umstrittene Rolle der Gerichte bei der Weiterentwicklung
des Völkerrechts....................................213
§ 21 Fazit: Notwendigkeit eines echten Ausgleichs zwischen
Immunitäten und Menschenrechten.....................217
5. Teil Zum Ausgleich zwischen Staatenimmunität, diplomatischer
Immunität und Menschenrechten am Beispiel ausgebeuteter
Hausangestellter...................................221
§ 22 Menschenrechtliche Pflicht zum Ergreifen alternativer
Massnahmen als erster Ausgleichsansatz .................225
I.
Einleitende Bemerkungen.............................225
II.
Reaktive alternative Massnahmen........................ 227
1. Ersuchen um einen Immunitätsverzicht ................ 228
2. Erklärung zur
persona
non grata
..................... 229
3. Anderweitige politische und diplomatische Demarchen..... 230
XIX
Inhaltsverzeichnis
4. Schlichtungsstelle für Streitigkeiten zwischen Hauspersonal
und Diplomatinnen..............................232
5. Entschädigung des Hauspersonals durch den Gaststaat
oder die internationale Gemeinschaft..................235
6. Vorschriften zu Verbesserung des Rechtsschutzes
ausgebeuteter Hausangestellter......................243
III.
Präventive Massnahmen gegen Ausbeutung.................244
1. Die Verordnung über private Hausangestellte (PHV) als
Beispiel eines nationalen Erlasses gegen Ausbeutung.......246
2. Gesetzgebung gegen Ausbeutung: Allgemeine Bemerkungen 252
3. Internationale Vorschriften gegen Ausbeutung
von Hauspersonal...............................254
4. Weitere präventive Massnahmen gegen Ausbeutung........256
IV.
Zusammenfassendes Fazit: Pflicht zum Ergreifen alternativer
Massnahmen.........^............................256
§ 23 Menschenrechtskonforme Auslegung als zweiter
Ausgleichsansatz...................................260
I.
Einleitung zur menschenrechtskonformen Auslegung
der Immunitäten und anderer Völkerrechtsnormen.............260
II.
Restriktive Auslegung der Immunitäten und des Prinzips
der Unverletzlichkeit.................................261
1. Enge Auslegung der staatlichen Gerichtsbarkeitsimmunität ... 261
2. Enge Auslegung der staatlichen Vollstreckungsimmunität
und der diplomatischen Immunität?...................262
3. Fazit: Menschenrechtskonforme Auslegung der Immunitäten
und des diplomatischen Rechts......................265
III.
Beweisrechtliche Aspekte der restriktiven Auslegung
des diplomatischen Rechts und der Staatenimmunität...........265
1. Beweisprobleme des Hauspersonals aufgrund
des diplomatischen Rechts und der Staatenimmunität....... 265
2. Beweisrecht im Erkenntnisverfahren: Missbräuchliche
Kündigung.................................... 267
3. Beweisrecht im Vollstreckungsverfahren: Botschaftskonten .. 268
4. Würdigung der aktuellen Rechtslage.................. 269
IV.
Menschenrechtskonforme Auslegung weiterer Völkerrechtsnormen 272
1. Enge Auslegung der Organisationshoheit des Entsendestaats
bezüglich des Hauspersonals der Missionschefin..........272
XX
Inhaltsverzeichnis
2. Hinweis auf die Bedeutung einer weiten Interpretation
bestimmter Normen..............................273
V.
Zusammenfassendes Fazit: Menschenrechtskonforme Auslegung
als Ausgleichsansatz.................................274
§ 24 Vorrang der Menschenrechte als dritter Ausgleichsansatz.....276
I.
Keine Staatenimmunität bei lus-cogens-Verstossenl............277
II.
Keine diplomatische Immunität ratione
personae
bei lus-cogens-
Verstössen?.......................................281
III.
Keine diplomatische Immunität ratione materiae nach Dienstende
bei lus-cogens-Verstössen? ............................282
1. De lege
lata:
Keine strafrechtliche Immunität ratione materiae
für ehemalige Staatsoberhäupter und gewöhnliche
Staatsbedienstete bei schwersten Menschenrechtsverletzungen 283
2. De lege
f
erenda:
Keine diplomatische Immunität ratione
materiae von Straf- und Zivilverfahren bei Ius-cogens-
Verstössen ....................................284
3. Relevanz einer Ausnahme von der diplomatischen Immunität
ratione materiae bei lus-cogens-V&rstösscn für
das Hauspersonal................................286
IV.
Fazit: Vorrang der Menschenrechte als Ausgleichsansatz ........286
§ 25 Zusammenfassende Würdigung möglicher Ausgleichsansätze . . 288
I.
Drei mögliche Ausgleichsansätze........................288
II.
Erster Ausgleichsansatz: Pflicht des Gerichtsstaats zum Ergreifen
alternativer Massnahmen..............................288
III.
Zweiter Ausgleichsansatz: Menschenrechtskonforme Auslegung ... 289
IV.
Dritter Ausgleichsansatz: Punktueller Vorrang der Menschenrechte 290
V.
Notwendigkeit einer Kombination der Ausgleichsansätze und
einer differenzierten Interessenabwägung...................291
§ 26 Staatenimmunität und diplomatisches Recht als Rechtfertigung
für Menschenrechtseingriffe gegenüber Hauspersonal?
Lösungsvorschlag..................................293
I.
Fehlender alternativer Rechtsschutz als Voraussetzung für die Pflicht
zum Ergreifen von Ausgleichsmassnahmen .................294
XXI
Inhaltsverzeichnis
IL
Vom Gaststaat zu ergreifende Ausgleichsmassnahmen bei fehlendem
alternativem Rechtsschutz............................. 296
1. Kriterien für die Bestimmung der vom Gaststaat zu treffenden
Ausgleichsmassnahmen........................... 296
2. Konkret erforderliche Ausgleichsmassnahmen des Gaststaats:
Leitlinien..................................... 297
3. Notwendige Kombination verschiedener
Ausgleichsmassnahmen........................... 299
4. Zusammenfassendes allgemeines Fazit................. 301
5. Beurteilung des Verhaltens des Gaststaats Schweiz........ 302
Schlussbetrachtung..................................... 303
Stichwortverzeichnis..................................... 311
XXII
Das Spannungsverhältnis zwischen staatlicher Souveränität und dem
Schutz des Menschen ist ein ungelöster Brennpunkt des Völkerrechts.
Es manifestiert sich u.a. bei der Ausbeutung von Hauspersonal aus¬
ländischer Missionen und Diplomaten: Dieses erhält im Gaststaat
wegen der Immunität des Entsendelands und seiner Diplomaten keinen
oder nur sehr lückenhaft Rechtsschutz. Das bedeutet zugleich,
dass
das Gastland menschenrechtliche Schutzpflichten nicht erfüllen und
das Recht auf Zugang zu einem Gericht nicht sicherstellen kann.
Die vorliegende Studie analysiert, wie und weshalb IGH, EGMR und
UNO-Menschenrechtsausschuss im Verhältnis Staatenimmunität,
diplomatische Immunität und Menschenrechte einen Vorrang der
Immunitäten anerkennen und so die weitgehende Wirkimgstosigkeit
der Menschenrechte in Kauf nehmen.
Die Autorin zieht den Schluss,
dass
angesichts der Völkerrechtsent-
widdung ein echter Ausgleich zwischen Immunitäten und Menschen¬
rechten erforderlich ist und entwickelt hierfür ein differenziertes
Instrumentarium anhand von drei Ausgleichsansätzen: (1) Der Pflicht
des Gerichtsstaats, alternative Massnahmen zu treffen, (2) der men-
schenrechtskonformen Auslegung der Immunitäten und des diploma¬
tischen Rechts sowie (3) dem punktuellen Vorrang der Menschen¬
rechte. Die Studie schlägt zudem vor, welche Ausgleichsmassnahmen
(z.B. politische Demarchen, Schlichtungsstelle, Gesetzgebung gegen
Ausbeutung) Gerichte vom Gaststaat konkret einfordern sollen, damit
dieser die Menschenrechte trotz Respektierung der Immunitäten ein¬
hält
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