Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konin
Wydawnictwo Państwowej Wyższej Szkoły Zawodowej
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bibliogr. S. [155]-166 |
Beschreibung: | 180 S. |
ISBN: | 9788388335600 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042388561 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220419 | ||
007 | t | ||
008 | 150303s2010 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9788388335600 |9 978-83-88335-60-0 | ||
035 | |a (OCoLC)907546565 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042388561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-634 | ||
084 | |a ES 869 |0 (DE-625)27919: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Chojnacka-Gärtner, Joanna |e Verfasser |0 (DE-588)106908946X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht |c Joanna Chojnacka-Gärtner |
264 | 1 | |a Konin |b Wydawnictwo Państwowej Wyższej Szkoły Zawodowej |c 2010 | |
300 | |a 180 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bibliogr. S. [155]-166 | ||
650 | 7 | |a Języki żywe / studia i nauczanie / obcojęzyczni |2 jhpk | |
650 | 7 | |a Czytanie / rozumienie |2 jhpk | |
650 | 4 | |a Czytanie ze zrozumieniem / nauczanie | |
650 | 4 | |a Języki / nauczanie | |
650 | 0 | 7 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027824501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027824501 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153036112658432 |
---|---|
adam_text | Vorwort
y
1. Grundlagen der konstruktivistischen Lerntheorie 11
1.1. Theoretische Ansätze des Konstruktivismus 12
1.1.1. Der soziale Konstruktivismus 12
1.1.2. Der epistemische
Konstruktivismus
13
1.1.3. Der radikale Konstruktivismus 14
1.2. Die kognitive Psychologie und ihr Beitrag zum Verständnis
der menschlichen Lernprozesse 17
1.2.1. Die Erkenntnisse der Hirnpsychologie und Neurobiologie
- das menschliche Gehirn und sein Einfluss auf den
Fremdsprachen lern prozess und das Konstruieren vom Wissen 19
1.2.2. Das menschliche Gedächtnis und die Informationsverarbeitung 23
2. Einsatz von Textverarbeltungsstrategften bei der rezeptiven
Sprachverarbeitung. Strategisches Leseverstehen - ein Weg
zum autonomen Lernen 33
2.1. Rezeptive Sprachverarbeitung: Lesen und Textverstehen 33
2.1.1. Modelle des Lesens und Textverstehens 34
2.2. Lernstrategien - Träger der Dynamik der menschlichen Kognition 41
2.2.1. Zum Begriff der „Strategie 41
2.2.2. Typologie von
Le
r n
Strategie
η
44
2.2.3. Textverarbeitungsstrategien/ Lesestrategien kurze Charakteristik 45
3. Fremdsprachenlernen im Erwachsenenalter. Lernpsychologische
Voraussetzungen des Erwachsenenatters 55
3.1. Spracherwerbsfähigkeit im Erwachsenenalter 56
3.1.1. Differenzen beim Zweitspracherwerb von Kindern und Erwachsenen 58
3.1.2. Motivationale Faktoren des Fremdsprachenerwerbs
im Erwachsenenalter 63
3.1.3. Autonomes Lernen im Erwachsenenalter - neueste Erkenntnisse
im Bereich der Autonomieentwicklung und -förderung
bei Neuphilologie-Studenten 67
3.2. Konsequenzen für die Unterrichtspraxis 69
Die Entwicklung des Leseverstehens...
4. Der Konstruktivismus als eine Lerntheorie - Charakteristlka 73
4.1. Definition des Lernens laut der konstruktivistischen Lerntheorie 74
4.2. Der konstruktivistische Fremdsprachenunterricht - Lehrerrolle, Lerner, Ziele,
Inhalte, Lernumgebung, Unterrichts- und Arbeitsformen, Aufgabentypologie,
Medieneinsatz, Evaluation 76
4.3. Lesen und Textverstehen im konstruktivistisch orientierten
Fremdsprachenunterricht. Einsatz von Lesestrategien zur Erschließung
fremdsprachlicher Texte 82
5. Leseverstehen - Lesestrategien - Lernerautonomie: eine empirische
Untersuchung 87
5.1. Methodologie empirischer Untersuchungen 88
5.2. Pilotuntersuchung 93
5.2.1. Ziel der Untersuchung 93
5.2.2. Versuchspersonen 93
5.2.3. Untersuchungsinstrumente 94
5.2.4. Durchführung der Untersuchung 94
5.2.5. Ergebnisse der Untersuchung 96
5.3. Hauptuntersuchung 112
5.3.1. Ziele der Untersuchung 112
5.3.2. Versuchspersonen
ИЗ
5.3.3. Untersuchungsinstrumente 114
5.3.4. Durchführung der Untersuchung 115
5.3.5. Ergebnisse der Untersuchung 122
5.4. Schlussfolgerungen und Ausblick 150
BIBLIOGRAPHIE 155
ANHANG 1 ___
lD/
ANHANG 2
|
any_adam_object | 1 |
author | Chojnacka-Gärtner, Joanna |
author_GND | (DE-588)106908946X |
author_facet | Chojnacka-Gärtner, Joanna |
author_role | aut |
author_sort | Chojnacka-Gärtner, Joanna |
author_variant | j c g jcg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042388561 |
classification_rvk | ES 869 |
ctrlnum | (OCoLC)907546565 (DE-599)BVBBV042388561 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01721nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042388561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150303s2010 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9788388335600</subfield><subfield code="9">978-83-88335-60-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907546565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042388561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 869</subfield><subfield code="0">(DE-625)27919:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chojnacka-Gärtner, Joanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)106908946X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="c">Joanna Chojnacka-Gärtner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konin</subfield><subfield code="b">Wydawnictwo Państwowej Wyższej Szkoły Zawodowej</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliogr. S. [155]-166</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Języki żywe / studia i nauczanie / obcojęzyczni</subfield><subfield code="2">jhpk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Czytanie / rozumienie</subfield><subfield code="2">jhpk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Czytanie ze zrozumieniem / nauczanie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Języki / nauczanie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027824501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027824501</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042388561 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:20:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9788388335600 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027824501 |
oclc_num | 907546565 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-634 |
owner_facet | DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-634 |
physical | 180 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Wydawnictwo Państwowej Wyższej Szkoły Zawodowej |
record_format | marc |
spelling | Chojnacka-Gärtner, Joanna Verfasser (DE-588)106908946X aut Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht Joanna Chojnacka-Gärtner Konin Wydawnictwo Państwowej Wyższej Szkoły Zawodowej 2010 180 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bibliogr. S. [155]-166 Języki żywe / studia i nauczanie / obcojęzyczni jhpk Czytanie / rozumienie jhpk Czytanie ze zrozumieniem / nauczanie Języki / nauczanie Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Leseverstehen (DE-588)4135331-6 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027824501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Chojnacka-Gärtner, Joanna Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht Języki żywe / studia i nauczanie / obcojęzyczni jhpk Czytanie / rozumienie jhpk Czytanie ze zrozumieniem / nauczanie Języki / nauczanie Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135331-6 (DE-588)4018428-6 |
title | Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht |
title_auth | Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search | Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht |
title_full | Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht Joanna Chojnacka-Gärtner |
title_fullStr | Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht Joanna Chojnacka-Gärtner |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht Joanna Chojnacka-Gärtner |
title_short | Die Entwicklung des Leseverstehens im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht |
title_sort | die entwicklung des leseverstehens im konstruktivistisch orientierten fremdsprachenunterricht |
topic | Języki żywe / studia i nauczanie / obcojęzyczni jhpk Czytanie / rozumienie jhpk Czytanie ze zrozumieniem / nauczanie Języki / nauczanie Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Języki żywe / studia i nauczanie / obcojęzyczni Czytanie / rozumienie Czytanie ze zrozumieniem / nauczanie Języki / nauczanie Leseverstehen Fremdsprachenunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027824501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT chojnackagartnerjoanna dieentwicklungdesleseverstehensimkonstruktivistischorientiertenfremdsprachenunterricht |