Grund und Grenzen einer verfassungsrechtlich gebotenen gesundheitlichen Mindestversorgung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Münsterische Beiträge zur Rechtswissenschaft
Neue Folge, Band 33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 Seiten |
ISBN: | 3848719045 9783848719044 |
Internformat
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23
ERSTER TEIL: EINFUHRUNG 29
§ 1 PROBLEMDARSTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 29
1. PROBLEMAUFRISS 29
2. ZIELSETZUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 31
3. EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 32
4. GRUNDLEGENDE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 34
§ 2 MEDIZINETHISCHE UND GERECHTIGKEITS- BZW. POLITIKTHEORETISCHE
ASPEKTE EINER GESUNDHEITLICHEN MINDESTVERSORGUNG 37
I. DIE DEBATTE UM DAS *DECENT MINIMUM OF HEALTH CARE 38
1. DIE BESONDERHEIT DER GESUNDHEIT NACH KERSTING 39
A) DIE GESUNDHEIT ALS TRANSZENDENTALES GUT 39
B) PROBLEME BEI DER BESTIMMUNG EINES
LEISTUNGSKATALOGS 40
C) BEGRENZTE AUSSAGEKRAFT KERSTINGS BEZUEGLICH DES
INHALTS EINER GESUNDHEITLICHEN MINDESTVERSORGUNG 43
2. VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT NACH DWORKIN 44
3. DAS RECHT AUF EINE GESUNDHEITSVERSORGUNG NACH
DANIELS 45
A) DIE GESUNDHEITSVERSORGUNG ALS MENSCHENRECHT 45
B) PROBLEME BEI DER AUSGESTALTUNG EINER ETWAIGEN
GESUNDHEITSVERSORGUNG 46
C) MASSSTAB FUER DIE BESTIMMUNG DES UMFANGS EINER
GESUNDHEITLICHEN MINDESTVERSORGUNG 48
4. REAKTIONEN AUF DANIELS 49
A) DIE PLURALISTISCHE BEGRUENDUNG VON BUCHANAN 49
B) DIE NACHRANGIGE BERUECKSICHTIGUNG DER GLEICHHEIT
NACH SAVULESCU 51
C) DIE EINBEZIEHUNG DER MENSCHLICHEN SOLIDARITAET
DURCH T ER MEULEN 51
D) DER EINFLUSS SOZIALER ASPEKTE BEI SREENIVASAN 52
E) ZWISCHENERGEBNIS ZU DEN REAKTIONEN AUF DANIELS 52
7
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INHALTSVERZEICHNIS
5. DER FAEHIGKEITENANSATZ VON SEN 53
A) DIE FAEHIGKEITEN ALS VERWIRKLICHUNGSCHANCEN FUER
FREIHEIT 53
B) DAS WESEN DER INSTRUMENTEILEN FREIHEITEN 54
C) DAS VERHAELTNIS VON BEFAEHIGUNG UND GLEICHHEIT 54
D) ANWENDUNG AUF DAS RECHTSGUT GESUNDHEIT 55
6. DIE WEITERENTWICKLUNG DES FAEHIGKEITENANSATZES DURCH
NUSSBAUM 55
A) LISTE DER FAEHIGKEITEN 56
B) FUER DEN GESUNDHEITSBEREICH RELEVANTE FAEHIGKEITEN 57
C) UMFANG DER STAATLICHEN LEISTUNGEN 58
D) DER GLEICHHEITSASPEKT IM FAEHIGKEITENANSATZ 59
7. ZWISCHENERGEBNIS ZUM *DECENT MINIMUM OF HEALTH
CARE 60
II. DIE DISKUSSION UEBER DEN *PRIORITARIANISM 60
1. DER BEGRIFF DES *PRIORITARIANISM 61
2. DIE BEANTWORTUNG VON VERTEILUNGSFRAGEN DURCH DEN
NONEGALITARISMUS 62
III. ERKENNTNISGEWINN FUER DAS RECHT AUF EINE GESUNDHEITLICHE
MINDESTVERSORGUNG 64
§ 3 EINSCHLAEGIGE GRUNDRECHTE UND STAATSZIELBESTIMMUNGEN FUER EINE
GESUNDHEITLICHE MINDESTVERSORGUNG 65
I. DAS SOZIALSTAATSPRINZIP ALS ALLEINIGE GRUNDLAGE FUER EINE
GESUNDHEITLICHE MINDESTVERSORGUNG 67
1. INHALT UND BEDEUTUNG DES SOZIALSTAATSPRINZIPS FUER DEN
GESUNDHEITSBEREICH 68
A) INHALT DES SOZIALSTAATSPRINZIPS 68
B) BEDEUTUNG DES SOZIALSTAATSPRINZIPS FUER DEN
GESUNDHEITSBEREICH 71
2. KEIN ANSPRUCH AUF GESUNDHEITSLEISTUNGEN ALLEIN AUS
DEM SOZIALSTAATSPRINZIP 73
II. DAS GRUNDRECHT AUF GEWAEHRLEISTUNG DES EXISTENZ
MINIMUMS AUS ART. 1 ABS. 1 GG IN VERBINDUNG MIT DEM
SOZIALSTAATSPRINZIP AUS ART. 20 ABS. 1, 28 ABS. 1 GG 76
1. DIE ENTWICKLUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG 76
2. DAS PHYSISCHE EXISTENZMINIMUM 80
A) DIE BESTANDTEILE DES PHYSISCHEN EXISTENZMINIMUMS 80
8
INHALTSVERZEICHNIS
B) DAS RECHTSGUT GESUNDHEIT IM KONTEXT DES
PHYSISCHEN EXISTENZMINIMUMS
C) KEINE HERLEITUNG EINER GESUNDHEITLICHEN
MINDESTVERSORGUNG AUS DEM PHYSISCHEN
EXISTENZMINIMUM
AA) FLIESSENDER UEBERGANG ZWISCHEN WENIGER
SCHWERWIEGENDEN KRANKHEITEN BIS HIN ZU
LEBENSBEDROHLICHEN ERKRANKUNGEN
BB) UNMOEGLICHKEIT DER BEGRENZUNG DES UMFANGS
CC) ZWISCHENERGEBNIS ZUM PHYSISCHEN
EXISTENZMINIMUM
3. DAS SOZIOKULTURELLE EXISTENZMINIMUM
4. KEIN RUECKGRIFF AUF DAS EXISTENZMINIMUM BEI DER
BEGRUENDUNG EINER GESUNDHEITLICHEN MINDESTVERSORGUNG
III. DIE ALLGEMEINE HANDLUNGSFREIHEIT AUS ART. 2 ABS. 1 GG
IV. DER ALLGEMEINE GLEICHHEITSSATZ AUS ART. 3 ABS. 1 GG
V. DAS VERBOT SEELISCHER UND KOERPERLICHER MISSHANDLUNGEN
AUS ART. 104 ABS. 1 S. 2 GG
VI. DAS RECHT AUF LEBEN UND KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT AUS
ART. 2 ABS. 2 S. 1 GG SOWIE DIE MENSCHENWUERDEGARANTIE
AUS ART.
1 ABS. 1 GG
ZWEITER TEIL: BEEINTRAECHTIGUNG DER LEISTUNGS- BZW. SCHUTZFUNKTION
§ 4 DIE LEISTUNGS- BZW. SCHUTZFUNKTION ALS AUSGANGSPUNKT FUER
EINE GESUNDHEITLICHE MINDESTVERSORGUNG
I. DIE FUNKTIONEN DER GRUNDRECHTE
1. DIE ORIGINAERE LEISTUNGSFUNKTION DER GRUNDRECHTE
2. DIE SEKUNDAERE LEISTUNGS-, TEILHABE- BZW.
SCHUTZFUNKTION DER GRUNDRECHTE
A) DER UEBERGANG VON DER REIN ABWEHRRECHTLICHEN
GRUNDRECHTSFUNKTION HIN ZUR LEISTUNGS-,TEILHABE-
UND SCHUTZFUNKTION
B) DIE TEILHABEFUNKTION
C) DIE LEISTUNGS- UND SCHUTZFUNKTION
82
84
84
85
87
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94
95
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96
96
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102
103
9
INHALTSVERZEICHNIS
II. DIE TEILHABEFUNKTION DER GRUNDRECHTE IM
GESUNDHEITSBEREICH 104
1. ANERKANNTE ANSPRUECHE AUS DER TEILHABEFUNKTION 104
A) DER ANSPRUCH AUF ZUGANG ZU EINER STAATLICHEN
LEISTUNG 105
AA) ANSPRUECHE AUF SCHAFFUNG NEUER KAPAZITAETEN 105
BB) DER ANSPRUCH AUF ZULASSUNG ZU DEN
VORHANDENEN KAPAZITAETEN 107
B) DER ANSPRUCH AUF TEILHABE AN DER BESTEHENDEN
STAATLICHEN MITTELVERGABE 109
C) VERFAHRENSRECHTLICHER SCHUTZ 110
2. DIE BEDEUTUNG DER TEILHABEFUNKTION FUER EINE
GESUNDHEITLICHE MINDESTVERSORGUNG 111
A) SCHUTZ INNERHALB DES VERTEILUNGSSYSTEMS 112
B) SCHUTZ AUSSERHALB DES VERTEILUNGSSYSTEMS 112
C) AUSWIRKUNG AUF DIE FRAGE DER VERTEILUNGSMASSSTAEBE
FUER GESUNDHEITSLEISTUNGEN 113
III. DIE SEKUNDAERE LEISTUNGS- BZW. SCHUTZFUNKTION DER
GRUNDRECHTE 114
1. DIE SCHUTZPFLICHT ALS SUBJEKTIVES RECHT 114
A) DIE ANERKENNUNG DER SCHUTZPFLICHT BEI ART. 1
ABS. 1GG 115
B) DIE ANERKENNUNG DER SCHUTZPFLICHT BEI ART. 2
ABS. 2 S. 1 GG 116
2. ADRESSATEN DER SCHUTZPFLICHT 118
3. DIE LEISTUNGS- BZW. SCHUTZFUNKTION ALS AUSGANGSPUNKT
FUER EINE GESUNDHEITLICHE MINDESTVERSORGUNG 119
§ 5 BESTEHEN UND UMFANG DER SCHUTZPFLICHT AUS ART. 2 ABS. 2
S. 1 GG BEI GESUNDHEITSBEEINTRAECHTIGUNGEN 121
I. DIE PRUEFUNG VON SCHUTZPFLICHTVERLETZUNGEN 122
1. DIE DREITEILIGE SCHUTZBEREICHS-, EINGRIFFS- UND
RECHTFERTIGUNGSPRUEFUNG 122
2. DER AUSGESTALTUNGSSPIELRAUM BEI SCHUTZPFLICHTEN 124
II. DER SCHUTZBEREICH VON ART. 2 ABS. 2 S. 1 GG 125
1. PERSOENLICHER SCHUTZBEREICH 125
2. SACHLICHER SCHUTZBEREICH 126
A) DAS LEBEN UND DIE KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT 127
10
INHALTSVERZEICHNIS
B) DIE GESUNDHEIT 127
AA) INHALT UND BEDEUTUNG DES GESUNDHEITSBEGRIFFS 129.
(1) DER MEDIZINISCHE GESUNDHEITSBEGRIFF 129
(A) DER REIN NATURWISSENSCHAFTLICHE
GESUNDHEITSBEGRIFF 131
(B) DAS KLINISCHE GESUNDHEITSVERSTAENDNIS 131
(C) DER SUBJEKTIVE, PATIENTENORIENTIERTE
GESUNDHEITSBEGRIFF 132
(D) DIE WEITERENTWICKLUNG DURCH DAS
SOZIALMEDIZINISCHE
GESUNDHEITSVERSTAENDNIS 132
(2) VOELKERRECHTLICHE GESUNDHEITSBEGRIFFE 133
(A) EINFLUSS DES EXTENSIVEN
VOELKERRECHTLICHEN GESUNDHEITSBEGRIFFS
DER WELTGESUNDHEITSORGANISATION
133
(B) SONSTIGE VOELKERRECHTLICHE
GESUNDHEITSBEGRIFFE
135
(3)
GRUNDZUEGE EINER GESUNDHEITSDEFINITION
136
(4)
ZWISCHENERGEBNIS ZUR
GESUNDHEITSDEFINITION
137
BB) DIE
ERFASSUNG DES GESUNDHEITSBEGRIFFS DURCH
ART. 2 ABS. 2 S. 1 GG
137
(1)
DER SCHUTZ DER BIOLOGISCH-PHYSIOLOGISCHEN
INTEGRITAET
138
(2)
DER SCHUTZ DER KOERPERLICHEN INTEGRITAET ALS
SOLCHER
138
(3)
DER SCHUTZ DER GEISTIG-SEELISCHEN INTEGRITAET
139
(A) ARGUMENTE FUER DIE EINBEZIEHUNG EINES
STARK SUBJEKTIV AUSGERICHTETEN
GESUNDHEITSBEGRIFFS
14Q
(B) ARGUMENTE GEGEN DIE EINBEZIEHUNG
EINES STARK SUBJEKTIV AUSGERICHTETEN
GESUNDHEITSBEGRIFFS
141
(C) ENTSCHEIDUNG GEGEN EINEN STARK
SUBJEKTIV AUSGERICHTETEN
GESUNDHEITSBEGRIFF
143
C) DIE BERUECKSICHTIGUNG BLOSSER
GRUNDRECHTSGEFAHRDUNGEN 144
11
INHALTSVERZEICHNIS
3. DER UMFANG DES GESUNDHEITSSCHUTZES AUS ART. 2 ABS. 2
S. 1 GG 146
A) SCHUTZPFLICHT AUCH BEI
GESUNDHEITSBEEINTRAECHTIGUNGEN, DIE WEDER DURCH
DEN STAAT NOCH DURCH DRITTE ODER DURCH
EIGENVERSCHULDEN
HERVORGERUFEN WORDEN SIND 146
AA) VERGLEICH MIT EBENFALLS NICHT AUF DAS VERHALTEN
DRITTER ODER DEN STAAT ZURUECKGEHENDEN, VON DER
SCHUTZPFLICHT UMFASSTEN FALLGRUPPEN 148
BB) DIE SCHWIERIGKEITEN BEIM KAUSALITAETSNACHWEIS
FUER DIE KRANKHEITSENTSTEHUNG 150
CC) DER AUSGANGSPUNKT JEDER STAATLICHEN
SCHUTZPFLICHT IN ART. 1 ABS. 1 S. 2 GG 150
DD) DIE HERAUSRAGENDE BEDEUTUNG DER RECHTSGUETER
LEBEN UND KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT 151
EE) DER UMFASSENDE SCHUTZAUFTRAG VON ART. 2
ABS. 2 S. 1 GG IM HINBLICK AUF BLOSSE
KRANKHEITSRISIKEN
152
FF) ZWISCHENFAZIT 153
B) DIE INHALTLICHE AUSGESTALTUNG 153
AA) HEILBARE KRANKHEITEN 154
BB) BEHINDERUNGEN 154
CC) KRANKHEITEN, FUER DIE BISHER NOCH KEINE
HEILUNGSMOEGLICHKEITEN BESTEHEN 156
DD) DER BEREICH DER GESUNDHEITSPRAEVENTION 157
EE) ZUSAMMENFASSUNG ZUR INHALTLICHEN
AUSGESTALTUNG DER LEISTUNGS- BZW.
SCHUTZPFLICHT 158
III. DURCHSETZUNG DER LEISTUNGS- BZW. SCHUTZPFLICHT 158
1. EINHALTUNG DER KOMPETENZORDNUNG DES GRUNDGESETZES 159
A) DIE GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DES BUNDES 159
AA) DIE BUNDESKOMPETENZ FUER MASSNAHMEN GEGEN
KRANKHEITEN 159
BB) DIE BUNDESKOMPETENZ FUER DIE GESETZLICHE UND
DIE PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG IN
ABGRENZUNG ZUR OEFFENTLICHEN FUERSORGE 160
CC) WEITREICHENDE GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DES
BUNDES IM GESUNDHEITSBEREICH 162
B) DIE VERWALTUNGSKOMPETENZ DES BUNDES 163
12
INHALTSVERZEICHNIS
2. EINKLAGBARKEIT EINER GESUNDHEITLICHEN
MINDESTVERSORGUNG 163
IV. ZUSAMMENFASSUNG ZUM BESTEHEN UND UMFANG DER
SCHUTZPFLICHT AUS ART. 2 ABS. 2 S. 1 GG BEI
GESUNDHEITSBEEINTRAECHTIGUNGEN 164
§ 6 DER EINFLUSS DER MENSCHENWUERDE AUS ART. 1 ABS. 1 GG 165
I. DER BEGRIFF DER MENSCHENWUERDE 166
1. POSITIVE BEGRIFFSBESCHREIBUNG 167
2. DIE OBJEKTFORMEL 168
3. INHALT DER MENSCHENWUERDEGEWAEHRLEISTUNG 170
II. MOEGLICHKEIT DER BERUECKSICHTIGUNG DER MENSCHENWUERDE IM
GESUNDHEITSBEREICH 173
1. SCHWIERIGKEITEN BEI EINER BERUFUNG AUF ART. 1 ABS. 1
GG IM GESUNDHEITSBEREICH 173
A) DIE UNBESTIMMTHEIT DER MENSCHENWUERDE 173
AA) DER VORWURF DER UNBESTIMMTHEIT IM BEREICH
DER LEISTUNGS- UND SCHUTZPFLICHTEN 174
BB) HINREICHENDE KONKRETISIERUNG DURCH DIE
RECHTSPRECHUNG 175
B) DIE UNVERFUEGBARKEIT DER MENSCHENWUERDE 177
C) DIE UNANTASTBARKEIT DER MENSCHENWUERDE 178
AA) AUSSCHLUSS DES VORBEHALTS DES MOEGLICHEN 179
BB) VERSUCHE ZUR UMGEHUNG DER
ABWAEGUNGSFESTIGKEIT 179
D) ABGRENZUNGSPROBLEME HINSICHTLICH DER SCHWERE DER
KRANKHEIT 181
E) ZWISCHENERGEBNIS ZU DEN SCHWIERIGKEITEN BEI EINER
BERUFUNG AUF DIE MENSCHENWUERDE 182
2. GRUENDE FUER EINE BERUFUNG AUF ART. 1 ABS. 1 GG IM
GESUNDHEITSBEREICH 182
A) DAS LEBEN ALS HOECHSTGUT INNERHALB DER
VERFASSUNGSORDNUNG 183
B) DIE STAATLICHE PFLICHT ZUR OPTIMALEN
GRUNDRECHTSVERWIRKLICHUNG 184
C) DIE GEISTESGESCHICHTLICHE VERANKERUNG UND DER
TELOS DER MENSCHENWUERDE 185
D) DIE HERLEITUNG DER SCHUTZPFLICHTFUNKTION AUS ART. 1
ABS. 1 GG 187
13
INHALTSVERZEICHNIS
3. ZUSAMMENFASSUNG ZUR MOEGLICHKEIT DER
BERUECKSICHTIGUNG DER MENSCHENWUERDE IM
GESUNDHEITSBEREICH 188
III. KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DER MENSCHENWUERDE IM
GESUNDHEITSBEREICH 188
1. BEISPIELE FUER EINEN RESTRIKTIVEN UMGANG MIT ART. 1
ABS. 1 GG AUS DEM GESUNDHEITSBEREICH 189
A) DIE ORGANSPENDE 189
B) KOSTENUEBERNAHME FUER EINE KUENSTLICHE BEFRUCHTUNG 190
C) ZWISCHENERGEBNIS ZU DEN BEISPIELEN AUS DEM
GESUNDHEITSBEREICH 192
2. GRUENDE FUER EINE FEHLENDE BEEINTRAECHTIGUNG DER
MENSCHENWUERDE 193
3. BEEINTRAECHTIGUNG VON ART. 1 ABS. 1 GG ERST BEI
VORLIEGEN BESONDERER GEGEBENHEITEN 194
4. ZWISCHENERGEBNIS ZUR FEHLENDEN BEEINTRAECHTIGUNG DER
MENSCHENWUERDE IM GESUNDHEITSBEREICH 196
IV. ZUSAMMENFASSUNG ZUM EINFLUSS DER MENSCHENWUERDE 197
DRITTER TEIL: ERFUELLUNG DER STAATLICHEN LEISTUNGS- BZW.
SCHUTZPFLICHT DURCH BEREITS GETROFFENE MASSNAHMEN 198
§ 7 DAS UNTERMASSVERBOT ALS PRUEFUNGSMASSSTAB 198
I. INHALT UND GELTUNG DES UNTERMASSVERBOTS BEIM RECHT AUF
LEBEN UND KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT AUS ART. 2 ABS. 2
5. 1 GG 199
1. GRUNDLAGEN DES UNTERMASSVERBOTS 199
A) HERLEITUNG DES UNTERMASSVERBOTS 200
B) INHALT DES UNTERMASSVERBOTS 202
C) KRITIK AM UNTERMASSVERBOT 204
2. BESONDERHEITEN DES UNTERMASSVERBOTS BEIM RECHT AUF
LEBEN UND KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT 206
A) DIE UNZULAENGLICHKEIT DES MASSSTABS BEI ART. 2
ABS. 2 S. 1 GG 206
B) DIE ANWENDUNG DES UNTERMASSVERBOTS IM
GESUNDHEITSBEREICH 208
3. DIE UMGEKEHRTE VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFLING ALS
RAHMEN 208
14
INHALTSVERZEICHNIS
II. SPEZIFISCHE PRUEFUNGSPUNKTE DES UNTERMASSVERBOTS IM
RAHMEN VON ART. 2 ABS. 2 S. 1 GG 210
1. BESONDERE VORGABEN DURCH DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 211
A) BESONDERE KRITERIEN IM ZWEITEN ABTREIBUNGSURTEIL 212
B) BESONDERE KRITERIEN IM HARTZ-IV-REGELSATZ-URTEIL 213
2. DIE UEBERTRAGBARKEIT DER KRITERIEN AUF DEN
GESUNDHEITSBEREICH UND IHRE EINORDNUNG IN DEN
PRUEFUNGSAUFBAU 215
A) DIE BERUECKSICHTIGUNG MATERIELLER SOWIE
PROZEDURALER ASPEKTE 215
AA) ASPEKTE EINER PROZEDURALEN PRUEFUNG 216
BB) ASPEKTE EINER MATERIELLEN PRUEFUNG 217
CC) DIE VERBINDUNG PROZEDURALER UND MATERIELLER
PRUEFUNGSPUNKTE 218
B) EINBEZIEHUNG DER KRITERIEN IN DIE PRUEFUNG DES
UNTERMASSVERBOTES 218
AA) BESTEHEN EINES KONKRETEN SCHUTZKONZEPTS 218
BB) GEEIGNETHEIT DES SCHUTZKONZEPTS UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG EINER TAUGLICHEN
VERFAHRENSWAHL 219
CC) EFFIZIENZ DES SCHUTZKONZEPTS 220
(1) VOLLSTAENDIGE UND ZUTREFFENDE
T ATSACHENERMITTLUNG 221
(2) NACHVOLLZIEHBARER ZAHLENWERT IN ALLEN
BERECHNUNGSSCHRITTEN 222
(3) BERUECKSICHTIGUNG DES MEDIZINISCHEN
FORTSCHRITTS 223
DD) ANGEMESSENHEIT DES SCHUTZKONZEPTS 223
EE) ZWISCHENERGEBNIS ZUR EINBEZIEHUNG DER
KRITERIEN IN DAS UNTERMASSVERBOT 224
III. ZUSAMMENFASSUNG ZUM UNTERMASSVERBOT ALS
PRUEFUNGSMASSSTAB 225
15
INHALTSVERZEICHNIS
§ 8 DAS SCHUTZKONZEPT DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG ALS
AUSDRUCK DER LEISTUNGS- BZW. SCHUTZPFLICHT AUS ART. 2 ABS. 2
S. 1 GG
225
I. BESTEHEN EINES KONKRETEN SCHUTZKONZEPTS 227
1. DAS SCHUTZKONZEPT DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DES KRANKHEITSBEGRIFFS 227
A) GRUNDLAGEN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 227
B) DER KRANKHEITSBEGRIFF DES FUENFTEN
SOZIALGESETZBUCHES ALS AUSPRAEGUNG DER WAHRUNG
DER KOERPERLICHEN UNVERSEHRTHEIT 230
AA) DIE KRANKHEITSDEFINITION DES § 27 SGB V 230
(1) REGELWIDRIGKEIT 231
(2) BEHANDLUNGSBEDUERFTIGKEIT UND -FAEHIGKEIT
BZW. ARBEITSUNFAEHIGKEIT 231
BB) DIE KOMPATIBILITAET DES KRANKHEITSBEGRIFFS AUS
§ 27 SGB V MIT DER SCHUTZPFLICHT AUS ART. 2
ABS. 2 S. 1 GG 232
(1) DIE GEMEINSAMKEITEN DES
KRANKHEITSBEGRIFFS AUS § 27 SGB V MIT DER
KOERPERLICHEN UNVERSEHRTHEIT AUS ART. 2
ABS. 2 S. 1 GG 232
(2) DIE UNTERSCHIEDE DES KRANKHEITSBEGRIFFS
AUS § 27 SGB V ZU DER KOERPERLICHEN
UNVERSEHRTHEIT AUS ART. 2 ABS. 2 S. 1 GG 233
(A) DIE REGELWIDRIGKEIT 234
(AA) ANATOMISCHE ABWEICHUNGEN UND
ENTSTELLUNGEN 234
(BB)ALTERSGEMAESSE BESCHRAENKUNGEN 236
(B) DIE BEHANDLUNGSBEDUERFTIGKEIT 236
(C) DIE BEHANDLUNGSFAHIGKEIT 237
(3) WEITGEHENDE DECKUNGSGLEICHHEIT DES
KRANKHEITSBEGRIFFS AUS § 27 SGB V MIT DER
KOERPERLICHEN UNVERSEHRTHEIT AUS ART. 2
ABS. 2 S. 1 GG 238
C) DAS SCHUTZKONZEPT DES FUENFTEN SOZIALGESETZBUCHES 239
2. DAS SCHUTZKONZEPT DER PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG 241
3. DAS SCHUTZKONZEPT FUER BEDUERFTIGE 242
16
INHALTSVERZEICHNIS
4.
ZUSAMMENFASSUNG ZUM BESTEHEN EINES KONKRETEN
SCHUTZKONZEPTES 242
II. GEEIGNETHEIT DES SCHUTZKONZEPTES 243
1. DIE ALLGEMEINEN UND BESONDEREN REGELUNGEN DES
FUENFTEN SOZIALGESETZBUCHES 243
2. DAS INSTRUMENT DES GEMEINSAMEN BUNDESAUSSCHUSSES 244
III. EFFIZIENZ DES SCHUTZKONZEPTES 246
1. ETABLIERUNG EINES SYSTEMS MIT EINER AUSSCHLIESSLICH
PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG 246
2. ETABLIERUNG EINES SYSTEMS MIT EINER AUSSCHLIESSLICH
GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 247
IV. ANGEMESSENHEIT DES SCHUTZKONZEPTES 248
1. FINANZIELLE VORBEHALTE 250
A) DIE HOHE KOSTENINTENSITAET DES GESUNDHEITSSYSTEMS 250
B) DIE ERHALTUNG DER FINANZIELLEN STABILITAET DER
GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 252
C) DER VORBEHALT DES MOEGLICHEN 252
D) DIE AUSREICHENDE BERUECKSICHTIGUNG VON FINANZIELLEN
VORBEHALTEN IM SCHUTZKONZEPT DURCH DAS
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT 254
2. DER EINFLUSS VON GLEICHHEITSERWAEGUNGEN 256
3. DIE BERUECKSICHTIGUNG DES MIT- BZW. EIGEN VERSCHULDENS
BEI DER KXANKHEITSENTSTEHUNG 257
A) BEGRUENDUNG DES PRINZIPS DER EIGENVERANTWORTUNG 258
B) KEINE STAATLICHE SCHUTZPFLICHT BEI SELBSTGEFAEHRDUNG 259
4. DIE BERUECKSICHTIGUNG DES MEDIZINISCHEN FORTSCHRITTS
UND DER GESUNDHEITSSCHUTZ DER PATIENTEN 260
A) DIE NOTWENDIGKEIT DER LEISTUNGSBESCHRAENKUNG BEI
NEUEN HEILMITTELN 261
B) DIE UNBESTIMMTHEIT DER REGELUNG IN § 135 ABS. 1
S. 1SGBV 263
C) DAS VORGEHEN BEI FEHLEN EINER UNTERSUCHUNG DES
BUNDESAUSSCHUSSES NACH § 135 ABS. 1 S. 3 SGB V 264
D) DIE PROBLEMATIK DER ABLEHNUNG EINER THERAPIE
DURCH DEN GEMEINSAMEN BUNDESAUSSCHUSS 265
E) ZWISCHENERGEBNIS ZUR BERUECKSICHTIGUNG DES
MEDIZINISCHEN FORTSCHRITTS UND DES
GESUNDHEITSSCHUTZES DER PATIENTEN
266
17
INHALTSVERZEICHNIS
V. ZUSAMMENFASSUNG ZUM SCHUTZKONZEPT DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG 266
§ 9 DAS SCHUTZKONZEPT BEI LEBENSBEDROHLICHEN ODER REGELMAESSIG
TOEDLICH VERLAUFENDEN KRANKHEITEN 268
I. DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN LEBENSSCHUTZ UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT 269
1. DER INHALT DES WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS 269
2. DIE BESONDERHEITEN BEI LEBENSBEDROHLICHEN ODER
REGELMAESSIG TOEDLICH VERLAUFENDEN KRANKHEITEN 270
II. DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS UND
DIE GESETZGEBUNG IN FAELLEN NICHT ALLGEMEIN ANERKANNTER,
MEDIZINISCHEM STANDARD NICHT ENTSPRECHENDER
BEHANDLUNGSMETHODEN
272
1. DER BESCHLUSS DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS VOM
6.12.2005 273
A) INHALT DES BESCHLUSSES VOM 6.12.2005 273
B) VERFASSUNGSRECHTLICHER PRUEFIINGSMASSSTAB DES
GERICHTS 276
C) DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE KOSTENUEBERNAHME IM
EINZELNEN 277
AA) VORLIEGEN EINER LEBENSBEDROHLICHEN ODER
REGELMAESSIG TOEDLICH VERLAUFENDEN ERKRANKUNG 277
BB) FEHLEN EINER ALLGEMEIN ANERKANNTEN,
MEDIZINISCHEM STANDARD ENTSPRECHENDEN
BEHANDLUNGSMETHODE 279
CC) BEHANDLUNGSMETHODE, DIE AUSSICHT AUF HEILUNG
ODER AUF EINE SPUERBARE POSITIVE EINWIRKUNG AUF
DEN KRANKHEITSVERLAUF BIETET
280
DD) ZWISCHENERGEBNIS ZU DEN VORAUSSETZUNGEN FUER
EINE KOSTENUEBERNAHME NACH DEM
NIKOLAUSBESCHLUSS
282
2. KONKRETISIERUNG DER RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS DURCH DIE SOZIALGERICHTE 283
A) VERWEIGERUNG DER FINANZIERUNG EINER LORENZOS-OEL-
THERAPIE (URTEIL DES LANDESSOZIALGERICHTS SACHSEN-
ANHALT VOM 9.9.2010) 284
18
INHALTSVERZEICHNIS
B) VERWEIGERUNG DER KOSTENUEBERNAHME EINER
BEHANDLUNG MIT MEGESTAT UND DRONABINOL (URTEIL
DES BUNDESSOZIALGERICHTS VOM 13.10.2010) 285
C) ZWISCHENERGEBNIS ZUR KONKRETISIERUNG DER
RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
DURCH DIE SOZIALGERICHTE 286
3. UEBERNAHME DER RECHTSPRECHUNG DURCH DEN
GEMEINSAMEN BUNDESAUSSCHUSS 287
4. KODIFIZIERUNG DER RECHTSPRECHUNG DURCH DEN
GESETZGEBER 287
5. VERGLEICH MIT DEM *MORBUS-POMPE -URTEIL DES
SCHWEIZERISCHEN BUNDESGERICHTS 288
A) INHALT DES *MORBUS-POMPE -URTEILS 289
B) KRITIK AM *MORBUS-POMPE -URTEIL 290
C) ERKENNTNISGEWINN FUER DAS DEUTSCHE RECHT 291
6. ZWISCHENERGEBNIS ZUR RECHTSPRECHUNG UND
GESETZGEBUNG IN FAELLEN VON NICHT ALLGEMEIN
ANERKANNTEN, MEDIZINISCHEM STANDARD NICHT
ENTSPRECHENDEN BEHANDLUNGSMETHODEN 291
III. AUFLOESUNG DES SPANNUNGSVERHAELTNISSES 293
1. ARGUMENTE FUER EINEN UNBESCHRAENKTEN
LEISTUNGSANSPRUCH 294
A) DAS LEBEN UND DIE GESUNDHEIT ALS HOECHSTGUETER
INNERHALB DER VERFASSUNGSORDNUNG 294
B) DAS VERBOT EINER QUANTIFIZIERUNG VON LEBEN 296
AA) URSPRUNG UND INHALT DES
QUANTIFIZIERUNGSVERBOTS 296
BB) KEINE EINSCHLAEGIGKEIT DES
QUANTIFIZIERUNGSVERBOTS VON LEBEN 298
2. ARGUMENTE GEGEN DIE ANERKENNUNG EINES UMFASSENDEN
LEISTUNGSANSPRUCHS 300
A) KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DER MENSCHENWUERDE 301
B) DER VORBEHALT DES MOEGLICHEN 302
C) DIE KOHAERENZ INNERHALB DER RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 303
D) DIE SCHRANKENSYSTEMATIK DER GRUNDRECHTE 305
E) DIE DURCHBRECHUNG DER GEWALTENTEILUNG 307
F) DIE EIGENVERANTWORTLICHKEIT DER PATIENTEN 309
G) DER GESUNDHEITSSCHUTZ DER PATIENTEN 310
19
INHALTSVERZEICHNIS
H) DER HOHE GRAD AN UNBESTIMMTHEIT 312
3. KEIN ABSOLUTER ANSPRUCH AUF EINE GESUNDHEITLICHE
MINDESTVERSORGUNG 314
IV. ERGEBNIS ZUM SCHUTZKONZEPT BEI LEBENSBEDROHLICHEN ODER
REGELMAESSIG TOEDLICH VERLAUFENDEN KRANKHEITEN 316
§ 10 DIE BEDEUTUNG MEDIZINETHISCHER UND GERECHTIGKEITS- BZW.
POLITIKTHEORETISCHER ERWAEGUNGEN IM RAHMEN DES ANSPRUCHS
AUF EINE VERFASSUNGSUNMITTELBARE GESUNDHEITLICHE
MINDESTVERSORGUNG 316
I. VERGLEICH DES ANSPRUCHS AUF EINE GESUNDHEITLICHE
MINDESTVERSORGUNG MIT ETHISCHEN FORDERUNGEN 317
1. FESTLEGUNG EINES ORGANISATIONSPRINZIPS SOWIE DES
VERHAELTNISSES VON LEISTUNGEN UND KOSTEN DURCH
KONSENS ALLER GESELLSCHAFTSMITGLIEDER 318
2. STAENDIGE UEBERPRUEFUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT DES
LEISTUNGSKATALOGES 319
3. TRANSPARENZ DES VERFAHRENS 319
4. ABSICHERUNG BESTIMMTER GRUNDFAHIGKEITEN 320
5. PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN UND PRAEVENTIONSMASSNAHMEN 320
6. DAS GEBOT EINER EGALITAEREN VERSORGUNG 321
7. ZUSAMMENFASSUNG 322
II. ERGEBNIS ZUR BEDEUTUNG MEDIZINETHISCHER UND
GERECHTIGKEITS- BZW. POLITIKTHEORETISCHER ERWAEGUNGEN IM
RAHMEN DES ANSPRUCHS AUF EINE VERFASSUNGSUNMITTELBARE
GESUNDHEITLICHE MINDESTVERSORGUNG 322
VIERTER TEIL: ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 323
A. EINFUHRUNG 323
I. PROBLEMDARSTELLUNG 323
II. MEDIZINETHISCHE UND GERECHTIGKEITS- BZW.
POLITIKTHEORETISCHE ASPEKTE EINER GESUNDHEITLICHEN
MINDESTVERSORGUNG 324
III. EINSCHLAEGIGE GRUNDRECHTE UND STAATSZIELBESTIMMUNGEN FUER
DIE BEGRUENDUNG EINER GESUNDHEITLICHEN
MINDESTVERSORGUNG 325
20
INHALTSVERZEICHNIS
B. BEEINTRAECHTIGUNG DER LEISTUNGS- BZW. SCHUTZFUNKTION 327
I. DIE LEISTUNGS- BZW. SCHUTZFUNKTION ALS AUSGANGSPUNKT
FUER EINE GESUNDHEITLICHE MINDESTVERSORGUNG 327
II. BESTEHEN UND UMFANG DER SCHUTZPFLICHT AUS ART. 2 ABS. 2
S. 1 GG BEI GESUNDHEITSBEEINTRAECHTIGUNGEN 328
III. DER EINFLUSS DER MENSCHENWUERDE AUS ART. 1 ABS. 1 GG 330
C. ERFUELLUNG DER STAATLICHEN LEISTUNGS- BZW. SCHUTZPFLICHT DURCH
BEREITS GETROFFENE MASSNAHMEN 332
I. DAS UNTERMASSVERBOT ALS PRUEFUNGSMASSSTAB 332
II. DAS SCHUTZKONZEPT DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG
ALS AUSDRUCK DER LEISTUNGS- BZW. SCHUTZPFLICHT AUS ART. 2
ABS. 2 S. 1 GG 333
III. DAS SCHUTZKONZEPT BEI LEBENSBEDROHLICHEN ODER
REGELMAESSIG TOEDLICH VERLAUFENDEN ERKRANKUNGEN 335
IV. DIE BEDEUTUNG MEDIZINETHISCHER UND GERECHTIGKEITS- BZW.
POLITIKTHEORETISCHER ERWAEGUNGEN IM RAHMEN DES
ANSPRUCHS AUF EINE VERFASSUNGSUNMITTELBARE
GESUNDHEITLICHE MINDESTVERSORGUNG 338
D. SCHLUSSBETRACHTUNG 339
LITERATURVERZEICHNIS 341
21
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