Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen: Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster/Westf. [u.a.]
Waxmann
2015
|
Schriftenreihe: | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 499 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783830932093 383093209X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042385638 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160412 | ||
007 | t | ||
008 | 150302s2015 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1065757255 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830932093 |c Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-3209-3 | ||
020 | |a 383093209X |9 3-8309-3209-X | ||
024 | 3 | |a 9783830932093 | |
035 | |a (OCoLC)902882871 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1065757255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krüger, Mirko |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1067411895 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen |b Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich |c Mirko Krüger |
264 | 1 | |a Münster/Westf. [u.a.] |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 499 S. |b graph. Darst. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft |v 21 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielorientierter Test |0 (DE-588)4123639-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernzielorientierter Test |0 (DE-588)4123639-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft |v 21 |w (DE-604)BV017695839 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/3/9783830932093_TOC_001.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5138390&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027821617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027821617 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771147201347584 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 EINLEITUNG 13
TEIL I: FORSCHUNGSTHEORETISCHE UND METHODISCHE GRUNDLEGUNG 18
2 THEORETISCH-KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN ZUR ANALYSE VON AUFGABEN 19
2.1 AUFGABEN UND AUFGABENKULTUR - BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN 19
2.2 AUFGABENTYPOLOGIEN - KONZEPTUELLE ERLAEUTERUNGEN 27
2.2.1 KONZEPTE AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 27
2.2.2 KONZEPTE AUS DEM ANGLO-AMERIKANISCHEN RAUM 30
2.3 MERKMALE UND THEORETISCH-KONZEPTIONELLE BEZUEGE ZUR ERFASSIMG VON
AUFGABENKULTUR 33
2.3.1 GLIEDERUNGSSTRUKTUR DER AUFGABEN 34
2.3.2 SICHTSTRUKTUR DER AUFGABEN 35
2.3.3 SACHSTRUKTUR DER AUFGABEN 41
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 44
3 QUALITAET VON AUFGABEN IM UNTERRICHT UND IN SCHULBASIERTEN ABSCHLUSS
PRUEFUNGEN - AUFGABENBEZOGENE DISKURSE UND BEFUNDE 47
3.1 AUFGABEN IM DISKURS: NATIONALE UND INTERNATIONALE PERSPEKTIVEN . .
48
3.1.1 NATIONALE PERSPEKTIVE: DISKURSE ZUR WEITERENTWICKLUNG DER
AUFGABEN
KULTUR 48
3.1.2 INTERNATIONALE UND LAENDERBEZOGENE PERSPEKTIVEN: SCHUBKRAEFTE ZU
AUFGABENBEZOGENEN NEUERUNGEN 56
3.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND VERGLEICH DER NATIONALEN UND INTERNATIONALEN
DISKURSE 60
3.2 AUFGABEN AUS EMPIRISCHER PERSPEKTIVE: NATIONALE UND INTERNATIONALE
BEFUNDE 62
3.2.1 FORSCHUNGSSTAND I: AUFGABEN IM UNTERRICHT 62
3.2.2 FORSCHUNGSSTAND II: AUFGABEN IN SCHULBASIERTEN ABSCHLUSSPRUEFUNGEN
79
3.3 ZUSAMMENFASSUNG 84
4 STEUERUNG VON UND DURCH AUFGABEN IM KONTEXT ZENTRALER ABSCHLUSS
PRUEFUNGEN - BILDUNGSPOLITISCHE DISKURSE UND BEFUNDE 86
4.1 EXKURS I: EDUCATIONAL GOVERNANCE-PERSPEKTIVE ALS BETRACHTUNGSWEISE
87
4.2 STEUERUNGSPOTENZIAL ZENTRALER ABSCHLUSSPRUEFUNGEN - DISKURSE UND
EFFEKTE 92
4.2.1 FUNKTIONEN ZENTRALER ABSCHLUSSPRUEFUNGEN 93
4.2.2 EIN UEBERBLICK UEBER NORMATIVE WIRKSAMKEITSDISKURSE 94
4.2.3 EIN UEBERBLICK UEBER (NICHT-)INTENDIERTE EFFEKTE 97
4.3 FORSCHUNGSSTAND III: AUFGABEN IN ZENTRALEN ABSCHLUSSPRUEFUNGEN . . .
104
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 112
9
HTTP://D-NB.INFO/1065757255
INHALT
5 FORSCHUNGSRAHMEN, ZIELE UND DESIGN DER STUDIE 115
5.1 ZIELE, FRAGESTELLUNGEN UND ERWARTETE ERTRAEGE 116
5.2 METHODISCHES VORGEHEN 120
5.2.1 DER VERGLEICH ALS METHODE: CHANCEN UND LIMITATIONEN 122
5.2.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 124
5.2.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG UND VERWENDETE METHODEN 126
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 131
6 DAS KATEGORIENSYSTEM ZUR AUFGABENANALYSE IM UEBERBLICK 132
6.1 ENTWICKLUNG UND EVALUATION DES KATEGORIENSYSTEMS 133
6.1.1 AUFBEREITUNG DES UNTERSUCHUNGSMATERIALS 135
6.1.2 OPERATIONALISIERUNG DER EINZELNEN KATEGORIEN 140
6.1.3 EVALUATION DES KATEGORIENSYSTEMS 142
6.2 EXKURS II: THEORETISCHE RAHMUNG DES KATEGORIENSYSTEMS 145
6.3 DIE EINZELNEN KATEGORIEN DES KATEGORIENSYSTEMS 147
6.3.1 KATEGORIEN ZUR SICHTSTRUKTUR DER AUFGABEN 147
6.3.2 KATEGORIEN ZUR SACHSTRUKTUR DER AUFGABEN 154
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 181
TEIL II: EMPIRISCHER ERGEBNISTEIL 182
7 FACHAUFGABEN IM ENGLISCHEN KONTEXT 184
7.1 HINTERGRUENDE ZUM PRUEFUNGSVERFAHREN 187
7.2 AUFGABENKONSTRUKTION UND NORMATIVE VORGABEN IM UEBERBLICK . 190
7.3 ERGEBNISSE DER AUFGABENANALYSE 195
7.3.1 GLIEDERUNGSSTRUKTUR DER AUFGABEN 195
7.3.2 SICHTSTRUKTUR DER AUFGABEN 197
7.3.3 SACHSTRUKTUR DER AUFGABEN 200
7.3.4 TYPISCHE AUFGABENPROFILE 209
7.4 ZWISCHENBILANZ: FACHBEZOGENE AUFGABENKULTUR IN ENGLAND 219
8 FACHAUFGABEN IM FINNISCHEN KONTEXT 223
8.1 HINTERGRUENDE ZUM PRUEFUNGSVERFAHREN 224
8.2 AUFGABENKONSTRUKTION UND NORMATIVE VORGABEN IM UEBERBLICK . . . . 226
8.3 ERGEBNISSE DER AUFGABENANALYSE 229
8.3.1 GLIEDERUNGSSTRUKTUR DER AUFGABEN 230
8.3.2 SICHTSTRUKTUR DER AUFGABEN 231
8.3.3 SACHSTRUKTUR DER AUFGABEN 232
8.3.4 TYPISCHE AUFGABENPROFILE 239
8.4 ZWISCHENBILANZ: FACHBEZOGENE AUFGABENKULTUR IN FINNLAND 247
9 FACHAUFGABEN IM FRANZOESISCHEN KONTEXT 250
9.1 HINTERGRUENDE ZUM PRUEFUNGSVERFAHREN 252
9.2 AUFGABENKONSTRUKTION UND NORMATIVE VORGABEN IM UEBERBLICK . 254
9.3 ERGEBNISSE DER AUFGABENANALYSE 260
9.3.1 GLIEDERUNGSSTRUKTUR DER AUFGABEN 260
9.3.2 SICHTSTRUKTUR DER AUFGABEN 261
10
INHALT
9.3.3 SACHSTRUKTUR DER AUFGABEN 263
9.3.4 TYPISCHE AUFGABENPROFILE 270
9.4 ZWISCHENBILANZ: FACHBEZOGENE AUFGABENKULTUR IN FRANKREICH 280
10 FACHAUFGABEN IM NIEDERLAENDISCHEN KONTEXT 284
10.1 HINTERGRUENDE ZUM PRUEFLINGS VERFAHREN 286
10.2 AUFGABENKONSTRUKTION UND NORMATIVE VORGABEN IM UEBERBLICK . 287
10.3 ERGEBNISSE DER AUFGABENANALYSE 292
10.3.1 GLIEDERUNGSSTRUKTUR DER AUFGABEN 292
10.3.2 SICHTSTRUKTUR DER AUFGABEN 293
10.3.3 SACHSTRUKTUR DER AUFGABEN 296
10.3.4 TYPISCHE AUFGABENPROFILE 303
10.4 ZWISCHENBILANZ: FACHBEZOGENE AUFGABENKULTUR IN DEN NIEDERLANDEN .
313
11 FACHAUFGABEN IM POLNISCHEN KONTEXT 316
11.1 HINTERGRUENDE ZUM PRUEFUNGSVERFAHREN 318
11.2 AUFGABENKONSTRUKTION UND NORMATIVE VORGABEN IM UEBERBLICK . 319
11.3 ERGEBNISSE DER AUFGABENANALYSE 323
11.3.1 GLIEDERUNGSSTRUKTUR DER AUFGABEN 323
11.3.2 SICHTSTRUKTUR DER AUFGABEN 325
11.3.3 SACHSTRUKTUR DER AUFGABEN 327
11.3.4 TYPISCHE AUFGABENPROFILE 334
11.4 ZWISCHENBILANZ: FACHBEZOGENE AUFGABENKULTUR IN POLEN 342
12 FACHAUFGABEN IM SCHOTTISCHEN KONTEXT 345
12.1 HINTERGRUENDE ZUM PRUEFUNGSVERFAHREN 347
12.2 AUFGABENKONSTRUKTION UND NORMATIVE VORGABEN IM UEBERBLICK . 348
12.3 ERGEBNISSE DER AUFGABENANALYSE 353
12.3.1 GLIEDERUNGSSTRUKTUR DER AUFGABEN 354
12.3.2 SICHTSTRUKTUR DER AUFGABEN 355
12.3.3 SACHSTRUKTUR DER AUFGABEN 358
12.3.4 TYPISCHE AUFGABENPROFILE 364
12.4 ZWISCHENBILANZ: FACHBEZOGENE AUFGABENKULTUR IN SCHOTTLAND 374
13 JUXTAPOSITION UND KOMPARATION DER ERGEBNISSE 378
13.1 KONFIGURATIONEN DER ADMINISTRATIVEN VORGABEN UND AUFGABENKON
STRUKTIONEN 378
13.1.1 NORMATIVE VORGABEN: EINHEIT IN DER VIELFALT 378
13.1.2 TOP DOWN, ABER NICHT IMMER STANDARDISIERT:
DER AUFGABENENTWICKLUNGSPROZESS 381
13.1.3 ZUSAMMENFASSUNG: DETAILSTEUERUNG VS. RAHMENSTEUERUNG 382
13.2 ERGEBNISSE DER AUFGABENANALYSE 383
13.2.1 GLIEDERUNGSSTRUKTUR DER AUFGABEN 384
13.2.2 SICHTSTRUKTUR DER AUFGABEN 387
13.2.3 SACHSTRUKTUR DER AUFGABEN 394
13.2.4 TYPISCHE AUFGABENPROFILE 406
13.2.5 ZUSAMMENFASSUNG: STATISCHE UND SPEZIFISCHE AUFGABENKULTUREN . . .
412
11
INHALT
14 DISKUSSION UND AUSBLICK 420
14.1 DISKUSSION: ZENTRALE BEFUNDE IM SPIEGEL DER FORSCHUNGSFRAGEN .
422
14.1.1 DAS BEZIEHUNGSGEFLECHT NORMATIVE VORGABEN - AUFGABENENTWICK-
LUNGSPROZESS - BETEILIGTE AKTEURE 422
14.1.2 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGEN UND SPEZIFIKA IN FACHBEZOGENEN AUFGABEN
KULTUREN 427
14.1.3 RUECKFUEHRUNG DER BEFUNDE AUF HOERNERS VERGLEICHENDE ERKENNTNISPRIN
ZIPIEN 438
14.2 AUSBLICK: FORSCHUNGS- UND ANWENDUNGSBEZOGENE PERSPEKTIVEN . 440
14.2.1 PERSPEKTIVEN FUER DIE FORSCHUNG 440
14.2.2 PERSPEKTIVEN FUER DIE BILDUNGSPOLITIK, -ADMINISTRATION UND -PRAXIS
. . 444
LITERATUR 449
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 491
TABELLENVERZEICHNIS 496
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Krüger, Mirko 1981- |
author_GND | (DE-588)1067411895 |
author_facet | Krüger, Mirko 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Krüger, Mirko 1981- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042385638 |
classification_rvk | DO 1200 TB 4056 |
classification_tum | EDU 405f |
ctrlnum | (OCoLC)902882871 (DE-599)DNB1065757255 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042385638</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160412</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150302s2015 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1065757255</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830932093</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3209-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383093209X</subfield><subfield code="9">3-8309-3209-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830932093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)902882871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1065757255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Mirko</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067411895</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen</subfield><subfield code="b">Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="c">Mirko Krüger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster/Westf. [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">499 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielorientierter Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123639-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernzielorientierter Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123639-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017695839</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/3/9783830932093_TOC_001.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5138390&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027821617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027821617</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042385638 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:37:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830932093 383093209X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027821617 |
oclc_num | 902882871 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 499 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft |
series2 | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft |
spelling | Krüger, Mirko 1981- Verfasser (DE-588)1067411895 aut Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich Mirko Krüger Münster/Westf. [u.a.] Waxmann 2015 499 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft 21 Zugl.: Duisburg-Essen, Diss., 2014 Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 s Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft 21 (DE-604)BV017695839 21 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/3/9783830932093_TOC_001.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5138390&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027821617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krüger, Mirko 1981- Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4041421-8 (DE-588)4123639-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich |
title_auth | Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich |
title_exact_search | Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich |
title_full | Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich Mirko Krüger |
title_fullStr | Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich Mirko Krüger |
title_full_unstemmed | Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich Mirko Krüger |
title_short | Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen |
title_sort | aufgabenkultur in zentralen abschlussprufungen exploration und deskription naturwissenschaftlicher aufgabenstellungen im internationalen vergleich |
title_sub | Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich |
topic | Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 gnd |
topic_facet | Internationaler Vergleich Naturwissenschaften Lernzielorientierter Test Hochschulschrift |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/3/9783830932093_TOC_001.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5138390&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027821617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017695839 |
work_keys_str_mv | AT krugermirko aufgabenkulturinzentralenabschlussprufungenexplorationunddeskriptionnaturwissenschaftlicheraufgabenstellungeniminternationalenvergleich |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung