Ekel ist okay: ein Lern- und Lehrbuch zum Umgang mit Emotionen in Pflegeausbildung und Pflegealltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Mabuse
2015
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Hiltrud Krey
Ekel ist okay
Ein Lern- und Lehrbuch zum Umgang mit
Emotionen in Pflegeausbildung und Pflegealltag
Mabuse-Verlag
Frankfurt am Main
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 9
1 Einleitung 13
2 Das Phänomen des Gefühls 17
2 1 Gefühlsarbeit, Gefühlsmanagement, Gefühlsregulierung 17
211 Patricia Benner und Judith Wrubel: Gefühle
als körperliche Intelligenz 17
212 Arlie Rüssel Hochschild: Tauschwei tcharakter
von Gefühlen 19
213 Norbert Elias: Kontrolle der Gefühle aus Rücksicht
auf andere 20
214 Jürgen Gerhards: Emotionsarbeit al;
institutionalisierte Erwartung 21
215 Wolfgang Dunkel: Gefühlsarbeit al- fachliche
Qualifikation 24
216 Anselm Strauss und Mitarbeiter: Gefühle im Dienste
des Hauptarbeitsverlaufs 25
217 Bernhard Badura: Emotionale Belastung durch
Gefühlsregulierung 29
2 2 „Gefühle oder „Emotionen? - Eine Begri (IsdifFerenzierung 33
2 3 Der Affekt „Ekel in seiner Bedeutung für die Pflege 37
2 4 Ekel in den Medien 40
2 5 Wodurch wird „Ekel zu einem körperlichen Erlebnis? 45
2 6 Ekel und Moral 48
2 7 Ekel als eine Form psychischen Stresses und seine
physischen Konsequenzen 50
2 8 Zusammenfassung 53
3 Forschungsvorgehen 59
3 1 Forschungsmethode und Durchführung der Untersuchung 60
3 2 Praktisches Vorgehen: Datenerhebungsph Lse und Beginn
der Auswertung 62
3 3 Rückblick auf die Auswertungsphase 66
3 4 Zusammenfassung der Ergebnisse 66
r35 Empfehlungen seitens der Schülerinni n für die künftige
Ausbildungsgestaltung 76
4 Diskussion der Ergebnisse unter der besonderen
Berücksichtigung der PiPIegeausbildung 79
4 1 Technologische Sicht weise auf die Gel dhle 79
4 2 Psychische Verfassung mit passendem physischen Ausdruck 80
4 3 Einhalten von Gefühlsregeln 82
4 4 Gefühle als Störvariable 83
4 5 Gefühle als ein Teil Arbeit 84
4 6 Beanspruchung durch Gefühle 86
4 7 Einfluss des Ekelempfindens auf die T ätigkeit 88
471 Biologische Sicht 88
472 Soziologische Sicht 91
4 8 Einteilung des Ekelhaften 93
5 Grundlagen der Unterrichflskomzepte 99
5 1 Systemmodell nach Betty Neuman 99
511 Person 101
512 Umwelt 103
513 Gesundheit 104
514 Pflege 105
5 2 Bedeutung dieses Interventionsmodel!s für die
Emotionsregulierung in der Pflege 106
5 3 Erfahrungsbezogenes Lernen in der P legeausbildung 114
531 Zur Theorie- und Praxisverknii pfung 115
532 Die Human-und Sozialkompelenz 116
533 Lernen in Situationen 117
534 Unterrichtsphasen im erfahrungsbezogenen Unterricht 118
5 4 Das szenische Spiel 125
541 Ziele des szenischen Spiels 126
542 Vier Merkmale des szenischen Spiels 127
543 Szenisches Spiel als Arbeit an u ad mit Haltungen 128
544 Szenisches Spiel als Handeln in v« irgestellten
Situationen 129
545 Szenisches Spiel als Einfühlung u ud Reflexion 130
546 Die Voraussetzungen bei der Arbeit mit dem
szenischen Spiel 131
6 Unterrichtskonzepte zum Thema: Erleben
und Aushalten von Emotionen während der
pflegerischen Arbeit 135
6 1 Unterrichtsvorschlag für eine Bildungsw oche mit
30-40 Unterrichtsstunden 138
6 2 Unterrichtseinheit verteilt auf 15 Doppelstunden 140
7 Schlussbemerkungen 143
Literatur und Medien 147 |
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