99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden: [Sekundarstufe I+II]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 143 S. Ill., graph. Darst. 211 mm x 149 mm |
ISBN: | 9783589160563 358916056X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042378645 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150312 | ||
007 | t | ||
008 | 150225s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1065623585 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589160563 |c Pb. : EUR 16.50 (DE), EUR 17.00 (AT), sfr 25.60 (freier Pr.) |9 978-3-589-16056-3 | ||
020 | |a 358916056X |9 3-589-16056-X | ||
024 | 3 | |a 9783589160563 | |
035 | |a (OCoLC)904440380 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1065623585 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wypior, Cajus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden |b [Sekundarstufe I+II] |c Cajus Wypior |
246 | 1 | 3 | |a Neunundneunzig Tipps: Referendare begleiten und ausbilden |
246 | 1 | 3 | |a Referendare begleiten und ausbilden |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2015 | |
300 | |a 143 S. |b Ill., graph. Darst. |c 211 mm x 149 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027814773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027814773 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153019998142464 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
10 TOP-TIPPS 9
ZIELE UND RAHMENBEDINGUNGEN DES
REFERENDARIATS
TIPP I: SICH ALS AUSBILDER NICHT UEBERFORDERN 10
TIPP 2: DIE EIGENE DIENSTLICHE ROLLE KLAEREN 11
TIPP 3: DIE AUSBILDUNGS- UND PRUEFUNGSORDNUNG KENNEN 12
TIPP 4: DIE AUSBILDUNGSSTANDARDS NUTZEN 14
TIPP 5: ZUM KOMPETENTEN ENTSCHEIDET AUSBILDEN 15
TIPP 6: AUSBILDUNG AN DER SCHULE KOORDINIEREN 16
TIPP 7: DIE SCHULISCHEN RESSOURCEN KLAEREN 18
TIPP 8: ZENTRALE INFORMATIONEN ORGANISIEREN 20
DIE ZUSAMMENARBEIT MIT
DEM REFERENDAR
TIPP 9: VERTRAUENSVOLLE BEZIEHUNG AUFBAUEN 21
TIPP
10: ERSTE
TAGE AN DER SCHULE GESTALTEN 22
TIPP II: DIE SCHULE ERKUNDEN LASSEN 23
TIPP
12: IN DIE DIENSTLICHEN PFLICHTEN EINFUEHREN 24
TIPP 13: REGELMAESSIGE TREFFEN VEREINBAREN 26
TIPP
14: DAS AUSBILDUNGSPORTFOLIO NUTZEN 28
TIPP
15: FUER BERUFLICHE FALLEN SENSIBILISIEREN 29
TIPP
16: RESILIENZ UNTERSTUETZEN 32
TIPP
17: UNTERRICHT FUER BESUCHET OEFFNEN 33
DIE ZUSAMMENARBEIT MIT
DEM SEMINAR
TIPP 18:
MASSSTAEBE FUER GUTEN UNTEIRICHT KENNEN 35
TIPP 19: FACH
DIDAKTISCH AUF DEM LAUFENDEN SEIN 37
TIPP 20: MIT DEM SEMINAR KOMMUNIZIEREN 38
TIPP 21: BEI UNTERRICHTSBESUCHEN VOM SEMINAR ANWESEND SEIN 39
TIPP 22:
ANWALT DES REFERENDARS SEIN 40
IWHA!.Y$VERZ:A-?KLI$
3
HTTP://D-NB.INFO/1065623585
DEN UMGANG MIT
SCHUELERN GESTALTEN
TIPP 23:
ZUR BEZIEHUNGSGESTALTUNG ANLEITEN 42
TIPP 24:
KENNENLEMSTRATEGIEN VERMITTELN 44
TIPP 25:
DEN ROLLENWECHSEL BEWUSST MACHEN 45
TIPP 26: UNTERRICHTLICHE RITUALE ANREGEN 49
BEGLEITUNG BEI
DER UNTERRICHTSPLANUNG
TIPP 27:
SELBSTSTAENDIGKEIT ERMOEGLICHEN 50
TIPP 28:
ZUM AUSPROBIEREN ERMUTIGEN 51
TIPP 29:
DIDAKTISCHE ANALYSE UND REDUKTION UEBEN 52
TIPP 30: THEMATISIERUNG UEBEN 52
TIPP 31:
SCHUELERKOMPETENZEN PRAEZISIEREN 53
TIPP 32:
GEMEINSAM EINE STUNDE KONZIPIEREN 55
TIPP 33:
PLANUNGSPROBLEME GEZIELT ANSTEUERN 56
TIPP 34:
FACHDIDAKTISCHE VIELFALT ZULASSEN 57
TIPP 35:
ZUR FLEXIBILITAET ERMUTIGEN 57
TIPP 36: ZEITMANAGEMENT TRAINIEREN 58
TIPP 37:
GEMEINSAM UNTERRICHTSEINSTIEGE PLANEN 59
TIPP 38:
PROBLEMLOESEKOMPETENZ FOERDERN 6I
TIPP 39: ZUR TRANSPARENZ ANLEITEN 62
TIPP 40: ARBEITSPHASEN STRUKTURIEREN HELFEN 63
TIPP 41:
ZU OFFENEN UND KOOPERATIVEN LERNFORMEN ANLEITEN 64
TIPP 42: BINNENDIFFERENZIEMNG ANREGEN 67
TIPP 43: ZUM SINNVOLLEN MEDIENEINSATZ ANLEITEN 68
TIPP 44: SCHUELERINTERAKTION ANBAHNEN LASSEN 71
TIPP 45: ANREGENDE MODERATIONEN PLANEN HELFEN 72
TIPP 46: DIE ERGEBNISSICHERUNG PLANEN LASSEN 75
RUECKMELDUNG ZU UNTERRICHTSPLANUNGEN
TIPP 47: RECHTZEITIG UND AM PASSENDEN ORT BESPRECHEN 77
TIPP 48: PLANUNGSKOMPETENZ ANBAHNEN 78
TIPP 49: DEN KOMPLETTEN PLAN BESPRECHEN 79
TIPP 50: NUR AUSGEWAEHLTE PLANUNGSTEILE BESPRECHEN 79
TIPP 51: KURZFEEDBACKS EINFUEHREN 80
TIPP 52: FEHLER ZULASSEN 82
4 INHALTSVERZEICHNIS
AKTIVE UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
TIPP 53:
SICH NICHT IN DEN UNTERRICHT EINMISCHEN 82
TIPP 54: ALS BEOBACHTER NICHT STOEREN 84
TIPP 55:
UNTERRICHTSZUSAMMENHANG PROTOKOLLIEREN 85
TIPP 56: SCHWERPUNKTE PROTOKOLLIEREN 85
TIPP 57:
BEOBACHTUNGSBOGEN VERWENDEN 86
TIPP 58:
UNTERRICHT AUF VIDEO AUFZEICHNEN 87
TIPP 59: INTERAKTION SICHTBAR MACHEN 88
TIPP 60: DIE
UNTEMCHTLICHE SICHERUNG SICHERN 88
TIPP61: FRUCHTBARE MOMENTE FESTHALTEN 89
TIPP 62: UNTERRICHTSKLIMA CHARAKTERISIEREN 90
TIPP 63: AUFTRETEN DES REFERENDARS BESCHREIBEN 91
TIPP 64:
STICHPROBENARTIG BEOBACHTEN 91
TIPP 65: SCHUELERFEEDBACK ALS CHANCE VERMITTELN 92
TIPP 66:
UNTERRICHT
EVALUIETEN
93
TIPP 67:
UNTERRICHTSERTRAG ZUSAMMENFASSEN 94
TIPP 68:
AUCH GELUNGENES PROTOKOLLIEREN 95
TIPP 69:
ZU VERBESSERNDES NACH DRINGLICHKEIT ORDNEN 96
TIPP 70:
ANDERE REFETENDATE EINLADEN
97
BERATUNGSSTRATEGIEN
TIPP 71:
DIE EIGENE ROLLE ALS BERATER KLAEREN 97
TIPP 72:
WAHRNEHMEN UND WERTSCHAETZEN 98
TIPP 73:
BETATEN, NICHT BELEHREN 100
TIPP 74:
WAHRNEHMUNGEN ABGLEICHEN 101
TIPP 75:
BERATUNG TRANSPARENT GLIEDERN 102
TIPP 76: KRITERIENGESTUETZT REFLEKTIEREN 105
TIPP 77:
RESSOURCENORIENTIERT BERATEN 106
TIPP 78: PROBLEMHYPNOSE VERHINDERN 107
TIPP 79: LOESUNGSORIENTIERUNG PRAKTIZIEREN 108
TIPP 80:
SELBSTKONZEPTE THEMATISIEREN 110
TIPP 81:
KLASSISCHE BETATUNGSFEHLER VERMEIDEN 112
TIPP 82: GRUNDLAGEN DET BERATUNG KENNEN 115
TIPP 83: SICH
PROBLEMEN STELLEN 118
TIPP 84: BERATUNG PROTOKOLLIEREN LASSEN 119
TIPP 85: AUSBILDUNGSZIELE VEREINBAREN 120
: ^: A J.V$
V
:= 2
7.2:
C ::
K
:
S
5
TIPP 86: DEM REFERENDAR DAS LETZTE WORT GEBEN 120
TIPP 87: ZUR METAKOGNITION ANLEITEN 121
ANLEITUNG ZUR LEISTUNGSMESSUNG
TIPP 88: MASSENARBEITEN GEMEINSAM KONZIPIEREN 122
TIPP 89: ARBEITEN ZUR PROBE KORRIGIEREN LASSEN 123
TIPP90: Z
UT
VERGABE MUENDLICHER NOTEN ANLEITEN 124
TIPP 91: Z
UT
NOTENTRANSPARENZ ANLEITEN 126
TIPP 92: IN DIE ZEUGNISARBEIT EINWEISEN 127
AUSSERUNTERRICHTLICHE AUFGABEN
TIPP 93: SCHULLEBEN MITGESTALTEN LASSEN 127
TIPP 94: ZUM KLASSENLEHRER AUSBILDEN 128
TIPP 95: GEMEINSAM BERATUNGSGESPRAECHE PLANEN 130
TIPP 96: BEI DER PLANUNG VON KLASSENFAHRTEN UNTERSTUETZEN
BEURTEILUNG DES REFERENDARS
TIPP 97: ENTWICKLUNG THEMATISIEREN 132
TIPP 98: URTEILSKRITERIEN TRANSPARENT MACHEN 133
TIPP 99: REALISTISCH BLEIBEN 136
LITERATURVERZEICHNIS UND -HINWEISE 138
REGISTER 142
IWMAEI.TSVEHXEICI-3K1S
|
any_adam_object | 1 |
author | Wypior, Cajus |
author_facet | Wypior, Cajus |
author_role | aut |
author_sort | Wypior, Cajus |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042378645 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)904440380 (DE-599)DNB1065623585 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01980nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042378645</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150312 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150225s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1065623585</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589160563</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 16.50 (DE), EUR 17.00 (AT), sfr 25.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16056-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358916056X</subfield><subfield code="9">3-589-16056-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589160563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)904440380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1065623585</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wypior, Cajus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden</subfield><subfield code="b">[Sekundarstufe I+II]</subfield><subfield code="c">Cajus Wypior</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Neunundneunzig Tipps: Referendare begleiten und ausbilden</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Referendare begleiten und ausbilden</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">211 mm x 149 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027814773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027814773</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV042378645 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:19:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589160563 358916056X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027814773 |
oclc_num | 904440380 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 143 S. Ill., graph. Darst. 211 mm x 149 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Wypior, Cajus Verfasser aut 99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden [Sekundarstufe I+II] Cajus Wypior Neunundneunzig Tipps: Referendare begleiten und ausbilden Referendare begleiten und ausbilden 1. Aufl. Berlin Cornelsen 2015 143 S. Ill., graph. Darst. 211 mm x 149 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027814773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Wypior, Cajus 99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden [Sekundarstufe I+II] Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130084-1 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4074111-4 |
title | 99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden [Sekundarstufe I+II] |
title_alt | Neunundneunzig Tipps: Referendare begleiten und ausbilden Referendare begleiten und ausbilden |
title_auth | 99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden [Sekundarstufe I+II] |
title_exact_search | 99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden [Sekundarstufe I+II] |
title_full | 99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden [Sekundarstufe I+II] Cajus Wypior |
title_fullStr | 99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden [Sekundarstufe I+II] Cajus Wypior |
title_full_unstemmed | 99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden [Sekundarstufe I+II] Cajus Wypior |
title_short | 99 Tipps: Referendare begleiten und ausbilden |
title_sort | 99 tipps referendare begleiten und ausbilden sekundarstufe i ii |
title_sub | [Sekundarstufe I+II] |
topic | Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Lehramt Vorbereitungsdienst Sekundarstufe Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027814773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wypiorcajus 99tippsreferendarebegleitenundausbildensekundarstufeiii AT wypiorcajus neunundneunzigtippsreferendarebegleitenundausbilden AT wypiorcajus referendarebegleitenundausbilden |