Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French English |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Diesterweg, Schroedel, Westermann
2017
|
Ausgabe: | Druck A |
Schriftenreihe: | Bildungsstandards aktuell
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 339 Seiten Diagramme DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783425045382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042377697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200814 | ||
007 | t | ||
008 | 150224s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1046585371 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783425045382 |c Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-425-04538-2 | ||
024 | 3 | |a 9783425045382 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 04538 |
035 | |a (OCoLC)992527207 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046585371 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a fre |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-2851 | ||
084 | |a HD 158 |0 (DE-625)48408: |2 rvk | ||
084 | |a HD 166 |0 (DE-625)48413: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1502 |0 (DE-625)54607: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1505 |0 (DE-625)54609: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1518 |0 (DE-625)54618: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1543 |0 (DE-625)160790: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II |c Bernd Tesch [und 3 weitere] (Hrsg.) ; Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
246 | 1 | 3 | |a Englisch/Französisch |
250 | |a Druck A | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Diesterweg, Schroedel, Westermann |c 2017 | |
300 | |a 339 Seiten |b Diagramme |e DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildungsstandards aktuell | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Tesch, Bernd |d 1956- |0 (DE-588)133677117 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stanat, Petra |d 1964- |0 (DE-588)132700638 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rossa, Henning |d 1974- |e Sonstige |0 (DE-588)1021709107 |4 oth | |
710 | 2 | |a Humboldt-Universität zu Berlin |b Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |e Sonstige |0 (DE-588)10148525-6 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4569480&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813843&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813843&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027813843 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330589164339200 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Grußwort der Präsidentin der Kultusministerkonferenz. 8
Vorwort. 10
1 Einleitung . 14
1.1 Kompetenzen und Bildung . 14
1.1.1 Traditionen des Oberstufenunterrichts und Hinwendung
zur Kompetenzorientierung. 14
1.1.2 Bildungsstandards und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht 17
1.1.3 Sprachlich-kulturelle Bildung. 21
1.1.4 Themen und Inhalte im Zeitalter der Kompetenzorientierung ֊
und die Angst vor einer Verarmung des Fremdsprachenunterrichts 23
1.1.5 Ein kurzes Fazit. 24
1.2 Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife . 25
1.2.1 Kompetenzstrukturmodell . 25
1.2.2 Standardbeschreibungen. 27
1.2.3 Anforderungsniveaus und Anforderungsbereiche. 31
1.2.4 Hinweise zur Prüfungsdurchführung. 31
1.2.5 Aufgabenbeispiele. 32
1.2.6 Ausblick. 35
2 Kompetenzen . 36
2.1 Interkulturelle kommunikative Kompetenz. 36
2.1.1 Interkulturelles Lernen in der Fremdsprachendidaktik. 36
2.1.2 Interkulturelle Kompetenz in den Dokumenten der KMK. 37
2.1.3 Interkulturelle Kompetenz in den Bildungsstandards
für die Allgemeine Hochschulreife. 38
2.1.4 Erläuterung der Standards. 40
2.1.5 Aufgaben zur Entwicklung und Förderung der interkulturellen
kommunikativen Kompetenz. 42
2.2 Text- und Medienkompetenz. 56
2.2.1 Textarbeit im Fremdsprachenunterricht: Die bisherige Situation . . 56
2.2.2 Definition Text- und Medienkompetenz . 58
2.2.3 Textbegriff und Medienbegriff. 59
2.2.4 Die Operationalisierung der Standards. 62
2.2.5 Die Entwicklung von Aufgaben zur Text- und Medienkompetenz. . 67
2.3 Hör verstehen. 84
2.3.1 Theoretische Grundlagen des Hörverstehens. 85
2.3.2 Das Hörverstehen in den Bildungsstandards für die Allgemeine
Hochschulreife. 91
2.3.3 Aufgabenkonzeption. 93
2.3.4 Ausblick. 99
2.4 Hörsehverstehen. 100
2.4.1 Theoretische Grundlagen des Hörsehverstehens. 100
2.4.2 Das Hörsehverstehen in den Bildungsstandards für die Allgemeine
Hochschulreife. 104
2.4.3 Aufgabenkonzeption. 106
2.4.4 Ausblick. 119
2.5 Leseverstehen. 120
2.5.1 Lesen in fremdsprachendidaktischen Kompetenzmodellen. 120
2.5.2 Leseverstehen in den Bildungsstandards für die Allgemeine
Hochschulreife. 124
2.5.3 Grundsätzliches zur Konstruktion fremdsprachlicher Leseaufgaben 125
2.5.4 Diagnose in Lesekompetenz-Aufgaben. 133
2.5.5 Aufgabenbeispiele. 134
2.5.6 Ausblick. 140
2.6 Schreiben. 142
2.6.1 Theoretische Aspekte der Kompetenz Schreiben. 142
2.6.2 Die innovativen Komponenten der kommunikativen Modellierung
des Schreibens in den Bildungsstandards für die Allgemeine
Hochschulreife. 149
2.6.3 Aufgabenkonzeption. 152
2.6.4 Ausblick. 158
2.7 Sprechen. 159
2.7.1 Theoretische Grundlagen des Sprechens . 159
2.7.2 Sprechen in den Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache
(Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife . 163
2.7.3 Aufgabenkonzeption. 167
2.7.4 Ausblick. 178
2.8 Sprachmittlung. 179
2.8.1 Konzeption und Modellierung. 179
2.8.2 Sprachmittlung in den Bildungsstandards. 182
2.8.3 Didaktische Schwerpunkte der Aufgaben. 184
2.8.4 Weitere Aspekte der Sprachmittlung. 195
2.8.5 Ausblick. 199
2.9 Sprachbewusstheit. 201
2.9.1 Sprachbewusstheit als Teil von Fremdsprachenkompetenz. 201
2.9.2 Sprachbewusstheit - Sprachenbewusstheit: Analyse und
Biidungsstandards. 204
2.9.3 Aufgaben zur „Sprachbewusstheit“. 211
2.9.4 Zusammenfassung und Ausblick. 218
2.10 Sprachlernkompetenz. 220
2.10.1 Einführung. 220
2.10.2 Zur Entstehung und Weiterentwicklung des Begriffs
Sprachlernkompetenz. 221
2Л0.3 Sprachlernkompetenz in den Bildungsstandards. 224
2.10.4 SLK, Sprachlernbewusstheit und Aufgabenkonstruktion. 229
2.10.5 Förderung von Sprachlernkompetenz in Lernaufgaben. 230
2.10.6 Abschließende Anmerkungen und Ausblick. 243
3 Lemaufgaben . 244
3.1 Lernaufgaben: Definitionen, Prinzipien und Kriterien . . . 244
3.1.1 Entstehung und Entwicklung des Konzepts. 244
3.1.2 Definition, Aufbau und Prinzipien von Lernaufgaben. 247
3.1.3 Abgrenzung zu anderen Aufgaben. 250
3.1.4 Entwicklung und Erprobung von Lernaufgaben beim IQB. 252
3.1.5 Lernaufgaben genauer betrachtet. 254
3.1.6 Ausblick. 265
3.2 Umsetzung und Weiterentwicklung von Lernaufgaben . . 266
3.2.1 Kompetenzorientierte Lernaufgaben und Implementation
der Bildungsstandards . . 266
3.2.2 Planungs- und Prozessebene von Lernaufgaben. 267
3.2.3 Lehrende, Lernende und Lernaufgaben. 268
3.2.4 Arbeiten mit Aufgaben im Unterricht. 278
3.2.5 Lernaufgaben als Instrument für die Weiterentwicklung
des Fremdsprachenunterrichts. 285
3.3 Evaluation und Lernaufgaben. 287
3.3.1 Formative und summative Evaluation. 287
3.3.2 Das WAS / WER/WIE der Evaluation. 289
3.3.3 Die diagnostische Funktion von Lernaufgaben. 296
3.3.4 Von der Aufgabenanalyse zur Aufgabenevaluation - Förderung
der Aufgabenbewusstheit. 300
3.3.5 Zusammenfassung und Ausblick . 306
3.4 Inhalte und Themen. 307
3.4.1 Begriffliche Klärung. 307
3.4.2 Wissensbereiche des Fremdsprachenunterrichts . 309
3.4.3 Rahmenthemen. 311
3.4.4 Das Verhältnis von Kompetenz-, Themen- und Aufgaben-
orientierung . 312
3.4.5 Einzelthemen. 314
3.4.6 Kriterien für die Auswahl von Inhalten, Themen und Texten
für das Fremdsprachenlernen. 319
3.4.7 Ausblick. 320
Literaturverzeichnis. 322
Stichwortverzeichnis. 336
Die Kultusministerkonferenz hat im Jahr 2012 Bildungsstandards für die fort-
geführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife
verabschiedet.
Was bedeutet das für den Unterricht? Auf welchen wissenschaftlichen Grund-
lagen basieren die Bildungsstandards? Wie können sie in gute (Lern-)Aufgaben
umgesetzt werden? Diese Fragen sind Gegenstand des vorliegenden Bandes.
In zehn Unterkapiteln werden von elf Autor/innen die Kompetenzbereiche und
Einzelstandards der Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Eng-
lisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife mit Bezug zu theoretischen
Grundlagen und zentralen empirischen Forschungsergebnissen vorgestellt.
Auf der beiliegenden DVD befinden sich illustrierende Lernaufgaben, die von
erfahrenen Lehrkräften unter fachdidaktischer Begleitung entwickelt wurden
und auf die in den einzelnen Kapiteln Bezug genommen wird.
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-
Universität zu Berlin ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder in der
Bundesrepublik Deutschland. Es wurde mit der Entwicklung von Bildungs-
standards und der Koordination der Entwicklung von Abituraufgabenpools
beauftragt. |
any_adam_object | 1 |
author2 | Tesch, Bernd 1956- Stanat, Petra 1964- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b t bt p s ps |
author_GND | (DE-588)133677117 (DE-588)132700638 (DE-588)1021709107 |
author_facet | Tesch, Bernd 1956- Stanat, Petra 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042377697 |
classification_rvk | HD 158 HD 166 ID 1502 ID 1505 ID 1518 ID 1543 |
ctrlnum | (OCoLC)992527207 (DE-599)DNB1046585371 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik Romanistik |
edition | Druck A |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042377697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200814</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150224s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046585371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783425045382</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-425-04538-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783425045382</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 04538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992527207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046585371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">fre</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 166</subfield><subfield code="0">(DE-625)48413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1502</subfield><subfield code="0">(DE-625)54607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1505</subfield><subfield code="0">(DE-625)54609:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1518</subfield><subfield code="0">(DE-625)54618:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1543</subfield><subfield code="0">(DE-625)160790:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Bernd Tesch [und 3 weitere] (Hrsg.) ; Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Englisch/Französisch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Druck A</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Diesterweg, Schroedel, Westermann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">339 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="e">DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsstandards aktuell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tesch, Bernd</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133677117</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stanat, Petra</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132700638</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rossa, Henning</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021709107</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="b">Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10148525-6</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4569480&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813843&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813843&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027813843</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042377697 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:11:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10148525-6 |
isbn | 9783425045382 |
language | German French English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027813843 |
oclc_num | 992527207 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 DE-739 DE-20 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 DE-739 DE-20 DE-2851 |
physical | 339 Seiten Diagramme DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Diesterweg, Schroedel, Westermann |
record_format | marc |
series2 | Bildungsstandards aktuell |
spelling | Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II Bernd Tesch [und 3 weitere] (Hrsg.) ; Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Englisch/Französisch Druck A Braunschweig Diesterweg, Schroedel, Westermann 2017 339 Seiten Diagramme DVD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsstandards aktuell Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 Tesch, Bernd 1956- (DE-588)133677117 edt Stanat, Petra 1964- (DE-588)132700638 edt Rossa, Henning 1974- Sonstige (DE-588)1021709107 oth Humboldt-Universität zu Berlin Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Sonstige (DE-588)10148525-6 oth X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4569480&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813843&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813843&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4018198-4 |
title | Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II |
title_alt | Englisch/Französisch |
title_auth | Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II |
title_full | Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II Bernd Tesch [und 3 weitere] (Hrsg.) ; Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
title_fullStr | Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II Bernd Tesch [und 3 weitere] (Hrsg.) ; Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II Bernd Tesch [und 3 weitere] (Hrsg.) ; Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
title_short | Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II |
title_sort | bildungsstandards aktuell englisch franzosisch in der sekundarstufe ii |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Bildungsstandard Englischunterricht Französischunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4569480&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813843&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813843&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT teschbernd bildungsstandardsaktuellenglischfranzosischindersekundarstufeii AT stanatpetra bildungsstandardsaktuellenglischfranzosischindersekundarstufeii AT rossahenning bildungsstandardsaktuellenglischfranzosischindersekundarstufeii AT humboldtuniversitatzuberlininstitutzurqualitatsentwicklungimbildungswesen bildungsstandardsaktuellenglischfranzosischindersekundarstufeii AT teschbernd englischfranzosisch AT stanatpetra englischfranzosisch AT rossahenning englischfranzosisch AT humboldtuniversitatzuberlininstitutzurqualitatsentwicklungimbildungswesen englischfranzosisch |