Grundkurs Grafik und Gestaltung: [für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2015
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783836236577 3836236575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042377675 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170725 | ||
007 | t | ||
008 | 150224s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1065620829 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836236577 |c Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 32.90 (freier Pr.) |9 978-3-8362-3657-7 | ||
020 | |a 3836236575 |9 3-8362-3657-5 | ||
024 | 3 | |a 9783836236577 | |
035 | |a (OCoLC)902881832 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1065620829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-523 |a DE-863 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-11 |a DE-1043 |a DE-1102 |a DE-29T |a DE-858 |a DE-824 |a DE-B1595 |a DE-1049 |a DE-Aug4 |a DE-B768 |a DE-706 |a DE-91G |a DE-473 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 741.6 |2 22/ger | |
084 | |a AP 15040 |0 (DE-625)6912: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a KUN 077f |2 stub | ||
084 | |a DAT 750f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Korthaus, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)115722432 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundkurs Grafik und Gestaltung |b [für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] |c Claudia Korthaus |
250 | |a 3., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk |c 2015 | |
300 | |a 352 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rheinwerk Design | |
650 | 0 | 7 | |a Elektronisches Publizieren |0 (DE-588)4014363-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grafikdesign |0 (DE-588)4019558-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drucksache |0 (DE-588)4013119-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Drucksache |0 (DE-588)4013119-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grafikdesign |0 (DE-588)4019558-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Elektronisches Publizieren |0 (DE-588)4014363-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5136345&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813820&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027813820 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 1340 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 15040 K85(3) 1340/AP 15040 K85(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 556178 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101394713 083101394724 |
_version_ | 1824553804838731776 |
adam_text |
AUF EINEN BLICK
1 GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG
19
* GESTALTUNG IN ABHAENGIGKEIT ZU LESEUMSTAENDEN, ZIELGRUPPEN,
INHALT UND ABSICHT
* DREI GRUNDREGELN ZUR GESTALTUNG
2 LAYOUT
55
* WIRKUNG DES PAPIERFORMATS UND AUFTEILUNG INNERHALB DES FORMATS
* BERECHNUNG DES SATZSPIEGELS
* ANWENDUNG VON GESTALTUNGS- UND GRUNDLINIENRASTER
3 FORMEN
10/
* WIRKUNG DES GRUNDFORMATS, GESTALTGESETZE
* ANORDNUNG UND KOMBINATION VON FORMEN
* HARMONIE UND DISHARMONIE
4 FARBEN
139
* WIRKUNG UND SYMBOLIK VON FARBEN
* ENTWICKELN VON FARBHARMONIEN UND KONTRASTEN
* TIPPS ZUR RICHTIGEN FARBWAHL IN PRINT UND WEB
5 BILDER
193
* WIRKUNG EINES BILDES DURCH MOTIV, FORMAT, AUFTEILUNG,
AUSSCHNITT UND LICHT
* DAS FOTOGRAFISCHE AUGE
* TECHNISCHE HINTERGRUENDE IN PRINT UND WEB
6 SCHRIFT
229
* WIRKUNG VON SCHRIFT
* SCHRIFTKLASSIFIKATION
* GEHEIMNISSE DER RICHTIGEN SCHRIFTWAHL UND SCHRIFTKOMBINATION
* POSTSCRIPT, TRUETYPE UND OPENTYPE
* SCHRIFT IM WEB
7 AUSGABE
315
* FARBMANAGEMENT
* DRUCKTECHNISCHE BESONDERHEITEN
* DATENUEBERGABE MIT PDF
HTTP://D-NB.INFO/1065620829
INHALT
VORWORT 17
1 GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG
1.1 DAS DRUCKERZEUGNIS GIBT DEN TON AN 20
VARIABLEN BEI DER GESTALTUNG 21
ERSTE FRAGE: UM WELCHE ART DES LESENS
HANDELT ES SICH? 21
ZWEITE FRAGE: WIE SIND DIE LESEUMSTAENDE? 21
DRITTE FRAGE: WELCHE ZIELGRUPPE UND WELCHER INHALT? . 22
VIERTE FRAGE: WELCHE ABSICHT STEHT DAHINTER? 24
ALLE ANTWORTEN GEFUNDEN? 25
1.2 FUER JEDE LESEART DIE RICHTIGE TYPOGRAFIE 25
DAS LINEARE LESEN 25
AESTHETISCHE UND OPTISCHE AUSZEICHNUNGEN 25
DAS INFORMIERENDE LESEN 26
DAS KONSULTIERENDE LESEN 26
DAS DIFFERENZIERENDE LESEN 27
DAS INSZENIERENDE LESEN 28
1.3 REIHENFOLGE DER GESTALTUNG 29
DIE REIHENFOLGE EINHALTEN 29
KONSERVATIV ODER AUSGEFALLEN? 32
KREATIV SEIN, UND DANN? 32
DIE IDEE UND IHRE UMSETZUNG 32
1.4 DIE ERSTE GRUNDREGEL: BLICKFANG 34
AUFMERKSAMKEIT GEWINNEN 34
PROFESSIONELL UND ENTSCHLOSSEN 35
GEEIGNETE BLICKFANG-OBJEKTE 36
DER AESTHETISCHE BLICKFANG 37
DER OPTISCHE BLICKFANG 37
NICHT KONKURRIEREN, SONDERN ERGAENZEN 39
FALSCHE EITELKEIT 40
1.5 DIE ZWEITE GRUNDREGEL: GRUPPEN 41
WAS ZUSAMMENGEHOERT, SOLL ZUSAMMENSTEHEN 41
MINIMALE AENDERUNGEN MIT GROSSER WIRKUNG 42
ZWISCHENUEBERSCHRIFTEN ZUORDNEN 43
1.6 DIE DRITTE GRUNDREGEL: WIEDERERKENNUNG 45
WIEDERHOLUNG BEDEUTET KONSISTENZ 45
WIEDERHOLUNG VON STILELEMENTEN 46
WIEDERERKENNUNG DURCH LOGOS 46
DURCH SEHGEWOHNHEITEN SICHERHEIT SCHAFFEN 49
IN DER WERBUNG 49
PRINT WIRKT BEWEIST GEWOHNHEITEN 49
1.7 AUF DEN PUNKT: GESTALTUNGSGRUNDLAGEN 52
VARIABLEN BEI DER GESTALTUNG 52
GRUNDREGELN DER GESTALTUNG 53
2 LAYOUT
2.1 WIE WIRKT EINE SEITE? 56
FREIER RAUM LAESST PLATZ ZUM ATMEN 56
AM ANFANG STEHT DAS SCRIBBELN 57
2.2 WIE FINDE ICH DAS OPTIMALE FORMAT? 57
ENTSCHEIDUNG FUER DIE GRUNDFLAECHE 57
VERSCHIEDENE FORMATE, UNTERSCHIEDLICHE WIRKUNGEN . 58
DIN-FORMATE 59
DIN-A-REIHE 59
DIN UND NORM BEI BRIEFBOEGEN 60
DER BRIEFBOGEN NACH DIN 60
FLYER IM DIN-FORMAT 62
DIN B, DIN C UND DIN D 63
2.3 OPTIMALES TEILUNGSVERHAELTNIS: GOLDENER
SCHNITT UND CO 63
DER GOLDENE SCHNITT 63
DIE SUCHE NACH DEM GOLDENEN SCHNITT 64
ZAHLENREIHE NACH FIBONACCI 65
FIBONACCI ODER GOLDENER SCHNITT? 65
2.4 WIE ENTSTEHT EIN SATZSPIEGEL? 66
STEGBREITEN 66
VIELE WEGE FUEHREN ZUM SATZSPIEGEL 68
FREIER SATZSPIEGEL MIT ZAHLENREIHE (DIN) 68
FREIER SATZSPIEGEL NACH DEM GOLDENEN
SCHNITT/FIBONACCI 69
FREIER SATZSPIEGEL MIT DIAGONALKONSTRUKTION 70
FESTER SATZSPIEGEL MIT DIAGONALKONSTRUKTION 71
FESTER SATZSPIEGEL MIT NEUNERTEILUNG 71
WELCHE METHODE EIGNET SICH AM BESTEN? 72
VERSCHIEDENE SATZSPIEGEL, UNTERSCHIEDLICHE
WIRKUNGEN 73
FUER FORTGESCHRITTENE: TATSAECHLICHE FLOEHE EINES
SATZSPIEGELS 73
SATZSPIEGEL MIT MARGINALIENSPALTE 74
2.5 DAS GESTALTUNGSRASTER 76
WAS NUTZT UNS EIN GESTALTUNGSRASTER? 76
WIE ENTSTEHT EIN GESTALTUNGSRASTER? 76
GROB ODER FEIN 78
KREATIVITAET IN KETTEN? 79
LESEFLUSS HAT VORRANG 80
2.6 DAS GRUNDLINIENRASTER - NOCH EIN RASTER? 81
GUTE GRUENDE FUER DAS GRUNDLINIENRASTER 81
DER PRUEFENDE BLICK 81
2.7 IN SECHS SCHRITTEN ZUM GESTALTUNGSRASTER 82
2.8 WOZU SPALTEN - UND WIE VIELE? 86
LESBARKEIT 86
EIN- UND ZWEISPALTIGE LAYOUTS 88
DAS DREI-, VIER- UND FUENFSPALTIGE LAYOUT 88
2.9 TIPPS FUER EIN PROFESSIONELLES LAYOUT 90
DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE 90
DAS ZUSAMMENSPIEL VON SATZSPIEGEL UND BILDFORMAT . 92
UEBERLAGERTE RASTER 93
GRUPPEN DEFINIEREN, ABSTAENDE SCHAFFEN 94
2.10 SEITEN IM WEB 96
NICHT MIT UNNUETZEM ABLENKEN 96
GROESSE UND FORMAT 97
DAS RASTER IM WEB 98
ZENTRIERTES LAYOUT 98
RESPONSIVE DESIGN 100
SINGLE PAGE DESIGN 102
BILDER IM RAHMEN 102
2.11 AUF DEN PUNKT: LAYOUT 104
3 FORMEN
3.1 WELCHE WIRKUNG HABEN FORMEN? 108
FLAECHEN UND GRUNDFORMEN 108
DIE WIRKUNG DES QUADRATS 108
DIE WIRKUNG DES DREIECKS 109
DIE WIRKUNG DES KREISES 110
DIE WIRKUNG VON LINIEN 111
WIE NUTZE ICH DIE WIRKUNG VON FORMEN? 112
FORMEN IM LOGODESIGN 112
ENTWICKLUNG NEUER FORMEN 112
3.2 DIE RICHTIGE GEWICHTUNG 113
DAS VISUELLE GEWICHT 113
HIERARCHIE DURCH GEWICHT 114
NICHT ZWINGEND INTERESSANT 114
WIE NUTZE ICH DEN EFFEKT DES VISUELLEN GEWICHTS? 114
3.3 GESTALTGESETZE 116
DAS GESETZ DER NAEHE 116
DAS GESETZ DER AEHNLICHKEIT 118
DAS GESETZ DER GESCHLOSSENHEIT 119
DAS GESETZ DER KONTINUITAET 120
DAS GESETZ DER ERFAHRUNG 121
DAS FIGUR-GRUND-GESETZ (RUBIN'SCHE VASE) 122
VORDERGRUND UND HINTERGRUND 122
3.4 ANORDNUNG UND KOMBINATION 122
JEDEM SEIN PLAETZCHEN 122
DIE OPTISCHE MITTE 123
WIE VERTEILEN WIR DIE OBJEKTE? 124
DAS BEDUERFNIS NACH HARMONIE 126
HARMONIE DURCH GLEICHES, DISHARMONIE
DURCH VERSCHIEDENES 126
ACHSEN SUCHEN UND FINDEN 126
SYMMETRIE UND ASYMMETRIE 128
BEWEGUNG UND IHRE RICHTUNG 130
3.5 FORMEN IM WEB 131
BEDEUTUNG VON FORMEN 131
ES IST IMMER NOCH RUND 132
RAHMEN AUF WEBSITES 133
DIE PASSENDEN SYMBOLE 135
3.6 AUF DEN PUNKT: FORMEN 135
4 FARBEN
4.1 WIESO WIRKEN FARBEN? 140
FARBE IN DER WERBUNG 140
PSYCHOLOGIE UND SYMBOLIK 141
KULTUR UND TRADITION 142
SCHWINGUNGEN 142
WAS PASST ZU MIR? 142
FARBE ALS MEDIZIN 143
4.2 FARBRAEUME 143
MODERNE FARBENLEHRE 144
FARBWERT, SAETTIGUNG, HELLIGKEIT (HSB) 144
ADDITIVE FARBMISCHUNG (RGB) 145
MONITOR UND FERNSEHER 145
SUBTRAKTIVE FARBMISCHUNG (CMYK UND ANDERE) 146
FARBMUSTERBUECHER 147
RGB ODER CMYK? 147
SONDERFARBEN 148
FUENFTE FARBE 148
SONDERFARBE UND REPRODUZIERBARKEIT 149
RECHENBEISPIEL 149
VIER PLUS 149
4.3 DER FARBKREIS 150
ISAAC NEWTON 150
JOHANN WOLFGANG VON GOETHE 150
JOHANNES ITTEN 151
BASIS FARBKREIS 151
VERWANDTE UND KOMPLEMENTAERE FARBEN 151
4.4 FARBKONTRAST 152
FARBKONTRASTE NACH ITTEN 152
KONTRASTE IN DER PRAXIS 155
4.5 FARBHARMONIE 156
HARMONISCHER BLICKFANG 156
KOMPLEMENTAERE FARBHARMONIEN 156
WINKELHARMONIE 156
HARMONISCHER DREIKLANG 157
HARMONIE MIT MEHR FARBEN 158
MONOCHROM 158
NICHT IMMER NACH VORGABE WAEHLEN 158
WIE VIELE HAETTEN'S DENN GERN? 158
OBJEKTABHAENGIGE FARBWAHL 159
GESTALTERISCH KRITISCH - DER VERLAUF 159
4.6 WIE FARBEN WIRKEN 160
DIE FUENF PUNKTE VON ITTEN ZUR WIRKUNG 161
GRUNDSAETZE ZUR FARBWIRKUNG 161
DIE FARBE GELB 162
DIE FARBE ROT 164
DIE FARBE BLAU 166
DIE FARBE GRUEN 168
DIE FARBE ORANGE 170
DIE FARBE VIOLETT 172
DIE FARBE BRAUN 174
DIE UNBUNT-FARBE SCHWARZ 176
DIE UNBUNT-FARBE WEISS 178
4.7 FARBWAHL AM BEISPIEL 180
1. BEISPIEL: SPORT UND GESUNDHEIT 180
2. BEISPIEL: NATURHOLZMOEBEL 181
DIE RICHTIGE FARBE FINDEN 182
DIE FARBE IN UNSEREN GRUNDREGELN 183
4.8 FARBE IM WEBDESIGN 184
UEBERSICHT AN ERSTER STELLE 184
WENIGER IST MEHR 185
DIE FARBWAHL FUER DAS WEB 185
DER TRANSPARENZ-TREND 187
FUER GENUEGEND KONTRAST SORGEN 188
WENIGER EINFLUSS 189
WEBSICHERE FARBEN 189
4.9 AUF DEN PUNKT: FARBE 190
5 BILDER
5.1 EIN BILD, WAS IST DAS EIGENTLICH? 194
INFOGRAFIKEN 194
PIKTOGRAMME UND SYMBOLE 195
DIE FOTOGRAFIE "96
5.2 WOHER NEHMEN UND NICHT STEHLEN? 196
BILDAGENTUREN FUER GROSS UND KLEIN 196
LIZENZFREI UND LIZENZPFLICHTIG 197
5.3 DIE BILDWIRKUNG 198
DIE KUNST, MIT BILDERN STIMMUNGEN EINZUFANGEN 198
DIE FOTOGRAFIE UND IHRE WIRKUNG 198
DER BILDABGLEICH MIT DEM GEDAECHTNIS 199
EIN BILD WECKT EMOTIONEN 199
DIE GEFAEHRLICHE MACHT DER BILDER 200
DAS FOTOGRAFISCHE AUGE 200
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN KAMERA UND AUGE 201
REGELN FUER DIE AUFNAHME 202
DIE KONZENTRATION AUF DAS MOTIV 203
DAS FORMAT FINDEN 204
BILDAUFTEILUNG MIT DEIERTEILUNG UND
GOLDENEM SCHNITT 206
AUSSCHNITT UND PERSPEKTIVE 208
LICHT UND SCHATTEN 210
TIEFE, KONTRAST, SCHAERFE 211
212
214
215
216
216
217
218
218
218
219
220
220
221
222
222
223
223
223
224
225
226
230
230
232
232
232
233
234
235
236
237
238
BILDWIRKUNG AM BEISPIEL PORTRAET
BLICKRICHTUNG
SERIENBILDER
DIE TECHNIK DAHINTER
PIXELDATEN
AUFLOESUNG FUER DEN DRUCK
RASTER IM DRUCK
AUFLOESUNG FUER DAS INTERNET
VEKTORDATEN
FORMAT FUER DEN DRUCK: TIFF .
FORMAT FUER DEN DRUCK: EPS
UNBEHANDELT: RAW UND DNG .
DER ALLROUNDER: PDF
BILDER IM WEB
HEADER ODER SCHMUCK
BILDERTECHNIK
DAS ANIMIERTE GIF
PNG MIT TRANSPARENZEN
JPEG, DAS KOMPRIMIERTE
SVG UND SWF
AUF DEN PUNKT: BILDER
SCHRIFT
SCHRIFTEN WIRKEN
DIE STIMME DER SCHRIFT
WEITERE FAKTOREN ZUR SCHRIFTWIRKUNG
WELCHE SCHRIFTEN GIBT ES?
DIE SCHRIFTKLASSIFIKATION
1. KLASSE: VENEZIANISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA
2. KLASSE: FRANZOESISCHE RENAISSANCE-
ANTIQUA (MEDIAEVAL)
3. KLASSE: BAROCK-ANTIQUA
4. KLASSE: KLASSIZISTISCHE ANTIQUA
5. KLASSE: SERIFENBETONTE LINEAR-ANTIQUA
6. KLASSE: SERIFENLOSE LINEAR-ANTIQUA
7. KLASSE: ANTIQUA-VARIANTEN 239
8. KLASSE: SCHREIBSCHRIFTEN 240
9. KLASSE: HANDSCHRIFTLICHE ANTIQUA 241
10. KLASSE: GEBROCHENE SCHRIFTEN 242
6.3 DIE RICHTIGE SCHRIFT WAEHLEN 244
DIE LESBARKEIT 244
NICHT LESEFREUNDLICH 245
DIE GROESSE DER SCHRIFT 246
DIE WIRKUNG DER SCHRIFT 248
DIE EINPRAEGSAMKEIT 250
DAS ANGEBOT 251
FREEWARE UND SHAREWARE 252
HOCHWERTIGE LIZENZSCHRIFTEN 252
6.4 SCHRIFTEN KOMBINIEREN 253
DIE GRUNDLAGEN DES BLEISATZES 253
1. MISCHREGEL: GENUEGEND UNTERSCHIEDE 254
2. MISCHREGEL: AEHNLICHE STRUKTUREN 256
3. MISCHREGEL: SCHRIFTEN INNERHALB EINER FAMILIE 258
4. MISCHREGEL: DIE GROESSE BEACHTEN 260
5. MISCHREGEL: MAXIMAL DREI SCHRIFTEN 262
6.5 TEXTE GESTALTEN 266
ANSPRECHENDE GESTALTUNG VON TEXT 266
SCHRIFTWAHL UND -GROSSE 266
DER ZEICHENABSTAND 268
DER WORTABSTAND 270
LAUFWEITE UND WORTZWISCHENRAEUME VERGROESSERN 270
DIE ZEILENLAENGE 272
SPALTEN UND SPALTENABSTAND 274
DIE RICHTIGE GROESSE DES ZEILENABSTANDS 276
DIE VERSCHIEDENEN AUSRICHTUNGEN 278
FREUDE UEBER FREIE RAEUME 280
FARBE UND KONTRAST 281
KURZER UEBERBLICK UEBER DIE FAKTOREN ZUR LESBARKEIT 284
6.6 GLIEDERN SCHAFFT UEBERBLICK 285
MOEGLICHKEITEN ZUR GLIEDERUNG 285
BESONDERHEITEN BEI GROESSEREN TEXTMENGEN 286
6.7 EFFEKTE 288
DIE SCHRIFT VERZERREN 288
RUND- UND FORMSATZ 290
FORMEN UMFLIESSEN 291
FARBVERLAEUFE IM TEXT 292
DIE ROTE LISTE IN DER PRAXIS 292
6.8 SCHRIFT IM WEB 294
DIE SCHRIFTPROBLEMATIK 294
SCHRIFT ALS GRAFIK 295
CSS3 UND DIE @FONT-FACE-REGEL 296
STRUKTUR UND TEXTMENGE 297
ZEILENLAENGE, -ABSTAND UND LAUFWEITE 297
AUSRICHTUNG 298
TYPO-TRENDS 299
FEHLER UND TIPPS 300
6.9 SCHRIFTTECHNIK 303
DIE PROGRAMMIERSPRACHE POSTSCRIPT 303
TRUETYPE 303
OPENTYPE 304
6.10 SCHRIFTPRAXIS AM BEISPIEL 306
1. BEISPIEL: REDESIGN EINER ANZEIGE 306
2. BEISPIEL: WERBEPOSTKARTE GESTALTEN 308
6.11 AUF DEN PUNKT: SCHRIFT 312
7 AUSGABE
7.1 FARBWIEDERGABE IM DRUCK 316
FARBE UND LICHT 316
FARBE UND DRUCK 316
FARBE UND PAPIER 317
FARBWIEDERGABE IM DRUCK OPTIMIEREN 317
FARBMUSTERBUECHER 318
7.2 FARBMANAGEMENT 318
KALIBRIERUNG 318
CERAETEABHAENGIGER FARBRAUM 319
GERAETEUNABHAENGIGER FARBRAUM 319
CLELAB 320
FARBPROFIL 320
7.3 FARBE IN PHOTOSHOP UND INDESIGN 321
VORGABEN 321
GRUNDSAETZLICHE EMPFEHLUNGEN 321
GROSSER FARBUMFANG 321
FUER DIE AUSGABE KONTROLLIEREN 322
FARBEN IN INDESIGN 322
SEPARATION 323
SEPARATIONSVORSCHAU 324
TRANSPARENZEN 324
TRANSPARENZ REDUZIEREN 324
ZEITPUNKT DER REDUZIERUNG 325
INDESIGN UND ACROBAT PRO 326
NATIVE TRANSPARENZ 326
KRITISCHE ANWENDUNGEN 326
7.4 DRUCKTECHNISCHE BESONDERHEITEN 327
AUSSPAREN, UEBERDRUCKEN 327
BLITZER UND ANSCHNITT 328
SCHWARZ UEBERDRUCKEN 328
BESONDERHEITEN BEI FARBBILDERN 329
TONWERT- ODER PUNKTZUWACHS 329
GESAMTFARBAUFTRAG 330
UNBUNTAUFBAU 330
7.5 PAPIER 331
FORMAT 331
LAUFRICHTUNG 331
UNGESTRICHENES PAPIER 332
GESTRICHENES PAPIER 333
VOR- UND NACHTEILE 333
PAPIERGEWICHT ODER GRAMMATUR 334
GRAMMATUR-STANDARDS 334
TINTEN- UND LASERDRUCKER 334
BINDUNG 335
VERSCHIEDENE METHODEN 335
7.6 DATENUEBERGABE PER PDF 336
DATEIFORMAT PDF 336
WAS IST EIN PDF? 336
OFFENE DATEI 337
BESCHRAENKTES EDITIEREN DES PDF 337
PDF ERSTELLEN 337
EXPORT-SETTINGS 338
OFFENE DATEI WEITERGEBEN 338
7.7 HAEUFIGE FEHLER BEI DER PDF-ERSTELLUNG 339
BILDER 339
STRICHZEICHNUNGEN 339
MAXIMALER FARBAUFTRAG 339
FARBNAMEN 339
FARBAUSZUEGE 339
TRANSPARENZ 340
SCHRIFTEN 340
LINIENSTAERKE 340
UEBERFUELLEN 340
ANSCHNITT 340
BUNDZUWACHS 340
7.8 AUF DEN PUNKT: AUSGABE 341
ERGAENZENDER BILDNACHWEIS 345
INDEX 347 |
any_adam_object | 1 |
author | Korthaus, Claudia |
author_GND | (DE-588)115722432 |
author_facet | Korthaus, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Korthaus, Claudia |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042377675 |
classification_rvk | AP 15040 |
classification_tum | KUN 077f DAT 750f |
ctrlnum | (OCoLC)902881832 (DE-599)DNB1065620829 |
dewey-full | 741.6 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 741 - Drawing and drawings |
dewey-raw | 741.6 |
dewey-search | 741.6 |
dewey-sort | 3741.6 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Kunst Informatik |
edition | 3., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042377675</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170725</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150224s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1065620829</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836236577</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 32.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-3657-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836236575</subfield><subfield code="9">3-8362-3657-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836236577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)902881832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1065620829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1595</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">741.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15040</subfield><subfield code="0">(DE-625)6912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 077f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korthaus, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115722432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundkurs Grafik und Gestaltung</subfield><subfield code="b">[für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps]</subfield><subfield code="c">Claudia Korthaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektronisches Publizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014363-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grafikdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019558-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drucksache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013119-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Drucksache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013119-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grafikdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019558-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elektronisches Publizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014363-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5136345&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813820&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027813820</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042377675 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:41:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836236577 3836236575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027813820 |
oclc_num | 902881832 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-523 DE-863 DE-BY-FWS DE-92 DE-1051 DE-11 DE-1043 DE-1102 DE-29T DE-858 DE-824 DE-B1595 DE-1049 DE-Aug4 DE-B768 DE-706 DE-91G DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-M347 DE-523 DE-863 DE-BY-FWS DE-92 DE-1051 DE-11 DE-1043 DE-1102 DE-29T DE-858 DE-824 DE-B1595 DE-1049 DE-Aug4 DE-B768 DE-706 DE-91G DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 352 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Rheinwerk |
record_format | marc |
series2 | Rheinwerk Design |
spellingShingle | Korthaus, Claudia Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] Elektronisches Publizieren (DE-588)4014363-6 gnd Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Drucksache (DE-588)4013119-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014363-6 (DE-588)4019558-2 (DE-588)4136341-3 (DE-588)4139389-2 (DE-588)4157139-3 (DE-588)4013119-1 |
title | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] |
title_auth | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] |
title_exact_search | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] |
title_full | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] Claudia Korthaus |
title_fullStr | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] Claudia Korthaus |
title_full_unstemmed | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] Claudia Korthaus |
title_short | Grundkurs Grafik und Gestaltung |
title_sort | grundkurs grafik und gestaltung fur ausbildung und praxis die grundlagen guter gestaltung auf den punkt gebracht layout schrift farbe und bilder in print und web mit zahlreichen praxislosungen und tipps |
title_sub | [für Ausbildung und Praxis ; die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Layout, Schrift, Farbe und Bilder in Print und Web ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] |
topic | Elektronisches Publizieren (DE-588)4014363-6 gnd Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Drucksache (DE-588)4013119-1 gnd |
topic_facet | Elektronisches Publizieren Grafikdesign Typografie Desktop-Publishing Gestaltung Drucksache |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5136345&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027813820&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT korthausclaudia grundkursgrafikundgestaltungfurausbildungundpraxisdiegrundlagengutergestaltungaufdenpunktgebrachtlayoutschriftfarbeundbilderinprintundwebmitzahlreichenpraxislosungenundtipps |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 15040 K85(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Teilbibliothek SHL, Raum I.2.11
Signatur: |
1340 AP 15040 K85(3) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |