Kunstunterricht verstehen: Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2015
|
Schriftenreihe: | IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 654 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783867365017 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042375883 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160111 | ||
007 | t | ||
008 | 150224s2015 abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867365017 |9 978-3-86736-501-7 | ||
035 | |a (OCoLC)904438155 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT018535806 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 707.1 |2 22//ger | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Kunstunterricht verstehen |b Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik |c Alexander Glas ... |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2015 | |
300 | |a 654 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Glas, Alexander |d 1955- |e Sonstige |0 (DE-588)121229831 |4 oth | |
830 | 0 | |a IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik |v 1 |w (DE-604)BV042390520 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027812058&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027812058&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027812058 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153015366582272 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
Zur Entstehung dieses Bandes 11
Jochen
К
Kunstunterricht verstehen?! - Systematische Horizonte der Kunstpädagogik
Zur Einführung 13
Teil 1: Orientierung
1.0
Hubort
Sowa
Einleitung 2?
1.1 Kunstlehre. Künstlerische Lehre. Kunstpädagogik.
Hubert
Sowa
Topologie
der Kunstlehre
Über doktrinäre, skeptische und
griostístihe
Begnindungsmustei im Bereich
dorKunstlehre 35
1.2 Kunstvermittlung. Kunstdidaktik.
Hubert
Sowa
Kunstreligion oder Kunstpädagogik? 61
1.3 Ästhetik. Ethik. Handlungstheorie.
Hubert
Sowa
Mehrdeutige Imperative
KHmch-heľííiermuííschô
Überlegungen
sur
Werteorientierung in
dei
ik
und
ûeUmimchem
Píldüíig
Б9
1.4 Künstlerisches Handeln. Poiesis. Praxis.
Hu
bert Sowa
Gibt es und welchen Sinn hätte „künstlerisches Handeln ? 93
1.5 Bildpragmatik. Lebensform. Hauptrealität.
Hubert Sows
Bildumgang und Lebensverständnis 11 ?
Kun Rí
Unterricht verstehen
1.6 Gestaltung. Weltbezug. Gesamtcurriculum.
Hubert
Sowa
Der Verantwortung gerecht werden
Anforderungen an eine professionelle und
disciplinare
Kunstpädagogik
1.7 Gemeinsinn. Verstehen. Bildungshorizont.
Hubert Sowm
Welthorizont und Gemeinsinn
141
16?
Teil 2: Grundlegung und Begründung
2.0
Hubort
Sowa
Einleitung
193
221
2.1 Kinder- und Jugendzeichnung. Vorstellen. Darstellen.
Alexander
Oía»
Anthropogene Voraussetzungen -die Genese der Kinder- und Jugendzeichnung 199
2.2 Personales Menschenbild. Relationalst. Systematik.
Jochen Krautz
Ich. Wir. Welt.
Zur Systematik und Didaktik einer personalen Kunstpadagogik
2.3 Bildsprache. Anschauung. Nachahmung.
Bettina
UWiíg
Zur Rolle von Anschauung und Nachahmung bei der Entwicklung der
kindlichen Bildsprache
2.4 Historische Kunstlehre. Fachsystematik.
luridi
jleinön
Historische Kunstlehre
Rine
Orishöytirïirmmp;
im Aufbau der
Ртіітциїтттік
Kmiut
2.5 Vorstellung. Wahrnehmung. Darstellung.
Hubert
Sowa
Was heißt: „Sich ein Bild machen?
251
261
Die Rolle
r
Imagination in der
епеп
КппаїгіИ.чкїІк
283
Inhalt
2.6 Konzept- und Vorstellungsbiidung. Sprache. Zeichnung.
Alexander Glas
ßildsprache verstehen: Das Kind als intentionaler Akteur
Zur
paraüeliyierung
von Sprache
мгмі
Zeichnung 305
2.7 Kindliches Bildverstehen. Sinn. Bedeutung.
Bettina Uhlig
An Bildern Sinn entwickeln
ЯіппкогшїіЇУшПЇогіе
.(ѕтргог.8И!Иј
тли
ri
&r Perspektive der
Bilariiriaktih
323
2.8 Zeichnenwollen. Zeichnenkönnen. Bildkonzept.
Sfilili!
Uhlig
Zeichnenwolien und Zeichnenkönnen
tiiVídi«
Notfitt; 339
2.9 Bildrezeption, wissendes Sehen. Imagination.
AloKnridôr
Glas
Der Streit um epistemologische Aspekte beim Bildgebraueh
Überlegung y.i i einer Entwicklung
dus
Blicks zwischen
Finxelheří
ima
Allgemeinheit 365
2.10 Bildrezeption. Blickverhalten. Vorstellungsbildung.
Alexander Glas
Lernen mit Bildern
hine
empirische Studie y.um Verhältnis von Rückbildung, Imagination und
SprachbÜdung 383
2.11 Pressebild. Hermeneutik. Bildkontext.
Alexander
Gian
„Bilder sehen lernen - das Bild im Kontext der Vorstellung 403
2.12 Enaktivismus. Deixis. Lernszene.
Hubert
ííűwö
Verhandelte Sichtbarkeit
Піе; із
n
й
kî
ivi ?ì
ţ
b:S
«
r, h L-2 n
нас! ЬаіТїстшіЇігзпИіь-ж
rjfu iirHiiftön
Huir
KuiH-ttfibkfjigłigiii
413
2.13
Konventionalisierung.
Lernforschung. Curriculumsen fwicklung.
Hu
beri
^оџи·
Bildwissen und -können im Prozess
iíireí
Bildung
Dyj
iiMatftuHr^U-iuru,
Ot í
dvi
Síiiifj«! - und Jiigtintl/^ic.hniiisgí.íftirei.iinmi^iii
û~a
и-іи і
431
8 Kunstunterricht verstehen
2.14 Zeichnenkönnen. Begabung. Förderung.
Monika Miller
Zeichnerische Begabungen erkennen und fördern 447
2.15 Lernen. Üben. Können. Wissen.
Jochen Krautz, Hubert
Sowa
Lernen, Üben, Können und Wissen im Kunstunterricht
„Ich
muss
könhfem, war; ich
wili!
459
Teil 3: Kunstdidaktische Anwendung
3.0
Hubert
Sowa, Jóchwii
Krauts
Einleitung 475
3.1 Grundlagen. Didaktik. Methodik.
Hubert
Sowa
Grundlagen der Kunstpädagogik- anthropologisch und
hermeneutisch
481
3.2 Aufgabenkonstruktion. Didaktische Begründung.
Hubert
Sowa
Wege der Aufgabenkonstruktion
Atn Beispiel Kutistunterricht im Völketkundmnuseum 519
3.3 Zeichendidaktik. Systematischer Gestaltungsprozess.
Ulrich Meinen
Zeichnen in systematischen Bildprozessen 539
Zur Aktualität einer Kultmtachhik
3.4 Person.
Empathie.
Darstellung.
Hubert
Sowa,
Bottina
Uhlifi
Porträtieren - der Blick ins Gesicht des Anderen
Aktuelle kuHfttfy«iiJye(iginf;h» Potenzial« «inst
Шокщтсиан
ВНфгаяІя
555
3.5 Sachzeichnen. Diagnose. Förderung.
Hubert
Sowa,
Jochen
Kraut*
Konventionell zeichnen können
Lehntiethodik, diagnostischer Nachweis,
Anwwfu3urig:5Muíon¿ía!e
S6?
Inhalt
З.Б
Anschauung. Übersetzung. Konstruktion.
Hubert
Sowa
Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen
Ko
π
wiru
kí i v«
у
Satíhzeichnen
und
kunstdidftk riďch
begründete Aufgabe 5?9
3.? Wahrnehmungsbezug. Vorstellungsbildung. Darstellungskönnen.
Monika Miller
Entwicklung der Darstellungskompetenz im Grundschulalter beim Zeichnen
nach Beobachtung 591
3.8 Gestaltungslehren. Gestaitungsdidaktik. Übung.
■ЈОГ.
h S
lì
í i 3UÍ!¿
Bildnerisches Denken lehren und lernen
G
13
3.9
Empathie.
Vorstellungsbildung. Moral-Erziehung.
Jochen Krauts
Kunstpädagogik und Friedenserziehung
g
úm
KunsíditJuhtik
*ur
mordjñuhsm
t^r^i^hung G23
Autoren 653
Kunstunterricht zeigt sich heute - in Lehrplänen wie im
schulischen Alltag - als eine widersprüchliche und
disparat erscheinende Fülle verschiedener Praxen.
Auch die Theorie der Kunstpädagogik ist in wider¬
sprüchlich scheinende Partikularpositionen zersplittert.
In dieser Situation sind die Neuorientierung und
systematische Grundlegung des Faches notwendig.
Erst eine solche systematische Klärung der Grundlagen
und Begründungen der eigenen Disziplin kann zu einer
kohärenten Kunstdidaktik führen, die der schulischen
Praxis Orientierung bieten kann.
Der vorliegende Band unternimmt hierzu erste Schritte,
Die Beiträge - zum Teil neu verfasst, zum Teil zusammen¬
getragen aus verschiedenen Publikationen der letzten 15
Jahre - zeigen, was im Rahmen der Grundlagenrevision
und wissenschaftlichen Grundlegung der Kunstpädago¬
gik sowie in deren fachdidaktischer
Anwendung in der heutigen Situation zu leisten ist.
Die Ergebnisse der Untersuchungen sind überraschend,
vielleicht sogar
provokativ.
Aber nur eine Fachdisziplin,
die ihre Gründe plausibel und geordnet darlegt, ohne
Rücksicht auf falsche Denkgewohnheiten, kann ihre
pädagogische Existenzberechtigung sichern.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121229831 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042375883 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)904438155 (DE-599)HBZHT018535806 |
dewey-full | 707.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 707 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 707.1 |
dewey-search | 707.1 |
dewey-sort | 3707.1 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01823nam a2200373 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042375883</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150224s2015 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867365017</subfield><subfield code="9">978-3-86736-501-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)904438155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT018535806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">707.1</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstunterricht verstehen</subfield><subfield code="b">Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik</subfield><subfield code="c">Alexander Glas ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">654 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glas, Alexander</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121229831</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042390520</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027812058&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027812058&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027812058</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042375883 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:19:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867365017 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027812058 |
oclc_num | 904438155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-B170 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 |
owner_facet | DE-739 DE-B170 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 |
physical | 654 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik |
series2 | IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik |
spelling | Kunstunterricht verstehen Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik Alexander Glas ... München kopaed 2015 654 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik 1 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Glas, Alexander 1955- Sonstige (DE-588)121229831 oth IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik 1 (DE-604)BV042390520 1 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027812058&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027812058&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kunstunterricht verstehen Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 |
title | Kunstunterricht verstehen Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik |
title_auth | Kunstunterricht verstehen Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik |
title_exact_search | Kunstunterricht verstehen Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik |
title_full | Kunstunterricht verstehen Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik Alexander Glas ... |
title_fullStr | Kunstunterricht verstehen Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik Alexander Glas ... |
title_full_unstemmed | Kunstunterricht verstehen Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik Alexander Glas ... |
title_short | Kunstunterricht verstehen |
title_sort | kunstunterricht verstehen schritte zu einer systematischen theorie und didaktik der kunstpadagogik |
title_sub | Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027812058&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027812058&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042390520 |
work_keys_str_mv | AT glasalexander kunstunterrichtverstehenschrittezueinersystematischentheorieunddidaktikderkunstpadagogik |