Unterrichtsentwicklung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Buchdeckel: "Alle Schulformen ; mit Materialien auf CD-ROM" |
Beschreibung: | 207 Seiten Illustrationen 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783589224739 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042375663 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181112 | ||
007 | t | ||
008 | 150224s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589224739 |9 978-3-589-22473-9 | ||
035 | |a (OCoLC)904021573 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042375663 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-2153 |a DE-859 |a DE-188 |a DE-634 |a DE-2851 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22//ger | |
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsentwicklung |c Hilbert Meyer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2015 | |
300 | |a 207 Seiten |b Illustrationen |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Buchdeckel: "Alle Schulformen ; mit Materialien auf CD-ROM" | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeurteilung |0 (DE-588)4121826-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsbeurteilung |0 (DE-588)4121826-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |m DE-101 |q pdf/application |u http://d-nb.info/1065623100/04 |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027811842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027811842 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153015017406464 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
TEIL I: GRUNDLAGEN
Kapitel 1: Didaktische Orientierung der Unterrichtsentwicklung........ 10
1 Einleitung........
1.1 Arbeitsdefinition
1.2 Prozessmodell ..
1.3 Prozessmerkmale
2 Didaktische* Anspruch© m .
2.1 Überblick..........................................
2.2 Zehn Didaktische STANDARDS ..........................
2.3 Das Lernen der Schüler verstehen lernen..............
Drude aus dem Kassel! oehmessl
10
12
14
16
20
33
34
Kapitel 2։ Drei“Säoleiii“IVIodell des ös^emdiiS:
1 Grundformen des Unterrichts................
1.1 Arbeitsdefinition und Überblick ........
1.2 Drei-Säulen-Modell .....................
38
-3 o
JO
38
41
2 Vier Grundformen und zwei Varianten.................................... 46
2.1 Gemeinsamer Unterricht................................................... 46
2.2 Direkte Instruktion...................................................... 48
2.3 Radikal individualisierender Unterricht.................................. 54
2.4 Moderat Individualisierender Unterricht ................................. 60
2.5 Kooperativer Unterricht im engeren Sinne............................... 62
2.6 Kooperativer Unterricht im weiteren Sinne ............................... 64
3 Entwicklungsarbeit mit dem Drei-Säulen-Modell............................ 68
3.1 Bestandsaufnahme und Zielsetzung ..................................... 68
3.2 Konkurrierende Entwicklungsstrategien.................................... 69
3.3 Differenzierung und Integration ....................................... 70
............................................ 71
j.4
Hilfen und Kontrollen
Mischwald Ist ais ։!՛ ::
73
TEIL II: AUFGABEN
Kapitel 3: Persönliche Entwicklungsaufgaben .............................. 76
1 Kluge Ideen und Prototypen ............................................ 76
1.1 Arbeitsdefinition...................................................... 76
1.2 Entwicklungsdimensionen - Didaktisches Sechseck........................ 79
1.3 Fünf֊Schritte֊Schema .................................................. 80
2 Entwicklungsviereck.................................................. 83
2.1 Vier Ecken .......................................................... 83
2.2 Arbeit mit dem Viereck................................................. 84
2.3 Individuelles Profil entwickeln........................................ 91
3 Was hilft? ......................................................... 93
Kapitel 4: Gemeinsame Entwicklungsaufgaben ............................... 96
1 Schul· und Unterrichtsentwicklung...................................... 96
1.1 Arbeitsdefinition.................................................. 96
1.2 Personal֊, Organisations-und Unterrichtsentwicklung.................... 98
1.3 Entwicklungsarbeit als Lernprozess.................................... 100
2 Entwicklungsraute .................................................. 101
2.1 Vier Ecken ........................................................... 101
2.2 Arbeit mit der Raute.................................................. 103
2.3 Vom Prototyp zur Verstetigung ...................................... 108
3 Profil und Programm .................................................. 113
3.1 Schärfung des Unterrichtsprofils ..................................... 113
3.2 Schulen in Schwierigkeiten............................................ 114
3.3 Leitbild T.E.A.M.-Schule.............................................. 116
4 Gütekriterien der Entwicklungsarbeit ............................... 117
TEIL III: BAUSTELLEN
Kapitel 5: Akteure............................................
1 Akteurstheorie ..........................................
1.1 Governance-Modell........................................
1.2 Häuptlinge, Indianer, Strippenzieher Co................
2 Lehrerkooperation .......................................
2.1 Freiwillige Arbeit in Zwangsgemeinschaften ..............
2.2 Kooperationsformen ...................................
2.3 Qualitätsstufen der Kooperation .........................
3 Die Rolle der Schulleitung in der Uniemditsentwirfduiig
3.1 Aktuelle Forschungsergebnisse............................
3.2 „Steuern ֊ nicht rudern!“ ...............................
4 Spielregeln .............................................
Kapitel 6։ Herausforderung^::.................................
1 Pflicht und ECör ........................................
1.1 Hauseigene und persönliche Lehrpläne.....................
1.2 Schüleraktivierende Methoden.............................
1.3 Selbstgesteuertes Lernen ................................
1.4 Kompetenzorientierter Unterricht! .......................
1.5 Umgang mit Heterogenität ................................
1.6 Inklusiver Unterricht ...................................
2 Produktive Arbeit in einstürzenden Neubauten (?) ........
2.1 Stolpersteine ...........................................
2.2 Wie viel Zweckrationalität verträgt die Schule?..........
120
120
120
122
126
126
127
129
130
131
132
134
136
136
138
140
142
146
147
150
150
152
3 Gelingensbedingungen der Entwicklungsarbeit
153
TEIL IV: MASSSTÄBE
Kapitel 7: Forschungsergebnisse........................................... 156
1 Theorierahmen....................................................... 156
1.1 „Von China lernen heißt siegen lernen“ (?)............................ 157
1.2 Oberflächen- und Tiefenstrukturen................................... 159
1.3 Angebots-Nutzungs-Modelle ............................................ 161
1.4 Quantitative und qualitative Forschung ............................... 163
2 Wirksamkeitsforschung................................................. 164
2.1 John Hatties Synthese von Metaanalysen ............................... 164
2.2 Schwach wirksam: Oberflächenstrukturen des Unterrichts................ 166
2.3 Stark wirksam: Tiefenstrukturen des Lernens und Lehrens............... 167
3 Didaktische Entwicklungsforschung................................... 169
Kapitel 8: Quaütätsmaßstäbe .............................................. 170
1 Was ist Qualität?................................................. 170
1.1 Begriffsklärung................................................. 170
1.2 Struktur-, Prozess-und Ergebnisqualität ............................ 172
1.3 Qualitätsmanagement ................................................ 174
2 Kriterien guten Unterrichts .......................................... 176
2.1 Kriterienkatalog Unterrichtsqualität ................................. 176
2.2 Nutzung und Überarbeitung............................................. 178
3 Leitbild professioneller Lehrerarbeit ................................ 179
3.1 Kriterienkatalog Lehrerprofessionalität............................... 179
3.2 Professionswissen .................................................. 182
3.3 Handwerkszeug......................................................... 184
3.4 Berufsethos .......................................................... 188
4 Wie geht s weiter? ֊֊ Tagträume eines 68ers........................... 191
Literaturverzeichnis................................................ 193
Sa di- und Personenregister
204
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Hilbert 1941- |
author_GND | (DE-588)123022134 |
author_facet | Meyer, Hilbert 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Hilbert 1941- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042375663 |
classification_rvk | DP 1600 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)904021573 (DE-599)BVBBV042375663 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02123nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042375663</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150224s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589224739</subfield><subfield code="9">978-3-589-22473-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)904021573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042375663</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="c">Hilbert Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Buchdeckel: "Alle Schulformen ; mit Materialien auf CD-ROM"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121826-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121826-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">DE-101</subfield><subfield code="q">pdf/application</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1065623100/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027811842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027811842</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042375663 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:19:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589224739 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027811842 |
oclc_num | 904021573 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-1050 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-2153 DE-859 DE-188 DE-634 DE-2851 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-739 DE-1050 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-2153 DE-859 DE-188 DE-634 DE-2851 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 207 Seiten Illustrationen 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut Unterrichtsentwicklung Hilbert Meyer 1. Auflage Berlin Cornelsen 2015 207 Seiten Illustrationen 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Buchdeckel: "Alle Schulformen ; mit Materialien auf CD-ROM" Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Unterrichtsbeurteilung (DE-588)4121826-7 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Unterrichtsbeurteilung (DE-588)4121826-7 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 DE-101 pdf/application http://d-nb.info/1065623100/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027811842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Hilbert 1941- Unterrichtsentwicklung Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterrichtsbeurteilung (DE-588)4121826-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4121826-7 |
title | Unterrichtsentwicklung |
title_auth | Unterrichtsentwicklung |
title_exact_search | Unterrichtsentwicklung |
title_full | Unterrichtsentwicklung Hilbert Meyer |
title_fullStr | Unterrichtsentwicklung Hilbert Meyer |
title_full_unstemmed | Unterrichtsentwicklung Hilbert Meyer |
title_short | Unterrichtsentwicklung |
title_sort | unterrichtsentwicklung |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterrichtsbeurteilung (DE-588)4121826-7 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Unterrichtsorganisation Unterrichtsmethode Schulentwicklung Unterrichtsbeurteilung |
url | http://d-nb.info/1065623100/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027811842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerhilbert unterrichtsentwicklung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis