Ausgebildet? Ausgezeichnet!: Künstlerförderung in NRW ; Vierter Kulturpolitischer Dialog - zur Situation der Künste in NRW, Düsseldorf, 10. November 2012
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Format: | Tagungsbericht Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
MFKJKS
2013
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Schriftenreihe: | Lebensbildung
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3 AUSGEBILDET
7
AUSGEZEICHNET!
VIER KUENSTLER UND ZWEI KULTURMANAGER DISKU
TIEREN MIT MINISTERIN UTE SCHAEFER DIE KUENSTLER
FORDERUNG IN NRW
- MODERIERT VON CHRISTIANE
HOFFMANS UND OLIVER SCHEYTT.
4 VIERTER KULTURPOLITISCHER DIALOG
THEMEN UND MENSCHEN IN DER UEBERSICHT.
7 KUENSTLERFOERDERUNG IN NRW
FRAGESTELLUNG UND HINWENDUNG ZUM THEMA
DER VIERTEN DIALOGVERANSTALTUNG.
8 GRUSSWORT
MINISTERIN UTE SCHAEFER
UEBER INDIVIDUELLE KUENSTLER
FOERDERUNG ALS BEITRAG ZUR ENTWICKLUNG UNSERER
GESELLSCHAFT UND DIE NOTWENDIGKEIT, VORHANDENE
MOEGLICHKEITEN BESSER ZU NUTZEN.
ERSTE DIALOGRUNDE
12 CHRISTIANE HOFFMANS
WELCHE WIRKUNG HABEN PREISE AUF DIE KARRIERE DER
AUSGEZEICHNETEN? WELCHEN ZWECK VERFOLGEN DIE
AUSLOBER MIT IHREN PREISEN? WIRD DADURCH DAS EIGENE
IMAGE TATSAECHLICH VERBESSERT?
ULRIKE ROSE
DIE KUENSTLERINNEN UND KUENSTLER SIND BEI UNS MIT
EINEM LEBENSLANGEN WOHN- UND ARBEITSRECHT DES
STIFTERS AUSGESTATTET.
JOSEF SPIEGEL
ES IST SPANNEND, ZU ERLEBEN, WIE DURCH DIE VIELEN UN
TERSCHIEDLICHEN STIPENDIATEN AUS UNTERSCHIEDLICHEN
LAENDERN UND KULTUREN EINE EIGENE DYNAMIK ENTSTEHT.
ZWEITE DIALOGRUNDE
23 OLIVER SCHEYTT
WAR ES FUER
SIE WICHTIG,
ERST EINMAL ALS KUENSTLERIN DAS
ZU TUN,
VON DEM
SIE SAGEN:
*DAS IST
MEIN DING
UND DAS
MACHE ICH UND ICH GUCKE NOCH
NICHT, WIE ICH
MICH DANN
HINTERHER POSITIONIERE, UM DAMIT GELD ZU VERDIENEN ?
HTTP://D-NB.INFO/1043137475
VERA LOSSAU
KUNST IST NICHT ERLERNBAR, ABER ES KANN EIN UMFELD
GESCHAFFEN WERDEN, IN DEM SICH POTENZIALE BEST
MOEGLICH ENTWICKELN.
ANTHONY CRAGG
STUDENTINNEN UND STUDENTEN, DIE AN DEN MARKT
DENKEN,
SIND VON ANFANG AN UNINTERESSANT. KUNST
STUDIERENDE MUESSEN ANDERE ZIELE HABEN.
DRITTE DIALOGRUNDE
32 MARION POSCHMANN
FUER MICH PERSOENLICH WAR DAS STIPENDIUM FUER DEN
AUFENTHALT IN DER VILLA MASSIMO BESONDERS WICHTIG.
DAS IST FUER MICH DER PUNKT IN MEINEM LEBENSLAUF,
AN DEM ICH FREIE AUTORIN GEWORDEN BIN.
GORDON KAMPE
ICH BEWERBE MICH GRUNDSAETZLICH NICHT MEHR AUF
IRGENDETWAS, WEDER EINEN WETTBEWERB NOCH EIN
STIPENDIUM, BEI DEM ICH NICHT WEISS, WER IN DER
JURY SITZT.
PUBLIKUMSDISKUSSION
44 CHRISTIANE ZANGS
ICH GLAUBE, DASS ES FUER KUENSTLERINNEN UND KUENSTLER
JEDER SPARTE NACH DEM STUDIUM SCHWIERIG IST, DIE
ORIENTIERUNG ZU FINDEN. DESHALB APPELLIERE ICH AN OR
CHESTER, EIN ODER ZWEI STIPENDIENPLAETZE EINZURICHTEN.
MAREN JUNGCLAUS
ICH SITZE SELBST IN VIELEN JURYS UND HABE FESTGESTELLT,
DASS DIE QUALITAET MANCHMAL GANZ SCHOEN AUF DER STRE
CKE BLEIBT. DAS IST OFT EIN
GANZ MERKWUERDIGER PROZESS.
KATJA STOCKHAUSEN
ICH HATTE EIN TOLLES STUDIUM, ICH HABE VIELE STIPEN
DIEN GEHABT, ABER ICH WURDE JETZT GERNE IN UNSERER
THEATERLANDSCHAFT ARBEITEN.
SCHLUSSWORT
56 UTE SCHAEFER
EINE ROTATION DER JURYMITGLIEDER IST SICHERLICH
HILFREICH. VIELLEICHT BRAUCHEN WIR AUCH NOCH MEHR
MENSCHEN IN DEN JURYS, DIE NICHT IN NORDRHEIN-WEST-
FALEN WOHNEN, UM EINEN BLICK VON AUSSEN ZU HABEN.
FINAL
60 DIALOG NACH DEM DIALOG
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