Entwicklungslinien zu Strukturen, Angeboten und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe: Expertise für die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ
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Veröffentlicht: |
Berlin
2014
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VORWORT
ZUR EINFUEHRUNG
1. EXPANSIONSTENDENZEN BEI BESCHAEFTIGTEN, ANGEBOTEN UND LEISTUNGEN SOWIE
FINANZIELLEN AUFWENDUNGEN
1.1 KINDER- UND JUGENDHILFE INSGESAMT
1.1.1 DIE ANZAHL DER BESCHAEFTIGTEN N DER KINDER- UND JUGENDHILFE ST IM
JAHR
2013 AUF CA. 800.000 PERSONEN ANGESTIEGEN, DARUNTER CA. 700.000
PERSONEN MIT PAEDAGOGISCHEN AUFGABEN
1.1.2 AUSGABEN DER OEFFENTLICHEN HAND FUER DIE KINDER- UND JUGENDHILFE AUF
32
MRD. EUR ANGESTIEGEN - IN WESTDEUTSCHLAND VERDOPPELTEN SICH DIE
AUSGABEN SEIT
*
998
1.2 KINDERTAGESBETREUUNG
*
.2.1 ENORMER AUSBAU DER BETREUUNGSANGEBOTE FUER UNTER 3-JAEHR*GE KINDER
1.2.2 GEGENLAEUFIGE DEMOGRAFIEBEDINGTE ENTWICKLUNGEN DER ANZAHL DER
KINDERGARTENKINDE
*
IN WEST- UND OSTDEUTSCHLAND
1.2.3 STEIGENDE BEDEUTUNG VON HORT UND SCHULISCHER GANZTAGSBETREUUNG FUER
GRUNDSCHULKINDER
1.3 HILFEN ZUR ERZIEHUNG
1.3.1 DIE INANSPRUCHNAHME NACH LAENDERN
1.3.2 ALTERSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE BEI DER KLIENTEL ERZIEHERISCHER
HILFEN
*
.4 FRUEHE HILFEN UND KINDERSCHUTZ
1.4.1 STEIGENDE BEDEUTUNG DER HILFEN ZUR ERZIEHUNG FUER DEN
INSTITUTIONELLEN
KINDERSCHUTZ
1.4.2 ANSTIEG DER INANSPRUCHNAHME UND DER FALLZAHLEN BEI VORLAEUFIGEN
SCHUTZMASSNAHMEN
*
.5 STAND UND ENTWICKLUNG DER *NGLIEDERUNGSHILFEN GEMAESS § 35A SGB VIII
1.6 ZUSAMMENFASSUNG
2 VIELFALT UND AUSDIFFERENZIERUNG
2.1 KINDERTAGESBETREUUNG
2.1.1 KEINE QUALITAETSEINBUSSEN HINSICHTLICH GRUPPENGROESSE UND
*******1***********1***^7
2.1.2 STEIGENDE NUTZUNG DER GANZTAGSBETREUUNG UND DIFFERENZEN IN DEN
OEFFNUNGSZEITEN DER KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
2.1.3 ZUNEHMENDE BEDEUTUNG UND VERBERUFLICHUNGSTENDENZEN IN DER
KINDERTAGESPFLEGE
2.1.4 ANSTIEG DER BETREUTEN KINDER MIT AUSLAENDISCHER HERKUNFT IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
2.1.5 HAEUFIGERE BETREUUNG VON KINDERN MIT *NGLIEDERUNGSHILFEN NACH SGB
X**/SGB VIII IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
2.2 HILFEN ZUR ERZIEHUNG
2.2.1 FAMILIENUNTERSTUETZENDE UND -ERGAENZENDE LEISTUNGEN DOMINIEREN
HILFESPEKTRUM * KNAPP JEDE 5. HILFE IST EINE FREMDUNTERBRINGUNG
2.2.2 DIE ALTESSTRUKTUR - (KLEIN-)KINDER EHER IN FAMILIENORIENTIERTEN
HILFESETTINGS, AELTERE IN INDIVIDUALPADAGOGISCHEN HILFEN
2.3 KOMMUNALE UNTERSCHIEDE
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**
2.3.1 GESAMTAUSGABEN DER KINDER- UND JUGENDHILFE - UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
STADT UND LAND SOWIE ZWISCHEN OST- UND SUEDDEUTSCHLAND 55
2.3.2 AUSGABEN FUER KINDERTAGESBETREUUNG - HOECHSTE ANTEILE AN DEN
GESAMTAUSGABEN IN FLAECHE*^ 60
2.3.3 ANTEIL FUER HILFEN ZUR ERZIEHUNG, HILFEN FUER JUNGE VOLLJAEHRIGE UND
* NGLIEDERUNGSHILFEN FUER KINDER UND JUGENDLICHE * NIEDRIG IM OSTEN,
HETEROGEN IM WESTEN 63
2.3.4 ANTEIL DER KINDER- UND JUGENDARBEIT - GROESSTE UNTERSCHIEDE IN
NORDRHEIN-
WESTFALEN 67
2.3.5 GESAMTSCHAU 7*
2.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN ZUR DARSTELLUNG VON VIELFALT UEBER DIE
KINDER UND
JUGENDH*LFESTAT*ST*K - EINE EXKURSION IN DIE KINDER- UND JUGENDARBEIT 72
2.4.1 AUS FEHLEM LERNEN: AUFBAU DER NEUEN STATISTIK ZUR KINDER- UND
JUGENDARBEIT 73
2.4.2 HETEROGENITAET UND VIELFALT IM SPIEGEL DER STATISTIK 74
2.4.3 2016: ERSTMALIGE ERHEBUNG DER STATISTIK ZUR KINDER- UND
JUGENDARBEIT 76
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 77
2.5.1 ZUNEHMENDE VIELFALT N DER KINDERTAGESBETREUUNG 77
2.5.2 VIELFALT DER HILFEN ZUR ERZIEHUNG UND DIE AUFGABE DER
UNTERSTUETZUNG VON
FAMILIEN 77
2.5.3 GESTIEGENE SENSIBILITAET DER INSTITUTIONEN IM KINDERSCHUTZ 79
2.5.4 KOMMUNALE UNTERSCHIEDE DEUTEN STEUERUNGS- UND
GESTALTUNGSPOTENZIALE
AN 80
2.5.5 EMPIRISCHE GRUNDLAGEN ZUR BEOBACHTUNG VON VIELFALT ALS CHANCE FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG DER KINDER- UND JUGENDARBEIT 81
3. KINDER- UND JUGENDHILFE ZWISCHEN DIENSTLEISTUNG UND INTERVENTION 82
3.1 MEHR DIENSTLEISTUNG ALS WAECHTERAMT - EMPIRISCHE HINWEISE ZUR KINDER-
UND
JUGENDHILFE 82
3.2 EXPANSION, AUSDIFFERENZIERUNG, INNOVATION - HILFEN ZUR ERZIEHUNG *M
HORIZONT
VON LEBENSWELT* UND DIENSTLEISTUNGSORIENTIERUNG 84
3.2.1 EXPANSION DER DIENSTLEISTUNG KINDER- UND JUGENDHILFE IN DER
LEBENSWELT
DER FAMILIEN 84
3.2.2 AUSDIFFERENZIERUNG DES LEISTUNGSSPEKTRUMS ALS KONSEQUENZ
LEBENSWELTORIENTIERTER DIENSTLEISTUNGEN 86
3.2.3 INANSPRUCHNAHME DER SOZIALPAEDAGOGISCHEN FAMILIENHILFE AUF
REKORDHOEHE - WIEDERANSTIEG DER HEIMERZIEHUNG NACH HISTORISCHEM
TIEFSTSTAND 88
3.3 GEFAEHRDUNGSEINSCHAETZUNGEN SOWIE ZUNAHMEN BEI INOBHUTNAHMEN UND
SORGERECHTSENTZUEGEN * HINWEISE ZUR WIEDERENTDECKUNG DES WAECHTERAMTS 90
3.4 ZWISCHEN DIENSTLEISTUNG UND INTERVENTION - DIE HILFEN ZUR ERZIEHUNG
IM
QUERSCHNITT 96
3.4.1 INITIIERUNG VON FREMDUNTERBRINGUNGEN VOR ALLEM DURCH SOZIALE
DIENSTE -
ERZIEHUNGSBERATUNG UND SPFH INITIIEREN MEHRHEITLICH DIE ELTERN 96
3.4.2 BEI UNTERBRINGUNGEN IN PFLEGEFAMILIEN UND HEIMEN SPIELEN
KINDESWOHLGEFAEHRDUNGEN EINE GROESSERE ROLLE ALS BE* AMBULANTEN
LEISTUNGEN 99
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 101
4. PROFESSIONALISIERUNG UND BESCHAEFTIGUNGSSTRUKTUR 103
4.1 STAND UND ENTWICKLUNG DER BESCHAEFTIGTEN IN DER GESAMTEN KINDER- UND
JUGENDHILFE 103
4.1.1 DIE AKADEMISIERUNG SCHREITET VORAN
4.1 *2 TEILZEITARBEIT ALS NORMALFALL
4.1.3 MEHR JUENGERE UND MEHR AELTERE FACHKRAEFTE
4.1.4 WEITERE FEMINISIERUNG DER KINDER- UND JUGENDHILFE
4.2 STAND UND ENTWICKLUNG DER BESCHAEFTIGEN IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
4.2.1 IST DER PREIS DES WACHSTUMS DIE DEQUALIFIZIERUNG?
4.2.2 RUECKGANG DER VOLLZEITBESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE ZUGUNSTEN DER
VOLLZEJTNAHEN BESCHAEFTIGUNGEN
4.2.3 MEHR JUENGERE UND MEHR AELTERE FACHKRAEFTE - DIE ALTERSSTRUKTUR IN
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
4.3 STAND UND ENTWICKLUNG DER BESCHAEFTIGTEN IN DEN HILFEN ZUR ERZIEHUNG
4.3.1 ZUNAHME BEI DEN BESCHAEFTIGTEN *N DEN HILFEN ZUR ERZIEHUNG
4.3.2 DAS PERSONAL IN DEN ERZIEHERISCHEN HILFEN WIRD JUENGER
4.3.3 BESSER AUSGEBILDET: DAS QUALIFIKATIONSPROFIL DER MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER N DEN HILFEN ZUR ERZIEHUNG
4.4 DIE PERSONALENTWICKLUNG *N DEN KOMMUNALEN JUGENDAEMTERN, INSBESONDERE
IM
ALLGEMEINEN SOZIALEN DIENST
4.4.1 PERSONALZUWACHS *N JUGENDAEMTERN
4.4.2 STEIGENDE ARBEITSBELASTUNG IM ALLGEMEINEN SOZIALEN DIENST TROTZ
NEUEINSTELLUNGEN
4.4.3 EINSTEIGER STATT BERUFSERFAHRUNG - ZUR ALTERSSTRUKTUR M
ALLGEMEINEN
SOZIALEN DIENST
4.4.4 HOCHSCHULAUSBILDUNG IST DIE REGEL
4.5 STAND UND ENTWICKLUNG DER BESCHAEFTIGTEN IN DER KINDER- UND
JUGENDARBEIT
4.5.1 WIEDERANSTIEG DER BESCHAEFTIGTEN IN DER KINDER- UND JUGENDARBEIT
4.5.2 VERLANGSAMUNG DES ALTERNS
4.5.3 ANNAEHERUNG ZWISCHEN OST UND WEST BEIM QUALIFIKATIONSPROFIL
4.6 ZUSAMMENFASSUNG
5 TRAEGERSTRUKTUREN IM HORIZONT VON WANDEL UND KONSOLIDIERUNG
5.1 OEFFENTLICHE UND FREIE FRAGER - LEICHTE ZUWAECHSE DES ANTEILS FREIER
TRAEGER IN DEN
LETZTEN JAHREN
5.2 SPEKTRUM DER ^EIEN TRAEGER - BINNENDIFFERENZIERUNGEN
5.2.1 FOKUS KINDERTAGESBETREUUNG: BEDEUTUNGSZUWACHS KONFESSIONELLER
TRAEGER
IN ZEITEN DES WACHSTUMS
5.2.2 KINDER- UND JUGENDARBEIT, HILFEN ZUR ERZIEHUNG UND DIE ANDEREN
ARBEITSFELDER - MEHR PLURALITAET BEI DEN TRAEGERSTRUKTUREN IN
OSTDEUTSCHLAND
5.3 ZUSAMMENFASSUNG
6. ZUSAMMENFASSUNG
6.1 EXPANSIONSTENDENZEN BEI BESCHAEFTIGTEN, ANGEBOTEN UND LEISTUNGEN
SOWIE
FINANZIELLEN AUFWENDUNGEN
6.2 VIELFALT UND AUSDIFFERENZIERUNG
6.3 KINDER- UND JUGENDHILFE ZWISCHEN DIENSTLEISTUNG UND INTERVENTION
6.4 PROFESSIONALISIERUNG UND BESCHAEFTIGUNGSSTRUKTUR
6.5 TRAEGERSTRUKTUREN IM HORIZONT VON WANDEL UND KONSOLIDIERUNG
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7. LITERATUR 145
8. ABBILDUNGS- UND TABEMENVERZEICHNIS
8.1 ABBILDUNGEN
8.2 TABELLEN
152
152
157
|
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