Lehren an Hochschulen: eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2015
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
Band-Nr.: 4325 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 358 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783825243258 3825243257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042374066 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240917 | ||
007 | t | ||
008 | 150223s2015 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1061201864 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825243258 |c Pb. : ca. EUR 24.99 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 34.70 (freier Pr.) |9 978-3-8252-4325-8 | ||
020 | |a 3825243257 |9 3-8252-4325-7 | ||
035 | |a (OCoLC)897133202 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1061201864 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-1050 |a DE-739 |a DE-1051 |a DE-M347 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-526 |a DE-1043 |a DE-703 |a DE-1028 |a DE-19 |a DE-2070s |a DE-862 |a DE-29 |a DE-1051 |a DE-859 |a DE-525 |a DE-29T |a DE-824 |a DE-861 |a DE-858 |a DE-188 |a DE-Aug4 |a DE-521 | ||
082 | 0 | |a 378.125 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pfäffli, Brigitta K. |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)122094387 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren an Hochschulen |b eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen |c Brigitta K. Pfäffli |
250 | |a 2., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt Verlag |c 2015 | |
300 | |a 358 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v Band-Nr.: 4325 | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-4325-3 |w (DE-604)BV042492809 |
787 | 0 | 8 | |i Überarbeitung von |d Bern : Haupt, 2005 |z 3-258-06871-2 |w (DE-604)BV019997114 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4831100&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027810269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027810269 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/AL 34000 P523(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 576316 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000509670 |
_version_ | 1810459868078800896 |
adam_text |
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 2. AUFLAGE 11
AUS DEM VORWORT ZUR 1. AUFLAGE 2005 12
EINLEITUNG 13
I KONTEXTE
1 LERN- UND LEHRKONZEPTE 18
1.1 INDIVIDUALITAET DES LERNENS UND DER LERNKONZEPTE 21
1.2 MERKMALE DES LERNENS 21
1.3 LERNTHEORIEN 24
2 DIE STUDIERENDEN 28
2.1 ZUR MOTIVATION VON STUDIERENDEN 31
2.2 ZUM LERNVERSTAENDNIS VON STUDIERENDEN 32
2.3 MEDIA GENERATION? 33
2.4 MOTIVATIONSFBRDERUNG FUER VERTIEFTES LERNEN 35
2.5 MOTIVATIONSFBRDERUNG BEI MISSERFOLG 37
3 QUALITAET DER HOCHSCHULLEHRE 40
3.1 FUNKTIONEN VON QUALITAETSSTANDARDS 43
3.2 KONKRETE QUALITAETSSTANDARDS DER HOCHSCHULLEHRE 43
4 LEISTUNGSAUFTRAG DER HOCHSCHULEN 48
4.1 CHANCEN DES MEHRFACHEN LEISTUNGSAUFTRAGES 51
4.2 AUSTAUSCH ZWISCHEN DEN LEISTUNGSBEREICHEN UND DER PRAXIS 52
5 ERWARTUNGEN DER BERUFSWELT 54
II LEITLINIEN
6 ORIENTIERUNG AN PRAXIS UND KOMPETENZEN 60
6.1 ZUM VERSTAENDNIS VON PRAXIS 62
6.2 VIER HANDLUNGSQUALITAETEN 64
6.3 STELLENWERT VON KOMPETENZEN FUER DIE PRAXISBEZOGENE LEHRE 65
6.4 EXKURS 1: PRAXIS IST INTERDISZIPLINAER 69
6.5 EXKURS 2: PRAXIS IST INTERNATIONAL 72
HTTP://D-NB.INFO/1061201864
6
LEHREN AN HOCHSCHULEN
7 ORIENTIERUNG AN WISSEN 76
7.1 ZUM VERSTAENDNIS VON WISSEN 78
7.2 WISSENSARTEN 78
7.3 STUFEN VERFUEGBAREN UND KOMMUNZIERBAREN WISSENS 79
7.4 ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN WISSEN UND HANDELN (PRAXIS) 81
7.5 GRUENDE FUER DIE MANGELNDE ANWENDUNG VON GELERNTEM WISSEN 82
8 ORIENTIERUNG AN ZIELEN 84
8.1 FUNKTION VON ZIELEN 86
8.2 ZUR BEGRUENDUNG UND ENTWICKLUNG DER ZIELE 89
8.3 ZIELEBENEN 89
8.4 KOMPONENTEN EINES FEINZIELES 91
8.5 ZIELSTUFEN 91
8.5.1 ZIELSTUFEN FUER DEN AUFBAU VON WISSEN 92
8.5.2 ZIELSTUFEN FUER DEN AUFBAU VON HANDLUNGSKOMPETENZEN 95
8.6 EXKURS: DER EUROPAEISCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN FUER LEBENSLANGES LERNEN
97
9 GETEILTE VERANTWORTUNG 100
9.1 BEDEUTUNG AKTIVER, EIGENVERANTWORTLICHER UND SELBSTGESTEUERTER
LERNPROZESSE 102
9.2 ZUM LERNFOERDERLICHEN MASS AN AKTIVEM, SELBSTGESTEUERTEM UND
EIGENVERANTWORTLICHEM LERNEN 103
9.3 AUFGABEN VON DOZIERENDEN 104
III ENTWICKLUNG UND PLANUNG VON LEHRVERANSTALTUNGEN
UEBERBLICK UEBER DIE PLANUNGSSCHRITTE
10 KONZEPTION VON STUDIENGAENGEN 110
10.1 ELEMENTE UND EINFLUSSFAKTOREN 112
10.2 MERKMALE DER TRAEGERORGANISATION 113
10.3 PRAXISBEDARF. 115
10.4 WISSEN UEBER LEHREN UND LERNEN 117
10.5 TRENDS UND EXTERNE VORGABEN 118
11 KONZEPTION VON MODULEN UND KURSEN 120
11.1 ELEMENTE, BEZUGSPUNKTE UND LEITFRAGEN 122
11.2 WENIGER IST MEHR: GROBE WAHL DES WISSENS 123
11.3 PRAESENZ-UND SELBSTSTUDIUM 124
11.4 MODULBESCHREIBUNG 128
11.5 MODULTYPEN 129
11.6 ARBEITSSCHRITTE DER MODULPLANUNG 133
11.7 LERNDREHBUCH 135
INHALTSVERZEICHNIS 7
12 PLANUNG VON LERNPROZESSEN 136
12.1 UNPLANBARES PLANEN 138
12.2 ELEMENTE UND EINFLUSSFAKTOREN 139
12.3 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN UND DIDAKTISCHE HANDLUNGEN 140
12.4 ORIENTIERUNG AN DEN STUDIERENDEN 142
12.5 WENIGER IST MEHR: DEFINITIVE WAHL DES WISSENS 143
12.6 PROZESSPLANER 144
IV GESTALTUNG VON LERNPROZESSEN
13 BEZIEHUNGEN UND LERNKLIMA 148
13.1 GUTE DOZIERENDE 150
13.2 LERNFOERDERNDE BEZIEHUNGEN ZU EINZELNEN STUDIERENDEN 151
13.3 KLIMA IN LERNGRUPPEN 154
13.4 LERNFOERDERNDE PROZESSE IN GRUPPENARBEITEN 156
14 KONSTRUKTION VON WISSEN 160
14.1 GRUENDE FUER EINE WISSENSORIENTIERTE DIDAKTIK 162
14.2 WISSENSORIENTIERTE LERNPROZESSE ALS DENKPROZESSE 162
14.3 GRUNDSAETZE EINER WISSENSORIENTIERTEN HOCHSCHULDIDAKTIK 164
14.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN WISSENSZIEL, METHODE
LERNAKTIVITAET UND LERNNACHWEIS 165
14.5 VERLAUF EINER LERNEINHEIT FUER DIE KONSTRUKTION VON WISSEN 167
14.5.1 AUFBAU DER LERNBEREITSCHAFT / PHASE I 167
14.5.2 VERSTEHEN DES WISSENS (PHASE II) 169
14.5.3 VORLAEUFIGER ABSCHLUSS DES LERNPROZESSES 172
14.6 METHODEN FUER DIE KONSTRUKTION VON WISSEN 174
14.6.1 METHODEN FUER PRAESENZSTUDIUM 174
14.6.2 METHODEN FUER PRAESENZSTUDIUM KOMBINIERT MIT SELBSTSTUDIUM 186
14.6.3 METHODEN FUER BEGLEITETES SELBSTSTUDIUM 197
15 ENTWICKLUNG VON HANDLUNGSKOMPETENZEN 202
15.1 GRUENDE FUER EINE HANDLUNGSORIENTIERTE DIDAKTIK 204
15.2 PRAXISORIENTIERTE LERNPROZESSE ALS VOLLSTAENDIGE HANDLUNGSPROZESSE
205
15.3 VOM WISSEN ZUR WISSENSBASIERTEN HANDLUNGSKOMPETENZ 207
15.4 GRUENDE FUER MANGELNDE ANWENDUNG VON WISSEN 209
15.5 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN EINER HANDLUNGSORIENTIERTEN
HOCHSCHULDIDAKTIK 210
15.6 SZENARIEN FUER HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 212
15.6.1 LERNSZENARIEN FUER PRAESENZ-UND BEGLEITETES SELBSTSTUDIUM 213
15.6.2 LERNSZENARIEN FUER BEGLEITETES SELBSTSTUDIUM 237
8
LEHREN AN HOCHSCHULEN
16 VISUALISIERUNG 238
16.1 FUNKTIONEN DES VISUALISIERENS 240
16.2 ZUM EINSATZ VON AUDIOVISUELLEN MEDIEN 242
16.3 EXKURS: KOMPETENZENTWICKLUNG ERFORDERT KONKRETE ERFAHRUNG 245
17 BEGLEITUNG UND BERATUNG 248
17.1 THEMEN BEIM BEGLEITEN UND BERATEN VON SELBSTLERNPHASEN 250
17.2 CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER STUDIERENDE 250
17.3 ROLLE DER LERNKOMPETENZEN 252
17.4 EXKURS: GENERELLE FOERDERUNG VON LERNKOMPETENZEN AN HOCHSCHULEN 254
17.5 SELBSTSTUDIEN BEGLEITEN 254
17.6 AUFGABENKULTUR 256
17.7 FEEDBACKKULTUR 258
17.8 BERATEN IN SELBSTSTUDIEN 260
18 LERNNACHWEISE 266
18.1 FUNKTIONEN VON LERNNACHWEISEN 269
18.2 QUALITAETSMERKMALE VON LERNNACHWEISEN 270
18.3 PHASEN DER ZIELUEBERPRUEFUNG 272
18.4 CHECKLISTE FUER DAS GESTALTEN VON LERNNACHWEISEN 274
18.5 ZIELKONSISTENTE FORMEN VON LERNNACHWEISEN 276
18.6 ZIELKONSISTENTE FRAGEN FUER DAS PRUEFEN VON WISSEN 282
18.7 ZUR BENOTUNG 283
18.8 MUENDLICHE PRUEFUNG 284
18.9 BEURTEILEN VON SCHRIFTLICHEN UND GESTALTERISCHEN ARBEITEN 289
18.10 EXKURS: BEURTEILEN VON KREATIVITAET 293
19 E-LEARNING 296
19.1 BEGRIFFSKLAERUNG 299
19.2 MEDIENDIDAKTISCHE FRAGESTELLUNGEN 301
19.3 LERNFUNKTIONEN VON NEUEN MEDIEN 304
19.4 ROLLEN UND AUFGABEN DER DOZIERENDEN 307
20 LEHRE IN GROSSEN GRUPPEN 310
20.1 WANN SPRICHT MAN VON EINER GROSSEN GRUPPE? 312
20.2 WELCHE BESONDERHEITEN IN DER DYNAMIK VON GROSSEN GRUPPEN
BEEINFLUSSEN DEN LEHR- UND LERNPROZESS? 314
20.3 WELCHE LERNPROZESSE SIND IN GROSSEN GRUPPEN MOEGLICH? 317
20.4 WIE KOENNEN DOZIERENDE IN GROSSEN GRUPPEN EIN LERNFOERDERNDES
KLIMA UNTERSTUETZEN? 318
20.5 WELCHE DIDAKTISCHEN FORMEN UNTERSTUETZEN LERNPROZESSE
IN GROSSEN GRUPPEN? 320
INHALTSVERZEICHNIS 9
20.5.1 DIE KLASSISCHE VORLESUNG 320
20.5.2 CLASSROOM RESPONSE SYSTEMS (CLICKERS) 323
20.5.3 DIE VORLESUNG KOMBINIERT MIT KLEINGRUPPENARBEIT 325
20.5.4 DIE VORLESUNG KOMBINIERT MIT WEITEREN DIDAKTISCHEN FORMEN 326
20.5.5 PROBLEMBEZOGENES LERNEN LIGHT 330
20.5.6 METHODEN DES KOOPERATIVEN LERNENS IN GROSSEN GRUPPEN 333
20.5.7 DIE PODIUMSDISKUSSION 334
20.5.8 DIE GEGENSEITIGE BERATUNG 334
GLOSSAR 340
LITERATURVERZEICHNIS 347 |
any_adam_object | 1 |
author | Pfäffli, Brigitta K. 1952- |
author_GND | (DE-588)122094387 |
author_facet | Pfäffli, Brigitta K. 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Pfäffli, Brigitta K. 1952- |
author_variant | b k p bk bkp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042374066 |
classification_rvk | AL 34000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)897133202 (DE-599)DNB1061201864 |
dewey-full | 378.125 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.125 |
dewey-search | 378.125 |
dewey-sort | 3378.125 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042374066</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240917</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150223s2015 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1061201864</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825243258</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.99 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 34.70 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4325-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825243257</subfield><subfield code="9">3-8252-4325-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897133202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1061201864</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.125</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfäffli, Brigitta K.</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122094387</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren an Hochschulen</subfield><subfield code="b">eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Brigitta K. Pfäffli</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">Band-Nr.: 4325</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-4325-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042492809</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Überarbeitung von</subfield><subfield code="d">Bern : Haupt, 2005</subfield><subfield code="z">3-258-06871-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019997114</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4831100&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027810269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027810269</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042374066 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-17T16:04:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825243258 3825243257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027810269 |
oclc_num | 897133202 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-1050 DE-739 DE-1051 DE-M347 DE-1052 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-860 DE-526 DE-1043 DE-703 DE-1028 DE-19 DE-BY-UBM DE-2070s DE-862 DE-BY-FWS DE-29 DE-1051 DE-859 DE-525 DE-29T DE-824 DE-861 DE-858 DE-188 DE-Aug4 DE-521 |
owner_facet | DE-1102 DE-1050 DE-739 DE-1051 DE-M347 DE-1052 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-860 DE-526 DE-1043 DE-703 DE-1028 DE-19 DE-BY-UBM DE-2070s DE-862 DE-BY-FWS DE-29 DE-1051 DE-859 DE-525 DE-29T DE-824 DE-861 DE-858 DE-188 DE-Aug4 DE-521 |
physical | 358 Seiten Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Haupt Verlag |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Pfäffli, Brigitta K. 1952- Verfasser (DE-588)122094387 aut Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Brigitta K. Pfäffli 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Bern Haupt Verlag 2015 358 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB Band-Nr.: 4325 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-4325-3 (DE-604)BV042492809 Überarbeitung von Bern : Haupt, 2005 3-258-06871-2 (DE-604)BV019997114 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4831100&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027810269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pfäffli, Brigitta K. 1952- Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen |
title_auth | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen |
title_exact_search | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen |
title_full | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Brigitta K. Pfäffli |
title_fullStr | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Brigitta K. Pfäffli |
title_full_unstemmed | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Brigitta K. Pfäffli |
title_short | Lehren an Hochschulen |
title_sort | lehren an hochschulen eine hochschuldidaktik fur den aufbau von wissen und kompetenzen |
title_sub | eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Lehre Hochschule Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4831100&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027810269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfafflibrigittak lehrenanhochschuleneinehochschuldidaktikfurdenaufbauvonwissenundkompetenzen |
Beschreibung
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 AL 34000 P523(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |