Kundensegmentierung an Flughäfen: eine praxisnahe Bestimmung relevanter Zielgruppen mit dem Ziel der bedarfsorientierten Angebotsoptimierung anhand statistischer Verfahren
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adam_text | Titel: Kundensegmentierung an Flughäfen
Autor: Ibel, Sebastian
Jahr: 2014
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................................VI
T abellenverzeichnis..................................................................................................................XI
Formelverzeichnis.................................................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................................XIV
Zusammenfassung.................................................................................................................XVI
1 Einleitung und Einfuhrung in das Thema..........................................................................1
1.1 Der Aufbau der Arbeit........................................................................................................2
1.2 Die Methodik der Arbeit....................................................................................................4
2 Die Kundensegmentierung...................................................................................................5
2.1 Die Kundensegmentierung im Allgemeinen......................................................................5
2.1.1 Die Marktsegmentierung als Grundlage der Kundensegmentierung.........................5
2.1.2 Die begriffliche Definition der Kundensegmentierung..............................................6
2.1.3 Die Unterschiede zwischen der A-priori-Segmentierung und der A-posteriori-
Segmentierung............................................................................................................6
2.1.4 Die Gütekriterien der Kundensegmentierung............................................................7
2.1.5 Die Segmentierungsmerkmale der Kundensegmentierung........................................8
2.1.6 Die Ziele der Kundensegmentierung........................................................................10
2.2 Die Kundensegmentierung als Teil des Dienstleistungsmarketings................................10
2.2.1 Die Dienstleistung im Allgemeinen.........................................................................10
2.2.1.1 Der Begriff der Dienstleistung und seine Abgrenzung zum Sachgut...........10
2.2.1.2 Die Besonderheiten der Dienstleistung.........................................................12
2.2.1.3 Die Dienstleistung Airport............................................................................14
2.2.2 Das Dienstleistungsmarketing..................................................................................16
2.2.2.1 Die Eigenschaften des Dienstleistungsmarketings........................................16
2.2.2.2 Die Einordnung der Kundensegmentierung in den Prozess des
Dienstleistungsmarketings............................................................................17
2.3 Der klassische (Dienstleistungs-)Marketing-Mix mit Bezug auf Airports......................19
2.3.1 Die Angebotspolitik.................................................................................................21
2.3.2 Die Preispolitik.........................................................................................................23
2.3.3 Die Distributionspolitik............................................................................................24
i
2.3.4 Die Kommunikationspolitik.....................................................................................26
2.3.5 Die Personalpolitik...................................................................................................29
2.4 Die kundenspezifisch optimale Auswahl von Marketingaktivitäten................................29
2.4.1 Die verschiedenen Arten des Marketings.................................................................29
2.4.2 Die Art des Marketings und der Kundenbindung für einen Airport........................32
2.4.3 Die Bindung von Flughafen-Kunden.......................................................................33
2.4.4 Der Kundenwert von Flughafenpassagieren und die Fokussierung auf relevante
Kundensegmente......................................................................................................34
2.4.5 Die Möglichkeit einer segmentspezifischen Ansprache von Flughafen-Kunden.... 34
3 Die Flughäfen im Wandel...................................................................................................36
3.1 Die Begrifflichkeit der Flughäfen....................................................................................36
3.1.1 Die Definition von Flughäfen..................................................................................36
3.1.2 Die Kategorisierung von Verkehrsflughäfen...........................................................38
3.2 Die neuen Herausforderungen, Anforderungen und Möglichkeiten fur Airports............41
3.2.1 Die Airportentwicklung im 20. Jahrhundert............................................................43
3.2.2 Die Airportentwicklung im 21. Jahrhundert............................................................45
3.2.3 Die Flughäfen im Konkurrenzkampf: vom nationalen zum internationalen
Wettbewerb..............................................................................................................47
3.2.3.1 Die Flughäfen im regionalen Konkurrenzkampf..........................................47
3.2.3.2 Die Flughäfen im überregionalen Konkurrenzkampf...................................50
3.2.3.3 Die Flughäfen im globalen Konkurrenzkampf..............................................52
3.2.3.4 Die Verschmelzung zur Einheitsairline.........................................................52
3.2.4 Die erweiterten Geschäftsfelder der Flughäfen........................................................53
3.3 Der Airport-Kunde...........................................................................................................54
3.3.1 Das veränderte Konsumentenverhalten....................................................................54
3.3.2 Die klassische Segmentierung von Flughafen-Kunden...........................................57
3.3.3 Der neue Airport-Kunde...........................................................................................62
3.3.3.1 Die Anforderungen durch den veränderten Airport-Kunden........................62
3.3.3.2 Die veränderten Ansprüche und Auswirkungen dieser auf die
Kundenzufriedenheit.....................................................................................63
3.4 Der Flughafen München...................................................................................................67
3.4.1 Die Historie des Flughafens München.....................................................................67
3.4.1.1 Der Beginn im Oberwiesenfeld und in München Riem................................67
3.4.1.2 Ab 1992: der neue Flughafenstandort im Erdinger Moos.............................70
h
3.4.2 Die Passagierstruktur am Flughafen München........................................................74
3.4.2.1 Die demografischen Passagierdaten..............................................................74
3.4.2.2 Die Verteilung der Passagiere nach Einsteigeart..........................................75
3.4.2.3 Die Herkunft der Passagiere..........................................................................80
3.4.3 Der Flughafen München im Wettbewerb.................................................................86
3.4.3.1 Der regionale Fokus.....................................................................................86
3.4.3.2 Der internationale Fokus..............................................................................88
3.4.4 Die Angebotsoptimierung durch erhöhte Kundenansprüche am Beispiel des
Flughafens München...............................................................................................91
4 Die Kundensegmentierung bei Konkurrenzunternehmen..............................................95
4.1 Die Kundensegmentierungsansätze bei anderen Airports................................................95
4.1.1 London-City Airport................................................................................................95
4.1.2 Helsinki-Vantaa Airport...........................................................................................96
4.1.3 Kopenhagen-Kastrup Airport...................................................................................98
4.1.4 Amsterdam-Schiphol Airport...................................................................................99
4.1.5 New York Airports.................................................................................................100
4.2 Die Kundensegmentierung in airportfernen Branchen: der Mobilfunkmarkt................101
4.3 Das Zwischenfazit: Konkurrenzbeobachtung................................................................103
5 Die Vorstellung der vorhandenen Datensätze und deren Methodik............................104
5.1 Die Vielfältigkeit der Skalenniveaus: methodisch-theoretische Erläuterungen.............105
5.2 Die vorhandenen Datensätze des Flughafens München: Beschreibung und Analyse ... 106
5.2.1 Die Fluggast-Befragung 2012................................................................................107
5.2.2 Die Fluggast-Befragung 2011 mit Daten zu Retail und Gastronomie
(Konsum-Befragung)..............................................................................................109
5.2.3 Die Airport Service Quality-Befragung 2012........................................................111
5.3 Die Online-Primärerhebung 2013..................................................................................113
5.3.1 Die Theorie der empirischen Erhebung.................................................................113
5.3.1.1 Die Festlegung der Befragungsvariante......................................................113
5.3.1.2 Die Besonderheiten der Online-Befragung.................................................116
5.3.2 Die Fragebogengestaltung......................................................................................118
5.3.3 Die Pretests.............................................................................................................120
5.3.4 Der angewandte Online-Fragebogen......................................................................121
5.3.4.1 Inhalt und Aufbau........................................................................................121
5.3.4.2 Eine kritische Auseinandersetzung.............................................................124
m
5.3.5 Die Veröffentlichung und der Start der Befragung................................................126
5.3.6 Die Auswertung der verschiedenen Fragetypen.....................................................127
5.3.7 Eine Analyse und Bewertung der Rücklaufquote sowie ein Abgleich der
Gesamtstichprobe...................................................................................................128
5.3.8 Die Betrachtung der Ergebnisse der Online-Befragung.........................................129
5.4 Eine Abschlussbetrachtung der zur Verfugung stehenden Variablen für die statistische
Erhebung........................................................................................................................144
6 Die methodische Hinführung zur statistischen Festlegung der Kundensegmente......145
6.1 Die Hinführung zur Auswahl des geeigneten statistischen Verfahrens.........................145
6.1.1 Die Vorstellung der hierarchisch-agglomerativen Clusterung...............................146
6.1.2 Die Vorstellung der Two-Step-Clusterung............................................................155
6.1.3 Die Auswahl des geeigneten Clusterverfahrens.....................................................157
6.1.4 Die Grenzen einer Clusteranalyse..........................................................................158
6.2 Die Überprüfung und Auswahl geeigneter Variablen für die Kundensegmentierung... 159
6.2.1 Die Auswahl der geeigneten Variablen..................................................................159
6.2.2 Die Stichprobenziehung.........................................................................................160
6.2.3 Die Überprüfung der Variablen auf Abhängigkeit und Korrelation......................161
6.2.4 Die Nachbearbeitung und Dichotomisierung der Variablen..................................164
7 Die statistische Erhebung der Kundensegmente............................................................167
7.1 Die Festlegung der grundlegenden Kundensegmente....................................................169
7.1.1 Die Durchführung derhierarchisch-agglomerativen-Clusterung...........................169
7.1.2 Die Beschreibung der gebildeten Segmente auf Basis der hierarchisch-
agglomerativen-Clusterung....................................................................................176
7.2 Die Zusammenführung der verschiedenen Datensätze..................................................179
7.2.1 Die Zuordnung der Cluster zur Fluggast-Befragung..............................................179
7.2.2 Die Zuordnung der Cluster zur Konsum-Befragung..............................................182
7.2.3 Die Zuordnung der Cluster zu der ASQ-Befragung...............................................184
7.2.3.1 Die Anreisezeiträume..................................................................................185
7.2.3.2 Die Zufriedenheit in Bezug auf verschiedene, flughafenbezogene
Thematiken..................................................................................................187
7.2.3.3 Die Wichtigkeit verschiedener Leistungen an Flughäfen............................190
7.2.4 Die Zuordnung der Cluster zur Online-Befragung................................................192
7.2.4.1 Die Nutzungserfahrung mit dem Flughafen München................................192
IV
7.2.4.2 Die Zufriedenheit in Bezug auf verschiedene, flughafenbezogene
Thematiken..................................................................................................194
1.2 A3 Das Nutzungsverhalten der Passagiere in Bezug auf verschiedene Bereiche
des Flughafens München.............................................................................196
7.2.4.4 Die Nutzung der verschiedenen An- und Abreiseverkehrsmittel................200
7.2.4.5 Die Orte am Flughafen mit Wartezeit.........................................................202
7.2.4.6 Die Aktivitäten der Passagiere vor Abflug.................................................204
7.3 Die retroperspektivische und zukünftige Entwicklung der Cluster...............................207
7.4 Die endgültigen fünf Cluster nach der Zusammenfìihrung............................................209
7.5 Die Gütekriterien-Überprüfung......................................................................................211
7.6 Die Bestimmung der Cluster-Kundenwerte...................................................................212
7.6.1 Die ausgewählten Variablen als Basis für die Bestimmung des Kundenwertes.... 213
7.6.2 Die Identifizierung von Teilsegmenten mittels Klassifikationsanalyse als
inhaltliche Grundlage für die Bestimmung des Kundenwertes..............................213
7.6.3 Der Kundenwert der Cluster..................................................................................217
7.7 Das Zwischenfazit: Kundensegmentierung....................................................................220
S Die empirische Bedürfniserhebung, segmentspezifische Fokussierungsstrategien und
Handlungsempfehlungen...................................................................................................221
8.1 Die Optimierungsvorschläge aus Kundensicht..............................................................221
8.1.1 Was ist den Passagieren an einem Flughafen wichtig nach der Landung?............222
8.1.2 Was missfällt den Passagieren?..............................................................................224
8.1.3 Die Kundenbedürfnisse in Bezug auf Gastronomie- und Shoppingeinrichtungen 226
8.1.4 Die potenziellen Wunschflugziele aus Kundensicht..............................................230
8.1.5 Zwischenfazit: Die Handlungsempfehlungen aus Passagiersicht..........................231
8.2 Die Fokussierungsstrategie in Bezug auf die Kundensegmente....................................234
8.3 Die Durchfuhrung der Handlungsempfehlungen...........................................................238
9 Kritische Abschlussbetrachtung und Fazit.....................................................................240
Literaturverzeichnis.............................................................................................................244
Anhang..................................................................................................................................262
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